welchen Staubsauger für Mauernutfräsen etc (Abrüttelfunktion?)

MeinVorname

ww-fichte
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
17
Ort
UlmundumUlmherum
Ich habe mir damals für die Haussanierung einen Eibenstock DSS 35 M geholt. Hat gute Dienste geleistet für die Schlitzfräse und gröberen Bauschutt, sowie Sägewasser auffangen und allgemeines Baustelle "fegen". Der kleinere mit 25l Inhalt wäre in deinem Budget, allerdings muss man eben ein bißchen öfter den Sauger leeren.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Gibts bzgl. Sauger mit Abrüttlung schon eine Kaufentscheidung @Spaßbastler ? Hatte im Wohnzimmer zum schlitze Sägen einen Großen Nilfisk Sauger mit Edelstahlkessel von meinem Vater, der hat trotz regelmäßig betätigter manueller Filterabrüttlung ziemlich schnell zugemacht.
in der 500€ Klasse gäbs auch den Fein Dustex LX AC, der sieht mir ganz vernünftig aus, auch wenn kein antistatischer Schlauch dabei ist...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi habe ich derweil ein wenig zurückgestellt da erstmal Plattensäge FKS etc anstanden. Aber es wird der Starmix I Pulse M sein. Leider führen meine bisherigen Händler den nicht... und es gibt wohl den U+W Servicehandel wo man die UVP zahlt und bei Contorion habe ich den gesehen, aber von dem Laden halte ich nichts und wollte eigentlich vermeiden da einzukaufen :emoji_slight_smile:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ah, verstehe... Der Starmix ist ja trotzdem noch mal 100€ teurer als der Fein... allerdings mit Staubklasse M... den Piepser möchte ich gern vermeiden.
Deine Bedenken bzgl. Contorion kann ich nicht nachvollziehen, bin da seit über 4 Jahren kunde und war eigentlich immer zufrieden, auch wenn die Preise tendenziell anziehen. Gehört ja auch zur Hofmann-Group inzwischen...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gibts bzgl. Sauger mit Abrüttlung schon eine Kaufentscheidung @Spaßbastler ? Hatte im Wohnzimmer zum schlitze Sägen einen Großen Nilfisk Sauger mit Edelstahlkessel von meinem Vater, der hat trotz regelmäßig betätigter manueller Filterabrüttlung ziemlich schnell zugemacht.
in der 500€ Klasse gäbs auch den Fein Dustex LX AC, der sieht mir ganz vernünftig aus, auch wenn kein antistatischer Schlauch dabei ist...
Hattest du einen Beutel drin? Das wirkt Wunder. LG
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Hallo Spaßbastler,
wenn bei dir ein Hornbach in der Nähe ist, der hat auch welche von Starmix im Programm.
Wenn das Gepiepe nervt, soll er einen L-Sauger nehmen, sofern die BG dann nicht nervt (Gewerblich).
Die Metabo Sauger sind als etwas günstiger als die originalen Starmix.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hattest du einen Beutel drin? Das wirkt Wunder. LG

Ich bin mir nicht sicher ob es für den Sauger Beutel gibt.
Da wird von Oben so ein großer Filtersack eingehängt in den von oben der Turbinenkopf rein gesteckt wird....

https://new.nilfisk.com/de-de/produ...hselstrom/attix-40-01-pc-inox-eu/p_107413593/ der da könnte das sein... So richtig zufrieden war ich noch nie damit ehrlich gesagt. Mein Vater setzt ihn ansonsten öfter in der Landwirtschaft ein. Als "Dreckschleuder" sicher nicht so schlecht aber mit der Bosch GNF 35 war er nach kurzer Zeit überfordert. Möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr antun. Das

Wollte den "Grünen" Starmix schon fast in den Warenkorb packen als ich dann seh: Standardschlauch mit 3,50 Länge... für Wände bis 2,60 denk ich schon grenzwertig, wenn man beim weg von der Leiter runter nicht direkte drauf steigen will... Der Fein hat 4m, denke da kommt man schöner hin.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Hallo Sebl,
wenn du 5m Schlauch willst, dann musst du einen iPulse oder einen ISC Sauger nehmen, die haben alle 5m Schläuche als Standard. Bei den "Grünen Starmix" musst dich erst erkundigen, da gibt es auch welche mit 5m, haben dann aber einen anderen Preis.
Oder einen uClean und noch einen 5m Schlauch günstig dazu kaufen.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Der ISC oder besser der Ipulse 35L in jedweder Farbe ist die bessere Wahl. Den 5m- Schlauch kann man nachkaufen, den originalen beiseite tun und man hat noch einen sauberen für Anwendungen ausserhalb der Baustelle, zb Werkstatt.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hab mich am Ende wirklich für den fein dustex 35 l ac lx entschieden, kam heute an. Praxistest mit der gnf 35 von bosch steht noch aus... flur ist schon leer geräumt... die Katzen tun mir wegen der klopffunktion jetzt schon leid ^^
4-reihige UV setzen und mit der mauernutfräse vorsägen steht u.a. an
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Hab mich am Ende wirklich für den fein dustex 35 l ac lx entschieden, kam heute an. Praxistest mit der gnf 35 von bosch steht noch aus... flur ist schon leer geräumt... die Katzen tun mir wegen der klopffunktion jetzt schon leid ^^
4-reihige UV setzen und mit der mauernutfräse vorsägen steht u.a. an
Einen Tot muss man sterben...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die Alternative wären wohl "kostengünstige" vliesbeutel... aber nur wenns nicht anders geht. 6€ pro beutel ist schon eine Ansage, aber da geben sich die hersteller alle nicht viel. Auch nicht der Gas 35 l von bosch, aber diesmal ist meine zuletzt ausgeprägte bosch blau sucht der Faszination fürs Orange erlegen ^^ (kenn dich auch ausm bob forum drüben ^^)
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Ich sauge mit den I-Pulse immer ohne Beutel, nur bei Asche nehme ich einen Beutel, da sonst der Sauger aussieht wie die Sau.

Es gibt im Netz auch Beutel zur Entleerung, weis allerdings nicht ob dies "bringen".

Wichtig ist ein "Marken Sauger", mit Rüttel oder Luftumkehr Funktion, wobeiich mit der Rüttelfunktion bessere Erfahrungen gemacht habe.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei allen Feinstaub Anwendungen ist der Beutel Gold wert, weil sich die Filter nicht annähernd so zusetzen und die saugkraft nicht leidet...
Sogar bei Holz merke ich einen deutlichen Unterschied. Meiner hat Papier Beutel und die sind nicht so mega teuer und Mal ernsthaft: schön alles filtern beim Arbeiten und dann regelmäßig die Filter ausblasen ist auch nur mäßig sinnvoll, oder?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Wenn der Feinstaub nicht feucht ist, setzten sich bei meinen I-Pulse nicht die Filter zu.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schlitzt du damit regelmäßig Mauerwerk? Bei meinem starmix ( Modell keine Ahnung) schon, trotz aktivierter rüttelfunktion
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Habe ich auch schon, ganze Küche (komplett neue Elektro und Wasser Installation. Vor kurzen erst wieder ca. 15m mit der Flex mit Absaugung 10cm tief Estrich durchtrennt.
Freund von mir, Elektriker macht das regelmäßig mit seinen Starmix, und dieser hat noch nie einen Beutel benutzt.
Deswegen bin ich auch auf Starmix gekommen und bis jetzt noch nie bereut.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die sind auch super und ich hab das lange Jahre auch ohne gemacht aber der unterschied zu mit Beutel ist jedenfalls bei mir auch sehr deutlich
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hatte heute den fein dustex das erste mal im Einsatz als baustellensauger. Die Saugkraft ist kein Vergleich zu vatterns attix 40. Ziegelstaub schüttelt er sich vom Filter und saugt gleichmäßig weiter. Bin stand heute sehr zufrieden
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ich möchte nochmal nachfragen wegen der Beutel:
Ich würde den Sauger als Werkstatt sauger und für Schleigeräte sowie Kreissäge nutzen.
Muss ich dann mit 5 Euro pro Beutel rechnen?
Ist ja nur Holzstaub....
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also Wenn der Sauger den Staub sauber abgerüttelt bekommt, kannst du entweder direkt in den kessel saugen oder mit Entsorgungssäcken arbeiten, das sind am ende nur Große Müllsäcke mit passender Stanzung für den Ansaugstutzen am Kessel. Die kann man mehrfach verwenden wenn man bereit ist mit dem Staub noch mal in kontakt zu kommen.
Ich hab bis jetzt nach einigen Metern mit der Mauernutfräse und dem obligatorischen Säubern der Baustelle von Ziegel- und Kalkzementputzstaub keine Probleme mit der aktiven Abrüttelung beim Fein. Der Sauger nimmt auch Ziegelbrocken mit die der Nilfisk Attix 40 müde liegen lies....
Irgendwo konnte man glaub ich lesen welche Filteranordnung für Baustaub oder Holz besser geeignet ist... beim Dustex stehen die Filterfalten nach unten in den Kessel.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ja der attix ist ja jetzt erneuert auf den Markt gekommen...als 33er und 44er Modell mit automatischer Reinigung "Infini clean".
Dann sind die Papersäcke wohl die Entsorgungssäcke.
Beim Festool 26er stört mich das extrem teure Zubehör. 120 Euro für den longlife Sack? 100 Euro für einen Schlauch? Schon extrem...
Den Fein guck ich mir mal an...
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Ich kenne nur die Plastiksäcke als Entsorgungssäcke und das bei verschiedenen Saugern.
Beutel braucht man nicht wenn man die Abrüttelfunktion einschaltet.
100€ für einen 5m Antistatikschlauch ist bei Markensaugern normal, leider.
 
Oben Unten