Fichtenzapfen

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Brockum
Hallo Clemens und Justus,
her zunächst meine Mail Adresse: wwkf.dietzmann@gmail.com.
Die Vorschubeinheit läuft nur sehr zögerlich mit und bleibt bei Belastung stehen. das Lager ist praktisch fettfrei und und "schlackert" enorm. Nachfetten hat nichts gebracht. Die Riemenscheibe sieht gut aus.

Noch eine andere Frage:
Kann mir ggf. jemand einen Tip zu den Hartmetall-Wendemessern geben, kann man die noch irgendwo bekommen? Vielleicht passen die eines Folgemodells?

Viele Grüße
Werner
 

metabo_adh1626

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
AB
Hallo zusammen,

mit meinem Vater überhole ich gerade dessen 40 Jahre alte Maschine und das Lager 55 ist sehr angeschlagen, die Krone weist enorme Einschläge der Lagerkugeln auf (obwohl es noch funktionierte). Deswegen würde ich es gerne im Zuge mit den beiden anderen Lagern der Welle austauschen. Bietet der Kontakt von Clemens noch Lager an und wo würden diese preislich liegen?

Als Ersatz der Lager der Welle habe ich dieses für das Nadellager am anderen Ende herausgesucht:

https://www.kugellager-express.de/nadelhuelse-nadellager-hk1216-2rs-hk1216-2rs-12x18x16-mm?curr=EUR

Und dieses für das Kugellager: https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6202-zz-c3-15x35x11-mm

Die Passung für das Kugellager ist bei uns relativ eng. Das 35-mm-Kugellager muss in in eine Buchse von 34,75 mm, deswegen auch ein Lager mit erhöhter Lagerluft.

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps, auch aus den anderen Threads hier im Forum. Eine tolle Plattform!

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenzapfen

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Brockum
Hallo Clemens,
gestern habe ich das Lager bekommen und es heute morgen gleich eingebaut. Dank deiner Beschreibung war das einfacher als gedacht. Die Maschine funktioniert jetzt wieder perfekt! Ich bin dir wirklich sehr dankbar für das Lager und die Unterstützung. Ohne deine und die anderen Hinweise hier im Forum hätte ich den Vorschub nicht wieder flott bekommen. Bitte informiere mich wenn du die bestellten Lager bekommen hast, dann nehme ich dir so viele ab wie du vorschlägst.

Hallo Metabo ADH1626,
vielen Dank für den link zu den Messern. Da der Vorschub nun wieder gut funktioniert werde ich mir einen Satz zulegen,

Viele Grüße
Werner
 

metabo_adh1626

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
AB
Hallo zusammen,

auch wir haben die Maschine mit dem neuen Lager wieder zum Laufen bekommen, trotz gewisser Abnutzung an der Krone/Kugelführung der Mitnehmerscheibe. Vielen Dank nochmal an Clemens, ich würde bei neuen Lagern auch noch mal eines bestellen!
Das Hinzufügen einer weiteren Unterlegscheibe hat übrigens nicht geholfen, das alte Lager war zu verschlissen, sogar der Durchmesser der Kugeln war sichtlich kleiner. Erst das neue Lager war hier die Lösung, ohne weitere Unterlegscheibe.

Da die Welle am defekten Wellenlager eingelaufen war, haben wir mit 2K-Metallkleber (Weicon) und einer Holzform das fehlende Material ergänzt und dann abgedreht, läuft auch wieder einwandfrei. Sollte der Kleber von Weicon in Zukunft doch versagen (nur 10 N/mm2 Druckfestigkeit), dann nehmen wir eben den 3478 von Loctite (125 N/mm2).

Viele Grüße
Simon
 

DanielWF

ww-pappel
Registriert
3. März 2023
Beiträge
1
Ort
Berchtesgaden
Hallo @Clemens J.

ich habe sehr interessiert die ganze Beiträge von dir zu dem Vorschub-Problem an der ADH1626 gelesen. Ich habe exakt das gleiche Problem u d würde mich sehr über ein oder auch mehrere Lager und deine Einbauanleitung freuen.
Wäre wirklich cool, wenn die wie ich finde super Maschine wieder funktionieren würde!
Vielen Dank schon mal im Voraus für all eure Mühen und das interessante und lehrreiche Forum!
Das mit der Übersetzung durch eine Art Planetengetriebe war mir vorher so nicht bewusst!
Schöne Grüße sus Berchtesgaden
Daniel
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Daniel,
die bestellten Lager sind noch nicht eingetroffen und ich habe im Moment meines zum Abgeben.
Melde dich übernächste Woche nochmal. Vielleicht weiß ich dann mehr.

Grüße Clemens
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Daniel,

die Lager für die Hobelmaschine sind eingetroffen.
Kannst du mir entweder über (Unterhlatung beginnen) oder auf rcisele@t-online.de deine Anschrift mitteilen.
Wieviele Lager willst du denn haben?
Alles weitere dann im privaten Bereich.


Gruß Clemens
 

Bastel_Wastel

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
20
Ort
Hessen
Guten Morgen zusammen,

stehe gerade vor der großen Aufgabe die vorschubwalze zu tauschen, scheiter aber an der kleine Kette die die Walzen antreibt.
Kann mir jemand sagen wie ich diese runterbekomme? oder muss ich diesen Roten Hebel entfernen? Da bekomme ich den Bolzen nicht raus.
Über einen Tipp oder Trick wäre ich dankbar

Gruß Bastel_Wastel
 

Bastel_Wastel

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
20
Ort
Hessen
Habe es hinbekommen, nach langem suchen das Kettenschloss entdeckt.
Warum macht man so etwas auf die Innenseite?:emoji_joy:
 

Markus F.

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo bassman,

schau dir mal das Rillenkugellager im ausgebauten zustand an, nimm es in die Finger mit der offenen Seite nach oben. Jetzt drehe den inneren Teil, welcher auf der Welle sitzt.
Die Kugeln im lager drehen sich nun mit, aber viel langsamer. Ich habe mal eine Markierung gesetzt. Man muss die Innenschale mehr als 2,5 mal drehen, bis die Kugeln einmal rum sind. Das ist der Witz bei der ganzen Geschichte. Das funktioniert wie ein Planetengetriebe und untersetzt somit die in die Kugeln eingreifende Riemenscheibe.
Ein normales Rillenkugellager verträgt nur ganz wenig Belastung in Axialrichtung, darum wird wohl ein Speziallager benötigt.
Meine Anfrage bei der Fa. Zwicker hört sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend an.
Wenn ich ein solches Lager erhalten kann, werde ich dich informieren.

Gibt es noch mehr Besitzer der Metabo Magnum Hobelmaschine die an einem solchen Lager Interesse haben.

Ich habe die letzten fast 30-ig Jahre drei solcher Lager (Original) verschlissen. Da gingen aber auch schon einige m³ Holz durch meine Maschine.


Viele Grüße

Clemens
 

Markus F.

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Clemens,
ich bin neu hier und hab mit meiner ADH 1626D das gleiche Problem mit dem Vorschub.
In denen Beiträgen habe ich gelesen das du das Bauteil 55 bei der Firma Zwicker bestellt hattest ( ist zwar schon eine Weile her).
Habe heute mit der Firma Kontakt aufgenommen, aber die konnten mir leider nicht weiter helfen da ihnen ein paar genauere Daten zu dem Bauteil fehlen. Kannst du mir da evtl. weiter helfen?
Viele Grüße
Markus
 

TSMB

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Hallo @Clemens J. ,

auch ich benötige das Ersatzteil #55… eine Mail (findet man im Verlauf dieses Fadens) habe ich soeben an dich versendet.

Es wäre mega, wenn meine ADH auch auf deine Liste der „geretteten“ Maschinen kommt :emoji_wink:

Grüße
Till
 

Anhänge

  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2545.jpeg
    IMG_2545.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten