Was macht ihr eigentlich beruflich?

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, meinereiner machte Schreinerausbildung von 92-95, anschließend Betriebswechsel.
Dort war ich von 95 bis 2014 tätig, zuletzt überwiegend Plastikfenstermontage sowie superschlauer Juniorchef veranlassten mich zum Betriebswechsel.
Seit 2005 darf ich mich als Schreinermeister betieteln.
Also Schreinermeister im Angestelltenverhältnis, hätte ich meine Frau früher kennengelernt wäre ich heute wohl selbstständig.
Ich bin eher der Tüftler und Konstrukteur, meine Frau die zur Perfektion neigende Büroperle.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Moin,

ich bin Mathematiker und arbeite als Fachredakteur in diesem Bereich bei einem großen Schulbuchverlag. Ich bin wirklich gern Mathematiker, in meiner Freizeit arbeite ich für eine Studiengemeinschaft und beschäftige mich dort mit mathematischer Strömungsmechanik. Programmieren ist allerdings nicht mein Feld, ich bin ein Stift-und-Papier-Typ :emoji_ghost:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Danach über reinen Rettungsdienst zur Berufsfeuerwehr
Ein Kollege. Ich hab die Schreinerlehre 1973 angefangen und nach erfolgreichem Abschluss in die Schweiz wo wir in der Hauptsache in Graubünden Gaststätten und Hotels eingerichtet haben. 1981 bin ich dann als Zivildienstleistender zum DRK gegangen. Damals kam mir die Schreinerlehre zugute, weil ich Dank einer gut ausgestatteten Werkstatt viel Möbel für die Wachen selbst gebaut habe.
Irgendwie bin ich dann durch Aus -und Weiterbildungen im Bereich RD und FW beim DRK hängen geblieben und seit 20 Jahren in der ILS tätig.
Mit Hilfe eines befreundeten Meisterbetrieb machte ich mich im Nebenerwerb selbstständig und hab mich bis 2018 in der Hauptsache mit dem Bau/Umbau von Küchen beschäftigt. Die Gesundheit spielte mir dann einen bösen Streich und musste den Nebenerwerb aufgeben.
Jetzt beschäftige ich mich in der Hauptsache um die Planung von Küchen mit allem drum und dran.

Dieses Jahr bin ich 40 Jahre im Rettungsdienst und darf im Oktober in den Ruhestand.

Küchen sind meine Leidenschaft und werde mich deshalb dann wieder intensiver damit beschäftigen, weil viel Bedarf besteht und ich dann herrlich die Zeit einteilen kann wie ich möchte. Langeweile wird also nicht aufkommen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Elektroinstallateur gelernt, dann zur Berufsfeuerwehr. Aktuell auch in der Integrierten Leitstelle seit 2015 aber hoffentlich bald wieder auf der Feuerwache.

Holzwerken im Nebenerwerb da man als Schichtler im 24-Stunden Dienst genug Freizeit hat.

Gruß Matze
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Bis jetzt bin ich der einzige IT-ler hier, oder?
Hier ist noch einer. Ausbildung Bankkaufmann, danach Informatik-Studium. Seitdem in fast allen Aspekten der praktischen Informatik + MaRisk 7.2 tätig gewesen, aktuell beschäftige ich mich mit Aufbau und Betrieb von Informationssicherheit- und Datenschutz-Managementsystemen (wird aber auch schon wieder etwas langweilig :emoji_wink: ).

Wolf
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Elektroinstallateur gelernt, dann zur Berufsfeuerwehr. Aktuell auch in der Integrierten Leitstelle seit 2015 aber hoffentlich bald wieder auf der Feuerwache.

Holzwerken im Nebenerwerb da man als Schichtler im 24-Stunden Dienst genug Freizeit hat.

Gruß Matze
Lustig auf einer ILS war ich auch bis 1.1. 2021 Seitdem wieder Alarmdienst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal ganz von vorn angefangen: gelernter Maschinenschlosser, dann Studium Pädagogik/Polytechnik (also Holz, Metall, Kunststoff, Elektrik), Materialwirtschaftler/Beschaffer, selbst. Einzelhändler Modellbau, Kabelkonfektionierer und Meßmittelservicetechniker, Sicherheitsfachkraft Schweizer Bundesbahn, Schlosser in Zeitbetrieben, Minijobber als Transferfahrer, Kleintransporte, Zulassungsdienst. Dazu jetzt noch Rentner bzw. Rentenanwärter...
Es kommt halt was zusammen in 50 Arbeitsjahren...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Häng mich auch mal mit rein.... nach verbocktem Studium gelernter Elektroniker Fachrichtung Geräte und Systeme. Nach einem Intermezzo im Bereich Prüfdienst/Kalibrierwesen seit bald 4 Jahren im betriebseigenen Maschinenbau... Löten, Schrauben, Klemmen, Fluchen...
Sondermaschinenbau der maximalen Stückzahl 1-10 (10 sehr selten), CE-Umbauten an asiatischen Spezialmaschinen ohne Deklaration...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bis jetzt bin ich der einzige IT-ler hier, oder?
Sind wir nicht alle ein kleines bisschen IT-ler?

Ein Bekannter von mir ist IT-ler, der erklärt Hausfrauen Abends an der VHS wie man Fenster groß und klein klickt. Ein weiterer IT-ler programmiert umfangreiche Anwendungen, ein dritter erstellt Homepages, ein vierter erstellt und wartet große Netzwerke.

Wann ist man denn nun IT-ler? :emoji_grin:
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Sind wir nicht alle ein kleines bisschen IT-ler?

Ein Bekannter von mir ist IT-ler, der erklärt Hausfrauen Abends an der VHS wie man Fenster groß und klein klickt. Ein weiterer IT-ler programmiert umfangreiche Anwendungen, ein dritter erstellt Homepages, ein vierter erstellt und wartet große Netzwerke.

Wann ist man denn nun IT-ler? :emoji_grin:

Nun ja..das ist genauso wie die Aussage "Ich arbeite mit Holz". Das trifft dann auch auf Tischler, Zimmerer, Messebauer, Gitarrenhersteller und 100 weitere Berufe zu.
Korrekt wäre wohl die eigentliche Berufsbezeichnung..Softwareentwicklung, Webdesign, System-Admin, Netzwerk-Admin (....)
 
Oben Unten