Weitere Möglichkeiten einen Korpus/Kommode ohne Rückwand zu stabilisieren?

stony2k

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe eine Kommode gebaut. Aus optischen Gründen wollte ich hier keine Rückwand verwenden. Die Platten sind mit Dübeln verbunden und nicht verschraubt. Mit Schrauben könnte ich zwar ein wenig mehr Stabilität rein bringen, aber der Korpus würde sich trotzdem zur Seite winden. Das Brett in der Mitte ist nicht verschraubt, sondern auf 4 Regalbodenträger aufgesetzt. Hatte überlegt das Brett ggf. mit Pocketholes zu verschrauben, aber habe ohne Kreissäge kann ich mir keine passenden Abstandhalter herstellen, um das Brett vorne und hinten wirklich 100% auf der gleichen Höhe zu halten, ohne dass es sich verschiebt.

Was für Möglichkeiten sehr ihr noch, um das ganze zu versteifen, aber die Gesamtoptik nicht zu sehr zu beeinträchtigen?

Folgende Ideen habe ich, teilweise aber keine Erfahrung ob das funktionieren würde:
- diagonale Metallstreben, quasi wie bei vielen Regalen. Optisch zwar schlank, aber nicht so meine Präferenz
- evtl. dünne MDF Leisten, sagen wir mal 5 cm hoch, 3 mm stark. Jeweils eine oben und unten
- kleine Winkel im Inneren an jeder Seite wären auch machbar?
- so eine Art "Aufsatz", 3D gedruckt, der dann jeweils 2 oder 3 Seiten zueinander im Winkel hält (da da noch nichts gefunden, ist eher so eine Idee)

Hoffe wir finden zusammen eine Lösung :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • PXL_20210628_161641440.jpg
    PXL_20210628_161641440.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 111

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Die Platten sind mit Dübeln verbunden und nicht verschraubt. Mit Schrauben könnte ich zwar ein wenig mehr Stabilität rein bringen, aber der Korpus würde sich trotzdem zur Seite winden. Das Brett in der Mitte ist nicht verschraubt, sondern auf 4 Regalbodenträger aufgesetzt. Hatte überlegt das Brett ggf. mit Pocketholes zu verschrauben, aber habe ohne Kreissäge kann ich mir keine passenden Abstandhalter herstellen, um das Brett vorne und hinten wirklich 100% auf der gleichen Höhe zu halten, ohne dass es sich verschiebt.

Aber Leim hast du schon dran, oder? Da dürfte sich das nicht mehr aus dem Winkel schieben. Ich hab so Regale aus Fichte (mit und ohne Mittelwand) gebaut und nur verleimt. Da wackelt nichts.

Statt Abstandshalter mit der Kreissäge kannst du messen oder ein/mehrere Bücher als gleichbleibendes Maß nehmen...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
In mind.zwei Innenwinkel einen Metallwinkel oder je ein quadratisches Kantholz einschrauben. Bringt deutlich etwas.

Oder hinten, unter die Deckplatte, eine Traverse von Seitenwand zu Seitenwand laufen lassen. Mind. ca 12 cm hoch. Wäre auch ein (notdürftiger) Ersatz für eine komplette Rückwand.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder Flachwinkel von hinten aufschrauben.
Aus welchem Material hast du gebaut?
Die Schrauben sollten dann natürlich halten was sie in Pressspan nur bedingt tun.

Bringt auch schon viel wenn du 4 kleine Dreiecke aus Sperrholz von hinten verleimschraubst....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bereits eine kleine Traverse/ Steeg von 50 - 100 mm oben oder auch unten bringt deutliche Stabilität. Mach ich häufig bei sowas.
Vor Jahren. weil der Kunde auch seine Mauer dahinter sehen wollte eine Rückwand aus Plexiglas eingebaut
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

Rückwand einsetzen und diese von innen mit der Steintapete bekleben.
So bekommst du ein vollwertiges, stabiles Möbel.

Gruß

Ingo

Ich hasse Fototapeten :emoji_sob: :emoji_rage: . Wenn schon , dann würde ich sowas in der Art auf die Rückwand kleben →

1.jpg ( Quelle → Obi )

Sieht sicher "authentischer" aus :emoji_thinking::emoji_wink: .
 

stony2k

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Wow vielen Dank, super Tipps von euch :emoji_slight_smile:

Aber Leim hast du schon dran, oder? Da dürfte sich das nicht mehr aus dem Winkel schieben. Ich hab so Regale aus Fichte (mit und ohne Mittelwand) gebaut und nur verleimt. Da wackelt nichts.

Statt Abstandshalter mit der Kreissäge kannst du messen oder ein/mehrere Bücher als gleichbleibendes Maß nehmen...
Kein Leim, wollte da möglichst flexibel bleiben, was das auseinanderbauen anbelangt. Der Büchertipp ist super.

In mind.zwei Innenwinkel einen Metallwinkel oder je ein quadratisches Kantholz einschrauben. Bringt deutlich etwas.

Oder hinten, unter die Deckplatte, eine Traverse von Seitenwand zu Seitenwand laufen lassen. Mind. ca 12 cm hoch. Wäre auch ein (notdürftiger) Ersatz für eine komplette Rückwand.
Ah, ok wenn das auch schon funktioniert. Am Ende kommt ja nur Belastung von oben drauf, aber das Möbel sollte sich nicht direkt beim Anpusten verwinden.

Rückwand einsetzen und diese von innen mit der Steintapete bekleben.
So bekommst du ein vollwertiges, stabiles Möbel.
Ok, das ist tatsächlich eine gute Option, danke.

oder Flachwinkel von hinten aufschrauben.
Aus welchem Material hast du gebaut?
Die Schrauben sollten dann natürlich halten was sie in Pressspan nur bedingt tun.

Bringt auch schon viel wenn du 4 kleine Dreiecke aus Sperrholz von hinten verleimschraubst....
16 mm Spanplatte ist das. Und blöderweise ist die Rückseite abgerundet, da ich im Baumarkt nichts anderes bekommen habe. Die flache Seite wollte ich aus optischen Gründen vorne haben.

Die Dreiecke um quasi jeweils 2 Kanten im 90° Winkel zueinander zu fixieren?

Hallo,
vielleicht mehrere T-Flachverbinder von hinten aufschrauben?
Gruß
Ja, an so etwas in der Art hatte ich auch gedacht. Wenn ich welche finden sollte, die nicht breiter als 16 mm sind. Oder evtl. welche drucken, sofern der Kunststoff dann genug Stabilität bietet. Will die T-Flachverbinder von hinten nicht sehen müssen :emoji_grin:

Hallo

bereits eine kleine Traverse/ Steeg von 50 - 100 mm oben oder auch unten bringt deutliche Stabilität. Mach ich häufig bei sowas.
Vor Jahren. weil der Kunde auch seine Mauer dahinter sehen wollte eine Rückwand aus Plexiglas eingebaut
Ist es egal ob der kleine Steg von rechts nach links verläuft oder von oben nach unten (weil die Seiten deutlich länger sind, als die Seitenteile)?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Vielen Varianten ...
... eine hätte ich noch: Nehme eine MDF Rückwandplatte mit Dekor Deiner Wahl, in der Größe eines der "Fächer". Schneide dann dass "Innere" dieser Rückwandplatte aus, so das noch etwas stehen bleibt was dann aussehen wird wie eine Art "Bilderrahmen". Besser wäre vllt. MPX in 6,5/8 mm, aber da ist's mit Dekoren wohl eher Essig.
Viele Grüße
Reinhard
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wenn schon , dann würde ich sowas in der Art auf die Rückwand kleben
Ich hab das eine zeitlang für Kunden verarbeitet im Ladenbau, Messebau. Weil es so schick ist. Nie wieder. Das gab später nur Ärger. Besonders in der Event-Gastronomie. So rustikale Küchenzeilen bei Veranstaltungen. Das sind die absoluten Dreckmagneten. Was die an Staub und Fett und Tomatensoße und so auffangen, geht auf keine Kuhhaut. Das kriegt man auch nie wieder runtergewischt. Das ist jetzt zwanzig Jahre her. Ich lass die Finger von so nem Zeuchs.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie bei Ikea: Drahtkreuz hinten rein. Oder kreuzweise dünne Drahtseile verspannen.
 

stony2k

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Vielen Dank für eure Tipps :emoji_slight_smile:

Die haben 16mm:
https://www.amazon.de/dp/B094MXBL33...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
(Hatte gerade wegen Winkel für Bilderrahmen gesucht...)
Ja, sehr gute Idee. Ich habe jetzt solche Winkel im Hornbach gekauft und von hinten angeschraubt. 8 an der Zahl. Der Korpus ist jetzt schon wesentlich steifer. Zwar nicht so verwindungssteif wie mit einer Rückwand, aber zumindest ausreichend um Sachen rein zu stellen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten