der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
Ich bin hier schon eine Zeitlang ein stiller Mitleser und finde den Ton und die Unterstützung sehr angenehm.
Deswegen und auf die Gefahr hin die Suchfunktion nicht korrekt verwendet zu haben, stell ich die mich umtreibende Fragen.

Was will ich:
  • Eine Abricht- und Dickenhobelmaschine fürs Leben, die einfach läuft wenn man sie braucht.
  • Wendeplattenhobelmesserwelle
  • Fahrbares Untergestell (Zur Not bau ich das selbst)
  • Für überwiegend Hartholz
  • Für Möbelbau
Meine bisherigen Favoriten:
  • Hammer A3 - 31 (viel Infos im Netz, bisher nichts nachteiliges gelesen)
  • Robland NXSD 310 (immer mal irgendwo im Nebensatz gelobt sonst wenig infos drüber gefunden)
  • Holzkraft minimax fs 30c (hat ein schönen große Tisch, wenig Stimmen dazu im Netz gefunden)
Was spricht den für und wieder dieser Maschinen? Gerne aus Erfahrung.

Heute lese ich, es gibt die Bernardo Hobelmaschine FS 310 PS mit Wendeplattenhobelmesserwelle für 1725,50 Euro. Das liegt voll in meinem ursprünglichen Budget (Frau wird danken). Reicht das für Hobby Möbelbau nicht schon? Was ist dran schlechter als an den oben genannten?
Da kann man ja direkt in eine 410er mit Wendeplatten-Welle investieren!

P.S. Meine Metabo ADH 1626 ist für meine Projekte einfach zu klein, leicht und einfach schon etwas durch.

Grüße, Daniel
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ein ähnliches Budget, nur mit Wunsch nach einer größeren Maschine, hatte hier jemand:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kaufberatung-adh-40cm-neu.111054/(Die Erkenntnisse der 41er Maschinen sind ja oft auf die kleineren 31er Versionen übertragbar. Also bspw Hammer A3 31 vs A3 41 -> die unterscheiden sich eigentlich nur insofern, dass bei der A3 41 alles ein Stück größer ist.)
Da wurde alles sehr ausführlich diskutiert, im Laufe dieses Threads hat sicherlich jemand mit viel Ahnung zu deinen Punkten etwas gesagt. Ansonsten sind das durchaus alles tolle Maschinen, insbesondere mit den Spiralwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
@OmnimodoFacturus danke, sehr viele Seiten mit tollen Infos. Leider macht sich da der Service von Hammer nicht so gut.

@bello die Bernardo reizt jetzt noch mehr. Zwei Dinge finde ich leider nicht so toll. Der Winkel vom Anschlag ragt hinten raus, dicht an die Wand geht leider nicht. Und die Messerwelle hat nur mit 30 Platten --> reicht das aus???
Das Konzept von der PT 410S finde ich sehr merkwürdig, neue Maschine und die Tische klappen nach vor um, Warum? Da kommt nur die FS 310 PS in Frage.
 

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
Hallo,



was ist bei der Metabo zu klein, bzw. schon etwas durch?

Gruß Clemens

Die Länge vom Tisch ist mir oft zu kurz, bzw. kippt die Maschine bei einer Bohle recht schnell. Bei Eiche quält sich der Motor schon mal, da darf es gerne etwas mehr Leistung haben. Die Gummi Vorschubwellen müssten erneuert werden und der Anschlagwinkel bleibt nie lange bei 90°C. Die Maschine wurde 30 Jahre von drei Generationen verwendet. Die hat ihren Dienst getan.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich hatte damals auch eine Metabo ADH 1630 und seit 2004 die Holzkraft Tecno-Max FS-30 smart Tersa (so hieß die FS-30 C damals), das habe ich bis jetzt keine Minute bereut.

Hier die Herstellerseite mit ein paar Videos:

https://www.scmgroup.com/de/scmwood...t--dickenhobelmaschine.893/minimax-fs-30c.748
Eine solide Maschine mit einem extra langen Anschlag, leider passt der Standard Aigner Hilfsanschlag nicht, aber Aigner stellt auf Wunsch auch Sonderlängen her! Meine Maschine hat die Tersawelle verbaut und liefert ein schönes Hobelbild, ein umrüsten auf Spiralwelle ist möglich, aber kostet nochmal extra.

In den 16 Jahren hatte ich keine Reparaturen an der Maschine, auch die Grundeinstellung ist immer noch dieselbe!

Preis Leistungs- Sieger wird wohl die Bernado sein, weil sie schon eine Spiralmesserwelle mitbringt und zudem noch günstiger ist, aber sie hat auch 65kg weniger Gewicht als die SMC!

Ich sehe grade, die Arbeitshöhe ist auch zu beachten!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Daniel,

ich hatte von 1998 bis 2017 auch eine 1626 und nutze seit 2017 eine E-B HC 310 baugleich 310er Robland (was auch auf der Hobelwelle und an Gußteilen eingeprägt ist). Das ist noch der alte Typ den es immer noch an den Robland 5-fach-Kombis gibt, die aktuelle ADH lässt sich nach hinten klappen, erinnert aber in vielen Teilen an die Alte.
Übrigens meine ist Bj 1989 und man bekommt noch alle Teile, von daher wenn eine Maschine fürs Leben sein soll...!
Und Spiralmesserwelle gibt es auch optional, aber Serie ist Tersa.

Gruß Dietrich
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Die Bernardo FS 310 PS - 400 V und 230 V Abricht- und Dickenhobelmaschinen mit Spiralhobelwelle sind seit Monaten ausverkauft.
Fraglich, ob die je wieder am Markt erscheint.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Eine Abrichte fürs Leven...4000 Euro Budget...kannst da nicht eine Hammer 41er für kriegen in der Herbstaktion?
Eine Weibert / Stomana 41er mit Spiralwelle wäre drin.
 

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
Nach viel Foren-Text und Händler Telefonaten haben sich folgende Maschinen herauskristallisiert:

- Bernardo FS 310 PS (1716€ inkl. Versand)
- Weibert ADH F32 (2180€ inkl. Versand)
- Hammer A3 -31/41 (Angebot folgt, da erwarte ich aber inzwischen Preis-Leistung nichts besseres)

Lohnt sich der Aufpreis auf die Weibert?
Die Weibert ist 200kg schwerer, hat eine 5cm größere Welle und 10cm größere Tische. Dafür keine Spiralmesser-Hobelwelle.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Du hast doch die Bernardo FS 310?! Vermisst du was? Bzw. was findest du nicht so gut?
Ich hab für die Maschine 1100 Eu ( Messemaschine ) bezahlt und bisher hat sie alles gemeistert. Preis / Leistung unschlagbar.
Sie ist Baujahr 2011, gekauft habe Ich sie im Januar 13, hab sie also fast 8 Jahre und bisher waren 2 Sachen, die mechanische Dickentischanzeige war wenige Zehntel verstellt und die Vorschubkette wurde nachgespannt. Beides war binnen Minuten erledigt. Ansonsten summt sie wie ein Bienchen.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wie steif ist den der Dickenhobeltisch?
Der Dickentisch ist eine dicke Gussplatte ( hab nicht nachgemessen, sollte aber mind. 15 mm sein ) mit seitlicher Begrenzung, sie wird von einer dicken Mittelsäule spielfrei geführt und nach Höheneinstellung lässt sie sich verriegeln. https://www.bernardo.at/pub/media/catalog/product/0/8/08-1047_5.jpg.jpg
Gibt es Hobelschlag am Anfang und Ende?
Nein, sowas gibt es nur bei 50 - 70 Kg Blechkisten ( HC 260 , HM 1 oder Metabo ). Die kleine Bernardo ist schon sehr stabil gebaut, Hobelschläge hab Ich gelegentlich bei windigem Schalungsholz welches nur gedicktet wird, abgerichtetes Holz bekommt in der Regel keine Hobelschläge.
Bist du bist mit dem Anschlagwinkel zufrieden? Geht der immer gut wieder auf 90°C.
Ist nicht die solideste Ausführung, funktioniert aber. Wenn Ich ihn verstellt habe, lässt er sich mittels Gradmarkierungen wieder positionieren. Ich glaube bei 90 Grad gibt es einen Endanschlag, muss Ich morgen nochmal guggen. :emoji_slight_smile:
Da 2 Knebelschrauben angezogen werden müssen, kontrolliere Ich meist nochmal mit dem Winkel. https://www.picclickimg.com/00/s/OD...cht-und-Dickenhobelmaschine-Typ-FS-310-_1.jpg
LG
Hab jetzt nicht geschaut ob es ein neues Video gibt, aber hier kannst Du sie mal live sehen und Dir ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Hobelschlag war ja schon öfter Thema, waren es nicht Druckbalken die diesen Effekt zuverlässig verhindern?
Bei meiner 1626 gab es immer am Ende rund 50mm Hobelschlag (natürlich nur beim Dickenhobeln), ein früherer Kollege hatte die Magnum 260 die nach 98 von Lurem in Domfront kam, welche mit dem sog. "Antihobelschlag-Patent" beworben wurden, die hatte keinen Hobelschlag, konnte aber bei anderen Dingen wenig überzeugen.
Die HC 310 zeigte im letzten Jahr als ich mit einem Kollegen Palettenholz verarbeitete auch öfters Hobelschläge, sonst eher selten.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hobelschlag war ja schon öfter Thema, waren es nicht Druckbalken die diesen Effekt zuverlässig verhindern?
Moin Dietrich
Da hast Du schon Recht, Druckbalken sind das Entscheidende, wiederum macht unser Firmen ADH bei nicht abgerichteten windigen und geschüsselten Brettern auch Hobelschläge am Anfang und Ende.
Ich habe hier mal 5 cm Eiche durchgelassen und wie Du siehst, siehst Du nic...., ähm keinen Hobelschlag am Anfang. :emoji_slight_smile:
DSC_0449.JPG

und natürlich auch nicht am Ende, hier im zweiten Durchgang. Die Pfoste ist zwischen 13 und 17 cm breit.
DSC_0450.JPG

Hier die komplette gehobelte Pfoste, hoffe man erkennt das Hobelbild. Die Messer sind bereits stumpf und lange überfällig.
DSC_0452.JPG
Druckbalken hin, Druckbalken her, es liegt eben auch an der Konstruktion der ganzen Maschine und glaub mir, die kleine Bernardo ist nicht so schlecht wie der ein oder andere hier vermutet, anderenfalls hätte Ich sie längst rausgeschmissen.
Von daher. :emoji_wink:

DSC_0451.JPG
LG
 
Oben Unten