Welchen Werkstoff für Werk-bzw. Hobelbank (OSB, Multiplex, ...)?

patzan

ww-pappel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hast du einen ADH?
Handelsübliche 75x59mm Latten abgerichtet und verleimt sind für den Anfang gut...

Bzgl der Dicke:
Entweder dünn, sodass die Zwingen durchpassen. Oder mindestens 45mm dick, dass du Niederhalter etc. Für 19mm oder 20mm System nutzen kannst.

@Woodian, Ich leih dir für diese Variante gern den Rauhbankhobel :emoji_grin:
Ich finde für den Anfang die Idee eine MDF Platte auf das Gestell zu schrauben sehr gut. Allerdings ist eine einfache Massivholz Arbeitsplatte aus dem Baumarkt auch eine gute idee, damit hättest du für rund 65€ (bei 27mm) eine solide Platte.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Meine selbst gebaute "Hobelbank" aus Baumarkt-Buchenholzplatten steht seit einigen Jahren im ehemaligen Gartenhaus (bzw. früheren Hühnerstall) und ist immer noch gerade. Die wird auch mal kurzzeitig nass wenn ich mit den Wassersteinen schärfe oder etwas reinige.
Dass darauf gearbeitet wurde sieht man, macht aber nix. Eine OSB oder MPX-Platte wäre vermutlich schon hinüber.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt in dem Raum auch enorm, da sind auch mal um die 80%. Die Platte (2x28mm aufgedoppelt) ist in der Mitte von unten mit dem Gestell fest verschraubt.
Alle aus Massivholz gebauten Möbel, Hobelbänke, Geräte, Kutschen, Schuppen, Häuser, usw. haben wechselnde Feuchtigkeit vertragen, dank korrekter Konstruktion.

Wie hast du die beiden platten flächig verleimt? Habe das geiche vor und eigentlich steht der Plan schon nur das flächige verbinden zweier Buchenarbeitsplatten bereitet mir noch Sorgen. Hast du mit etwas beschwert? Oder konkave Zulagen verwendet? PU Leim?

Grüßle
Christian
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wie hast du die beiden platten flächig verleimt?

1. Normaler Weißleim (Bindan Propellerleim)
2. Am Rand alle verfügbaren Zwingen mit langen Zulagen
3. In der Mitte ein paar Schrauben (vorbohren) - nachdem der Leim ausgehärtet wieder entfernt
4. Ein oder zwei Sandsäcke hatte ich noch darauf gelegt

Wichtig: Erst trocken ohne Leim durchgespielt - Zwingen, Zulagen, Schrauben und Schrauber sollte schnell greifbar sein
 
Oben Unten