Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Nach viel Foren-Text und Händler Telefonaten haben sich folgende Maschinen herauskristallisiert:

- Bernardo FS 310 PS (1716€ inkl. Versand)
- Weibert ADH F32 (2180€ inkl. Versand)
- Hammer A3 -31/41 (Angebot folgt, da erwarte ich aber inzwischen Preis-Leistung nichts besseres)

Lohnt sich der Aufpreis auf die Weibert?
Die Weibert ist 200kg schwerer, hat eine 5cm größere Welle und 10cm größere Tische. Dafür keine Spiralmesser-Hobelwelle.

Hallo,
ich stand vor kurzem vor genau der selben Entscheidung.
War dann bei Weibert und habe seine Maschine genommen. Bearbeite hauptsächlich Eiche, es sind aber auch schone in paar Dachlatten durchgelaufen. Finde die Maschine auch ohne Spiralmesserwelle sehr gut, habe aber keinen Vergleich. Kam von einer kleinen mobilen Makita Dickenhobelmaschine und dagegen ist die Weibert echt leise.
Vll hilft das bei der Entscheidung.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Gibt es überhaupt jemanden, der die Bernado FS 310 mit Spiralwelle hat? Ist das nicht so ein Mythos...ist im Katalog etc. Aber nicht auf Lager? Hab ich nicht hier im Forum gelesen, auch bei Baur gibt es die nicht auf Lager?

Weibert hat so viele 31er...das Equivalent zu Heiko Rechs Maschine wurde mir damals für 2200 inkl. Mwst angeboten als Ausstellungsstück. (Stomana Modell, 100mm Hobelwelle, 3kW S1,
Wendemesser)
Aber Abholpreis, Spedition 175.- meine ich.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich als altbekanter Chinaschrotthasser habe ein Lanze gebrochen und mir eine Fs310 S bestellt.
Da ich als Schreiner nicht mehr selbstständig bin, kann ich mich vielleicht mit dem was ich sonst gewohnt war evtl. anfreunden.
Ich muss ja damit kein Geld mehr verdienen und hoffe das ich trotzdem mit dem Gerät glücklich werde.Lieferzeit beträgt allerdings 6-8 Wochen. Werde kund tun
 

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
War dann bei Weibert und habe seine Maschine genommen
Ich hab mit Herrn Weibert gesprochen und ein gutes Angebot bekommen, leider ist das nicht gerade um die Ecke. Wenn ich hinfahre dann nur um mit einer Maschine wieder heim zu kommen. Ich schaue mir jetzt ne Hammer in live an und warte noch das Angebot von einer Robland ab.

Einerseits locken die China-Maschinen schon ziemlich mit dem Preis, anderseits frag ich mich wie es da mit Ersatzteilen aussieht. Und ob die 1000€ mehr am Ende nicht doch das ist, was besser funktioniert und in einigen Jahren immer noch mit Originalteilen repariert werden kann.

Zum einen sag ich mir, so ein China-Hobel ist schon 10mal besser als das was du jetzt hast und es ist nur ein Hobby. Aber dann hadere ich wieder, weil ich es partout nicht leiden kann, wann Maschinen nicht funktionieren und noch mehr wenn es nicht einfach zu reparieren ist.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich weiß nicht, wie ihr euer Hobby betreibt, aber die 52x, die ich jährlich in der Werkstatt bin und davon vllt nur jedes dritte Mal die Maschine nutze, überlebt mich auch die China-Maschine (die ja gar nicht ganz so lumpig verarbeitet ist). Habe mir auch hin und wieder "was gegönnt". Auf die Maschine bin ich dann auch stolz und es macht Spaß damit zu arbeiten, nötig war es vielmals jedoch nicht :emoji_wink:
Und persönlich Ist Hobeln und Schleifen eher das notwendige Übel des Hobbys, als die große Freude. Vielleicht helfen dir die Gedanken bei der Auswahl.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
In den 52 Tagen im Jahr, die ich in der Werkstatt stehe, hab ich keine Lust, mich über schlechtes Werkzeug zu ärgern. Wichtig - ich habe keine Erfahrung mit den China Hobeln - ich weiß nur, dass ich gegenüber dem Hammer A3-31 mit Silent Power Welle keine Abstriche machen möchte - an keiner Stelle. Das Ding ist schon ziemlich wirtschaftlich gebaut, jeder weitere Kompromiss wäre m.E. eine erhebliche Verschlechterung.
 

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
So... da ist es ganz plötzlich eine Hammer A3-31 geworden. Gab es im sehr guten Zustand und zum fairen Preis gebraucht, ohne Silent-Welle.
Danke für euren Beitrag! Am Ende war nur noch die Frage - Bernardo FS 310 S oder Hammer A3-31?!
 
Oben Unten