Welche TK für mini Raum?

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
257
Ort
Berlin
Der optionale Schiebeschlitten der 254M ist schon etwas anderes als die eingebauten Schiebeschlitten anderer TKS Modelle. Schau mal hier ab Minute 6:


Inwiefern der Schiebeschlitten für dich relevant ist, wenn Du Dir selbst etwas bauen willst, hängt von deiner Nutzung ab. Zur Genauigkeit etc kann ich nichts sagen, wahrscheinlich nehmen sich die Modelle da nicht viel.
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Das video hab ich schon angeschaut xD.
Wobei wie oben erwähnt ich nicht viel von den gotools videos halte. Wundert mich wirklich das es kaum bis keine Videoreviews und echte Tests zu diesen Mashinen gibt. Wenn ich eine kaufe würde ich das gerne nachhollen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wow, bin doch etwas überwältigt mit der Menge der Antworten, scheint ein kontroverses Tema zu sein.

Ich mag festool, aber das ist doch deutlich über Budget und die Preisleistung ist bei Festool doch etwas negativ. Ich werde *bald* evtl. eine Immobilie erwerbe und mit dem extra Platz wird meine alte Ulmia Gußeisen restauriert xD. Deshalb wird das nur eine Übergangssäge werden und die sollte nicht über 1k kosten.
Einen mobilen MFT hab ich scheinbar bereits gebaut, wusste bis eben aber nicht das es auch zu kaufen gibt.

Ich hab mich da leider etwas Irreführend ausgedrückt. Die 4qm ist der verfügbare Platz im Keller, dort stehen alle meine Werkzeuge in Koffern und auf fahrbaren Untersätzen, zum Arbeiten fahre ich die nötigen Werkzeuge und Mashinen in den gemeinsamen Trockenraum und arbeite bis die Hausverwaltung kommt xD. Proxxon ist keine Lösung, da ich bereits genug kleinst Mashinen habe aus der Zeit vor Trockenraum Besatzung.

Meine Werkstückgrössen gehen von Messergriffen über Aquarienschränke hin zu Doppelbetten zum Hochklappen. Not macht erfinderisch sagt man.

Von dem Modernen Bosh bin ich doch sehr enttäuscht und die Erika ist auch auser Budget.

Ts 254 habe ich im Blick gehabt kan mir jemand sagen wo der grosse Unterschied mit Ts 254 m ist?
Wollte die M aber die ist überall ausverkauft gerade. Wie bereits erwähnt ein MFT ist vorhanden wird aber ausgebaut nachdem ich gesehen habe was damit noch möglich ist.



Ja die hab ich auch in Erwägung gezogen, hatte aber schon ein Problem für Dewalt Ersatzteile zu bekommen unter dem Preis einer neuen Kappsäge.
Hoffentlich waren die Vrgleichsvideos nicht von gotools, die haben keine Ahnung was sie machen xD.

Ich denke meine kommt ins Regal und kommt dann auf einen der fahrbaren Untersätze wenn es mal wieder ums Baumtötung geht.

Nicht lachen aber ich hab eine A Sicherung und darf nicht mehr an Plomben rumspielen, deshalb musste ich schon mal ein Kabel durchs Treppenhaus werfen befor ich mir einen Festool Sauger gegöhnt habe ...und neue Fräse.

Nicht weit hergehollt bin schon 2 stöckig unterwegs.

Handsägen tue ich gerne, aber wenn man 10 Schubladen machen muß dauert es ewig. Aufhören ist keine Option.... zur Not gibt ja noch den Innenhof und 25 m Kabel. Die Drehmashine fühlt sich ja auch gut im Schlafzimmer.

Danke Markus, du hast das ziemlich gut resümiert.
Raum zum Lagern ist minimal, Raum zum Sägen ist ausreichend. Die Aldi Mashine lebt leider mit zweiter Drehmasiene und Fräse bei einer .... lassen wir das.
Ich würde es wohl auf Metabo Makita Dewalt begrenzen mit Tendenz zu Metabo mit Schlitten.
Ja Sicherheit ist so eine Sache Finger sind noch dran, aber der Doktor fragt immer zuerst ob ich Drogen nehme...
Foto ist so eine Sache, ist gerade etwas Chaos arbeite Gerade an dem Frästisch und habe heute eine Palette Industrie(geschichte)schrott bekommen, da sagt man nicht nein. Aber wenn du starke Nerven hast kan ich ein Foto machen.

Hatt jemand Erfahrung mit Metabo, vor allem der M?
Was würde mehr Sinn machen, besserer Anschlag oder Schiebetisch?

Sorry für Rechtschreibfehler, muß leider mit dem Handy schreiben.
Oha, das klingt ja echt abenteuerlich....
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Was ist eigentlich mit der Rage 5s?
Ich hatte die von Amazon UK bevor ich mir die Dewalt DWS751 gekauft habe. Ich fand das Teil war Schrott. Das Sägeblatt ist beim hoch und runter kurbeln gewackelt. Tisch nicht plan, Verarbeitung mau. Bis ich das Teil wieder bei Amazon uk zurück hatte und mein Geld wieder da war verging eine Ewigkeit. Die DeWalt war jedenfalls deutlich besser als die Rage
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Der optionale Schiebeschlitten der 254M ist schon etwas anderes als die eingebauten Schiebeschlitten anderer TKS Modelle. Schau mal hier ab Minute 6:


Inwiefern der Schiebeschlitten für dich relevant ist, wenn Du Dir selbst etwas bauen willst, hängt von deiner Nutzung ab. Zur Genauigkeit etc kann ich nichts sagen, wahrscheinlich nehmen sich die Modelle da nicht viel.
alter Vadder, bei dem Video bzw. bei dem Spezi kriegst ja s kalte Grausen :emoji_scream: :emoji_zipper_mouth:
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Warum? (Hab keinen Bock das Video dafür zu gucken) wäre nett, wenn du das weiter ausführen könntest
Hab sie mir auch nie geschaft vollständig anzusehen. Keine richtigen tests, keine Ahnung worauf es ankommt, 45 Minuten Gelaber was man in 5 Minuten kürzen kann. Meine Freundin machts professioneller.

Hätte es jetzt mit der Metabo m probiert aber sie ist überall ausverkauft.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, sehe ich etwas anders. Das ist Marketing und offensichtlich funktioniert es. 74000 Abonnenten und dieses Video wurde über 150 000 mal angesehen. Wenn deine Freundin auch so viele klicks bekommt, hat sie es wohl wirklich besser gemacht, ansonsten würde ich da eher nix sagen.
Es geht hier nicht darum, aus Handwerklicher Sicht Professionell zu sein, sondern um Verkaufen und das scheint zu klappen. Gotools ist einer der größten Händler im Deutschsprachigen Raum. Wer macht es da Professioneller? Amazon?

Ich finde den Typ auch Anstrengend, aber er schafft es immer wieder, dass ich seine Videos anschaue. Ist verrückt, aber funktioniert und darum gehts.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
257
Ort
Berlin
Ich finde den Typ auch Anstrengend, aber er schafft es immer wieder, dass ich seine Videos anschaue. Ist verrückt, aber funktioniert und darum gehts.
So geht es mir auch. Ich spule ab und zu per Doppelklick ein paar Sekunden vor, dann geht es etwas schneller.

Einen richtigen Vergleichstest zu machen ist unglaublich schwer, wenn nicht ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Kriterien zu individuell sind. Selbst bei der Stiftung Warentest, die sich sicher viel Mühe geben, ist das so.

Bei gotools kann ich die verschiedenen Modelle nebeneinander und auch in (eingeschränkter) Aktion sehen. Ich weiß nicht, wo ich die Infos sonst besser herbekommen könnte. Beim Händler hat man selten mehr als ein Modell stehen und ausprobieren kann man sie in der Regel auch nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
:emoji_sunglasses:
Naja, sehe ich etwas anders. Das ist Marketing und offensichtlich funktioniert es. 74000 Abonnenten und dieses Video wurde über 150 000 mal angesehen. Wenn deine Freundin auch so viele klicks bekommt, hat sie es wohl wirklich besser gemacht, ansonsten würde ich da eher nix sagen.
Es geht hier nicht darum, aus Handwerklicher Sicht Professionell zu sein, sondern um Verkaufen und das scheint zu klappen. Gotools ist einer der größten Händler im Deutschsprachigen Raum. Wer macht es da Professioneller? Amazon?

Ich finde den Typ auch Anstrengend, aber er schafft es immer wieder, dass ich seine Videos anschaue. Ist verrückt, aber funktioniert und darum gehts.
Das ist wie bei Autobild oder Automotor sport, da gewinnen auch immer die dt. AUTOS. ES Gewinnen immer die die man selbst auf Lager hat... :emoji_thinking: :emoji_grin:
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Genau das ist das Problem, es ist Werbung das sie als "test" verkaufen. Vergleiche wird man schwer finden, da Einer der etwas dazu sagen könnte auch nur Einer ist der damit Erfahrung hat und vor allem vom Handwerk was versteht.

Jetzt ergibt es auch Sinn warum sie nichts wirklich schlechteren.

Hab mich vorhin falsch ausgedrückt, ich meinte das meine Freundin einen besseren Vergleich hinkriegen würde als gotools und nicht den Erfolg des einzigen Kanals im deutschsprachigen Raum der angeblich sinvolle Vergleiche anbietet.

Ich halte mal gegen die Aussage das es schwer ist vergleiche zu machen. Hersteller Angaben besorgen durch Messen überprüfen, rausfinden der wichtigen Kriterien auf die es ankommt, testen, erfassen der werte representativ und am besten in Zahlen, gegenüberstellen , ez. Wie man aber ein Gerät richtig überprüft sagt uns Erfahrung, Internet und gute alte Lehrbücher.

Ich bin mittlerweile fast schon dabei mir wirklich ne eigene zu machen aus nem alten Mottor und Gußeisen Platte oder ich restauriere die Ulmia. Stört mich nur das man bei dieser das Sägeblatt nicht neigen kann.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
TreX: Du musst aber auch mal berücksichtigen, dass sich auf den ganzen Youtube Kanälen nur Heimwerker herumtreiben. Und bei den konkreten Tischkreissägen dreht es sich um Montagesägen auf der Baustelle. Das passt an sich schon mal nicht zusammen. Der Markt bietet einfach keine kleinen, mobilen Tischkreissägen für Heimwerker und Hobby in einer hochwertigen Qualität an.
In dem konkreten Fall mit der DeWalt Säge liegen die Jungens von GoTools aber richtig. Das ist zur Zeit wirklich eine der besten Montagesägen auf dem Markt zu diesem Preis. Ordentliche Verarbeitung, gute Detaillösungen, deutlich besser als die blauen von Bosch. Für dein Budget würde ich das jetzt auch nicht von so einem Metabo Schiebeschlitten abhängig machen. Die beste ist im Augenblick die Mafell Erika. Wenn du etwas vernünftiges willst, guck dir die DeWalt genauer an. Vor allem, wenn sie für dich eine Übergangslösung ist, kannst du sie später für einen guten Preis wieder verkaufen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich bin mittlerweile fast schon dabei mir wirklich ne eigene zu machen aus nem alten Mottor und Gußeisen Platte oder ich restauriere die Ulmia. Stört mich nur das man bei dieser das Sägeblatt nicht neigen kann.

wie oft brauchst Du das? Ich nutze es extrem selten und wenn man das Blatt nicht neigen kann dann muss man halt den Tisch/ eine Auflage neigen. :emoji_wink:
Also ich würde mir da eher schauen ob du eine Auflage bastelst die eine geneigte Fläche hat und damit dieses Manko ausgleichst. Wieviel Aufwand ist denn die Ulmia?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.806
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Wieviel Aufwand ist denn die Ulmia?
Ist eine sehr gute Frage. Was für eine Ulmia ist es denn überhaupt?

Eine 1610 braucht auch nicht mehr Platz als eine dieser Montagesägen, ist allerdings wesentlich stabiler und wertiger verarbeitet!
Mit nem Fahrgestell drunter flexibel und man kann ordentlich was "draufstapeln", die lacht nur.

Gruß SAW
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Moin,


Ist eine sehr gute Frage. Was für eine Ulmia ist es denn überhaupt?

Eine 1610 braucht auch nicht mehr Platz als eine dieser Montagesägen, ist allerdings wesentlich stabiler und wertiger verarbeitet!
Mit nem Fahrgestell drunter flexibel und man kann ordentlich was "draufstapeln", die lacht nur.

Gruß SAW
Mit 1610 währe ich sehr glücklich, leider ist "nur" die
1622 mit zusätzlicher 1625er Platte und beiden Motoren. Ich glaube die sind teils kompatibel. Fehlt eben leider die Möglichkeit Gehrungen zu sägen. Der große Tisch ist zu groß für meinen Raum. Der kleine hatte einen Bruch und wurde gelötet, leider eben nicht präzise genug. Habs für nen 10ner aus nem Container gefischt angefangen mit Resto und aus Platzverlust aufgehört, jetzt liegt sie verteilt über die gesamte Wohnung,xD.
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
TreX: Du musst aber auch mal berücksichtigen, dass sich auf den ganzen Youtube Kanälen nur Heimwerker herumtreiben. Und bei den konkreten Tischkreissägen dreht es sich um Montagesägen auf der Baustelle. Das passt an sich schon mal nicht zusammen. Der Markt bietet einfach keine kleinen, mobilen Tischkreissägen für Heimwerker und Hobby in einer hochwertigen Qualität an.
In dem konkreten Fall mit der DeWalt Säge liegen die Jungens von GoTools aber richtig. Das ist zur Zeit wirklich eine der besten Montagesägen auf dem Markt zu diesem Preis. Ordentliche Verarbeitung, gute Detaillösungen, deutlich besser als die blauen von Bosch. Für dein Budget würde ich das jetzt auch nicht von so einem Metabo Schiebeschlitten abhängig machen. Die beste ist im Augenblick die Mafell Erika. Wenn du etwas vernünftiges willst, guck dir die DeWalt genauer an. Vor allem, wenn sie für dich eine Übergangslösung ist, kannst du sie später für einen guten Preis wieder verkaufen.
Gebe ich dir in allen Punkten recht.

wie oft brauchst Du das? Ich nutze es extrem selten und wenn man das Blatt nicht neigen kann dann muss man halt den Tisch/ eine Auflage neigen. :emoji_wink:
Also ich würde mir da eher schauen ob du eine Auflage bastelst die eine geneigte Fläche hat und damit dieses Manko ausgleichst. Wieviel Aufwand ist denn die Ulmia?
Eigentlich hast du auch recht, ich wahr wirklich etwas festgefahren was Größe/Gewicht und fehlende Ghrung angeht. Da aber das Gestell aktuel auch den Platz wegnimmt ist es sowieso kaum ein Problem sie fertig zu machen. Der Aufwand ist groß aber die Hälfte hab ich schon. Mashine ist incl. Motor zerlegt, 80% elektrolysiert und blitzeblank, konserviert, Rollenaufnahme hab ich auch schon vorbereitet. Ist aber noch genug zu tun, bestimmt brauch ich noch 2 Wochen und 200 Euro.

Nachtrag : Termin leider wen es gramatikalisch unmögliche Kettensäge und Rechtschreibfehler in meinen Texten sind. Schreibe auf nem Handy in der Raucherpause und autokorrekt mischt auch mal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Einen richtigen Vergleichstest zu machen ist unglaublich schwer, wenn nicht ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Kriterien zu individuell sind. Selbst bei der Stiftung Warentest, die sich sicher viel Mühe geben, ist das so.
Ja, eben. Jeder hat andere Anforderungen, da kannst nicht auf alles Testen. Sieht man bei der Stiftung Warentest, wie du schon sagst, ja sehr deutlich. Da hat Makita mit seinen Akkus total abgeloost und Parkside gewonnen. Und warum? Weil Makita mit Schnelllader lädt und der Akku dadurch früher kaputt ging. Bei Parkside gibts halt erst gar keinen Schnelllader.


Das ist wie bei Autobild oder Automotor sport, da gewinnen auch immer die dt. AUTOS. ES Gewinnen immer die die man selbst auf Lager hat...
Is ja auch logisch. Man selbst ist ja auch nicht anders. Man findet das gut, was man gut findet, hat sicher auch seine Gründe dafür. Wenn man mit anderem Vergleicht, dann müssen die ja schlechter abschneiden, weil schließlich hat man aufgrund seiner eigenen Präferenzen ja eine andere Marke gewählt. Die bietet halt am ehesten das was man will und das testet man dann auch.


Genau das ist das Problem, es ist Werbung das sie als "test" verkaufen.
Findest du? Sehe ich eigentlich nicht so. Es wird klar von Anfang an bei jedem Video Kommuniziert, dass sie zum Händler Gotools gehören. Es steht immer Werbung drauf und beim Preisvergleich gibt er immer sowohl den Link zum eigenen Shop als auch den Link zu Amazon zum Vergleich rein. Also viel Transparenter kann er es IMHO nicht mehr machen.


einzigen Kanals im deutschsprachigen Raum der angeblich sinvolle Vergleiche anbietet.
Na das sehe ich jetzt aber auch anders. Ich finde auch Bauforum24 recht gut und auch Mikes Toolshop macht gute Videos. Es gibt sicher noch mehr, die ich nicht kenne.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube du bist kein großer Youtube-Nutzer, kann das sein?


Jetzt ergibt es auch Sinn warum sie nichts wirklich schlechteren.
Schlechtreden tun sie schon und zwar die Dinge, die sie nicht im Sortiment haben. Parkside und Einhell kommen immer sehr schlecht weg, wogegen die beim Bauforum gerade bei Einhell schon öfter positiv überrascht waren und das auch gesagt haben. Die hängen halt nicht an einem Händler dran.


Du musst aber auch mal berücksichtigen, dass sich auf den ganzen Youtube Kanälen nur Heimwerker herumtreiben.
Wie meinst du das? Meinst du die Zuschauer oder die Macher? Also bei den Zuschauern glaub ich schon, dass die auch Handwerker schauen und bei den Machern weiß ich, dass auch Handwerker dabei sind. Beim Bauforum ist der Max gelernter Schreiner und bei Mikes Toolshop ist auch immer ein Schreiner dabei. Es gibt einen guten Trockenbau-Kanal den einer macht, der schon seit Jahrzehnten Trockenbauer ist, dann gibts "der Maler", der ist auch Hauptberuflich Maler. Es gibt den Helmut von Proofwood, der ist Elektriker (Meister)...
Also einige Beispiele fallen mir da schon ein.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Pixl: Die Kundschaft der Youtube Kanäle sind überwiegend Heimwerker und Hobbyisten. Youtube ist überwiegend ein Kommunikationskanal für Endverbraucher. Das ist keine qualitative Wertung. Aber der Endverbraucher bewertet die Produkte seiner Begierde nach anderen Kriterien.
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
@TreX_PWX ich war auch kurz davor mir die Metabo 254M zu holen in der Hoffnung dass man sie platzsparend wegpacken kann. Mittlerweilen hab ich sie auch live gesehen - die Tischverbreitung ist leider ziemlich kurz, da passt keine Fräsplatte dazwischen. Ansonsten ganz passabel, vorallem für um die 320EUR... Beim Winkelanschlag kann sogar auch das Spiel eingestellt werden.

Aber mittlerweilen tendiere ich eher zu ner kleineren Bandsäge mit um die 200mm Durchlasshöhe und gescheitem Winkel-Queranschlag. Warum? Ne gute Tauchsäge (TS55-REBQ) mit Führungs- und Kappschiene erschlägt bei mir alle großen Sachen wie Bretter, Plattenwerkstoffe und KVH. Benötige also auschließlich was für kleinere Sachen das mir eine gewisse Wiederhol- und 90-Grad-Winkelgenauigkeit bietet. Beides wird von ner TKS und ner Bandsäge abgedeckt aber letztere erweitert das Feld der Möglichkeiten enorm (Schnitthöhe, Kurvenschnitte, Zinken).


Nur mal so als Anregung... Vielleicht stimmt mich ja noch jemand um. TKS ist sicher einfacher einzustellen bzw. funktioniert nahezu out-of-the-box, aber Aufbau und Justage einer BS schreckt mich nicht ab.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aber mittlerweilen tendiere ich eher zu ner kleineren Bandsäge mit um die 200mm Durchlasshöhe
So was gibt's? Dachte für die Schnitthöhe braucht man schon ne große Maschine oder es klappt nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
jetzt liegt sie verteilt über die gesamte Wohnung,xD.
:emoji_grin: in meinem Kopf entsteht ein Bild deiner Wohnung, das möchtest du nicht wissen... Drehmaschine im Schlafzimmer, Sageteile in der Bude :emoji_grin: sorry, ist bestimmt halb so wild aber es klingt erstmal gewaltig
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
So was gibt's? Dachte für die Schnitthöhe braucht man schon ne große Maschine oder es klappt nicht richtig
Ich hab nicht gesagt dass ich mit 300..400er Rollen 20cm dicke Laubholz-Stämme zu Brettern verarbeiten will :emoji_grin: Aber ne kleine TKS hat meist nur um die 80mm - da geht mit ner Bandsäge schon bissl mehr.....
 
Oben Unten