Was wir jetzt so machen.....

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Kannst ja ums Eck kommen :emoji_grin: . Bis ich meinen heutigen Holzeinkauf dort durchs dann leider offene Tor reingeschafft habe, war es angenehm kühl.

Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit mal zurückkommen. Bin ja schon neugierig, da ich gerade noch am Einrichten bin und mich noch sortieren muss. :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hier auch mein Beitrag, massives Ziegelhaus von 1909 mit angenehmen 23 ° C
Fensterläden sind über Tag geschlossen

4F2B4177-2CE2-418C-BB7A-16FF9BB2DE1F.jpeg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit mal zurückkommen. Bin ja schon neugierig, da ich gerade noch am Einrichten bin und mich noch sortieren muss. :emoji_slight_smile:
Im Moment ist nur Maschinenstau, im Vordergrund die TF, dahinter die ADH, rechts die FKS, und links der fahrbare Geräteunterschrank mit der Kappsäge obenauf.

20220802_190644.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
So, Masse kam nicht wirklich zusammen, aber es gab mehrere Funde! Die riesige Motivation wurde nur durch unglaublich müde machende Nordseeluft gebrochen.
Die kleine musste ich Huckepack die Dünen hoch tragen.....

Hat aber Spaß gemacht, aber jeder braucht seine eigene Lampe! Wenn der Wahn ausbricht und man tatenlos daneben steht..... Und dann auch noch müde ist.....
 

Anhänge

  • IMG_20220804_225732.jpg
    IMG_20220804_225732.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220804_231717.jpg
    IMG_20220804_231717.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220804_233553.jpg
    IMG_20220804_233553.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 50

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

netsupervisor

Gäste
Mein Knirps mit 2 1/2 ist mein Temperaturfühler, Kelvin und Celsius mögen es mir nachsehen:
"Papa Werkstatt affe" -> 1 min später ->"Papa Werkstatt unte, mir warm".
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Nicht schön, aber tut: Ersatz für kaputte Lagerung eines Rollos. Tut so vielleicht noch paar Jahre; etwas Geld gespart und Müll vermieden yay.

20220805-3431.jpg

Kurzer Clip mit der Handkurbel-Ständerbohrmaschine dazu: https://www.youtube.com/shorts/MgBoAmggn7Q

Sodann fressen die Würmer meinen Besen :emoji_scream: - glaub der ist hinüber; hoffe nur die haben sich nicht noch anderswo eingenistet.

20220805-3429.jpg

Darauf gab's dann erstmal einen Kaffee :emoji_relieved:

20220805-3432.jpg

Gruß, David
 

Mitglied 59145

Gäste
Widerspricht sich, vermutlich falsch beheizt.
Naja, es hängt ja immer alles iwie zusammen. Ich kenne FW halt schwierig, bzw Energie intensiv zu beheizen und im Sommer schön kühl. Im original sind das ja meist Lehm Wände ohne große Dämmung und mit Nordausrichtung. Wenig Fenster, das brauch halt bis es sich aufheizt.
im Winter hast du schon ordentlich Wärmeverluste durch die dünnen Lehm Wände.
Ich weiß, sicher nicht exakt ausgedrückt, aber so habe ich das empfunden.

Viel Masse mit hohem Wärmedurchgang? Kann man das so sagen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch wenn viel Masse im inneren des Gebäudes vorhanden ist? Hat das mit Verdunstung zu tun?

Diese Effekt kenne ich halt von allen Fachwerkhäusern. Eine Erklärung würde mich schon interessieren.

Irgendwann wird alles warm, es dauert bei diesen Gebäuden halt deutlich länger.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
wir sind in Kruncici am limski Kanal.
An diesem Kanal bin Ich auch schon vorbei geschippert, also wir und andere mit solch einem Ausflugsschiff. :emoji_slight_smile:
DSCN0580.JPG

Das ist doch da wo die Piraten ihre Höhlen / Verstecke hatten, soweit Ich mich noch erinnere ? Hab hier noch nen paar Bilder gefunden.
altAj4wwMVPIyXUKTlyxsbtl_d_gE5jFCB0I5ebykWYAeGF_jpg(1).jpg
Da ging es von Umag bis Rovinj die Küste runter, auf'm Rückweg noch mit Zwischenstop in Porec.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
An diesem Kanal bin Ich auch schon vorbei geschippert, also wir und andere mit solch einem Ausflugsschiff. :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 126792

Das ist doch da wo die Piraten ihre Höhlen / Verstecke hatten, soweit Ich mich noch erinnere ? Hab hier noch nen paar Bilder gefunden.
Anhang anzeigen 126793
Da ging es von Umag bis Rovinj die Küste runter, auf'm Rückweg noch mit Zwischenstop in Porec.
LG
Genau. Am Montag fahren wir auch mit so am Boot die Küste und Inseln ab zum schnorcheln. Max 15 Personen on Board , dann is das ned komplettes Gewusel.

in Rovinj gehen wir immer am Cuvi Beach zum Baden. Kristallklares Wasser, wenig Leute, und auch toll zum schnorcheln.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Genau. Am Montag fahren wir auch mit so am Boot die Küste und Inseln ab zum schnorcheln. Max 15 Personen on Board , dann is das ned komplettes Gewusel.
Na dann Euch beiden ( Dir und @ChrisOL ) noch einen schönen Resturlaub in Kroatien.
Dieses Jahr ist unsere kleine 1 Jahr geworden und da machen wir hierzulande Urlaub aber nächstes Jahr werden wir wohl wieder mal runter fahren. Kann die Strecke bald mit verbundenen Augen fahren. :emoji_slight_smile:
Bayern die B20 bis Freilassing runter, dann Salzburg auf die Autobahn bis Villach, dann Italien/ Tarvisio runter von der Autobahn auf die Strata Statale (SS13 /14 ) über Udine, Palmanova, Monfalcone die obere Adriaküste über Sistiana al Mare bis Triest mit unterwegs Shopping und Essen. :emoji_yum:
Dann noch etwa 35 Km Slowenien über Koper nach Kroatien.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Genau. Am Montag fahren wir auch mit so am Boot die Küste und Inseln ab zum schnorcheln
Gut aufpassen. Wir hatten uns einmal einen Tag auf einer der kleinen Inseln absetzen lassen. War paradiesisch zum Schnorcheln, allerdings gab's eine extreme Strömung in der Nähe. Ich hatte echte Mühe, wieder Boden unter die Flossen zu kriegen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Gut aufpassen. Wir hatten uns einmal einen Tag auf einer der kleinen Inseln absetzen lassen. War paradiesisch zum Schnorcheln, allerdings gab's eine extreme Strömung in der Nähe. Ich hatte echte Mühe, wieder Boden unter die Flossen zu kriegen.
Gut zu wissen! Danke! Bei vorgelagerten Inseln is eh immer Vorsicht geboten. Ist beim Tauchen nicht anders.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hach ja ....
Diese unzähligen kleinen Inseln und auf manchen scheint da nur eine einzige Person zu wohnen. :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 126804
Sind wir damals mit dem Schiff vorbei gefahren.
LG
Kroatien is einfach Wahnsinn! Auch was Gastfreundschaft an geht! Wenn ich dran denk wie oft ich als Kind in bibione war, braune Suppe als Meer, abzocke wo man hinschaut…
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn ich dran denk wie oft ich als Kind in bibione war, braune Suppe als Meer,
Ist aber das gleiche Gewässer. :emoji_wink:
Nur ist der Oststrand strömungsbedingt sauberer als der Weststrand.
abzocke wo man hinschaut…
Mag es in Kroatien auch hin und wieder geben, an mir ( uns ) ist es aber bisher vorbei gegangen. Ich fahre da seit 2004 runter und nehme meist auch immer das gleiche Appartement bei Privatleuten, da freut man sich aufs Wiedersehen, man kennt sich und bekommt auch hin und wieder nen Tipp oder auch sonstige Vergünstigungen ( Habe aber auch schon die komplette Werkzeugkiste mitgenommen und da mal was repariert ) :emoji_slight_smile:
Wir haben da auch das für uns passende Stammlokal gefunden, ab und zu gehen wir aber auch mal anderweitig. Da gibt es z.B. die große Pizza, die auch wie eine Pizza schmeckt, natürlich aus'm Holzofen für etwa 55 Kuna, das sind bei heutigem Kurs etwa 7,30 Eu.
Hallo ...., da sitze Ich aber im sonnigen Süden am Meer und lass es mir gut gehen ! :emoji_slight_smile:
LG
Edit: Wart Ihr schon in Pula im Amphitheater ? In Italien muss man da ja so ewig lang anstehen.
P_20150902_150454.jpg P_20150902_150624.jpg P_20150902_151018.jpg P_20150902_152023.jpg
Unterirdisch gibt es ein Museum, wo man sich anschauen kann, wie früher Olivenöl gemacht wurde.
 
Oben Unten