welchen Staubsauger für Mauernutfräsen etc (Abrüttelfunktion?)

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab das so gelernt: Für Holzspäne, Sägemehl, Schleifstaub immer mit Beutel. Für mineralische Stoffe: Gips, Bohrmehl, Putz, Fliesenkleber und so Zeug ohne Beutel, dafür aber mit automatischer Abrüttelung. Wenn ein Beutel mit Gesteinsstaub, -brocken und so Sachen voll ist, kriegt man den kaum mehr raus. Wenn der Beutel aus Papier ist, dann reisst der schon nach einem Drittel Füllung.
Gruß Marcus
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Ich benutze seit ca. 10 Jahren den Nilfisk Alto ATTIX 50 M, immer ohne Beutel, vor allem zur Absaugung beim Schneiden von Holzweichfaserplatten und zum (teilweise großflächigen) Abfräsen von Putzen, Beton, Mauerwerk. Ich bin damit heute noch voll zufrieden.
Vor allem empfinde ich den Sauger im Vergleich zu anderen als sehr leise, mal abgesehen vom nervigen Piepen der Strömungsüberwachung.
Im Dauereinsatz setzt sich der Filter gefühlt einmal am Tag so zu, dass die Piepserei nicht mehr aufhört.
Saugen tut er aber dann immer noch einwandfrei.
Vor ein paar Monaten habe ich ihn wegen der Piepserei mal komplett zerlegt (geht gut, alles geschraubt, nix geclipst) und sieh da, der Piepser ist ein kleiner Piezo-Hochtöner, der per Stecker auf der Platine angeschlossen ist. Ergo, Stecker abgezogen und Ruhe ist.
Bei der Gelegenheit habe ich dann gesehen, dass der Saug-/Motorkopf insgesamt noch erstaunlich sauber war.
Wohlgemerkt, nach 10 Jahren und keine Ahnung wie viel hundert Betriebsstunden. Offensichtlich ist der ganze Kopf bei dem Modell wirklich staubdicht. Und nachdem der Saugpropeller wieder komplett sauber war, lief der Sauger auch wieder so leise wie am Anfang als er noch neu war.
Nachteil an dem Gerät ist, man kann den Schlauch nicht wirklich gut unterbringen (nur drum wickeln) und die Halterungen für Düsen, usw. sind fürn Ar......, äh, nur zusätzliche Schmutzfänger......
Aber das ist bei den meisten anderen auch so.

Gruß,
Karl-Heinz
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo!
Bei Nilfisk kostet der Schlauch 50.-....
Hier in DK sind die verfügbar überall die Sauger wie Kärcher in D, ich lass mir mal einen zeigen. Meine Lösung mit Zyklon und Tonne geht mir auf den Sack, zuviel Schlachgelumpe das da rumhängt...

Aber wenn ich den Thread richtig verstehe muss der Sauger eine auto clean Funktion haben...bei Festool / fein also ac im Zusatz...
 
Oben Unten