DasM
ww-nussbaum
Oder vielleicht doch ein gebrauchtes Fahrgestell?
Oder vielleicht doch ein gebrauchtes Fahrgestell?
Ich dachte den Anhänger vom Foto... Der ist doch vernünftig.@Eilberger
Gut, dann werd ich mir H Traeger kaufen, obwohl die schwerer sind.
Meinst du, dass es schwerer als 1 Tonne ist, mein Gestell mit Dach?
ich weis, nur das wollte ich nicht noch der weiteren Verwirrung beisteuern, sonst glaubt er noch das könnte man mit den Röhrle auch machenStimmt so nicht ganz. Im Fahrzeugbau wird mittlerweile tatsächlich sehr viel geklebt, meistens aber zusätzlich "vernietet" (Schließringbolzen) oder geschweißt. Die ganzen Leichtbau Sattelauflieger, Nahverkehrszüge....
so wie ich es verstanden habe, soll das Teil nur einmal umgesetzt werden und nicht so in den Straßenverkehr gebracht werden, das würde mit aller Sicherheit auch ohne das Fahrgestell nicht klappen.Wenn man was baut, was als Einzelstück auf die Straße soll, ist das wichtigste, vor Baustart mit dem TÜVer (oder DEKRA oder was auch immer) zu sprechen - der muss hinterher unterschreiben. Dass tut er nur wenn man ihn beim Bau mitnimmt.
Um mein Gewissen an dieser Stelle nochmal zu beruhigen muss ich erneut darauf hinweisen, dass mir dein Vorhaben in vielerlei Aspekten gefährlich erscheint.Mir ist noch was eingefallen: die H Traeger sind so schwer, dass ich sie alleine nicht aus eigener Kraft an die Karosserie heben kann.
Schon gar nicht die, die 7 Meter lang sind
Dann muss ich dann doch wohl die verzinkten vierkantstahlrohre kaufen.
Und ich hab Elektromotoren mit 1, 5 kw hier rumliehen und einige Lichtmaschinen.
... so wie ich es verstanden habe, soll das Teil nur einmal umgesetzt werden und nicht so in den Straßenverkehr gebracht werden ...
Beamen wär der Konstruktion zuträglicherHubschrauber...?
Hubschrauber...?
du willst den Bundeskanzler zur Überführung einladen?Gestern war ja der Herr Bundeskanzler bei uns hier im Saarland. Da waren bei uns ganz viele Straßen gesperrt. Vielleicht wäre das für die angedachte Überführung ja auch ne Lösung.
Auf dem Fahrrad ist es weiter als bis nach Hamburg...Oder sind doppel T Profile stabiler als Vierkantrohre?
Bei einem angenommenen Lastfall auf horizontaler Biegung um die Hauptachse sind H- oder I-Träger leichter als Rechteckrohre gleicher Belastbarkeit.Gut, dann werd ich mir H Traeger kaufen, obwohl die schwerer sind.
Ich vermisse etwas die grundsätzlichen Überlegungen bzg. auftretender Lastfälle, Krafteinleitungen und die dafür sinnvolle Auslegung der Statik.Genauso wie bei dem Bauwagen untem Bild werd ich es machen
das passt doch wunderbar, baust ein Perpetuum Mobile daraus und kannst dann kostenfrei durch die Gegend fahren.Und ich hab Elektromotoren mit 1, 5 kw hier rumliehen und einige Lichtmaschinen.
Ich glaube das hatten wir sobähnlicu bereits in einen anderen Projekt.das passt doch wunderbar, baust ein Perpetuum Mobile daraus und kannst dann kostenfrei durch die Gegend fahren.
Ein Schlitten wäre da auch sehr einfach zu verwirklichen, lange Bretter drunter, Eisenbeschlagen, Seil dran und dann kann es im Winter losgehenUnd ich moechte ein ganz anderes Konzept vorschlagen: Statt Scheiben- oder Trommelbremse - die Pferdebremse!
... und dann kann es im Winter losgehen
Ich muss unweigerlich an Chevy Chase denken . Fröhliche BescherungBis zur ersten Kurve.![]()
Drum hätt ich einfach an passend großen Wohnanhänger gekauft und den ausgebaut. Da is dann scho alles tutti aber vermutlich zu wenig romantisch.Also den soliden 80x40x3 Unterbau hätten wir ja nun schon einstimmig durchgewunken.
Aber woher kommt die Achse (oder Doppelachse bei 3,5to) mit den Bremsen etc? Reifen müssen auch drauf.
Das kostet doch auch und ist bei nem alten Anhänger schon dabei. Bei uns in der Gegend sind 2 Achsen (meist ohne Reifen angeboten) tendenziell nicht günstiger als ein alter Anhänger oder Fahrgestell.