Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst eine neue ADH zulegen, 40 cm Breite wären schön.
Im Moment arbeite ich mit einer Solo-Abrichte und kleinem Solo-Dickenhobel.
Das ist zwar komfortabel, aber die Geräte sind alle eher aus der Hobby/Spielzeug-Kategorie
und ich möchte/muss mich da "weiterentwickeln". Platz für zwei Riesen-Maschinen möchte
ich aber doch nicht opfern, daher eben eine Kombi-Maschine.

Wie ich hier so mitbekomme, bevorzugen viele den Kauf von gebrauchten Maschinen aus
der guten alten Zeit; ich habe selbst auch schon viel mit einer solchen Maschine beim
benachbarten Zimmerer gearbeitet und verstehe das vollkommen.

Aber ich brauche eine neue Maschine, die geliefert und aufgestellt wird und dann auch
passt. Für Basteleien und so weiter habe ich weder den Skill noch die Zeit.

Budget wäre so 3000-4000 Euro.

Beim Heiko hab ich ein Modell von "Holz Profi" gesehen, mit dem er sehr zufrieden zu sein
scheint. Kann man das aus eurer Sicht unterschreiben?

Auch bei Hammer gibt es Dinger in diesem Segment. Als Besitzer einer Hammer Formatkreissäge
bin ich aber inzwischen etwas vorsichtig, was diese Firma angeht.

Meine Frage wäre einfach: Welche Firmen/Modelle, die Neumaschinen anbieten, könnt Ihr empfehlen?

Danke schonmal!!

LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Felder, Frommia, Robland, Rojek, Martin, Kölle, Panhans, Bäuerle.
gebraucht vom Händler mit Garantie geht auch.
Professionell oder Privat? Bei dem Namen als Hobbyist anmaßend, als Professioneller nostalgisch.
Habe A341 mit Silent Power und bin zufrieden, Professionell Einzelkämpfer. besser ginge immer aber leiser nicht, freut die Nachbarn.
Neu liegt die etwas überm Budget, aber zZ geben die mächtig Rabatt, lt. Hondo.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Budget wäre so 3000-4000 Euro.

Da Gebrauchtkauf keine Option gibt´s da auch keine Tips :emoji_wink:

Hammer A 3 41 kaufen , gibt´s nach Messen öfters mal für 3000 € + Mwst.

Wir hatten die mal ( gebraucht ) für 1800 € gekauft .
Hat bei uns ín der Schreinerei gute Dienste geleistet .

Jetzt haben wir eine SCM FS 410 für unter 2500 € , die würde ich empfehlen , wenn es eine Gebrauchtmaschine sein darf :

https://www.google.com/search?q=SCM...ECAwQBA&biw=1672&bih=906#imgrc=cy1Yzzrx6j_6LM

Gruß
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich persönlich würde lieber wieder die A31 mit Silentpower Welle nehmen, als eine 40iger mit Standard Welle. Das Hobel bild hat mich überzeugt. Ich steh auf glänzend gehobelt Oberflächen. Geschliffene können da nicht mithalten.

Das erleichtert die Auswahl sehr, denn es kommt als günstigste Variante nur die Hammer in Frage, drüber dann noch ein paar Profi Marken, die aber preislich in ganz anderen Ligen spielen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich stehe früher oder später vor der gleichen Frage.
Momentan würde ich eine Hammer nehmen oder eine von diesen hier: https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen
Die hat Heiko Rech und hat bisher nichts negatives berichtet (ich meine die FS32N).
Für die Holzprofi spricht meiner Meinung nach die deutlich längeren Tische. Zumindest wenn man die 32er vergleicht sind die Tische der Hammer doch recht kurz. Ich habe aber auch keine Erfahrung, ob man auf der 32er Hammer z.b. problemlos einen 2m Balken aushobeln kann.

Ob ich mir den Aufpreis für Spiralhobelwelle gönne kann ich aktuell noch nicht sagen. Früher ging es ja irgendwie auch ohne. Und als Hobbyist, der alle paar Wochen mal was aushobelt weißt ich nicht, ob der Aufpreis lohnt.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich weiß nicht, ob die China Spiralmesserwelle auch so gut funktionieren wie die Felder. Die scheinen bei den Dingern ziemlich im vordersten Bereich mitzuspielen. Ich persönlich würde dienSilent Power Welle wegen der Oberflächen Qualität sofort wieder kaufen. Ich muss dabei aber zugeben, ich steh auf gehobelt Oberflächen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das war eher allgemein. Die Holzprofi kann ich nicht einschätzen. Ich weiß inzwischen, wie gut die Felder Welle ist. Da sehe ich aktuell kein Verbesserungspotenzial. Mal sehen, wie das in einigen Jahren ist.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Danke für die Antworten.

Die Sache mit gebrauchten Maschinen ist bei mir vor allem diese: ich kann die nicht abholen/transportieren. Ich
brauche etwas, das mir geliefert und nach Möglichkeit auch aufgestellt und justiert wird.

Die Hammer-Maschinen sind ja anscheinend ganz gut; mit meiner K3 winner Formatkreissäge bin ich im Grunde
auch recht zufrieden, nur habe ich das Gefühl, nach einem Jahr Benutzung, dass die doch eher überteuert sind,
für das was die bieten. Die kleineren Felder-Modelle sind nicht wesentlich teurer, haben aber an allen Punkten
die Nase deutlich vorn. Bei den Hammern merkt man an vielen Stellen, wo gespart wurde:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:räzision bei den
beweglichen Teilen (Anschläge, Schiebetisch) ist was anderes. Das meiste fällt einem eben auch erst nach und nach auf.
Dazu kommt der unterirdische Kundensupport; mag auch an meinem regionalen Händler liegen.
Jedenfalls will ich eigentlich nicht nochmal bei denen kaufen.

Ich tendiere im Moment auch zu dem Modell von "Holzprofi", das Heiko Rech hat, bzw. die 41er Variante davon.
So weit ich das sehe, gibts die gleiche Maschine auch unter anderem Label zb bei "Woodpecker"
(https://ichbinwoodpecker.de/maschinen/abricht-dickenhobelmaschine/)
Bei denen kann man sich auch eine Spiralwelle einbauen lassen, die - angeblich - von Panhans sein soll.
Da habe ich aber noch kein Angebot bekommen bezügl. des Preises.
 

DennisS

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Hi,
Bei woodpecker wird die Maschine im Shop für ca. 5400€ angeboten.
Dieses Modell wird wohl auch bei Stomana in Bulgarien hergestellt. Ich überlege mir auch so eine zu holen.
Derzeit habe ich von Weibert dazu das günstigste Angebot gefunden. Dort gibt es sie für ca 3200€. Der Aufpreis für die Spiralhobelwelle beträgt ungefähr 1100€ bei Weibert.

Grüße

https://stomana.net/machineger/30/FS-32N---FS-41-N
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

n Polen wird die Maschine sehr günstig angeboten, da kostet sie 12177 Zloty = 2689 Eu

Dabei sollte man aber nicht vergessen , dass beim kauf aus dem Ausland teilweise andere Gesetze gelten .
Und man bei Problemen Schwierigkeiten haben kann , seine Rechte auch durchzusetzen .
Wär mir zu riskant :emoji_frowning2:

Wenn ich bis 5000 ausgeben würde , käme das Modell in die engere Wahl :

https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Hab die jetzt mal live gesehen , macht einen guten Eindruck .
Sieht nach einem SCM FS 410 Nachbau aus .
Kriegt man hie und da auch billiger , aber Winter hat keinen so schlechten Ruf als Maschinenhändler .
Macht einige € wett :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die Sache mit gebrauchten Maschinen ist bei mir vor allem diese: ich kann die nicht abholen/transportieren. Ich
brauche etwas, das mir geliefert und nach Möglichkeit auch aufgestellt und justiert wird...

Das geht ja vielen so. Ich habe mir alle Maschinen gebraucht von Speditionen bringen lassen. Da muss eigentlich nur der Verkäufer mitmachen, die Maschine auf eine Palette mit Rundum-Verpackung zu einem Zeitpunkt X abholbereit hinzustellen. Die passende Spedition kann man über entsprechende Internetportale finden. Aber richtig, der Trappo stellt sie Dir nicht in die Werkstatt und stellt auch nix ein.
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Danke für die Antworten.

Die Sache mit gebrauchten Maschinen ist bei mir vor allem diese: ich kann die nicht abholen/transportieren. Ich
brauche etwas, das mir geliefert und nach Möglichkeit auch aufgestellt und justiert wird.

Die Hammer-Maschinen sind ja anscheinend ganz gut; mit meiner K3 winner Formatkreissäge bin ich im Grunde
auch recht zufrieden, nur habe ich das Gefühl, nach einem Jahr Benutzung, dass die doch eher überteuert sind,
für das was die bieten. Die kleineren Felder-Modelle sind nicht wesentlich teurer, haben aber an allen Punkten
die Nase deutlich vorn. Bei den Hammern merkt man an vielen Stellen, wo gespart wurde:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:räzision bei den
beweglichen Teilen (Anschläge, Schiebetisch) ist was anderes. Das meiste fällt einem eben auch erst nach und nach auf.
Dazu kommt der unterirdische Kundensupport; mag auch an meinem regionalen Händler liegen.
Jedenfalls will ich eigentlich nicht nochmal bei denen kaufen.

Ich tendiere im Moment auch zu dem Modell von "Holzprofi", das Heiko Rech hat, bzw. die 41er Variante davon.
So weit ich das sehe, gibts die gleiche Maschine auch unter anderem Label zb bei "Woodpecker"
(https://ichbinwoodpecker.de/maschinen/abricht-dickenhobelmaschine/)
Bei denen kann man sich auch eine Spiralwelle einbauen lassen, die - angeblich - von Panhans sein soll.
Da habe ich aber noch kein Angebot bekommen bezügl. des Preises.

Hi
Habe das gleiche Dilemma, habe ne B3 und ne A3-31, mit den Maschinen bin ich zufrieden, aber Support ist katastrophal. Das führt dazu, dass ich dort nicht mehr kaufen möchte und eigentlich ne neue Absauge und ne Bandsäge auf dem Wunschzettel steht...Die Situation ist eigentlich echt schade. Soviel dazu...
Grüße Tanne80
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Dabei sollte man aber nicht vergessen , dass beim kauf aus dem Ausland teilweise andere Gesetze gelten .
Und man bei Problemen Schwierigkeiten haben kann , seine Rechte auch durchzusetzen .
Wär mir zu riskant :emoji_frowning2:
Ich bin mir nicht ganz sicher, doch das dürfte doch nichts anderes sein als wenn Ich eine Maschine beim Holzprofi in Österreich oder eine Damato in Italien kaufe, wir sind doch eine EU.
Der polnische Händler verkauft sie als Nikmann Maschinen, dürfte also ein Stomana Händler sein und da sollte es bis auf evtl. sprachliche Barrieren keine Probleme geben, ist doch am Ende nichts anderes als wenn Ich die Maschine direkt ab Werk in Bulgarien hole. ?
LG
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Der Trappo lädt auch nicht ab:emoji_grin:
Bzw musst da schon sehr genau aufpassen, was du da beauftragst:emoji_sunglasses:
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Trappo lädt auch nicht ab:emoji_grin:
Bzw musst da schon sehr genau aufpassen, was du da beauftragst:emoji_sunglasses:

Wer die Angebote liest, hat auch kein Problem. Bei mir hat jeder Trappo die jeweilige Maschine abgeladen und mit Hubwagen 10m weiter eine Garageneinfahrt mit 20% Gefälle hinuntergefahren. Die Schwerste hatte rund 700kg. Und das Teil dann von Palette auf eine vorher gebaute Fahreinrichtung zu bugsieren, ist ja nicht der Hit.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich kann mich über den Support von Felder nicht mehr beschweren. Bin in der Niederlassung in Bretzfeld. Zwischendurch gab es einen Tiefpunkt, aber schlussendlich haben sie einen Techniker geschickt und seitdem bleibt das Band auch auf den Rollen.

Der Felder Hobel ist deutlich teurer als der Hammer. Das lohnt sich im Hobby Bereich m. E. Nur aus Liebhaberei und wenn man das Geld hat.

Preislich hab ich bei Hammer den Eindruck, die Listenpreis sind übertrieben, die Werbe Preise in den Haus Angeboten und Aktionspreise sind jedoch marktgerecht. Die Dinger sind solide und pragmatisch gebaut, ohne unnötigen Schnickschnack. Was besseres gibt's dann nur für viel mehr Geld.

Für rund 4.000€ gibt's glaub die Hammer A3 41 mit Silentpower Welle. Transport ist mit dem Hubwagen kein Problem, spannender wird es mit Abladen und Transport über Treppen. Das würde ich vermutlich machen lassen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
ansonsten die FS 41 C von Minimax Holzkraft(SCM)
https://www.wetoria.com/produkte/ho...minimax-fs-41c-tersa-abricht-dickenhobel?c=38
nicht ganz dein Budget, aber sicher sein Geld wert. Ich persöhnlich würde die Minimax FS 41 e favorisieren
Wir haben die 41 c mit Spiralmesserwelle und ich muss sagen, dass ich da für 5.000 Euro einen deutlich besseren Anschlag erwartet hätte. Klar ist es rein technisch nicht so schlimm, wenn sich der Anschlag seitlich etwas bewegt/flex hat, aber das fühlt sich schon komisch an. Vor allem für so viel Geld.
Insofern kann ich schon verstehen, warum MaHo die 42 e favorisiert

Super leise ist unsere Maschine auf jeden Fall, da braucht man Gehörschutz fast nur für die Absaugung.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Wer die Angebote liest, hat auch kein Problem. Bei mir hat jeder Trappo die jeweilige Maschine abgeladen und mit Hubwagen 10m weiter eine Garageneinfahrt mit 20% Gefälle hinuntergefahren. Die Schwerste hatte rund 700kg. Und das Teil dann von Palette auf eine vorher gebaute Fahreinrichtung zu bugsieren, ist ja nicht der Hit.

Glaub ich dir. Musst dich halt entsprechend artikulieren, dann passt das.
Ich hab immer wieder mal etwas größere und schwerere Sachen, da gibts dann Sattelschlepper oder Tieflader und Rest machst selber oder beauftragst einfach n Maschinentransporteur statt ner Spedition
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe die FS 41 elite von Minimax Holzkraft (SCM) und ich habe mit deren Anschlag genau die entgegengesetzte
Erfahrung gemacht.

Er lässt sich nur sehr schwer vor und zurückbewegen, sitzt dafür aber bombenfest. Da wackelt überhaupt nichts.

Gruss

peter
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung. Bin ebenfalls selbstständiger Einzelkämpfer in Elternzeit. Meine Scheppach war nichts für Kundenarbeiten. Zum Start Ok. Habe dann auch viel gelesen und mir Sachen von Holzprofi anbieten lassen. Wollte wenn auch die Spiralmesserwelle. Hatte dann nach einer SCM FS410 Ausschau gehalten. Aber die Preise mögen zwar gerechtfertigt sein aber gefühlsmäßig zu teuer. Da meine Werkstatt im Keller ist war das Gewicht auch ein Argument. Bin bewusst erst zum Schluss hier zu meiner Felder Niederlassung gegangen und hab mir die Hammer A341 mit Silent-Welle anbieten lassen. Habe mich dann relativ schnell für die Hammer entschieden. Alleine wegen dem Service und das ich einen Ansprechpartner habe wenn was ist. Fahre nur 15 Minuten zu meiner Niederlassung.
Nach einem halben Jahr in Gebrauch muss ich sagen das Gerät ist Top. Qualität und Ergebnis absolut super. Silentwelle ist ein Muss bei einer Neumaschine!
Holzprofi war locker 500€ teurer und Woodpecker Preise sind meiner Meinung nach viel zu überzogen. Dabei sind Holzprofi und Woodpecker nahezu identisch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bin ebenfalls selbstständiger Einzelkämpfer in Elternzeit. Meine Scheppach war nichts für Kundenarbeiten. Zum Start Ok.
Die Plana 6.1 ? Die finde Ich für den Hobbyeinsatz ganz ok und läge auch im Budget.
Eine gewerbliche Maschine benötigt er ja nicht.
Im Moment arbeite ich mit einer Solo-Abrichte und kleinem Solo-Dickenhobel.
Das ist zwar komfortabel, aber die Geräte sind alle eher aus der Hobby/Spielzeug-Kategorie
Von daher wäre die Plana doch ein möglicher Kandidat.
LG
 
Oben Unten