Was wir jetzt so machen.....

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ein paar Teile sind mir zerbrochen oder um die Ohren geflogen. Wenn man sich erst mal wieder einfindet, dann geht es.

Schwierig finde ich mehrere Teil exakt gleich herzustellen, da brauche ich mehr Übung. Das sind Knöpfe für Möbel, 14 Stück brauche ich.

Hier Bilder die Missgeschicke zeigen. 62677FB0-A1F8-40F6-AE33-795BAF719E4F.jpeg

C52BE185-390F-4600-BD4D-EB3CDF4A42E2.jpeg

F39A830B-F9A7-4766-9D51-BE869DDE2CF6.jpeg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe ja in einer Drechslerei und Tischlerei gelernt, mit drechseln aber nicht viel am Hut.

Der sicherlich wichtigste Ausruf des Meisters war, jedenfalls gehe ich wegen der Häufigkeit davon aus, schneiden nicht schaben!

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...auf dem ersten Bild: Das Stück hättest Du ja problemlos noch mit Reitstockunterstützung bearbeiten können, oder?
Einfach eine kleine Holzkappe für die Reitstockspitze drechseln.

Zum Rest: Ab und an mal einen Nürnberger, das sieht man auch bei Profis, wenn man denen live zuschaut.
Beim Treffen in Tirol ist Martin Steinert so eine richtig große Zirbenscheibe von der Bank gesprungen.

In Youtubevideos, die nicht explizit das Thema behandeln, sind die Mißgeschicke natürlich stets herausgeschnitten...:emoji_wink:

Zum Thema genau kopieren nutze ich einen Trick von Martin Adomat, den der zum Kugeldrechseln hernimmt und der gerade bei Langholzserien gut hilft: Papp-Bierdeckel nehmen, Kontur grob vorschneiden, am schnelldrehenden Musterstück die Papp-"Schablone" genau beischleifen, bei der Serienfertigung die wichtigsten Abstände anzeichnen, immer wieder mit der Schablone prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Falk,

Das Stück auf dem ersten Bild lief sehr ruhig, den Reitstock brauchte ich nicht. Das Material an der linken Seite hatte ich zum Schluss weggenommen.

Vorne an dem Knopf ist eine konkave Vertiefung, die war mein Problem. Die habe ich meist schabend ausgearbeitet.

Ja so ein paar Dinge die nicht rund laufen gehören dazu. Ich finde die muss man nicht verstecken.

Das mit der Pappschablone ist ein guter Hinweis, den nehme ich auf. :emoji_thumbsup: Da bekommt man die Kontur noch gleichmäßiger hin.

Ich hatte nur ein Lineal für die Länge und ein paar Eckmasse. Den Durchmesser vorne habe ich mit einem Außentaster wiederholt. Für die anderen Maße habe ich einen 8er und 15er Schraubenschlüssel verwendet :emoji_sunglasses:

Die Teile sind fertig geworden und schon verbaut. Das kommt dann in einem anderen Thread.

9EF02FB6-717C-4783-B4ED-EFC6DA20BB1C.jpeg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nachdem ich jetzt eigentlich nur noch im Homeoffice arbeite, war's an der Zeit Mal mein Arbeitszimmer etwas herzurichten. Wände einmal geweißelt, Klicklaminat verlegt. Neue Steckdosen/Schalter noch montieren und dann ist es fertig.

Den Laminat zu verlegen war mega nervig, hier ist nämlich keine Wand gerade und im rechten Winkel .. durfte jede Reihe extra ausmessen und sägen. Die mittlere Fuge ist auf 2,9m Länge am Ende 2cm gewandert. Die 12mm Abstand zur Seite habe ich oft auch nicht eingehalten, ich hoffe Mal dass es bei der kleinen Fläche gutgeht.
 

Anhänge

  • IMG_20210408_152522.jpg
    IMG_20210408_152522.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 81

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ostsee - richtig? Da würde ich auch gerne wieder mal hin. Die Ostsee finde ich im Übrigen deutlich schöner als die Nordsee.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Sieht gut aus,
war vor 10 Jahren in Damp zur Reha und hab in der Therapiefreien Zeit mit dem Motorrad die Gegend erkundet. Würde gerne wieder hoch, aber inzwischen lieber mit dem Auto, nur leider momentan nicht erlaubt

Gruss Wolfgang

p.s. Ist das die Förde?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Leute, das war ein kleiner Spaziergehausflug nach Flensburg und Umgebung. Das ist die Halbinsel Holnis. ICh musste einfach mal was anderes sehen als die üblichen tägliche Spazier- und Radstrecken. Fast wie Urlaub.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gestern mal dazu afgerafft den "dicken" (Skoda Superb) innen ordentlich zu machen.
Bin begeistert von meinem neuen Polti Dampfsauger. Polster und Teppiche sehen aus wie neu, alle Flecken raus :emoji_thumbsup:

Eben außen rum sauber gemacht, jetzt noch die ganzen Kanten und Türfälze wo der Hochdruckreiniger am Waschplatz nicht hinkommt, dann is er wieder schick.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Endlich frei, Heute steht die erste Impfung an. Ein Stück der freiheit näher.
Gustav

Glückwunsch! Nur nicht vergessen: es dauert ca. 10-14 Tage nach Erstimpfung, bis sich der erste Impfschutz aufgebaut hat (Biontech z.b. 10 Tage). Solange also noch sehr vorsichtig sein. Der "vollständige" Schutz ist dann natürlich erst paar Tage nach der Zweitimpfung erreicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Eine der letzten größeren Aktionen steht an. Das Mauerwerk ist 2 Schalig. Aussen 12cm dann etwas Luft und innen 24cm. Dazwischen immer nochmal Steine die "durchgreifen".
Nächstes WE wird abestützt und der Sturz innen gesetzt.
Ging gut von der Hand heute!

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210410_133445.jpg
    IMG_20210410_133445.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 119

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Eine der letzten größeren Aktionen steht an. Das Mauerwerk ist 2 Schalig. Aussen 12cm dann etwas Luft und innen 24cm. Dazwischen immer nochmal Steine die "durchgreifen".

Ich hoffe, das die Holzbalken nur dein provisorisches Arbeitsgerüst darstellen,
und keine Dauerlösung für den Balkon? :emoji_thinking:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Unter den beiden Fenster werden noch 2 weitere eingebaut. Balkon für meine Wohnung ist dann rechts um die Ecke. Die beiden Fenster auf dem Bild sind mein Schlafzimmer.
Im EG entsteht gerade eine Wohnung von ca 80m².
Es wird ein 3m länger Sturz eingebaut, die Fenster fluchten mit den oberen, 1m breit und 150cm hoch.
Ist immer schön eine Menge zu tun bei so einer Aktion.

Edit: Die Holzbalken hat mir ein Statiker gerechnet. Die sind nur da um die Wand oberhalb des Ausschnitte zu stützen . Die kommen wieder raus :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bis zum Herbst hat er einen mächtigen Kallus gebildet aber noch keine Wurzeln. In dem Stadium ist er noch - schau mer mal, wie es im Herbst aussieht.
Habe gerade ein neues Video von Peter Chan, der moost auch dicke Äste ab (Airlayering) ab 22:00:
Hat vor einiger Zeit einen Ahorn 4m hoch abgemoost - das geht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Balken, die aus der Wand gucken, brauchen wir um das Mauerwerk über den Fenstern abzufangen, es kommen also noch Stützen drumter. Es kommen 3m Länge Stürze rein. Da ich so wwas auch nicht so oft mache, finde 8ch das schon spannend.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Fast live.....

Habe hier ja W LAN Baustelle :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210417_160721.jpg
    IMG_20210417_160721.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210417_160531.jpg
    IMG_20210417_160531.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210417_154951.jpg
    IMG_20210417_154951.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten