Was wir jetzt so machen.....

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.797
Ort
Ortenberg
Ich kenn mich da persönlich nicht aus. Aus dem Sandstein blüht Salpeter aus, und da hab ich von nem Bekannten gesagt bekommen dass nur was auf die Mauer aufgebracht werden kann was das Ausblühen nicht verhindert. Und da kommen laut ihm Kalk- oder Kaseinprodukte in Frage. Was auch genau das ist was bisher verwendet wurde.
Er meinte auch dass es problematisch wäre eine waagrechte sperrende Schicht in der Mauer zu verwenden um zu verhindern dass sie Wasser von unten zieht. Wenn der Sandstein ganz trochnet könnte der brüchig werden..
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, und les mir auch gern andere Meinungen dazu durch.
Was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe ist, dass es eben nicht ohne weiteres möglich ist, Boden und Wände zu sperren um so zu nem trockeneren Raum zu kommen, weil das die Substanz schädigen würde.
Von anderen hab ich gehört dass es schon gehen würde, das waren aber Leute bei denen ein finanzielles Interesse vorhanden war, und die vorgestellten Möglichkeiten waren sehr teuer.
Und es geht auch so. Mir rostet nix davon, bei typischen Massivholzkonstruktionen komm ich mit der Holzfeuchte die ich hier zustande bekomm zurecht, wenns eine bisschen kritischere Konstruktion ist, dann muss ich das Holz im Haus lagern, statt in der Werkstatt. Aber da wär eh kein Platz für ein umfangreicheres Holzlager.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Für den Fall das mein Gewerbe gut läuft, werd ich mich nach ner etwas größeren Werkstatt umsehen. Solang mach ich das suboptimal mit den Mitteln die ich zur Verfügung hab.
Moin Lorenz,

auf meinem T-Shirt steht "Nichts haelt laenger als ein Provisorium!" :emoji_sunglasses:

Einer meiner Bosse hatte genau den Plan. Aber dann lief der Laden so gut, das kaum Zeit war sich nach was Neuem umzuschauen und umzuziehen.
Geschweige denn die Muckelbude umzubauen. Zwei Jahre Abenteuerspielplatz!
Aber solange Du es einigermaszen passend zu den Arbeitsablaeufen einrichten kannst ist es schon machbar. Aetzend wird es wenn man Material und/oder Teile mehrfach hin und zurueck bewegen muss weil die Maschinen ungluecklich positioniert sind.

Ist das eigentlich Eigentum oder gemietet?
Wenn Letzteres wuerde ich auf jeden Fall mit dem Vermieter reden bevor Du mit dem Sandstein irgend etwas machst.
Die Saeulen sind cool!

Viel Erfolg im Gewerbe!

Gruesse
Mattes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.765
Ort
29549 Bad Bevensen
Ein Freund und Kollege hat jahrzehntelang sehr erfolgreich in einem alten Stallgebäude getischlert. In einem Raum angefangen, nach einiger Zeit den nächsten Raum dazugekommen usw.. Verschiedene Höhe, kleine Räume, eine Klappe in der Wand um längere Teile hobeln zu können, also eigentlich unmöglich. Er hat aber sehr erfolgreich Möbel und sogar Instrumente gebaut. Das Gebäude sollte dann abgerissen werden und gleichzeitig wurde im Gewerbegebiet eine Halle mit rund 200 Quadratmeter Grundfläche frei, die er günstig übernehmen konnte. Alles heizbar, keine Stufen und dazu Fenster, die alles schön hell machten. Hat Jahre gedauert, bis er sich darangewöhnt hatte. Die Maschinen standen übrigens bald genau so Kraut und Rüben wie in seiner alten Werkstatt, so kannte er das und so war es bei ihm eingespielt. Er hat dann aber trotzdem weiter schöne Möbel gebaut und dann die Vorzüge z.B. einer warmen Werkstatt, zu schätzen gelernt. Ein Beispiel dafür, daß es nicht immer perfekt sein muss und trotzdem gute Sachen entstehen können. Haben wir ja bei Lorenzo auch schon gesehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich mache, wie immer, Holziges.

Morgen richte ich den Rest des Holzes für sechs Zimmertüren.
Das Holz im Trockner ist auf 7,5% und das ist trocken genug.

Die Zargen sind schon fertig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Wow. Mal wieder gutes Tempo! Stillhalten ist echt nicht deine Leidenschaft.
So langsam mache ich mir Sorgen. Was tust du nur dann, wenn Haus, Ferienhaus und SchwiMuHaus vollständig ausgestattet sind?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Holz ist gerichtet.

Die nächsten vier Tage habe ich Werkstattverbot, muss mit ins Ferienhaus. Da kommen aber auch ein paar Schränke hin (selbst gebaut natürlich).

Bilder vom Bau mache ich keine.
Vielleicht ein Bild von den fertigen Türen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.765
Ort
29549 Bad Bevensen
Vom höchsten Punkt in der Gemarkung sieht man sonst von der Ilmenau nichts, weil sie normalerweise nur so 15-20 Meter breit ist. Heute morgen sieht sie immer noch aus wie ein breiter Strom.
 

Anhänge

  • 20240127_092111.jpg
    20240127_092111.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 71

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
276
Ort
Freiberg
Wir wollten Angeln.... Da haben uns die milden Temperaturen wohl doch etwas veräppelt.... Und ich hatte extra meinen Kescherknappen dabei.
Ein anderer Papa hatte das selbe Problem. Also haben wir uns in die Sonne gehockt, die Snacks verputzt und den Spannungen im Eis gelauscht.... War auch schön
 

Anhänge

  • Compress_20240128_132832_2277.jpg
    Compress_20240128_132832_2277.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 70
  • Compress_20240128_132834_4214.jpg
    Compress_20240128_132834_4214.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 70
  • Compress_20240128_132833_3428.jpg
    Compress_20240128_132833_3428.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 70

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen
Wir wollten Angeln.... Da haben uns die milden Temperaturen wohl doch etwas veräppelt.... Und ich hatte extra meinen Kescherknappen dabei.
Ein anderer Papa hatte das selbe Problem. Also haben wir uns in die Sonne gehockt, die Snacks verputzt und den Spannungen im Eis gelauscht.... War auch schön
Beim dem Wetter und dem Platz mit zufriedenen sohnemann!!! Geil!!! Da geht Ma a ohne Groll Schneider heim oder?
 
Oben Unten