Welchen Motor für eine selbstgebaute Bandsäge?

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Meine Woodland Mill HM 122 hat einen 7 PS Kohler Motor, und ich habe keinen Zweifel damit die den auch braucht. Das Maximum sind Stämme bis 50 cm Durchmesser.
Gruß!
 

zisoft

ww-fichte
Registriert
31. August 2007
Beiträge
16
Ort
Bergkamen
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat @zisoft mal so eine Säge gebaut. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Es grüßt Johannes

Ja, ich habe damals auch eine Bandsäge nach Mattias Wandels Plänen gebaut:

IMG_2290.jpg

--> Baubericht meiner Bandsäge

War ein interessantes Projekt, aber unterschätze nicht, wie viel Zeit da rein fließt. Wenn du noch nicht begonnen hast, überlege dir das nochmal. Die Zeit kannst du besser in Projekte investieren, die du mit einer Bandsäge realisieren willst.

Ein solches Projekt führt sehr schnell zu kontroversen Diskussion, sieht man schon hier in diesem Thread. Was mir am meisten auf den Geist gegangen ist, sind private Emails von selbsternannten Experten bzgl. der Sicherheitsaspekte einer selbst gebauten Bandsäge, teilweise mit persönlichen Angriffen.

Zur Motorleistung. Wie du in meinem Baubericht sehen kannst, hatte ich zunächst mit einem Waschmaschinenmotor begonnen. Universalmotoren haben ein hohes Drehmoment (Schleudergang einer voll beladenen Waschmaschine), benötigen aber zwingend eine elektronische Drehzahlregelung. Die hatte ich dafür dann auch noch entwickelt.

Da ich meine Bandsäge hauptsächlich zum Auftrennen von Massivholz verwende, war die Leistung des Waschmaschinenmotors aber doch etwas schwach. Ich hatte ihn dann später durch einen 1,5kW Drehstrommotor ersetzt. Der läuft allerdings brutal hart an, so dass auch noch ein Sanftanlauf-Relais nötig war.

Also immer wieder Bastelei und jedes Mal viel Zeit - Zeit die ich lieber in Projekte investieren würde.

Meine Empfehlung (für meinen Anwendungsfall - Auftrennen von Massivholz): Ein beliebiger 230V Wechselstrommotor mit ca. 1kW - 1,5kW Leistung.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Auch ich habe die Bandsäge gebaut und kann zisoft nur beipflichten, dass das ziemlich viel Aufwand war. Sich für 400-700 Euro alternativ eine gebrauchte Bandsäge zu kaufen, erscheint im Nachhinein als günstig. So ein Motor ist auch nicht günstig/leicht zu bekommen plus die ganzen sonstigen Teile (25 Euro ist top, ob der noch mit 230 V geht, eine andere Frage). Dabei ist auch nicht nur die Leistung, sondern auch die Umdrehung relevant. Als ich dann einen guten Motor hatte, musste ich feststellen, dass ich zusammen mit der nötigen Riemenscheibe (mit der beeinflusst man schließlich auch die Geschwindigkeit), den Rahmen wieder etwas ansägen musste.

Entgegen einiger Annahmen hier im Thread ist der Rahmen aber sehr stabil. Das hat Matthias Wandel in Versuchen aber auch gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten