Weißtanne-Dielen (sägerau) ölen

Schlemmer

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bonn
Wir haben vor neun Jahren einen Dielenboden im Wohnzimmer, ca. 24 m² verlegt. Auf Empfehlung einer Bekannten haben wir sägeraue Weißtanne gewählt und den Boden nicht behandelt. Sie sagte, es werde sich im Laufe der Zeit eine natürliche Patina bilden. Klar bildet die sich und sieht auch gut aus, aber nach wie vor ist der Boden recht empfindlich und hat mittlerweile viele Flecken (Rotwein, Schokolade von den Kindern etc.) und wir möchten ihn nun doch gern ölen, damit er etwas widerstandsfähiger wird. Das Ganze möchten wir gern selber machen.

Ich nehme an, dass wir den Boden vor dem Ölen einmal anschleifen müssen, richtig? Welche Körnung wäre da ratsam? Vermutlich reicht ein Schleifgang, oder? Sollte es ein richtiger Parkettschleifer sein oder reicht für dieses Schleifen und angesichts der Raumgröße auch z.B. ein Tellerschleifer?

Freue mich über alle Hinweise und Anregungen! Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    83 KB · Aufrufe: 119

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du mal ein Bild? Kann mir gar nicht vorstellen, sägerauen Boden im Wohzimmer zu haben.

Wenn du bisher damit gut klargekommen bist und es nur um das Ölen geht, würde ich nur die Flecken mit Neutralseife rausschruppen, gut trocknen lassen und dann ölen. Mit einem Öl, wo man nach Möglichkeit keinen Überstand abnehmen muss, denn das gestaltet sich schwierig bei sägerau.

Das das alles recht exotisch ist, sollte klar sein.
 

Schlemmer

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bonn
Bild

Danke für die Rückmeldung! Habe mal ein Bild angefügt.

An den Flecken haben wir uns mit Seife schon mal versucht, aber gerade Rotwein und Schokolade blieben davon ziemlich unbeeindruckt.

Hatte eher aus optischen Gründen an das vorherige Abschleifen gedacht, damit einmal die alten Flecken entfernt werden. Und dann ein schönes Öl drauf.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde den Boden abschleifen und ölen, man sieht auf dem Foto nicht wie sägerau der Boden ist,
vielleicht reicht ein oberflächliches Schleifen mit 120er Korn, wenn nicht dann 80er um etwas mehr Material abzutragen.
Danach ein kurzer Feinschliff mit 180er, das müsste z.B. mit einem 150mm Exzenterschleifer machbar sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst ja mal versuchen, mit einem 100-120er Korn, ob das funktioniert. Aber mit 150er Exzenter wirst du schon so Minimum 30 Minuten pro qm dran sein. Mit ner Rotex ginge es schon schneller. Mit den richtigen Parkettmaschinen natürlich noch viel schneller.

Unter sägerau hatte ich mir was anderes vorgestellt, sieht ja schon halbwegs glatt aus.

Du müsstest mit einem weichen Teller schleifen, weil die Obefläche ja recht uneben ist. Fraglich, ob das überhaupt was wird, ohne die Oberläche einheitlich glatt zu schleifen. In diesem Falle müsste einiges runter, da wirst du mit Handmaschinen nicht weit kommen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Flecken im rohen Holz

Die Flecken von Schokolade und Rotwein im rohen Holz können recht tief eingezogen sein.

Es wird wenigstens ein 80er Schliff notwendig sein. Damit würde ich anfangen und dann mit 120er und 180er feinschleifen. Solltest Du mit dem 80er die Flecken nicht weg bekommen, dann auf ein 60er zurück gehen.

Mit dem Schleifen entfernst Du aber auch die Patina. Das Holz wird wieder recht hell werden. Ein 150er Exzenter ist gut für die Ränder - auf der Fläche wird es eher zu einem unregelmäßigen Schleifbild kommen. Wenn, dann würde ich nur die Treppchen damit abnehmen und anschließend mit der Tellermaschine weiterarbeiten. Das würde dann die Walzenmaschine sparen.

Ein Tellerschleifer rutscht Euch über die Treppchen der Dielen (Versatz bei den Längsfugen zwischen zwei Dielen) und es kommt zu Schleifschatten. Ihr braucht also vorher eine Walzenmaschine oder eben den Exzenter.

Die Tellermaschine kann dann auch für das Polieren von der Öloberfläche eingesetzt werden. Hier die Schritte im Einzelnen auf meinem Blog: Grundregeln für das Ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Schlemmer

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bonn
Nachdem, was Ihr so schreibt, habe ich doch etwas mehr Respekt vor der Sache bekommen und denke, wir lassen dies beim ersten Mal einen Profi machen, damit der Boden einmal richtig plan geschliffen wird. Jeder weitere Schliff wird dann in Zukunft sicher einfacher sein, weil keine Unebenheiten mehr vorhanden sind. Das können wir dann auch gut selber machen. Den Profis schauen wir dann mal sehr genau zu. :emoji_slight_smile:

Ich danke Euch allen für die wichtigen Anregungen und Tipps!
 
Oben Unten