Welchen Motor für eine selbstgebaute Bandsäge?

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,

wie ihr am Thema erkennen könnt suche ich einen Motor für eine Bandsäge, welche ich selber bauen will. Nehme da die Pläne von Matthias Wandel. Hat die jemand und ist damit zufrieden?

Bezüglich des Motors habe ich ein paar Fragen. Im Plan steht ein Motor mit max. 2 PS. Würdet ihr euch daran halten oder sollte es kein Problem sein einen mit mehr zu nehmen?

Ich habe an diesen Motor gedacht (Anhang). (25€)

Oder muss ich noch auf was spezielles achten?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220210-072023_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220210-072023_eBay Kleinanzeigen.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 100

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,

wie ihr am Thema erkennen könnt suche ich einen Motor für eine Bandsäge, welche ich selber bauen will. Nehme da die Pläne von Matthias Wandel. Hat die jemand und ist damit zufrieden?

Bezüglich des Motors habe ich ein paar Fragen. Im Plan steht ein Motor mit max. 2 PS. Würdet ihr euch daran halten oder sollte es kein Problem sein einen mit mehr zu nehmen?

Ich habe an diesen Motor gedacht (Anhang). (25€)

Oder muss ich noch auf was spezielles achten?

Danke im voraus.
Hallo,

wie ihr am Thema erkennen könnt suche ich einen Motor für eine Bandsäge, welche ich selber bauen will. Nehme da die Pläne von Matthias Wandel. Hat die jemand und ist damit zufrieden?

Bezüglich des Motors habe ich ein paar Fragen. Im Plan steht ein Motor mit max. 2 PS. Würdet ihr euch daran halten oder sollte es kein Problem sein einen mit mehr zu nehmen?

Ich habe an diesen Motor gedacht (Anhang). (25€)

Oder muss ich noch auf was spezielles achten?

Danke im voraus.
Ich denke das die Stärke des Motors weniger entscheidend ist als die Bandgeschwindigkeit
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Matthias Wandel hat ja schon diverse Bandsägen gebaut. Von daher, würde ich so einen Hinweis nicht, so einfach, ignorieren. Die Konstruktion ist einfach und die Lager und mechanischen Teile sind eher zierlich. Wenn da ein größerer Motor dran kommt, wird das sicher funktionieren, aber wenn man dann beim Sägen die volle Leistung des Motors abruft, kann es passieren, das da an anderer Stelle etwas überlastet wird und das Ganze zu Bruch geht. Ich denke diese Holzräder sind mit 1,5kW gut motorisiert.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,
der Matthias Wandel hat ja schon diverse Bandsägen gebaut. Von daher, würde ich so einen Hinweis nicht, so einfach, ignorieren. Die Konstruktion ist einfach und die Lager und mechanischen Teile sind eher zierlich. Wenn da ein größerer Motor dran kommt, wird das sicher funktionieren, aber wenn man dann beim Sägen die volle Leistung des Motors abruft, kann es passieren, das da an anderer Stelle etwas überlastet wird und das Ganze zu Bruch geht. Ich denke diese Holzräder sind mit 1,5kW gut motorisiert.

Es grüßt Johannes
Ich denke das ist recht egal ob das Konstrukt von 1,5 oder 3kw zerschmettert wird wenn das was verklemmt. 1,5 Kw ist auch nicht wenig
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Naja ....
Brauchbare neue Bandsägen beginnen bei etwa 1500 Eu, verstehe nicht warum man da Zeit und Geld versenkt und baut sich ein Konstrukt ohne nennenswerten Wiederverkaufswert ?
LG
Warum bauen sich Leute Werkstattschränke und -Bänke für tausende Euro, die kaum jemand sieht und so individualisiert sind, dass sie nicht weiterverkauft werden können?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Und weil sie es lustig/interessant finden.
Dass niemand aus wirtschaftlichen Gründen eine Bandsäge selber baut der damit Geld verdienen muss, sollte hoffentlich klar sein. Oder die betroffene Person ihren Buisness-Plan überdenken.
 

netsupervisor

Gäste
Ob du einen 3/5/7,5 KW Motor nimmst ist völlig irrelevant für die Frage der Überdimensionierung. Der begrenzende Faktor ist immer die Riemenübertragung. Jedenfalls übertrag ein 3kW Motor mit einem schmalen Keilriemen kaum seine volle Leistung auf die Antriebsräder. Es spricht also nichts dagegen, macht aber auch keinen Sinn. Wenn man Rippenriemen oder mehrfache Keilriemen einsetzt, sieht es ganz anders aus.

Ob jetzt ein Selbstbau sinnvoll ist oder nicht, das muss glaub ich der einzelne für sich entscheiden, eine generelle Antwort gibt es für mich da nicht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Naja ....
Brauchbare neue Bandsägen beginnen bei etwa 1500 Eu, verstehe nicht warum man da Zeit und Geld versenkt und baut sich ein Konstrukt ohne nennenswerten Wiederverkaufswert ?
LG

Naja bei solchen Projekten geht es eher um den Weg zum Ziel. Ist doch das allerschönste wenn letzten Endes alles zusammen passt was man geplant hat. Im Maschinenbau noch eher als im Holzbau, im Holzbau bekommt man bei 5/10mm Genauigkeit noch alles zusammen. Im Maschinenbau gehts um 1/100mm und im Passungsbereich ist nichts mit kurz neu spannen und paar Hundertstel nachdrehen/fräsen. Sowas ist schon spannend
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Warum bauen sich Leute Werkstattschränke und -Bänke für tausende Euro, die kaum jemand sieht und so individualisiert sind, dass sie nicht weiterverkauft werden können?
Nun ja ...
Bei einem Werkstattschrank, der nicht so gelungen ist, geht man vielleicht noch einen Kompromiss ein, bei einer Bandsäge, welche dann nicht funktioniert, ist es ein Dilemma.
Da kann man Fehler einbauen, die man Anfangs gar nicht auf dem Schirm hat. Einen Werkstattschrank wird man trotzdem benutzen können, eine Bandsäge, die man nicht einstellen oder richtig spannen kann und ein Band nach dem anderen verhunzt, nützt einem nichts.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Nun ja ...
Bei einem Werkstattschrank, der nicht so gelungen ist, geht man vielleicht noch einen Kompromiss ein, bei einer Bandsäge, welche dann nicht funktioniert, ist es ein Dilemma.
Da kann man Fehler einbauen, die man Anfangs gar nicht auf dem Schirm hat. Einen Werkstattschrank wird man trotzdem benutzen können, eine Bandsäge, die man nicht einstellen oder richtig spannen kann und ein Band nach dem anderen verhunzt, nützt einem nichts.
LG
Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Vllt überrascht er ja mit dem Ergebnis
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe mich auch nicht dazu ausgelassen, ob ich das eine gute Idee finde oder machen wollen würde :emoji_wink:
 

Dennis19xx

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
also den Motor kannst Du bestimmt verwenden, ich habe auch die Bandsäge gebaut (warum ist hier nicht die Frage, sonst kann man alles in Frage stellen...) und funktioniert einwandfrei, hab eben geschaut, mein Motor hat sogar nur 550Watt, aber das reicht mir bisher ohne Probleme. Die Bandgeschwindigkeit hängt natürlich auch nicht von der Leistung ab, sondern von der Motordrehzahl und die Durchmesser der beiden Riemenscheiben.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Warum bauen sich Leute Werkstattschränke und -Bänke für tausende Euro, die kaum jemand sieht und so individualisiert sind, dass sie nicht weiterverkauft werden können?
Das ist schon eingewaltiger Unterschied! Das ist Maschinenbau! Man baut sich ja auch kein Fahrrad selber. Vor allen Dingen ist bei BS eine gute Steifigkeit von Nöten, die wurde mit Gussständern erreicht. Dannach kamen die Bleche, da musst eh die Maschine schon an die Leine legen.
Wenn die Räder auf Touren sind dann ist da eine Menge Energie gespeichert.
Ich hab meine für echt kleines Geld geholt, für das Geld kaufst nicht mal Motor, Kabel, Schalter usw
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Die Frage ist doch, warum sollte man sich eine BS nicht selber bauen....:emoji_wink:

Es soll Leute geben die haben weder Geld noch Möglichkeit an eine gute gebrauchte BS zu kommen. Deshalb hatte ich mir diese auch selbst gebaut. Natürlich ist das kein altes Gusseisenmonster, aber stabil und genau genug für alle anfallenden Arbeiten.

Der Rahmen ist sehr stabil, ich arbeite mit Bändern bis 27mm und 0,9 Dicke 2/3 ZpZ in M42 zum auftrennen. Ein Traum ....

Ich hatte meinen Rahmen unten einige Zentimeter höher gemacht, damit mein 2,2kW Einphasenmotor überhaupt rein passt. Der zieht auch bei Hartholz und voller Schnitthöhe ohne Mucken durch.

Nur einen Motor mit 3kW und Drehstrom halte ich für überdimensioniert - schon wenn der beim einschalten hoch läuft..... :emoji_anguished:

Ich würde eher zu 1,5kW raten, aber keines Falls mehr als 2,2kW.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Mein Verwandter hatte in seiner Wagnerei so ein Gestell aus Holz mit Gussrädern. Ist sicher Jahrzehnte gelaufen und läuft heute noch,
ist was für Menschen die weder Angst noch Geld haben.
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Anscheinend scheiden sich hier teilweise die Geister, was die Sinnhaftigkeit einer selbstgebauten Bandsäge angeht.

Aber ich werde mich mal nach einem kleineren Motor umschauen.
 

Dennis19xx

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
ich hab damit bisher problemlos Ahorn und Walnuss mit 150mm gesägt, hatte aber nie den Eindruck, dass der Motor zu schwach wäre.

Das ist schon eingewaltiger Unterschied! Das ist Maschinenbau! Man baut sich ja auch kein Fahrrad selber. Vor allen Dingen ist bei BS eine gute Steifigkeit von Nöten, die wurde mit Gussständern erreicht. Dannach kamen die Bleche, da musst eh die Maschine schon an die Leine legen.
Wenn die Räder auf Touren sind dann ist da eine Menge Energie gespeichert.
ich versteh die Argumentation nicht, das geht doch an der Frage komplett vorbei.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Das ist schon eingewaltiger Unterschied! Das ist Maschinenbau! Man baut sich ja auch kein Fahrrad selber. Vor allen Dingen ist bei BS eine gute Steifigkeit von Nöten, die wurde mit Gussständern erreicht. Dannach kamen die Bleche, da musst eh die Maschine schon an die Leine legen.
Wenn die Räder auf Touren sind dann ist da eine Menge Energie gespeichert.
Ich hab meine für echt kleines Geld geholt, für das Geld kaufst nicht mal Motor, Kabel, Schalter usw
Ich habe nichts darüber geschrieben ob das schwierig, gefährlich oder zu empfehlen wäre. Bist du Elektriker?
 
Oben Unten