Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo Sebastian, es wird ja noch ein Fahrgestell aus verzinktem Stahl Vierkantrohren drunter gebaut.

Erst quer alle 1 Meter unter die Karosserie verschraubt und mit Karosseriekleber verklebt und dann kommen die Vierkabtrohre laengs drunter.

Kann ich die auch auch an die Karosserie schrauben oder ist schweissen besser?

Oder sind doppel T Profile stabiler als Vierkantrohre?

Und aussen an die Karosserie kommen Fichtebretter mit Nut und Feder.

Und innen Pappel Sperrholzplatten. Die splittern nicht bei einem Crash.

Der Tuev Gutachter meinte, wenn es nur 6 km/h faehrt brauch es keine Tuev Pruefung.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Du nicht in der Norddeutschen Tiefebene wohnst, bitte daran denken wie Du die 6km/h bei Gefälle sicherstellst.

outdoorfreak

ww-eiche
@ Yoghurt

Natuerlich werden hydraulische Scheibenbremsen an die Raeder verbaut. Wie bei jedem PKW und LKW auch.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Die Kraft muss auch von der Bremse zur Karosserie übertragen werden. Oder andersrum es entsteht ein riesiges Moment wenn gr. Gewicht mit gr. Hebelarm abgebremst wird.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da braucht es keine Bilder. Stell es Dir einfach vor wie im Bugs Bunny Cartoon: das Fahrgestell bremst, der Aufbau fährt weiter. Das muss konstruktiv gelöst sein und zwar so, dass auch nicht Teile des Daches weiterfahren/fliegen.

outdoorfreak

ww-eiche
Ich hab im folgenden Bild gesehen, dass die Scheibenbremsen an der Achse verbaut sind, wo die Raeder befestigt sind.

Wie sollte es auch anders gehen?

Anhänge

• Screenshot_20260916_205326_Chrome.jpg
    Screenshot_20260916_205326_Chrome.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 36

Kerstenk

ww-robinie
ich will ja nichts schlechtreden, aber ich habe mal gelernt das man bei einem Fahrzeug/Anhänger mit dem Fahrgestell beginnt und man dann den Rest darauf aufbaut. Denn hier stellt sich ernsthaft die Frage, wie man da unten drunter noch was zusammenbauen will, ich meine etwas was dann auch wirklich hält. Zumal ich mich da nicht drunterlegen würde, mir wäre das zu wackelig.

Oder wurde hier mal einfach angefangen? Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hauptsache, man sieht erst mal viel.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe ja, je älter ich bin, immer mehr Höhenangst. Darum habe ich mir überlegt, bei meinen nächsten Projekt, (Treckerschuppen muß neu) mit dem Dach anzufangen. Kann man bequem mit nem Hocker machen, keine Leitern und kein Gerüst usw.. Den Rest (Wände, Fundament usw.) kriegt ich da dann schon irgendwie drunter. Das ist natürlich nicht ernst gemeint, eine solche Anfrage halte ich aber, wenn man die vorherigen Beiträge liest, durchaus für möglich. Chips sind eh alle, ich bin raus.

WoodyAlan

ww-robinie
Für meinen Selbstbau Traktor, der in Summe aus soliden und für sich gesehen mal zugelassenen Teilen besteht hab ich nicht mal die 6kmh Zulassung bekommen.

Zu den Winkeln: größer, flachkopfschrauben und die ein oder anderen Kopfbänder einziehen. Dachisolierung: Blech, Folie und Sperrholz ohne richtiges Isoliermaterial? Ich wette da hast du absehbar Kondenswasser/Schimmelprobleme ohne zusätzliche Lüftung.

Die Mobilität mit zwei Elektro Motoren?? Als Mover für die endpositionierung oder auf der Straße? Wie schwer soll denn der Spaß am Ende werden?

BTW: nicht alles was man auf Bildern im Netz sieht, funktioniert bzw is so einfach möglich, wie ggf dargestellt. Was auf der privaten Wiesen passiert is das eine. Auf öffentlichen Weges was ganz anderes. Unbeteiligte und so, aber das hatten wir ja schön öfter.

Wäre es da in Summe nicht sinniger, nen alten 8m Wohnanhänger zu kaufen und den nach Gusto umzubauen? Dürfte erheblich günstiger, schneller und genauso DIY spaßig sein. Oder gehts drum irgendwas zu beweisen? Da fehlt mir irgendwie manchmal die Fantasie

schrauber-at-work

ww-robinie
Scheibenbremsen an der Achse verbaut sind, wo die Raeder befestigt sind.
Klar sind Bremse und Räder verbunden, alles andere macht ja keinen Sinn!
Muss Dich aber enttäuschen, das sind keine Scheibenbremsen.
Ein guter Freund hat auch sowas gebaut (allerdings mit dem "Fundament" = LKW Anhänger angefangen).
Sieht dann so aus:
IMG_20260831_195126.jpg

IMG_20260831_195220.jpg

IMG_20260831_195102.jpg

IMG_20260831_193629.jpg

IMG_20260831_193608.jpg

IMG_20260831_193549.jpg

IMG_20260831_195006.jpg

Nur mal so als Inspiration

outdoorfreak

ww-eiche
@schrauber-at-work

Der Bauwagen sieht sehr schoen aus. Die haben meistens eine Auflaufbremse verbaut, wenn sie von einem Auto gezogen werden.

Ich nehme an, dass Auflaufbremsen Trommelbremsen sind.

Allerdings halte ich von Trommelbremsen nichts. Wenn die heiss werden, wird die Bremswirkung geringer.

@Kerstenk
Ich hab die Siebdruckplatten auch von unten , indem ich mich unter Karosserie gelegt habe, drangeschraubt.

Und jetzt werde ich noch die verzinkten Vierkant Stahlrohre von unten dranschrauben und verkleben mit Karosseriekleber

Wo ist da das Problem?

@woody Allan

Ich hab hinter der Unterspanbahn 4 Zentimeter Platz gelassen zur Hinterlueftung.

Dann kommt ne Plastikplane drauf, dann die Daemmung, dann die Dampfsperrfolie und dann werden die Pappel Sperrholzplatten draufgeschraubt.

outdoorfreak

ww-eiche
@IngoS

Ja, das ist ne Auflaufbremse, Trommelbremse.

Aber bei mir wird es ja ein Wohnmobil, dass nicht von einem Auto gezogen wird, sondern selbst faehrt.

Also werden hydraulische Scheibenbremsen verbaut.

Kerstenk

ww-robinie
Ja, das ist ne Auflaufbremse, Trommelbremse.

Aber bei mir wird es ja ein Wohnmobil, dass nicht von einem Auto gezogen wird, sondern selbst faehrt.

Also werden hydraulische Scheibenbremsen verbaut.
wenn ich das so lese, fällt mir nur noch ein, Fahrzeugbau ist nicht ohne Grund ein Beruf, bzw eine Ingenieursausbildung. Lass Dir erst mal von jemanden der das gelernt hat, ein paar Grundlagen erklären.
Ansonsten recht unterhaltsam hier :emoji_slight_smile:

outdoorfreak

ww-eiche
Es war mein erster Bauwagen/ Wohnmobil. Beim naechsten weiss ich es besser und fange mit dem Fahrgestell aus Stahl und den Raedern an.

Aber jetzt geht es nicht mehr anders. Ich kann den Bauwagen nicht hochheben.

Also muss ich drunterkrabbeln und die Stahltraeger von unten dranschrauben.

Reicht dranschrauben? Oder waere schweissen stabiler?

outdoorfreak

ww-eiche
Der Bauwagen untem im Bild, bei dem sind sogar die Raeder aus Holz.

Anhänge

• Screenshot_20260928_191542_Facebook.jpg
    Screenshot_20260928_191542_Facebook.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 16

schrauber-at-work

ww-robinie
Die haben meistens eine Auflaufbremse verbaut, wenn sie von einem Auto gezogen werden.
Nee ne Luftdruckbremse, ist ja ein Lkw Hänger. Und nein das darf kein Auto der Welt ziehen. LKW oder großer Traktor!

wenn sie von einem Auto gezogen werden.
Dann musst Dich von Deinem Konzept verabschieden. Am PKW ist spätestens bei 3,5t Schluss mit anhängen.

Ich nehme an, dass Auflaufbremsen Trommelbremsen sind.
Ja oder eben Druckluft betätigt.

Allerdings halte ich von Trommelbremsen nichts. Wenn die heiss werden, wird die Bremswirkung geringer.
Naja, wenn das selber fahren soll wirst diese Probleme nicht wirklich haben, schneller als 6kmh ist nicht (und auch dass Fragwürdig).

Wir lassen uns überraschen.....

Ich kann den Bauwagen nicht hochheben.
Dann schraube Ihn nochmalal auseinander und besorge ein "Fundament" (Fahrgestell) und baue darauf auf.

Reicht dranschrauben? Oder waere schweissen stabiler?
Kein Kommentar....

bei dem sind sogar die Raeder aus Holz.
Und wird von zwei Pferden mal 2-3 km gezogen.
Sorry aber nimm mehr oder weniger (vom was auch immer), soo wie Du das angehst wird es ungefähr so erfolgreich wie das gestrige Fußballspiel der Nationalmannschaft!

Gruß SAW

outdoorfreak

ww-eiche
Der Bauwagen soll jetzt Ende Herbst fertig werden.

Ich werd den jetzt bestimmt nicht noch einmal auseinander bauen und ein Fahrgestell kaufen und es nochmal draufbauen.

Die sind uebrigens sehr teuer.

Ich werd mir verzinkte Stahl Vierkantrohre kaufen und unter die Karosserie schrauben und verkleben und danach noch verschweissen.

Und wenn der Bauwagen unter 3,5 Tonnen bleibt kann man ihn mit einem Jeep ziehen.

Oben Unten