Was wir jetzt so machen.....

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ja wie die Zeit vergeht. Habe gerade mal nachgerechnet und festgestellt, dass meine Ingenieurprüfung nun schon 50 Jahre zurückliegt.
Wir haben seinerzeit noch alles mit dem Rechenschieber berechnet. Es kamen gerade erst die ersten sündhaft teuren Taschenrechner auf.

Anhang anzeigen 143548

Gruß

Ingo

Ja, vom Rechenschieber habe ich gerade noch einen Hauch von einem Streifschuss abbekommen. Als die Taschenrechner aufkamen, war damals in jedem Kaufhaus ein Verkaufstisch mit Taschenrechnern. Und die waren heiß umlagert. Wollte man wissen, wo die sind, hat man einfach geschaut: wo ballen sich die meisten Leute zusammen. Die Taschenrechner waren dann da in der Mitte. Das ging einige Jahre so. Dann war das Thema durch.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Mir ist grade beim Kippleisten nageln die Zinkung aufgegangen. Mitbekommen habe ich das beim einpassen. Ein Hobelstrich und dann passt das. Ohne zu testen angenagelt und mich über mich selbst gewundert, wie viel ich mit einem Strich abnehmen kann :emoji_grin:.
Kennt sicher jeder, dreimal abgeschnitten, noch zu kurz.
Naja der Fehler wurde dann ja entdeckt :emoji_rolling_eyes:
Ich denke den Leim kann ich weg kippen
 

Anhänge

  • 1418296A-FAD4-4759-B13E-257F81644D30.jpeg
    1418296A-FAD4-4759-B13E-257F81644D30.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 83

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war ja eher der Fraktion Rechenscheibe angehörig, die im typografischen Gewerbe trotz Fotosatz und Co. durchaus noch bis Anfang der Neunziger genutzt wurde...:emoji_wink:

Die abstruseste sehr spezielle Ausführung von denen hatte ich Anfang der Achtziger nach dem Nato-Doppelsbeschluss mal in der Hand. Da konnte man dann unter Berücksichtigung von Entfernung zum Detonationszentrum, TNT-Äquivalent und ähnlichen Feinheiten ablesen, wie lange einem noch bleiben könnte. Hat mich seinerzeit doch sehr nachdenklich gemacht.

Rechenscheibe in der Typogrophie?
Rechenscheibe nach Atom-Explosion?

nie was von gehört. Was hat man mit erster gerechnet? Beides eher Ost-Spezialitäten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir hatten heute Ausflug in die Großstadt. Trampolinpark und Burger essen.

War lustig,IT 2 Freundinnen und 2 Kindern .
Keine Schmerzen zu md satt wieder angekommen.

Ja, das Bild der Anzeige ist von heute. Am Rest gab es nichts auszusetzen, auch der Preis war vollkommen in Ordnung.
 

Anhänge

  • PXL_20230328_174735367.jpg
    PXL_20230328_174735367.jpg
    80 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230328_152819434.jpg
    PXL_20230328_152819434.jpg
    153 KB · Aufrufe: 80

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boah ich beiß gleich in den Monitor. Bin hier auf Zwangsdiät gesetzt. Muss morgen wohl mal einen Freund bitten mir was vom Metzger zu holen. Bin komplett unterfleischt. Immerhin hab ich wieder Hunger und auch Geschmack.
 

Mitglied 59145

Gäste
Um Carsten zu beruhigen, das war ein Erbsen irgendwas Patty. Aber das Bier die Biere waren nicht Alkoholfrei.

Daher auch der Fokus, ich wollte den Aufschrei hier vermeiden :emoji_innocent:

Ich bin übrigens hellauf begeistert den Trampolinpark nur mit Muskelkater und ohne Verletzungen überstanden zu haben.....
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Sind die Krückstöcke rechts im Bild für Kinder oder für kleinwüchsige gedacht?:emoji_thinking:
Jedenfalls sieht das Handstück sehr unbequem aus.:emoji_worried:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Den Burger hätte ich durchaus auch gerne...

Heute war ich mal kurz wieder im Baumarkt.
Die Leute verdummen echt immer mehr. Jetzt muss man schon die Bauteile kennzeichnen, damit jeder weiß wo er das Beil anfassen muss... :emoji_persevere:

*Klugscheissermodus an* Die Farbe ist auf den Werkzeugen meist drauf, damit man sie im Wald schnell im Laub/Schnee gut wieder findet. *Klugscheissermodus aus* :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@pkh: Glaube das sind Vogelscheuchen, so Rabenattrappen. Bin aber nicht sicher.
Könntest aber auch Recht haben.

@Little John liegt bestimmt an der Reform der Reform der Reform der Rechtschreibung. Verwirrend.

*Klugscheissermodus an* Die Farbe ist auf den Werkzeugen meist drauf, damit man sie im Wald schnell im Laub/Schnee gut wieder findet. *Klugscheissermodus aus* :emoji_wink:
Aber warum dann in schwarz? :emoji_hushed:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Beides eher Ost-Spezialitäten?
...nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass den Bewohnern der gebrauchten Bundesländer einfache Proportionalberechnungen fremd sind...:emoji_wink:

Rechenscheibe in der Typogrophie?
...da reden wir noch von einer Zeit, die hier angedeutet wird... also Anfang der 90er Jahre.

Texte wurden auf einem PC1715-Derivat, zusammengeschraubt vom ehemaligen Dresdner Schriftexperten Typoart, in einer nichtproportinalen Schriftart geschrieben. Zeilenzählen war auch für die 8-Bit-Kiste eine schaffbare Herausforderung...:emoji_wink:

Die für den tatsächlichen Umbruch notwendigen Rechenleistungen musste jedoch noch eine Mainframelösung übernehmen. Nur, die Datenübertragungskapazitäten via Modem waren viel zu bescheiden und die Rechenlösung der beiden Mainframekisten viel zu gering und zu teuer, als dass da eine Echtzeitverarbeitung für jeden Text hätte ernsthaft in Erwägung gezogen werden können.

Also wurden Zeitungsseiten wie anno dazumal in Bleisatzzeiten auf vorgedruckten Seitenspiegeln aufgerissen... und da war es hilfreich, das Verhältnis zwischen erfasster Zeile und tatsächlicher Druckzeile in Abhängigkeit der im tatsächlichen Druck verwendeten Schriftart plus Schriftweite und -schnitt schnell berechnen zu können. In der Regel hat das ziemlich zuverlässig funktioniert.

Das war auf beiden Seiten der früheren Demarkationslinie so.

Rechenscheibe nach Atom-Explosion?
...das gab's vielleicht wirklich nur im Osten...:emoji_wink:

Keine Ahnung, ob die Genossen selber daran glaubten, dass man einen atomaren Schlagabtausch im normalen Keller jenseits der eher speziellen Bauvorhaben länger als Minuten oder Stunden hätte überleben könnte. Und was die Erwartungshaltung an die "Überlebenden" in den letzten Stunden gewesen wären. Schwieriges Thema.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Sind die Krückstöcke rechts im Bild für Kinder oder für kleinwüchsige gedacht?:emoji_thinking:
Jedenfalls sieht das Handstück sehr unbequem aus.:emoji_worried:
Mit 57 kann man mich höchstens noch im Geiste als Kind bezeichnen, als Kleinwüchsiger gehe ich mit einer Körperlänge von 188 cm auch nicht durch, so eine Handsappi finde ich aber ganz praktisch. Beim Brennholz werden nicht immer Stück in Festmeter-Grösse bewegt. Ist halt wie überall..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte wieder mehrere Einsätze als Ebstorfhelfer.

Gestern mehrere Bilder und Kästen bei der Touristeninformation aufgehängt.

IMG_20230329_075418.jpg

Heute soll ich einen größeren Busch ausgraben.

IMG_20230329_075939.jpg

Das Einsatzfahrzeug wird immer den Erfordernissen entsprechend ausgerüstet.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
*Klugscheissermodus an* Die Farbe ist auf den Werkzeugen meist drauf, damit man sie im Wald schnell im Laub/Schnee gut wieder findet. *Klugscheissermodus aus* :emoji_wink:
Ich glaube ja, es geht eigentlich darum, im Baumarkt mehr aufzufallen.
Und dann gibt es Farbchemata. Elektrikerwerkzeug in Rot-Gelb, Tischler in Schwarz-Grün, Waldarbeiter in Orange. Aber das wechselt auch und hängt eher an der Firma (HolzHer) als an der Farbe als solche
 
Oben Unten