Welche TK für mini Raum?

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
:emoji_grin: in meinem Kopf entsteht ein Bild deiner Wohnung, das möchtest du nicht wissen... Drehmaschine im Schlafzimmer, Sageteile in der Bude :emoji_grin: sorry, ist bestimmt halb so wild aber es klingt erstmal gewaltig
Seit ner Woche sind noch 2 Mashinen aus meiner Farma Firma dazugekommen xD. Ich mach mal Photos wenn sie zerlegt sind, so wild ist es nicht man muss halt alles klappbar und auf Rollen haben.

@pixelflicker
Aus der Youtube Diskussion ziehe ich mich zurück, da ich sonst was falsches sage. In anderen Sprachräumen englisch japanish russisch z.B. habe die Youtuber viel mehr zu bieten, ich bekomme zumindestens keinen fremdscham.
Ich denke ich hab ausreichend Youtube Kenntnisse.
Parkside ...haha xD.... also man muß noch jemanden finden der da was gutes dazu sagen kann.
@TreX_PWX ich war auch kurz davor mir die Metabo 254M zu holen in der Hoffnung dass man sie platzsparend wegpacken kann. Mittlerweilen hab ich sie auch live gesehen - die Tischverbreitung ist leider ziemlich kurz, da passt keine Fräsplatte dazwischen. Ansonsten ganz passabel, vorallem für um die 320EUR... Beim Winkelanschlag kann sogar auch das Spiel eingestellt werden.

Aber mittlerweilen tendiere ich eher zu ner kleineren Bandsäge mit um die 200mm Durchlasshöhe und gescheitem Winkel-Queranschlag. Warum? Ne gute Tauchsäge (TS55-REBQ) mit Führungs- und Kappschiene erschlägt bei mir alle großen Sachen wie Bretter, Plattenwerkstoffe und KVH. Benötige also auschließlich was für kleinere Sachen das mir eine gewisse Wiederhol- und 90-Grad-Winkelgenauigkeit bietet. Beides wird von ner TKS und ner Bandsäge abgedeckt aber letztere erweitert das Feld der Möglichkeiten enorm (Schnitthöhe, Kurvenschnitte, Zinken).


Nur mal so als Anregung... Vielleicht stimmt mich ja noch jemand um. TKS ist sicher einfacher einzustellen bzw. funktioniert nahezu out-of-the-box, aber Aufbau und Justage einer BS schreckt mich nicht ab.

Wüßte nicht warum eine BS schwer einzustellen währe. Hab ne Kombi hier, EmcoStar, vollrestauriert und wie neu. Hat auch spaßgemacht bis die Sägeblätter nicht alle gerissen sind und die kosten ein Vermögen. Würde von einer kleinen Bandsäge abraten wegen kleinen Biegeradien und daraus resultierenden Brüchen. Fals Ich mich nicht irre sollte eine Tk der selben Qualität höhere Präzision liefern. Im Endeffekt braucht man sie alle. XD
@TreX_PWX
die in den Angeboten verlinkte Kity 419 müsste doch das richtige für dich sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Es grüßt Johannes
Müsste ich mal testen, aber davor sollte ich meinen Kity Hobel in Gang bringen um mal zu schauen ob kitys was taugen... das muss aber leider etwas warten.
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
Im Endeffekt braucht man sie alle. XD
Hab ich's doch geahnt.... :emoji_cry: :emoji_grin: Aber was ist bei Dir klein? So ne Tischsäge mit 250er Rollen? Ich hab 350..400 in's Auge gefasst, das würde von Stellfläche und Gewicht her gut passen und gibt's auch schon mit Drehstrom.

Für gute Kreissägeblätter kann man aber auch locker 50....150EUR ausgeben...
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Dazu gibt es eine grobe Regel: Sägebandstärke = 1/1000 des Rollendurchmessers. Wird die berücksichtigt, brechen auch die Bänder nicht mehr. Ich spreche aus der gleichen Erfahrung ... :emoji_wink:

Rainer

Bei mir müßten das 0.25mm sein. Hab ja die Emco star um Platz zu sparen. Müsste zwar noch messen, aber größer als 25cm werden die nicht sein. Finde keine Sägeblätter für das alte Ding. Hab mir ein Lötgerät geholt für Rollenware,traue mich aber nicht zu testen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.660
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bei mir müßten das 0.25mm sein. Hab ja die Emco star um Platz zu sparen. Müsste zwar noch messen, aber größer als 25cm werden die nicht sein. Finde keine Sägeblätter für das alte Ding. Hab mir ein Lötgerät geholt für Rollenware,traue mich aber nicht zu testen.

Hallo,
die"Regel" ist ca. 120 Jahre alt und nicht so allgemeingültig wie manche uns weiß machen wollen. Die Regel ist sicher hilfreich, wenn man Bandsägebänder nutzen will die, in Qualität und Machart, der Technik von vor hundert Jahren entsprechen. Aber die Entwicklung ist weiter gegangen.
Ich verwende seit eineinhalb Jahren ein BiMetallband mit 0,65mm Bandstärke auf einer Hema 315, ohne Probleme.
Natürlich muß der Motor entsprechend stark sein und auch die Konstruktion insgesamt stabil genug sein.
Es gibt kleine Metallbandsägen mit 150mm Rollendurchmesser und 0,9mm Standartbandstärke,

Es grüßt Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Kundschaft der Youtube Kanäle sind überwiegend Heimwerker und Hobbyisten. Youtube ist überwiegend ein Kommunikationskanal für Endverbraucher.
Ja, so stimmt es auch. Überwiegend sind es Heimwerker. Das ist ja auch klar. Aber das ist auch eine andere Aussage als "Du musst aber auch mal berücksichtigen, dass sich auf den ganzen Youtube Kanälen nur Heimwerker herumtreiben." :emoji_wink:

In anderen Sprachräumen englisch japanish russisch z.B. habe die Youtuber viel mehr zu bieten, ich bekomme zumindestens keinen fremdscham.
Ist das so? Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass es da mehr gibt und daher eben auch mehr hochertiges?
Kennst du das hier schon :emoji_wink::
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Bei mir müßten das 0.25mm sein.
Grobe Regel hatte ich bewusst geschrieben. Dann halt so dünn wie möglich, 0,35er oder 0,4er verwende ich mit 25er Rollen ohne Bruch-Probleme. Allerdings habe ich in der Stärke bisher nur schmalere Bänder gefunden, komme damit aber gut klar.

Die erforderliche Länge für Dich gibt es doch bestimmt auch auf Bestellung. Und auch jede (kleine) Werkzeugschleiferei wird auch löten können.

Rainer
 

TreX_PWX

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Hallo,
die"Regel" ist ca. 120 Jahre alt und nicht so allgemeingültig wie manche uns weiß machen wollen. Die Regel ist sicher hilfreich, wenn man Bandsägebänder nutzen will die, in Qualität und Machart, der Technik von vor hundert Jahren entsprechen. Aber die Entwicklung ist weiter gegangen.
Ich verwende seit eineinhalb Jahren ein BiMetallband mit 0,65mm Bandstärke auf einer Hema 315, ohne Probleme.
Natürlich muß der Motor entsprechend stark sein und auch die Konstruktion insgesamt stabil genug sein.
Es gibt kleine Metallbandsägen mit 150mm Rollendurchmesser und 0,9mm Standartbandstärke,

Es grüßt Johannes
Das macht Hoffnung, vielleicht bestelle ich welche nach maaß.
Ja, so stimmt es auch. Überwiegend sind es Heimwerker. Das ist ja auch klar. Aber das ist auch eine andere Aussage als "Du musst aber auch mal berücksichtigen, dass sich auf den ganzen Youtube Kanälen nur Heimwerker herumtreiben." :emoji_wink:


Ist das so? Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass es da mehr gibt und daher eben auch mehr hochertiges?
Kennst du das hier schon :emoji_wink::
Ne kenn ich noch nicht xD
Ja Schrott gibt's da auch genug aber halt eben auch Vernünftiges. Ein paar Kanäle hab ich schon gebkacklistet da sie eben mehr schaden als nutzen.
An sich reichen die Kanäle aber dort wird leider nicht das getestet was man hier kaufen kann.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Oben Unten