Was wir jetzt so machen.....

Annis

ww-robinie
Hab grad 900kg Baumaterial in den Keller geschleppt.
IMG_20251006_132603.jpg
Jetzt bin ich platt, aber die Kinder bekommen eigene Zimmer und das Stockbett muss zu zwei Hochbetten umgebaut werden und passende Teile kaufen wäre ja zu einfach.
Immerhin kommt die LaLo mal zu Einsatz um die Lochpositionen von einem vorhandenen Pfosten auf die neuen zu übertragen.
IMG_20251005_115649.jpg
Das macht schon Spaß (im Gegensatz zu Oberfläche, was jetzt kommt)

Micha83

ww-robinie
Den zerbrochen Stiel des Misthakens ersetzen.
IMG_20251006_164922_8.jpg
Die Kinder hatten mal eine kleine Esche hinterm Haus umgesägt um an die Astgabel zu kommen.
Daraus wurde eine Zwille gebaut.
Aus dem Rest hab ich heute grob den neuen Stiel zurecht gehobelt.
Der darf jetzt noch ein halbes Jahr unter Dach trocknen. Dann kommt er aufs Endmaß
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Den zerbrochen Stiel der Mist Forke ersetzen.
Anhang anzeigen 204130
Die Kinder hatten mal eine kleine Esche hinterm Haus umgesägt um an die Astgabel zu kommen.
Daraus wurde eine Zwille gebaut.
Aus dem Rest hab ich heute grob den neuen Stiel zurecht gehobelt.
Der darf jetzt noch ein halbes Jahr unter Dach trocknen. Dann kommt er aufs Endmaß
Grüße Micha
Hoffentlich musst du jetzt kein halbes Jahr von Hand Schaufeln, bis der neue Stiel fertig ist..

Micha83

ww-robinie
Die Zinken sind 90 Grad gekröpft. Sieht man auf dem Bild vielleicht schlecht.
Ich nehm das Teil eigentlich nur zum Heu vom Ladewagen runter ziehen und zum Kartoffeln ausmachen.
Dort hat der Wurmstichige Buchenstiel auch den Geist aufgegeben.
Den Mist im Stall beseitige ich mit einer normalen Mistgabel.

Alter Polier

ww-birnbaum
Na Esche ist da das richtige Holz, aber du weißt dass ja selbst.
Mal aus alter Zeit geplaudert: der alte Bauer,bei dem ich als Kind aus und ein gegangen bin, hatte immer ein paar Gabel- und Schaufelstiele auf Vorrat zu liegen. Die hat er im Winter am Dorfdeich von den Kopfweiden geschnitten. Da war die benötigte Bogenform gleich gewachsen und ohne Rinde langsam getrocknet ergibt Weide ein dauerhaftes und elastisches Holz.
Aber bei deinen gekröpften Misthaken geht ja ein gerader Stiel genau so.
Gruß Uwe

Micha83

ww-robinie
Auf dem Dachboden liegen ein paar Stiele aber es war nicht das passende dabei.
Hinterm Haus wächst ja ein kleiner Urwald aus Naturverjüngung in der ehemaligen Weihnachtsbaum Plantage von Opa.
Da muß ich eh von Zeit zu Zeit etwas auslichten. In dem Atemzug werde ich mir tatsächlich ein paar Eschen und Ahorn Stämmchen beiseite stellen.
Rinde ab, dann können die ja auf dem Dachboden liegen.
Der jetzt verwendete hat sogar einen leichten Bogen.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

ich baue zwei Schränke und bin nun soweit das man das mal grob zusammen zustellen und simulieren zu können.

Hier die Zeichnung
IMG_0958.png

In der Mitte gibt es in der Front eine Ganzglastür ohne Rahmen.

So sieht das nun in der Werkstatt aus

IMG_0955.jpeg

Jetzt bin ich mir bei der Gestaltung etwas unsicher. Die Türen unten oben werden mit weiß lackiertem Glas belegt.

Geplant sind einschlagend flächige Türen.

Mir kommt nun der Gedanke das längs geteilte Türen auch gut aussehen könnten. Ich bin mir unschlüssig, kann man hier jemand zu Gestaltung einen Schubs geben.

Hier mal simuliert mit weißem HPL
IMG_0960.jpeg

IMG_0959.jpeg

ChrisOL

ww-robinie
Mir persönlich gefallen lange schmale Rechtecke optisch auch besser. Was für geteilte Türen spricht. Meine Frau ist sich unsicher und sagt ich soll mal machen. Grrrr

Bei geteilten Türen muss ich schauen ob ich weiter auf Push to Open setze oder doch dezente Griffleisten einbaue.

ChrisOL

ww-robinie
Ich kann grad gewissen Neidgefühle nicht unterdrücken!
Nur kein Neid. Ich kann dir die Quelle verraten. Die haben soviel von dem Zeugs, die verkaufen das sogar :emoji_slight_smile:

Cropp Timber
Hamburg Harburg

Dort habe ich letzte Woche angerufen. Die haben mir ein paar Stämme mit Aufmass als Vorschlag aufgegeben. Preis abgestimmt.
Ich habe gesagt wie viel ich haben möchten Termin abgemacht und dann lag alles bereit.

Handjive

ww-esche
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

ich kaufe leider immer nur für die Projekte, die gerade anstehen und nicht auf Vorrat, da
ich keinen Platz habe, eine solche Menge Holz trocken zu lagen.

Gruss

peter

ChrisOL

ww-robinie
Im Prinzip ja. Qualität A/B war vereinbart. Beim zusammen legen der Stapel habe ich mir einzelne Bohlen grob angeschaut. Gibt es sichtbare Zeichen von Wurm, grobe Äste usw.

Die laden mir das mit zwei Staplern auf den Anhänger.

Da habe ich schon ein paar Mal was gekauft. Ich bin unkompliziert und mäkel nicht an jeder Bohle rum. Nehme ganze Stämme und mehr als einen Kubikmeter und bekomme im Gegenzug einen fairen Preis, so sind alle zufrieden.

Klar kann ich mir beim Händler jede Bohle einzeln anschauen und mir nur wenige Stücke raussuchen. Wenn der Händler das überhaupt mitmacht. Nur das zahlst du halt als sehr deutlichen Aufschlag.

Bei EBay Kleinanzeigen habe ich mal gekauft. Das habe ich aufgegeben. Nicht ordentlich getrocknet. Zum Teil Wurmbefall. Das Sägewerk mit der Motorsäge hat in den Bohlen nicht immer gleichmäßige Stärke. Nee, darauf habe ich keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
ich kaufe leider immer nur für die Projekte, die gerade anstehen und nicht auf Vorrat, da
ich keinen Platz habe, eine solche Menge Holz trocken zu lagen.

Ich habe in unserer Garage einen Platz für Holz geopfert. Mein Auto steht draußen. Da muss man im Winter mal kratzen. Irgendwas ist ja immer :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Handjive

ww-esche
Gute Idee. Nur habe ich keine Garage mehr, seit ich an deren Stelle meine Werkstatt gebaut habe.

Anfangs war die Werkstatt auch groß genug zum Holz lagern, aber die Fläche von 4 x 9 m riefen natürlich auch
Begehrlichkeiten nach größeren Maschinen. Und irgendwann war dann für das Holzlager kein Platz mehr in der Werkstatt. :emoji_laughing:

Oben Unten