Welche TK für mini Raum?

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Seid Gegrüßt liebe Forum Gemeinde,
Ich bin ein Hobby Handwerker der ein bißchen von allem macht, Elektro, Metal Holz was halt so anfällt.
Mein Problem ist meine kleine Werkstatt von 4qm. Ich hab alles auf fahrbaren Tischen übereinander gestapelt xD. Bisher benutze ich die Festool mit einer Schiene um Jegliche Holzarbeiten zu machen. Doch langsam bräuchte ich eine TK. Ich hab eine vom Aldi für 50 Euro vor 10 Jahren geholt doch langsam gibt sie den Geist auf.

Was würdet ihr mir für eine empfehlen?
Wichtig für mich ist das sie nicht zu groß wird, also keine Format obwohl ein Schiebeschlitten schon praktisch währe.
Man sollte sie auf jeden Fall einstellen können das es präzise schnitte gibt und das sie halbwegs verleimfähige Schnitte herstellt. Ich hab kein Problem paar Tage daran rumzubasteln. Mein Budget ist so um die 500Euro aber sollte es wirklich einen preisleistungsstarken Kandidat geben der Darüber liegt lässt sich darüber reden.

Es gibt leider zuviel Modele auf dem Markt und deshalb wende ich mich hier an Euch.

Liebe Grüße
TreX
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Servus,

ich würde wahrscheinlich am ehesten zur festool cs50 greifen.
Ist zwar nicht ganz günstig, aber sicher ausreichend gut, was die präzision betrifft.

Wobei in deinem Fall vielleicht ein MFT als Ergänzung zur Tauchsäge mehr Sinn machen würde?!

Lg, Michael
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Was willst Du denn genau damit machen, was sind Deine Werkstückgrößen?

Es gibt von Proxxon ganz kleines Werkzeug, das qualitativ nicht schlecht ist, ist aber sehr klein... Andererseits frage ich mich ob Du mit einer TK in einem so kleinen Raum glücklich wirst?!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei Hobbywerkern ist die Bosch GTS 10 XC sehr populär, ca 600 Euro.
Ich hab sie und sie ist für mich präzise genug und ich hab da schon Anforderungen.
Gibt noch eine kleinere Schwester für 300 Euro (?) die heisst irgendwas 635, die hat aber schon deutliche Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Schau dir mal die Metabo TS 254 an - für die gibt es optional einen Schiebeschlitten, der vielleicht den Namen auch verdient (habe die Säge noch nicht live gesehen). Außerden höre ich immer wieder, dass die Dewalt Sägen wegen des Parallelanschlags gelobt werden. Die haben aber keinen Schiebetisch.
Evtl. macht es mehr Sinn in den Bau / Kauf eines Tisches mit Anschlagssystem zu investieren, den man dann für wiederholbarere Zuschnitte mit der Handkreissäge verwendet - da du auf einer Tischkreissäge immer das Werkstück bewegst, brauchst du immer Platz für die doppelte Werkstücklänge. Wenn du hingegen die Säge bewegst, brauchst du das nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ginge meine kaputt, wäre eine Dewalt mein Favorit, vor allem wegen des schönen durch Zahnstangen verstellbaren Parallelanschlags. Den genauen Typ müsstest Du mal suchen.

Und da wäre noch die Metabo mit dem nachrüstbaren Schiebetisch, genauer Typ ... s.o. (Ich müsst es auch suchen :emoji_wink: ) p.s.: da inzwischen # 8 geschrieben wurde: es ist die TS 254, ich habe dazu ein aufschlussreiches Vergleichs-Video gesehen, suchen ... s. o.)

Rainer
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
handelt es sich um 4 qm Fläche zum arbeiten oder ist der Raum größer und die 4 qm sind quasi die Fläche wo du für die TKS erübrigen könntest?
Mein Raum hat z.B. 15 qm wobei ich mir den mit einer Heizungsanlage und 2000 l Wassertanks teile. Da bleiben bei mir ca. 3-4 qm freie Fläche in der mitte und noch ein bisschen was an den Rändern um Material abzustellen.
Ich habe jeden cm. ausgenutzt.
Als TKS habe ich die EB PK250 auf nem Fahrgestell mit Schlitten. Bei Nichtbenutzung wird der Schliten abgebaut und die Säge braucht dann noch 80x80cm Platz zzgl. Schlittenschiene die 1 m raussteht.

Ich habe lange mit mir gehadert ob ich eine Montagesäge wie die Bosch oder eine Mafell Erika nehmen soll oder eine richtige TKS auf nem Untergestell.
Im Endeffekt kann man bei der TKs das Blatt komplett versenken ein Brett drauflegen und diese dann als Ablage nutzen.

Aber ich habe den Vorteil, dass ich durch eine große Tür, schmale Teile bis 5m ablängen kann und Platten bis 2m Länge und 30 cm Breite.

Was willst du bauen?
Für nen Nachttisch reicht vermutlich eine Erika o.ä. aus. Für größere Möbel ist eine Montagesäge eher schlecht.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
falls der Raum wirklich wie oben beschrieben 4qm hat, finde ich die genannten Empfehlungen alle irgendwie zu groß.. Oder hab ich einen Denkfehler? Das mit der Proxxon war kein Witz:emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
4qm Zimmer gibt's doch faktisch nicht. Da muss ja auch noch ne Tür aufgehen und wenn man darin ein bisschen Holz, Elektro und Metall macht, dann ist schon bei Werkbank und Schweißgerät der Raum voll
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe die Dewalt 7492. Den Gehrungsanschlag musst du ersetzen oder basteln. Darüber hinaus bin ich damit sehr zufrieden. Der fehlende Softstart kann herausfordernd für die Sicherung sein, wenn man darüber auch noch die Absaugung laufen hat: Ich habe ein 15cm dicken Balken aufgetrennt und zu stark gedrückt, mit dem Ergebnis, dass kurz das Blatt stehen blieb. Druck weggenommen, Blatt legt wieder los, kurz alles Dunkel und der Sauger ging aus. Aber wenn man sich anständig benimmt, ist sie das auch.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
4qm Zimmer gibt's doch faktisch nicht. Da muss ja auch noch ne Tür aufgehen und wenn man darin ein bisschen Holz, Elektro und Metall macht, dann ist schon bei Werkbank und Schweißgerät der Raum voll

Doch, WCs haben oft 2-4qm :emoji_grin:
Also muss die TK hoch genug sein im Untergestell, dass man sie bei Bedarf über die Schüssel schieben kann.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Persönlich würde ich vermutlich zähneknirschend einsehen, dass Holzwerken halt nicht drin ist und auf bessere Zeiten (Wohnsituationen) hoffen. Für Vogelhäuschen, Weihnachtsgeschenke und kleine Basteleien tut es auch die stromlose Handsäge....
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der TE hat ja bis jetzt schon eine Tischkreissäge (Aldi) drin stehen. Trotzdem kann sich keiner hier so richtig ein Bild von der Situation machen. Im Endeffekt bleibt ja nur einer der Verdächtigen zur Auswahl: Bosch blau, Metabo, Makita, DeWalt.
Festool und Mafell sind preislich aussen vor. Scheppach und Konsorten wäre noch möglich wenn es ganz wenig kosten soll. Proxxon ist nur sinnvoll, wenn man sich ausschliesslich im Modellbau bewegt und dann auch nur für Sperrholz.
Aber auch eine, sagen wir mal DeWalt kommt nicht nur mit einem Quadratmeter aus. Man braucht ja noch Platz drumrum. Und wenn es ganz eng wird, ist das ja auch ein Sicherheitsproblem. Gibts da ein Foto von der Miniaturwerkstatt?
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Wow, bin doch etwas überwältigt mit der Menge der Antworten, scheint ein kontroverses Tema zu sein.
Servus,

ich würde wahrscheinlich am ehesten zur festool cs50 greifen.
Ist zwar nicht ganz günstig, aber sicher ausreichend gut, was die präzision betrifft.

Wobei in deinem Fall vielleicht ein MFT als Ergänzung zur Tauchsäge mehr Sinn machen würde?!

Lg, Michael
Ich mag festool, aber das ist doch deutlich über Budget und die Preisleistung ist bei Festool doch etwas negativ. Ich werde *bald* evtl. eine Immobilie erwerbe und mit dem extra Platz wird meine alte Ulmia Gußeisen restauriert xD. Deshalb wird das nur eine Übergangssäge werden und die sollte nicht über 1k kosten.
Einen mobilen MFT hab ich scheinbar bereits gebaut, wusste bis eben aber nicht das es auch zu kaufen gibt.

Ich hab mich da leider etwas Irreführend ausgedrückt. Die 4qm ist der verfügbare Platz im Keller, dort stehen alle meine Werkzeuge in Koffern und auf fahrbaren Untersätzen, zum Arbeiten fahre ich die nötigen Werkzeuge und Mashinen in den gemeinsamen Trockenraum und arbeite bis die Hausverwaltung kommt xD. Proxxon ist keine Lösung, da ich bereits genug kleinst Mashinen habe aus der Zeit vor Trockenraum Besatzung.

Meine Werkstückgrössen gehen von Messergriffen über Aquarienschränke hin zu Doppelbetten zum Hochklappen. Not macht erfinderisch sagt man.

Von dem Modernen Bosh bin ich doch sehr enttäuscht und die Erika ist auch auser Budget.
Schau dir mal die Metabo TS 254 an - für die gibt es optional einen Schiebeschlitten, der vielleicht den Namen auch verdient (habe die Säge noch nicht live gesehen). Außerden höre ich immer wieder, dass die Dewalt Sägen wegen des Parallelanschlags gelobt werden. Die haben aber keinen Schiebetisch.
Ts 254 habe ich im Blick gehabt kan mir jemand sagen wo der grosse Unterschied mit Ts 254 m ist?
Wollte die M aber die ist überall ausverkauft gerade. Wie bereits erwähnt ein MFT ist vorhanden wird aber ausgebaut nachdem ich gesehen habe was damit noch möglich ist.


Ginge meine kaputt, wäre eine Dewalt mein Favorit, vor allem wegen des schönen durch Zahnstangen verstellbaren Parallelanschlags. Den genauen Typ müsstest Du mal suchen.

Und da wäre noch die Metabo mit dem nachrüstbaren Schiebetisch, genauer Typ ... s.o. (Ich müsst es auch suchen :emoji_wink: ) p.s.: da inzwischen # 8 geschrieben wurde: es ist die TS 254, ich habe dazu ein aufschlussreiches Vergleichs-Video gesehen, suchen ... s. o.)

Rainer
Ja die hab ich auch in Erwägung gezogen, hatte aber schon ein Problem für Dewalt Ersatzteile zu bekommen unter dem Preis einer neuen Kappsäge.
Hoffentlich waren die Vrgleichsvideos nicht von gotools, die haben keine Ahnung was sie machen xD.
Ich habe lange mit mir gehadert ob ich eine Montagesäge wie die Bosch oder eine Mafell Erika nehmen soll oder eine richtige TKS auf nem Untergestell.
Im Endeffekt kann man bei der TKs das Blatt komplett versenken ein Brett drauflegen und diese dann als Ablage nutzen.
Ich denke meine kommt ins Regal und kommt dann auf einen der fahrbaren Untersätze wenn es mal wieder ums Baumtötung geht.
Aber wenn man sich anständig benimmt, ist sie das auch.
Nicht lachen aber ich hab eine A Sicherung und darf nicht mehr an Plomben rumspielen, deshalb musste ich schon mal ein Kabel durchs Treppenhaus werfen befor ich mir einen Festool Sauger gegöhnt habe ...und neue Fräse.
Doch, WCs haben oft 2-4qm :emoji_grin:
Also muss die TK hoch genug sein im Untergestell, dass man sie bei Bedarf über die Schüssel schieben kann.
Nicht weit hergehollt bin schon 2 stöckig unterwegs.
Persönlich würde ich vermutlich zähneknirschend einsehen, dass Holzwerken halt nicht drin ist und auf bessere Zeiten (Wohnsituationen) hoffen. Für Vogelhäuschen, Weihnachtsgeschenke und kleine Basteleien tut es auch die stromlose Handsäge....
Handsägen tue ich gerne, aber wenn man 10 Schubladen machen muß dauert es ewig. Aufhören ist keine Option.... zur Not gibt ja noch den Innenhof und 25 m Kabel. Die Drehmashine fühlt sich ja auch gut im Schlafzimmer.
Der TE hat ja bis jetzt schon eine Tischkreissäge (Aldi) drin stehen. Trotzdem kann sich keiner hier so richtig ein Bild von der Situation machen. Im Endeffekt bleibt ja nur einer der Verdächtigen zur Auswahl: Bosch blau, Metabo, Makita, DeWalt.
Festool und Mafell sind preislich aussen vor. Scheppach und Konsorten wäre noch möglich wenn es ganz wenig kosten soll. Proxxon ist nur sinnvoll, wenn man sich ausschliesslich im Modellbau bewegt und dann auch nur für Sperrholz.
Aber auch eine, sagen wir mal DeWalt kommt nicht nur mit einem Quadratmeter aus. Man braucht ja noch Platz drumrum. Und wenn es ganz eng wird, ist das ja auch ein Sicherheitsproblem. Gibts da ein Foto von der Miniaturwerkstatt?
Danke Markus, du hast das ziemlich gut resümiert.
Raum zum Lagern ist minimal, Raum zum Sägen ist ausreichend. Die Aldi Mashine lebt leider mit zweiter Drehmasiene und Fräse bei einer .... lassen wir das.
Ich würde es wohl auf Metabo Makita Dewalt begrenzen mit Tendenz zu Metabo mit Schlitten.
Ja Sicherheit ist so eine Sache Finger sind noch dran, aber der Doktor fragt immer zuerst ob ich Drogen nehme...
Foto ist so eine Sache, ist gerade etwas Chaos arbeite Gerade an dem Frästisch und habe heute eine Palette Industrie(geschichte)schrott bekommen, da sagt man nicht nein. Aber wenn du starke Nerven hast kan ich ein Foto machen.

Hatt jemand Erfahrung mit Metabo, vor allem der M?
Was würde mehr Sinn machen, besserer Anschlag oder Schiebetisch?

Sorry für Rechtschreibfehler, muß leider mit dem Handy schreiben.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also ist der Lagerplatz auf 4 qm begrenzt und es soll eine Montagesäge sein. Wieso keine TKS / FKS mit Fahrwerk? Natürlich übertrieben aber Felder wirbt ja mit den 1,5qm Platz für die Kombimaschine
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Also ist der Lagerplatz auf 4 qm begrenzt und es soll eine Montagesäge sein. Wieso keine TKS / FKS mit Fahrwerk? Natürlich übertrieben aber Felder wirbt ja mit den 1,5qm Platz für die Kombimaschine
4qm gesamt Lager, viel davon ist nicht mehr übrig. Fks ist leider wirklich nicht drin. TKS ist doch nur eine Montagesäge mit festem Untergestell oder verstehe ich das falsch?
Die Säge sollte vorerst auf dem Untergestell einer Ulmia TKS leben, bis ich mehr Platz habe.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Die TS 254M ist ein neues Modell von Metabo. In Vergleich zur TS254 hat sie eine geringere Schnittbreite am Parallelanschlag und es fehlt die Trolleyfunktion. Dafür gibt es optional den Schiebeschlitten. Auf youtube gibt es einige Videos zu der Maschine, die recht positiv sind.
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Hat die 254 keinen Schiebeschlitten? Von der Leistung Genauigkeit und Verarbeitung sind sie aber gleich oder?

Was ist eigentlich mit der Rage 5s? Mit ein wenig bastelei sollte die auch gut sein, nur 1500Watt machen sorgen.

Wollte sowieso einen Schiebeschlitten Selber bauen.
 
Oben Unten