Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?

fried.chycken

ww-robinie
Man bekommt in D definitiv keinen selbst geschweißten Fahrzeugrahmen zugelassen. nicht ohne Grund sind alle Anhängerfahrgestelle für PKW Anhänger mittlerweile geschraubte Konstruktionen aus einzelnen zugelassenen teilen. Leider ist aber die konstruktive Auslegung von Schrauben nicht so trivial, dass man einfach Löcher bohrt und Schrauben reinsteckt.

Im nutzfahrzeugbau ist schweißen natürlich weiterhin verbreitet, aber mit entsprechendem Qualitätsmanagement, Zulassungen und definierten Prozessen. Das geht nicht Zuhause im Garten (das geht nicht mal im normalen Schlossereibetrieb...)

Wenn man was baut, was als Einzelstück auf die Straße soll, ist das wichtigste, vor Baustart mit dem TÜVer (oder DEKRA oder was auch immer) zu sprechen - der muss hinterher unterschreiben. Dass tut er nur wenn man ihn beim Bau mitnimmt.

Eilberger

ww-fichte
@Eilberger

Gut, dann werd ich mir H Traeger kaufen, obwohl die schwerer sind.

Meinst du, dass es schwerer als 1 Tonne ist, mein Gestell mit Dach?
Ich dachte den Anhänger vom Foto... Der ist doch vernünftig.

I ind C Träger sind leichter

Ich glaube das es schwer wird, mit der Konstruktion, wie du es willst, unter 3,5 to zu bleiben... deshalb schrieb ich ja auch von regelmäßigen zwischenwiegungen um die Kontrolle zu behalten, auch wegen der Gewichtsverteilung.

outdoorfreak

ww-eiche
Deshalb werden ja aussen auch Fichte Bretter und innen Pappel Sperrholzplatten mit 4mm dicke verbaut, dass es nicht so schwer wird und unter 3,5 Tonnen bleibt.

Kerstenk

ww-robinie
Stimmt so nicht ganz. Im Fahrzeugbau wird mittlerweile tatsächlich sehr viel geklebt, meistens aber zusätzlich "vernietet" (Schließringbolzen) oder geschweißt. Die ganzen Leichtbau Sattelauflieger, Nahverkehrszüge....
ich weis, nur das wollte ich nicht noch der weiteren Verwirrung beisteuern, sonst glaubt er noch das könnte man mit den Röhrle auch machen :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Wenn man was baut, was als Einzelstück auf die Straße soll, ist das wichtigste, vor Baustart mit dem TÜVer (oder DEKRA oder was auch immer) zu sprechen - der muss hinterher unterschreiben. Dass tut er nur wenn man ihn beim Bau mitnimmt.
so wie ich es verstanden habe, soll das Teil nur einmal umgesetzt werden und nicht so in den Straßenverkehr gebracht werden, das würde mit aller Sicherheit auch ohne das Fahrgestell nicht klappen.
Also ein gebrauchtes altes Gestell drunter, das hält vernünftig und dann mit 6km/h umsetzen, gut ist.
Aber immerhin ist nun schon mal nur noch von einem Anhänger die Rede, macht also Fortschritte, das Selbstfahrwohnmobil scheint vorbei zu sein.
Wobei es mich schon interessieren würde, das für eine Lenkung, was für ein Akku und was für Motoren samt Steuerung zum Einsatz kommen sollte. Wobei eine gute Akkubohrmaschine es auch schaffen sollte, zumindest Einhell hat ein Jumbojet gezogen damit. Dauert eine Weile, bis man ankommt, aber denkbar ist das schon, würde das Leben stark entschleunigen :emoji_wink:

outdoorfreak

ww-eiche
Mir ist noch was eingefallen: die H Traeger sind so schwer, dass ich sie alleine nicht aus eigener Kraft an die Karosserie heben kann.

Schon gar nicht die, die 7 Meter lang sind

Dann muss ich dann doch wohl die verzinkten vierkantstahlrohre kaufen.

Und ich hab Elektromotoren mit 1, 5 kw hier rumliehen und einige Lichtmaschinen.

DasM

ww-nussbaum
Mir ist noch was eingefallen: die H Traeger sind so schwer, dass ich sie alleine nicht aus eigener Kraft an die Karosserie heben kann.

Schon gar nicht die, die 7 Meter lang sind

Dann muss ich dann doch wohl die verzinkten vierkantstahlrohre kaufen.

Und ich hab Elektromotoren mit 1, 5 kw hier rumliehen und einige Lichtmaschinen.
Um mein Gewissen an dieser Stelle nochmal zu beruhigen muss ich erneut darauf hinweisen, dass mir dein Vorhaben in vielerlei Aspekten gefährlich erscheint.
Deinem letzten Punkt folgend, muss ich wahrscheinlich sogar BRAND-gefährlich ergänzen.
Wir verlassen langsam den Pfad von "Pfusch" hin zu einer Gefährdung. Sei es für dich, sei es für unbefangene Dritte.

Ich vermisse jeglichen Plan und persönlich muss ich etwas die zugrundeliegende Ausbildung bzw. Kompetenz für derartige Umbauten (im Alleingang) in Frage stellen.

Ich muss hier - wie bereits mehrfach gesagt - nochmal an die Vernunft appelieren.

Kauf Dir einen zweckgemäßes und entsprechend stabiles Fahrgestell als Unterbau, setze einen Plan (ggf. in Unterstützung mit einem Zimmerer hier aus dem Forum) auf und bau Dir ein Gefährt, welches dir ein freundlicher Traktor/Unimog/whatever Besitzer für ein Kasten Bier an den Bestimmungsort schleppt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Gestern war ja der Herr Bundeskanzler bei uns hier im Saarland. Da waren bei uns ganz viele Straßen gesperrt. Vielleicht wäre das für die angedachte Überführung ja auch ne Lösung.

Ich würde mich sogar bereiterklären, das Unterfangen für das Forum zu dokumentieren.

Seanathair

ww-robinie
Oder sind doppel T Profile stabiler als Vierkantrohre?
Auf dem Fahrrad ist es weiter als bis nach Hamburg...
Nee, im Ernst, die Belastbarkeit hängt vom Lastfall ab. Es gibt ja nicht aus Übermut unterschiedliche Stahlprofile.
Gut, dann werd ich mir H Traeger kaufen, obwohl die schwerer sind.
Bei einem angenommenen Lastfall auf horizontaler Biegung um die Hauptachse sind H- oder I-Träger leichter als Rechteckrohre gleicher Belastbarkeit.
Genauso wie bei dem Bauwagen untem Bild werd ich es machen
Ich vermisse etwas die grundsätzlichen Überlegungen bzg. auftretender Lastfälle, Krafteinleitungen und die dafür sinnvolle Auslegung der Statik.

WoodyAlan

ww-robinie
Der angedachte Plan zum Antrieb mit 1,5kw Motoren und Lichtmaschinen und Getriebe würde mich aber tatsächlich brennend interessieren, Lenkung/fahrerkabine auch, aber eins nach dem anderen. @outdoorfreak

Martin45

ww-robinie
Also den soliden 80x40x3 Unterbau hätten wir ja nun schon einstimmig durchgewunken.
Aber woher kommt die Achse (oder Doppelachse bei 3,5to) mit den Bremsen etc? Reifen müssen auch drauf.
Das kostet doch auch und ist bei nem alten Anhänger schon dabei. Bei uns in der Gegend sind 2 Achsen (meist ohne Reifen angeboten) tendenziell nicht günstiger als ein alter Anhänger oder Fahrgestell.

WoodyAlan

ww-robinie
Also den soliden 80x40x3 Unterbau hätten wir ja nun schon einstimmig durchgewunken.
Aber woher kommt die Achse (oder Doppelachse bei 3,5to) mit den Bremsen etc? Reifen müssen auch drauf.
Das kostet doch auch und ist bei nem alten Anhänger schon dabei. Bei uns in der Gegend sind 2 Achsen (meist ohne Reifen angeboten) tendenziell nicht günstiger als ein alter Anhänger oder Fahrgestell.
Drum hätt ich einfach an passend großen Wohnanhänger gekauft und den ausgebaut. Da is dann scho alles tutti aber vermutlich zu wenig romantisch.

Oben Unten