Was macht ihr eigentlich beruflich?

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Einige wissen, das ich z.B. temporäre Wände und andere diverse Schutzmaßnahmen mache und meine eigenen Schnellspanner verkaufe. (Früher viel Trockenbau)
Was macht ihr eigentlich so beruflich?
Oft ist es in einem Thread hilfreich, zu wissen, was der andere beruflich macht. Da kommt man sich eventuell doof vor, wenn man z.B. versucht Turin zu erklären, dass die Hainbuche ja keine Buche ist und irgendwie nebenbei mitbekommt - der ist ja Förster.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist einfach bei mir. Seit 83 Tischler, ab 90 Tischlermeister, seit 01 selbstständig.
Machen tu ich eigentlich alles.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe da manchmal so meine Probleme mit, oft und gerne wird der Beruf als Allheilmittel genutzt um seine Argumente zu stärken, nur prüfen kann das niemand.

Ich bin Bauingenieur und über Umwege der Bauphysik, Bauleitung im Hochbau und Einfamilienhausbau mittlerweile in der Statik von Stahlbau im Bereich Ingenieurbauwerken angekommen und geblieben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bin seit 1999 im Produktionsgewerbe über ne große Zeitarbeitfirma-pure Sklaverei !!
Seit 1985 Tischler,1998 Tischlermeisteranwärter,Beruf bis 2004 ausgeübt, dann wegen Krankheit Berufung aufgegeben.:emoji_cry:
.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schreinermeister seit 2006, in dem Gewerk seit 2007 selbständig im Bereich Möbel und Küchen.
Der Beruf ist auch Berufung bei mir.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Habe seit ca. 1989 oder 90 antike Möbel restauriert. Ab und zu auch Sonderanfertigungen für selbsternannte Designer. Das alles meistens mit viel oder noch mehr Spaß angesichts der immer neuen Herausforderungen. Trotz allem:
Zum Ende 2020 Gewerbe abgemeldet, webseite abgemeldet mit allem drum und dran. Ich werde dieses Jahr 70 mit dem Gedanken, das reicht jetzt mal. Die Werkstatt gibts natürlich noch, aber nur für gaaanz alte Bekannte bzw. Kunden.
Habe kein Problem damit, meine Erfahrungen bzgl. Oberflächen (Schellackpolitur Mattierungen Nitrolackierungen wo diese hingehören usw. ) weiterzugeben, aber: Ich sehe mich konfrontiert mit Leuten, immer mehr Leuten, immer noch viel mehr Leuten, die als "Oberflächenbehandlung" hauptsächlich dank was ich welcher Medien und Dummschwätzer nichts anderes mehr kennen und akzeptieren als Ööööl und noch mal ÖÖÖÖÖl und dabei noch sich einbilden, da sei irgendwas öko. Ich fragte mich immer wieder mal, wo das viele Wachs in den vielen Tonnen von >Hartwachsöl" herkommen soll, so viele Bienen gibts auf der ganzen Welt nicht. Es - das Wachs - kommt vielmehr aus einer Chemiefabrik in Frankfurt, da wird Erdöl verarbeitet, und raus kommt Wachs, in vielen Darreichungsformen.
Ich merke eben, ich möchte mich in Zorn reden, also ende ich hier.
Werner grüßt in die Runde
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Anlagenmechaniker gelernt, Kundendienstmonteur, Badsanierer und Troubleshooter, gewesen, Installateur-Heizungsbaumeister 2012 abgeschlossen, danach Ausführung Planung Beratung beim Lehrbetrieb, seit Anfang 2019 Fachberater/Innendienstverkäufer/Planungsunterstützung bei einem mittelständischen SHK Fachgrosshandel.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Seit 93 selbstständig , damals hauptsächlich im Bau von Lautsprechergehäusen .
Seit 97 betreiben wir eiune Schreinerei , 2010 haben wir unsere eigene Halle gebaut ( war die beste Idee die ich jemals hatte :emoji_slight_smile: ) .

Im Endeffekt konnte ich mein Hobby zum Beruf machen :emoji_wink:


Die Werkstatt gibts natürlich noch, aber nur für gaaanz alte Bekannte bzw. Kunden.
Habe kein Problem damit, meine Erfahrungen bzgl. Oberflächen (Schellackpolitur Mattierungen Nitrolackierungen wo diese hingehören usw. ) weiterzugeben......................................

Bei mir ähnlich , bin aber 15 Jahre jünger .

Arbeite deutlich weniger als früher , zusammen mit einem Kollegen und einem Rentner , der uns hilft .

Sehe an meinem Kollegen , was der sich so alles an " Kundschaft " geben muss , um seine Miete zahlen zu können .
Geb ich mir nicht mal für viel Geld .

Tolle Sache , wenn man einem Schwachhirn ins Gesicht sagen kann , dass man nicht für ihn arbeitet .
Besonders bei Architekten macht das riesig Laune :emoji_thumbsup:
Aber auch bei Besserwissern und Pfennigfuchsern gibt einem das ein gutes Gefühl in der Hose :emoji_blush:

Wie gesagt , großen RESPEKT vor den Kollegen , die sich jeden Kunden geben müssen , um zu überleben .

Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@predatorklein Meine Anerkennung! Das ist sehr viel wert, wenn man sich die Aufträge aussuchen kann - schont unheimlich Nerven, wenn man sagen kann, ich könnte den Auftrag haben, muss aber nicht. Eine eigene kleine Halle habe ich auch noch im Plan, das ist aber noch nicht so "in dem Topf, wo`s gekocht wird"
Gruß Uwe
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich bin Physiker und nach meiner Zeit an der Uni jetzt als Entwicklungsingenieur in der Messgeräteentwicklung (Hochfrequenzmesstechnik) tätig. Das Holzwerken ist für mich also wirklich nur ein schönes Hobby :emoji_slight_smile:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Seh ich a bissl anders und glaubs auch so nicht ganz....aber egal. Ich sag sowas ab und gut und einem Architekten sag ich genauso ab. Gibt da ne schöne Geschichte mit "du depp so nen scheiß bauen wir nicht" gut wars jetzt hab ich den Kunden und der macht einen erheblichen Teil unseres Umsatzes aus. Und das beste ich versteh mich mit dem bestens.

Also immer schön schauen. Könnte nämlich auch ein Freund Bekannter oder der Bruder von deinem Besten Kunden sein. Kommt dann sicher nicht so gut.


Gruß Sebastian
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Hallo,

ich bin seit 1985 Schreiner, seit 1991 Meister und Holztechniker und seit 1996 als Planer selbstständig tätig. Ich arbeite ausschließlich für Schreinereien, Innenausbauer und Messebauer und habe keine Privatkunden. Seit 1996 arbeite ich ausschließlich mit CAD, mache auch digitales Aufmaß, AV, Stücklisten und habe schon mehrere Einsteiger und Umsteiger in Sachen 3D-CAD geschult.

Ich schaue mir die Aufträge, wenn möglich vorher genau an und habe auch schon Aufträge abgelehnt, wenn ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Das hat sich im nachhinein auch immer bestätigt, das es gut war, nein zu sagen. Ich nehme auch keine Aufträge an, bei denen ich in Terminschwierigkeiten komme. Nach A kommt B.
Vertrauen in der Zusammenarbeit ist enorm wichtig und so habe ich langjährige Kunden.
Carl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Seh ich a bissl anders und glaubs auch so nicht ganz....aber egal.

Soll das heißen , dass du mir " nicht so ganz glaubst " ??
Dann mal bei uns vorbeikommen , ganz einfach :emoji_wink:

Behandel alle Menschen mit dem Respekt den du auch haben willst.

Ich seh das eher nach dem Motto " wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus " .

wer kann das von sich behaupten als Selbstständiger . Alles richtig gemacht!!

Mitnichten hab ich alles richtig gemacht .

Auch hab ich weniger Geld in der Tasche als manch anderer Schreiner , aber was soll´s .
Ich brauch nicht alle 2 Jahre eine neues Auto und ein neues Motrrad .

Manch einer merkt aber schon gar nicht mehr , dass für ihn nur noch das Geld zählt .
Je mehr , desto besser , egal wie .

DAS kann es aber auch nicht sein , zumindest nicht für mich .

Gruß
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Turbinenschlosser, Abschluss Maschinenbau Meister; Wechsel in Gewerk Mess und Regeltechnik
dort Monteur, Obermonteur Bauleiter und Chefmontageleiter im Ausland.
Danach eigene Firma für Industriemontagen im In und Ausland.
Seit gestern 71 und vor fünf Jahren in Rente.
Jetzt der beste Job der Welt nur Zeit habe ich noch weniger:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schreiner, Soldat, Fremdsprachenkorrespondent, Werksicherheitsfachkraft, Hotelkaufmann, Kneipenwirt, Techniker auf einer grossen Ferienanlage, Einzelkämpfer in vielen Gewerken und nun wieder Angestellter Teamchef einer Firma für Terrassenbau, Untersichten, Aussenwandverkleidungen, Treppen und Türenbau, Fenstermontage. Ein bunter Vogel halt..... :emoji_sunglasses:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Soll das heißen , dass du mir " nicht so ganz glaubst " ??
Dann mal bei uns vorbeikommen , ganz einfach :emoji_wink:

Ich meinte damit deine Aussage
Tolle Sache , wenn man einem Schwachhirn ins Gesicht sagen kann , dass man nicht für ihn arbeitet .
Besonders bei Architekten macht das riesig Laune :emoji_thumbsup:
Aber auch bei Besserwissern und Pfennigfuchsern gibt einem das ein gutes Gefühl in der Hose :emoji_blush:

Wie ichs geschrieben habe.
Bedenke was machst du wenn du diesem "Schwachhirn das ins Gesicht sagst, und bei der Ausdrucksweise denke ich einfach du sagst das nicht in einem "normalen Ton"
So jetzt kommt am Montag dein bester Kunde zu dir in die Werkstatt was besprechen und sagt dir....ach ja hat dich mein Schwager kontaktiert wegen dem Schrank etc.
Dann hast die Kacke am dampfen.
Deshalb zu jedem respektvoll sein. Auch wenn der das nicht erwidert.!

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten