Was wir jetzt so machen.....

bast_ig

ww-birnbaum
@flüsterholz, danke für die Einschätzung! Ich habe selbst nicht vor eine Hobelbank zu bauen. Finde das Thema nur ganz interessant, weil das im Hobbybereich ja schon ein zentrales Werkzeug ist.

Habe mich gefragt, welche alternativen Wege es für den Bau gäbe. Ein Hobelbank ist ja für den Anfang ein relativ schwieriges und sehr zeitaufwendiges Projekt, für das man am besten eine Hobelbank hat, die man ja aber noch bauen muss. :emoji_slight_smile: Dazu muss man erstmal einiges an Technik haben und lernen, die Voraussetzung ist (stemmen, schärfen, gerade sägen usw.). Die Hobelbank von Heiko Rech, die auch woanders hier gerade gezeigt wurde, finde ich da super. Da erhält man sehr viel mit geringer Komplexität.

Allerdings braucht man auch zum Dübeln natürlich mindestens eine gute Schablone. Zumindest Schablonen gibt es ja heute für vernünftiges Geld, bzw. werden sich das manche auch einfach selbst drucken können.

ja klar, Strebe vorne bräuchte es dann auch noch Man könnte die Zargen auch noch etwas stärker machen, dass zwei Reihen Dübel nebeneinander gut hinpassen.

Grüße
Sebastian

ChrisOL

ww-robinie
Dazu muss man erstmal einiges an Technik haben und lernen, die Voraussetzung ist (stemmen, schärfen, gerade sägen usw

Da sind doch Werkstattmöbel ein gutes Übungsstück. Die müssen nicht im Wohnzimmer ausgestellt werden und eine einfache Werkbank verzeiht da auch mal Fehler.

Die Domino ist klasse, nur Versuch doch auch ein paar Verbindungen von Hand herzustellen das gibt schnell einen guten Lernerfolg.

bast_ig

ww-birnbaum
@ChrisOL, ich kann es mittlerweile schon, selbst mit Handarbeit Verbindungen herzustellen. Musste auch lange üben. :emoji_slight_smile:

Hatte mir auch überlegt, den Tisch mit der Hand zu machen. War mir dann aber zu viel Aufwand bei 7 Verbindungen (24 Dominos [Korrektur]) und den großen Querschnitten.

Zuletzt bearbeitet:

woosh

ww-pappel
Die Hobelbank von Heiko Rech, die auch woanders hier gerade gezeigt wurde, finde ich da super. Da erhält man sehr viel mit geringer Komplexität.

Allerdings braucht man auch zum Dübeln natürlich mindestens eine gute Schablone.
Moin,
die genannte Bank habe ich gerade gebaut (bzw. es fehlt noch die Platte, bei der ich vom Plan abweiche und auf größere Maschinen angewiesen bin). Die Bank ist ohne Dübel konzipiert. Und es ist ein super Lernprojekt.

HolzandMore

ww-robinie
Wieso ausgießen? Was ausgießen? Den Sockel? Das wäre aber ziemlich daneben, Sand wäre da viel viel besser weil der Rückschlag dann nicht so dynamisch ausfällt. Handgelenk und Schulter werden es dir danken.
Gruß Andi
Btw: mein Vater hat über 60 Jahre ein Eichenstumpf 50 hoch, 80 im Durchmesser als Sockel zum Schmieden gehabt. Das hat immer mehr als gereicht.

JoergW

ww-esche
Mit Blei ist mir nicht geläufig?!
Dachte, Sandkiste wär cool ?!
Da scheiden sich wohl die Geister was unter dem Amboss kommt, ob Dachpappe, Blei, oder Sand......
Der Sockel ist massiv aus Eiche. Der Amboss steht auf 4 Schrauben, und die 2 cm sind mit Blei ausgegossen, und ringsum bis zur Oberkante,
auch ca 2 cm, sind auch mit Blei aufgefüllt.
Bei meinem Schmied steht der Amboss auf einem großen Feldstein.
Das Eichenholz war halt da, sonst hätte ich auch einen Eichenstumpf genommen.

Gruß Jörg

isso

ww-robinie
.....anderer Leute Weihnachsstress ausbaden.

Aber wie jedes Jahr, immer gerne. Sogar morgen frei und einer im Urlaub ab Montag.

mj5

ww-robinie
.....anderer Leute Weihnachsstress ausbaden.

Aber wie jedes Jahr, immer gerne.
Hi Ben,

wenn Du Spass dran hast, also ich haette hier 2x20 Seiten Formulare auszufuellen... :emoji_innocent: Canada Pension Plan Retirement Pension.
Ich dachte wir gehen gestern mal auf's Amt und dann macht uns das ein freundlicher Mitarbeiter klar. Ist nicht mehr, Schaaade!

Ist aber mal ein komplett ungewohnter, neuer Weihnachtsstress! Den tu ich mir nicht jedes Jahr an. :emoji_wink:

mj5

ww-robinie
aeh!

In jedem Faden, in dem unser geschaetzter Mod @yoghurt noch nicht geschrieben hat, artet das echt in Sucherei aus ein "ä" zum Kopieren zu finden! Deshalb tu ich mir das nur bei "aehnlich" und "zaehlen" und sowas an. :emoji_wink:

Oben Unten