Warmwasserboiler, starke Korrosion am Wasseranschluss, Temperatur zu hoch.

Mitglied 120553

Gäste
knapp 70° habe ich gestern gemessen mit Regler auf minimal.
(ist mir erst gestern eingefallen, dass ich für Knochenleim mir mal ein Thermometer gekauft habe... :emoji_relieved: )

Gut das sind Fakten ! Dann ist offensichtlich die Regelung defekt . Das Gute an der Sache ist aber , das du keine Angst vor Legionellen haben musst . Der Klempner soll eine neue Steuerung inklusive Temperatursensor einbauen . Du hast ja offensichtlich noch Garantie :emoji_grin: .
 

Mitglied 120553

Gäste
Sooo schnell jetzt aber auch nicht. :emoji_slight_smile:
Zeit ist relativ . Früher haben Elektroboiler trotz nicht mehr vorhandener Opferanode weit über 20 Jahre gehalten . Meist wurden sie auch nicht wegen Durchrostungen ausgetauscht , sondern weil sie bis oben voll mit Kalk waren und deshalb nur noch ein lauwarmes Tröpfchen aus der Armatur kam . Das Geheimnis dieser Langlebigkeit ist allein die Materialstärke vom Stahl bzw. der Emailleschicht . Heutige Hightek-Boiler halten deshalb ohne funktionierende Schutzanode wirklich nicht lange . Bevor wir unser jetziges Haus gekauft haben , wohnten wir in einem kleinen Häuschen zur Miete . Wir waren die ersten Mieter und die Eigentümer hatten parallel zum alten Ölkessel mit einwandfrei funktionierender Warmwasseraufbereitung einen nagelneuen Elektroboiler (Drehstrom) mit Display und allem Schnickschnack installiert . Leider war dieser ein extremer Stromfresser und ich habe in deshalb per Absperrhahn von der Trinkwasserleitung getrennt . Da man diesen nicht physisch ausschalten konnte , habe ich ihn über die Sicherung vom Stromnetz getrennt um ihn bzw. die Elektronik vor Überspannungen während Gewittern zu schützen . Was mir damals aber vom Vermieter leider nicht mitgeteilt wurde , war die vorhandene Fremdspannungsanode . Ca. 4 Monate später war der nagelneue Boiler irreparabel durchgerostet und musste ausgetauscht werden . Der Kundendienst meinte dazu , das der Boiler bei längeren Trennungen vom Stromnetz unbedingt entleert werden muss .
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
ich wollte ihn im Intervall an und ausschalten keine Ahnung
3h an, 3h aus.
Aber soweit ist es noch nicht, e-mail ist an die Firma raus.
Zumindest bei Untertisch-Kleingeräten darf man sowas nicht tun, da man durch externer Strom-ab-und-wieder-an-Schalten den Sicherheits-Temperaturbegrenzer unbeabsichtigt zurücksetzen könnte. Ob das für Deinen Brummer auch gilt, weiss ich allerdings nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zumindest bei Untertisch-Kleingeräten darf man sowas nicht tun
danke für den Hinweis!
Sehe das auch nur, wenn überhaupt, als Notlösung.

Vor der ersten Reparatur war das Wasser kurz vorm kochen,
zumindest hat sich das Wasser in den Leitungen schon anders angehört,
war so von blubber und Dampfgeräuschen begleitet.
Die Duschamatur konnte man nicht mehr anfassen..
Kurz danach war er dann ganz i.A.


für diesen Fall hatte ich mir das überlegt um die Zeit zu überbrücken bis der Neue da ist.
 

Mitglied 120553

Gäste
Kurz danach war er dann ganz i.A.

Komisch ist es schon , das du zweimal den gleichen Fehler an zwei identischen Geräten hattest :emoji_thinking: . Ich vermute mal , das beim ersten Boiler am Ende als Folgeschaden das Heizelement auf Grund von Überhitzung durchgebrannt ist . Diese Steuerung verbaut De Dietrich ja in ganz vielen Boilern . Sie verträgt auch stärkere Heizelemente . Elektronik ist ja relativ robust . Was sie jedoch nicht verträgt sind Spannungsspitzen in der Stromversorgung durch z.b. Gewitter . Ebenso können diese durch Ein/Auschalten von starken Verbrauchern in der Nachbarschaft auftreten . Mir hat es in der Vergangenheit durch Überspannungen schon mehrfach Elektronik zerstört . Dies kann auch passieren wenn das Gewitter weit entfernt ist . Mittlerweile habe ich eine neue Unterverteilung mit einem dreistufigen Überspannungsschutz und seither Ruhe aus dieser Richtung . Es kann passieren , das dein Klempner wegen Kulanz die defekte Steuerung an den Kundendienst von De Dietrich zur Überprüfung schickt . Wenn die dann einen Überspannungsschaden feststellen , zahlen die nicht . In Deutschland trägt sowas gewöhnlich die Hausratsversicherung , falls man eine hat .
Bist du nicht im Besitz eines Schweißgerätes ? Die können solche Spannungsspitzen auch erzeugen :emoji_cry: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@Letionance
verschon mich mit deiner plumpen Werbung und schreib mich nicht mehr an,
vor allem entferne die Werbung aus meinem Zitat!

Edit:
danke @carsten, dass du den Beitrag entfernt hast.:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wird ja Zeit mal von Dir auch wieder was zu lesen ?
kennst du den,
aus dem Leben des Brian?

"Erst brichst du meinen Fuß, dann mein Schweigegelübde und jetzt isst du auch noch meine Wacholderbeern!"

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Hab nur reagiert wegen einer PM von dem Hobbyklempner.

Aber ja, danke der Nachfrage, alles gut, bin froh wenn Hitze und Touristen (die Ballermannspezies) wieder weg sind und wieder Ruhe einkehrt.
Hoffe bei euch auch!
Forumfasten-...-schweigen tut auch mal gut, bin trotzdem öfter hier lesend unterwegs...
Mit 5 monatiger Verspätung dabei meine Pergola zu bauen :emoji_expressionless::emoji_innocent::
Pergola-1.jpg Pergola-2.jpg Pergola-3.jpg Pergola-4.jpg Pergola-5.jpg Pergola-6.jpg Pergola-7.jpg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
ja, wird aber erst nach dem Sommer soweit sein fürchte ich...
die 6 Sockel und 10 Kopfbänder sind schoooon fertig.
Ach ja und 30 Holznägel...

...bis spätestens dann!
Grüße
Hey Martin, ich war bereits kurz davor nen lebst du noch Ping abzusetzen! Gut dass du dich wieder meldest!

Kurze Info: der Sommer IST vorbei…
 

Anhänge

  • 3DFB6C82-506E-4D49-9EB8-BC7E88B736A6.jpeg
    3DFB6C82-506E-4D49-9EB8-BC7E88B736A6.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 4

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
IMG_1360 Kopie.jpg

das hatte ich etwa 3 Wochen lang in der Werkstatt, wobei es an manchen Tagen gegen 16.00 noch 2-3°C zugelegt hat.
Foto ist von Mitte Juli.

Im Moment 10°C Temperatursturz auf 26-28°, geht aber bald wieder auf 31°.
Problem ist, alles furz trocken, ein Funke langt...
Hey Martin, ich war bereits kurz davor nen lebst du noch Ping abzusetzen! Gut dass du dich wieder meldest!
Danke!
Ich lese schon noch mit.. auch deinen Küchentisch :emoji_thumbsup: hab ich auf dem Radar....:emoji_spy:

so wie es aber aussieht, ist mein Forumfasten jetzt eh vorbei... @Holzrad09 ist schuld... :emoji_unamused::emoji_upside_down:
 
Oben Unten