Was is letzte Preiß?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...ich hab' gerade 100 neue Direktabhänger im Kleinanzeigengrab stehen, für die Hälfte des günstigsten gefundenen Internetpreises. Einzige Anfrage bis jetzt, ob's nicht zum Viertel des Preises ging.

Meine Antwort hat dem "Interessenten" wohl nicht gefallen:

Klar, 25 Prozent vom Neupreis für ungebrauchte Ware.

Sorry, da schenke ich die Abhänger dem nächsten Trockenbauer aus der Nachbarschaft, der mir nicht solche unverschämten Fragen stellt... oder werf' die in den Schrottcontainer.

:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Anrufer werden häufig nach Anzahl der geschafften und/oder erfolgreichen Anrufe bezahlt. So ein Verhalten trifft also direkt erst einmal diese Personen.

Wolf

Naja, eine Spende werde ich dem nicht überweisen. Aber wenn der Job sich nicht für den rechnet, dann sucht er sich vielleicht was anderes. Mitleid mit dieser Pest kann ich nicht haben.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Ich finde da Mitleid auch eher unangebracht. Diese Leute machen sich oft wissentlich strafbar.
Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich nutze Ebay-Kleinanzeigen, wenn ich etwas schnell loswerden will und das gern noch ein bisschen was abwerfen darf.

Neulich meine zweite Hobelbank vor 20 Jahre für 35 € gekauft, aufgearbeitet, aber sichtbarer Wurmfraß, eine Zange zu wenig und ich wollte sie nicht noch einen Winter in der Garage haben. Zwei Bilder 95€, 90minuten später war sie ohne Verhandlung auf dem Hänger und ich konnte die Garage ausräumen.

Hätte ich mehr dafür bekommen können? Sicher mit Geduld und zähen Verhandlungen. So war das besser. Wenn ich gute Sachen zum guten Preis verkaufe, dann nicht über ebay. Dann kommt ein Trangia ins Zelt-Forum und Werkzeuge hier oder bei woodworking rein.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich finde da Mitleid auch eher unangebracht. Diese Leute machen sich oft wissentlich strafbar.
Michael
Es gibt natürlich auch seriöse Anrufe, die ich auch höflich beantworte.

Manche Callcenteranrufe dienen der Kundenpflege. Noch im ersten Vertragsjahr hat mich das Callcenter der Telekom angerufen und wollte mich als treuen, langjährigen! Kunden in den Genuß eines besonderen Angebotes bringen. Ich habe dann erst einmal gefragt, ob er weiß wie lange mein Vertrag schon läuft. Ups, egal es gäbe einen Supertarif exclusiv für mich und mein Smartphone. Ich habe ihm dann erzählt, dass meine Kosten im vergangen Jahr für mein Prepaid-Handy ca. 15.- betragen haben. Die Frage ob er den Preis unterbieten könne hat er nicht positiv beantworten können, aber er würde sich wieder melden ..... ich warte immer noch ....

Neulich hat mich ein Finanzcenter angerufen und mir eine Finanzberatung angeboten. Ich habe verhalten angefangen zu lachen und konnte mich nicht mehr beruhigen. Die Dame am anderen Ende hat dann auch mitgelacht und dann nach ca. 15 Sekunden konstatiert: Sie haben wohl kein Interesse.

Die Glücksspielmafia würge ich meistens gleich ab, oder wenn ich Lust habe halte ich die Typen mit sinnlosen Fragen eine Weile hin, dass sie in der Zeit keinen weiteren Schaden anrichten können.

Einen indischen Windows-cleaner habe ich einmal schier in den Wahnsinn getrieben. Das hat Spass gemacht. Ich warte schon mit einem präparierten Laptop auf weitere Anrufe, aber die wollen nicht mehr ....
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Zum Thema Kleinanzeigen. Bis jetzt habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Verhandlung war zwar etwas zäher, aber als ich ihm klargemacht habe, dass es sich noch länger hinziehen könnte und ich keine Übernachtungsmöglichkeit für ihn habe, hat er eingelenkt. Es ging um 4€ ....
 

SvenT.

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Erfurt
Das nervt wirklich. Ich nutze Kleinanzeigen um noch gute Sachen günstig in andere Hände abzugeben. Oder auch um mal etwas Holz zu kaufen.

zu letzte preiß, wenn ich was für 20€ anbiete schreibe ich einfach frech 40€ ist bester Preis zurück. Da kommt dann oft nichts mehr:emoji_grin:

Ganz schlimm sind die Dinge die man umsonst reinstellt. Mache ich nicht mehr. Widerlich. Dann lieber 5€ VHB und wenn dann jemand ordentlich schreibt gebe ich die Sachen auch so weg.

Ich will eine Wärmelampe und einen Wickeltisch loswerden. Wir brauchen die nicht mehr. Gebraucht aber in Ordnung. Die eine möchte das ich das 30km liefern soll damit man sich das angucken kann. Komische Welt.
Ja, das Anspruchsdenken einiger Leute ist echt haarsträubend. Nun ja, wenn man den Leute signalisiert, dass man alles ohne Anstregnung und Gegenleistung bekommt, dann ist das sicherlich das schlechteste Zeichen, was man überhaupt setzen kann.
 

SvenT.

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Erfurt
Aber ich muss auch mal die Seite der Käufer beleuchten. Ich bin vorwiegend ein Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen. Man weiß nie, ob man die Ware wirklich erhält bzw. wen man da am anderen Ende der Kommunikationsleitung sitzen hat; besonders wenn der der Verkäufer auf Überweisung besteht. Die ist dann nämlich weg. Letzten wollte ich einen alten nostalgischen Fahrradlenker kaufen. Die Verkäuferin akzeptierte PayPal. Aber ich sollte ihr das Geld über eine "Freundschaftsendung" schicken. In diesem speziellen Fall gilt der Käuferschutz nicht. Ich leitete die Zahlung ein, schicke aber das Geld über "Bezahlung einer Dienstleistung bzw. als Geschäftsabwicklung". Dies hat sie nicht akzeptiert und schickte das Geld zurück. An den Gebühren hat es nicht gelegen.....die 0,50 € hätte ich auch übernommen. Es ist wirklich schwer zwischen zuverlässig und betrügerisch zu unterscheiden. Ebay- Kleinanzeigen ist gut gemeint, aber schlecht gemacht. Ebay sollte nachbessern. Dies gilt auch für die Hauptplattform. Dort wimmelt es auch vor chinesischen Anbietern, ohne das dies wirklich ersichtlich ist. Also im schlimmsten Fall wird die Schraube auf eine 10.000 km Reise gebracht. Das ist doch ökonomischer Wahnsinnig und die Qualität ist auch oft mehr als mies.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, paypal lehne ich ab. Ich kann die nicht leiden. Deswegen mache ich alles nur per Überweisung. Meistens als Käufer und inzwischen bestimmt mehr als hundermal. Wirklich Ärger hatte ich noch nie. Es waren aber auch immer kleine Beträge. Größere Beträge würde ich da nicht riskieren. Und es war immer vorher abgesprochen.

Was ebay betrifft:
Ich nutze sie gerne, da es meist um einiges billiger ist, als bei dem großen Fluss und der Kontakt zu dem Anbieter viel direkter ist. Als Plattform sind ebay und die Kleinanzeigen einfach ansonsten nur für den Allerwertesten. Die sind seit 10 Jahren anscheinend im "cash-out-modus": nichts investieren und soviel Geld wie möglich mitnehmen, solange es läuft. Nur ein paar Probleme:

Es gibt keine Möglichkeit in mehreren Kategorien zugleich zu suchen.
Es gibt keine Möglichkeit die ganzen chinesischen Anbieter auszublenden.

Na, wenn ich so nachdenke. Das Bewertungssystem bei ebay finde ich gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich versuche auch so gut es geht als Verkäufer um den Käuferschutz bei Paypal einen Bogen zu machen. Mittlerweile um Paypal komplett.
Warum? Beispiel aus letztem Monat, hat mich 300 Euro gekostet. Im März hatte ich meinen TI15 verkauft. Käufer wollte unbedingt Paypal, obwohl nicht angeboten, jetzt weiß ich warum.
Bezahlt, verschickt und angekommen(!). Sache abgehakt. Letztens kam ne Mail wegen Konflikt. Käufer von damals hat angeblich Ware nicht erhalten. Nach der Zeit kann ich die erfolgreiche Zustellung nicht nachweisen. Nach einigem hin und her, Käufer bekam recht. Schrauber weg, Geld weg.

Nachtrag.
Bewertungssystem bei Ebay gut? Für Käufer ja, für Verkäufer auf keinen Fall. Ein Verkäufer kann nur positiv bewerten, egal was für ein Knaller oder Arsch der Käufer war. Ein gutes Bewertungssystem sieht für mich anders aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Bewertungssystem bei Ebay gut? Für Käufer ja, für Verkäufer auf keinen Fall. Ein Verkäufer kann nur positiv bewerten, egal was für ein Knaller oder Arsch der Käufer war. Ein gutes Bewertungssystem sieht für mich anders aus.

Hm, hab schon einige jahre nix mehr über ebay verkauft. Aber ich bilde mir ein, immer die Möglichkeit gehabt zu haben, auch als Verkäufer negativ zu bewerten. Irgendwie habe ich auch schon das Gegenteil gehört.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hm, hab schon einige jahre nix mehr über ebay verkauft. Aber ich bilde mir ein, immer die Möglichkeit gehabt zu haben, auch als Verkäufer negativ zu bewerten. Irgendwie habe ich auch schon das Gegenteil gehört.

Früher ging das auch.
Schätze so 3 bis 4 Jahre nicht mehr.


Kannst doch den Artikelstandort auswählen. Deutschland zum Beispiel und dann + X Kilometer?

Gibt aber genügend Chinesen, die haben als Standort irgendwas in D angegeben.
 

SvenT.

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Erfurt
Ich versuche auch so gut es geht als Verkäufer um den Käuferschutz bei Paypal einen Bogen zu machen. Mittlerweile um Paypal komplett.
Warum? Beispiel aus letztem Monat, hat mich 300 Euro gekostet. Im März hatte ich meinen TI15 verkauft. Käufer wollte unbedingt Paypal, obwohl nicht angeboten, jetzt weiß ich warum.
Bezahlt, verschickt und angekommen(!). Sache abgehakt. Letztens kam ne Mail wegen Konflikt. Käufer von damals hat angeblich Ware nicht erhalten. Nach der Zeit kann ich die erfolgreiche Zustellung nicht nachweisen. Nach einigem hin und her, Käufer bekam recht. Schrauber weg, Geld weg.

Nachtrag.
Bewertungssystem bei Ebay gut? Für Käufer ja, für Verkäufer auf keinen Fall. Ein Verkäufer kann nur positiv bewerten, egal was für ein Knaller oder Arsch der Käufer war. Ein gutes Bewertungssystem sieht für mich anders aus.
Mein Tipp: Immer mit Paketnummer schicken (und aufbewahren). Ich habe selbst schon bei der Post den Artikel eingepackt, damit die Mitarbeiterin es bezeugen konnte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Echt? :emoji_wink:
Ich hatte sowohl Trackingnummer als auch Einlieferungsbeleg.
Nur nach der Zeit kann man mit der Nummer nichts mehr rückverfolgen. Also hatte ich nur "irgendein" Einlieferungsbeleg und das war den Säcken von Paypal nicht genug.
 

SvenT.

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Erfurt
Echt? :emoji_wink:
Ich hatte sowohl Trackingnummer als auch Einlieferungsbeleg.
Nur nach der Zeit kann man mit der Nummer nichts mehr rückverfolgen. Also hatte ich nur "irgendein" Einlieferungsbeleg und das war den Säcken von Paypal nicht genug.
Das ist natürlich unfair. Tut mir leid, wie es gelaufen ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mir auch. :emoji_slight_smile:
Ich finde die Idee des Käuferschutzes sehr gut, nur was soll der Käse, dass der 180 Tage rückwirkend in Anspruch genommen werden kann? Vor was wollen die denn nach der Zeit einen Käufer schützen? Ist ne Ware nicht innerhalb nem Monat maximal da, meckert man, aber nicht nach nem halben Jahr oder bei mir 4 Monate. Da wird es denke ich fast allen schwer fallen, einen Versand wirklich nachzuweisen. Das macht es Betrüger einfach, es zu probieren.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich hab eine Frage an dich, Michael. Hast du eine Nachricht vom Käufer gehabt á la "Paket kam an, danke"? Oder wirklich gar nichts?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Mir auch. :emoji_slight_smile:
Ich finde die Idee des Käuferschutzes sehr gut, nur was soll der Käse, dass der 180 Tage rückwirkend in Anspruch genommen werden kann? Vor was wollen die denn nach der Zeit einen Käufer schützen? Ist ne Ware nicht innerhalb nem Monat maximal da, meckert man, aber nicht nach nem halben Jahr oder bei mir 4 Monate. Da wird es denke ich fast allen schwer fallen, einen Versand wirklich nachzuweisen. Das macht es Betrüger einfach, es zu probieren.
Danke für den Hinweis. Also den Zustellnachweis als pdf speichern und vom Verkäufer Empfangsbestätigung verlangen. Kann ja sein, dass es nicht geliefert wurde, aber dann würde man ja gern den Versandservice in Regress nehmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Mir is fast das gleiche passiert wie Michael. Kein PayPal angeboten, Kundin hat quasi drauf geklagt (das war zu ner Zeit als man bei eBay PayPal anbieten musste. Ich hab in der Artikelbeschreibung angemerkt dass ich das nicht möchte. Kundin also bei eBay Stress gemacht ich verstoße gegen eBay Grundsätze. Dann hat sie den Artikel gekauft, per PayPal bezahlt und kurz darauf gemeldet er wäre nicht angekommen. Nach 3 Wochen Rennerei hat ich von der Post ne PDF mit der Empfangsbestätigung per Unterschrift. Dann gings relativ schnelle und ich hatte mein Geld wieder zurück. Seitdem kein PayPal mehr! Fucking Monopolistenhaufen (zumindest sehr lange) hat seine Macht lang genug ausgenutzt. Ich verkauf auch nur noch über Kleinanzeigen. Da kommt man am besten direkt mit den Leuten in Kontakt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab eine Frage an dich, Michael. Hast du eine Nachricht vom Käufer gehabt á la "Paket kam an, danke"? Oder wirklich gar nichts?

Nee, der hatte sich seit dem, nicht mehr gemeldet. Dann hätte ich ja was in der Hand.
Ich guck nur routinemäßig, wenn ich Pakete verschicke, nach ner Zeit ob die angekommen sind und bei dem war es so.
Und ich sag mal so, wenn ich auf ein Paket warte und das kommt nicht, warte ich nicht vier Monate bis ich mich beschweren. Das stinkt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn es stinkt, Strafanzeige. Vielleicht hilft die sogar Festool mit der Diebstahlversicherung?
Wenn es da nicht angekommen ist, hat es ja wahrscheinlich jemand gestohlen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hab mir angewöhnt, inzwischen immer als Paket zu verschicken und da die Sendungsverfolgung zu überprüfen. Irgendwann steht da drin, wurde übergeben oder abgelegt, oder so. Ist lästig, solche "Nachbereitung", aber hilft. Und Kleinanzeigen nur gegen Abholung, soviel Engagement vom Käufer muß schon sein. In Ausnahmefällen hab ich auch schon mal 60€ vorab als "Speditionskaution" überwweisen lassen und dann bei meiner Anlieferung gesehen und Kaufpreis empfangen.
Wer dort nur gegen Überweisung und Speditionslieferung kleiner Sachen oder Maschinen in D verkauft, steht schon schlecht da... Letztes Beispiel Standort Penzing, nach Kontaktaufnahme dann eingelagert in Chemnitz... Ich habe beide Male auf Abholung und Barzahlung gesetzt, jetzt kam nur, daß er viel zu tun hätte... Lass ich mal so stehen; ich habe die Zeit, aber für 700 Öcken nicht das Risiko.
 
Oben Unten