HolliJott

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3
Ort
Neustadt am Rbge
Hallo zusammen,
Hallo Clemens,

ich/wir (meine Frau hat den Metabo-Hobel vor ein paar Jahren für ihr Bootsbauprojekt gekauft) sind/waren sehr zufrieden mit dem Dickenhobel.

Es hat uns nun auch mit dem Kupplungslager (55) erwischt. Die technische Lösung der Kupplung ist ein wenig undurchsichtig, aber egal.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht nur ein Zwischenring (6) zwischen Rillenscheibe (55) und Keilriemenscheibe des Hobelwellenantriebes ausgelaufen ist. Ich bekomme keinen Reibschluss zwischen Rillenscheibe und Keilriemenscheibe. Über den ordnungsgemäßen Zustand
des Lagers kann ich auch nichts sagen. Wenn ich axial drücke (wie durch den Stempel vorgesehen) bekomme ich nur einen Reibschluss zwischen Lager und Rillenscheibe (das ist für mich technisch ziemlich undurchsichtig).

Kann mir bitte jemand eine Quelle, besser noch ein oder zwei Lager :emoji_wink: zur Verfügung stellen? Ich denke nicht, dass das den Tod des Dickenhobels sein soll, weil er wirklich gut ist.

Vielleicht baut jemand auch das komplette Ersatzteil 55. Die englische Quelle kann das Teil nicht mehr liefern.

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Holger
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Holger,

die Funktionsweise des Antriebe hat mir am Anfang auch etwas Kopfzerbrechen gemacht.
Es funktioniert wie ein Planetengetriieb. Die Drehzahl wird reduziert aber das Drehmoment erhöht und gleichzeitig wirkt die Konstrucktion bei Überlastung wie eine Rutschkupplung.

Du brauchst das Lager am Ende der Hobelwelle neu.
Ich habe noch welche und kann dir eines zukommen lassen (allerdings erst nächste Woche).
Schick mir eine Mail an rcisele@t-online.de mit deiner Anschrift. Dann schicke ich dir ein Lager und die Einbauanleitung zu.

Grüße Clemens
 

HolliJott

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3
Ort
Neustadt am Rbge
Hallo Clemens,

Danke erst mal für die Zusendung des Lagers. Prompte Hilfe -> SUPERKLASSE!!!

Ich habe dann mal das alte Lager mit einem Abzieher ganz vorschriftsmäßig abgezogen. Es stellte sich heraus, dass das neue Lager zwar größenmäßig passen würde. Für den Einbau müsste ich aber den Käfig rauspopeln.
Darauf habe ich mir das alte Lager angesehen und festgestellt, dass die "Kupplung" evtl. durch die größere Lagerluft und das Andrücken der Lagerkugeln gegen die Hobelwelle (Innenring) erfolgt und dann den Vorschub aktiviert.

Die Lösung war (und sie funktioniert immer noch !!), das alte Lager wieder draufschieben, ........ aber nicht so weit. Mit etwa 5/10 Überstand von der Welle bekommt die Andruckscheibe wieder soviel Druck auf das Lager, das die "Planetengetriebefunktion" wieder funktioniert.
Vorher habe ich den ganzen Schmand aus dem Lager geholt und ganz leicht mit Haftöl (Getriebeöl wäre gut) geschmiert.
Ich lege mir dein Lager auf Lager, falls sich die Kugeln des vorhandenen Lagers verabschieden.

Folgend ein paar Fotos, wenn das Hochladen funktioniert:

IMG_4874.JPG IMG_4879.JPG IMG_4881.JPG IMG_4882.JPG IMG_4883.JPG IMG_4886.JPG IMG_4891.JPG IMG_4893.JPG

Bevor man den Alu-Deckel abschraubt, bitte die Spannfeder abnehmen!! Damit bekommt man die Abdeckung besser runter.
Und danach auch besser die Kette :emoji_slight_smile: .

Viele Grüße
Holger
 

HolliJott

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3
Ort
Neustadt am Rbge
NACHTRAG:

Das bei mir verbaute alte Lager kommt von SKF! Ich habe auch den Typ aufgeschrieben, kann aber den Zettel gerade nicht finden.

Grüße
Holger
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Holger,

Schön wenn wieder alles funktioniert.
Das mit dem Lagerkäfig steht auch so in der mitgelieferten Anleitung.
Der Trick mit dem nicht ganz aufgeschobenen Lager werde ich mir merken.

Grüße Clemens
 

tapsi

ww-pappel
Registriert
20. März 2020
Beiträge
5
Ort
im wald
Hallo zusammen
Hallo Clemens,
Meine ADH 1626 hat auch das Problem das der Antrieb nicht mehr funktioniert. keine Ahnung ob es am Lager liegt. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, auf denen der Zustand zu erkennen ist. Ich habe das Gefühl als wenn es abgenutzt ist und nicht mehr stark genug angepresst wird. Könnte mir jemand die Bezeichnung des verbauten Lagers sagen? Kann es sein das der Hebel der es anpresst nicht in Ordnung ist? über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
LG DSC_0234.JPG DSC_0235.JPG DSC_0236.JPG
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
dein Lager sieht komisch aus, weil es keine Abdeckung nach aussen hat. Wenn es ein Originallager ist, steht die Bezeichnung sicher drauf, nur wirst du ein solches Lager nicht einfach beim Lagerspezi bekommen, weil es ein Lager mit spezieller Lagerluft ist.
Ich habe erst versucht mit einem normalen, passenden Lager das Problem zu lösen, was aber nur wenige Stunden funktioniert hat.
Du kannst beim Lagerhändler aber mal versuchen ob er dir so ein Lager organisieren kann. Ich habe zwar noch welche, aber ich möchte noch ein paar auf Reserve haben, weil es bei meiner Maschine nur noch etwa ein Jahr hält, da ich wohl Zuviel rumprobiert und manipuliert habe.
Wenn es dir nicht möglich ist, über den Fachhandel an ein entsprechendes Lager zu kommen, melde dich einfach nochmal. Ich würde dann halt mal wieder einen 10-Pack bestellen, da doch immer wieder Anfragen kommen.

Gruß Clemens
 

tapsi

ww-pappel
Registriert
20. März 2020
Beiträge
5
Ort
im wald
Hallo,
leider steht auf dem Lager nix drauf. Daher meine Frage ob jemand eine Bezeichnung dafür hat.
LG
 

tapsi

ww-pappel
Registriert
20. März 2020
Beiträge
5
Ort
im wald
Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Laut Explosionszeichnung sind ja zwischen Riemenscheibe und Keilriemenscheibe noch 2 Scheiben. Diese sind bei mir nicht mehr vorhanden. Hat zufällig jemand die Maße dieser Scheiben?
LG
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, die Lager habe ich immer von der Fa. Künemund Wälzlager und tragen die Bezeichnung

629.Z.T9H.RB-13.LDS18

Sind Sonderlager mit besonderer Lagerluft (wurde mir von der Fa. so erklärt.

Gruß Clemens
 

tommmi

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo Clemens,
hast Du zufällig noch ein Lager für den Antrieb der Vorschubwalzen an dem ADH 1626 übrig?
Habe einen Hobel Bj.84vund der Antrieb für den Vorschub funktioniert nicht.
Habe schon alles zerlegt, gangbar gemacht und den Flachriemen für den Antrieb getauscht.

Mir ist auch nicht klar, wie der Flachriemen für den Vorschub gespannt wird.
Die Achse des große Zahnrads wird mit dem Hebel 143 im Langloch der Machinenseitenwand verschraubt.
Muss sich die Achse imLangloch bewegen können?
Und wie wird dann der Reiemen gespannt?
Oder wird der Riemen durch festsetzen der Achse im Langloch gespannt?

Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, das wäre klasse.

1617561860537.png
 

Anhänge

  • IMG_20210401_192140.jpg
    IMG_20210401_192140.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210401_192154.jpg
    IMG_20210401_192154.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210401_192247.jpg
    IMG_20210401_192247.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 35

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Tommi,

so ein Lager hätte ich schon noch, aber ob das mit den eingelaufenen Bolzen der Riemenscheibe noch dauerhaft funktioniert ?
Möglich wäre es und es kommt bei den Lagerkosten von 9,-- € sicher auf einen Versuch an.
Bei Metabo gab es das Lager und die dazugehörende Riemenscheibe immer als Einheit als Ersatzteil. Das ist halt leider so nicht mehr zu bekommen.
Deine zweite Frage wegen der Riemenspannung kann ich dir jetzt auch nicht auf die schnelle beantworten. Da müsste ich jetzt erst bei meiner Maschine genauer nachsehen.
Hast du das alles selber demontiert? Dann solltest du eventuell ja noch wissen wie das zusammengehört. Aber ja, ich kenne das auch, schnell mal zerlegen, dann nicht weiterkommen und liegen lassen und dann kommt die große Frage "wie war das nochmal".
Wenn du ein Lager möchtest schick mir deine genaue Anschrift als "Unterhaltung" oder deine Mailadresse.
Habe gerade mal hochgescrollt. Da ist ist ein Bild, das vermutlich deine zweite Frage beantwortet. So wie es aussieht, wird die Riemenspannung wohl tatsächlich über die Achsbefestigung im Langloch geregelt. Da habe ich noch nie was erstellt.

Gruß Clemens
 

tommmi

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Bremen
Moin Clemens,
ich würde das gerne mit einemneuen Lager probieren.
Es wäre klasse, wenn Du mir ein Lager abgeben würdest,ich melde mich dazu direkt bei dir.

Ich habe die Maschine günstig bekommen, die Stand längere Jahre und der Verkäufer sagte mir,
dass derAntrieb nicht funktioniert. Der alte Flachriemen war auch ziemlich hin.
Ich habe den Antrieb selber zerlegt uns auch mit Fotos dokumentiert, die Lagerung
im Langloch war beweglich. In der Maschine habe ich dann eine eitere große Scheibe gefunden,
die auch in der Zeichnung auftaucht, und ich denke die wird von Innen unter der Mutter montiert.
Aber dann ist die Lagerung imLangloch nicht mehr beweglich sondern fest.
Daher meine Frage dazu.
Wenn Du bei Gelegenheit bei deiner Maschine mal schauen könntest, wäre ich dankbar.

Grüße
Thomas
 

Holzwurm Robi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Karstädt
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja schon ein wenig her aber meine Probleme sind die gleichen wie bei euch.
Bei mir ist ebenfalls das Lager für den Vorschub defekt und ich suche Ersatz.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Beste Grüße
Robert
 

Kirrlacher

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Waghäusel
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem besten Freund die Hobelmaschine ADH 1626 (Baujahr 1986) von dessen gerade verstorbenen Opa bekommen, um mein Projekt "Holzboden aus Baudielen" umzusetzen. Ich bin nicht ungeschickt, aber auch kein Maschinenschrauber und der Opa kann uns leider auch nicht mehr helfen. Meine Familie meinte schon, ich soll die Maschine zurückbringen und das Material vom Schreiner bearbeiten lassen. Das möchte ich aber nicht, vor allem will ich den Hobel möglichst geheilt zurückgeben.

Auch bei der Maschine funktioniert der Vorschub nicht. Der Flachriemen mit den Längsrillen scheint etwas viel Spiel zu haben - vielleicht ist das aber auch normal. Wenn das Lager oder ein anderes Teil defekt wäre, würde ich das gerne austauschen.
Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen und würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet. Wenn ich bestimmte Bereiche genauer fotografieren oder Filmen soll, teilt es mir bitte mit.

Video: https://youtu.be/vArG99YRmuk

Ich danke euch herzlich!
 

smokermarine

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Zirl
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem besten Freund die Hobelmaschine ADH 1626 (Baujahr 1986) von dessen gerade verstorbenen Opa bekommen, um mein Projekt "Holzboden aus Baudielen" umzusetzen. Ich bin nicht ungeschickt, aber auch kein Maschinenschrauber und der Opa kann uns leider auch nicht mehr helfen. Meine Familie meinte schon, ich soll die Maschine zurückbringen und das Material vom Schreiner bearbeiten lassen. Das möchte ich aber nicht, vor allem will ich den Hobel möglichst geheilt zurückgeben.

Auch bei der Maschine funktioniert der Vorschub nicht. Der Flachriemen mit den Längsrillen scheint etwas viel Spiel zu haben - vielleicht ist das aber auch normal. Wenn das Lager oder ein anderes Teil defekt wäre, würde ich das gerne austauschen.
Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen und würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet. Wenn ich bestimmte Bereiche genauer fotografieren oder Filmen soll, teilt es mir bitte mit.

Video: https://youtu.be/vArG99YRmuk

Ich danke euch herzlich!
hatte grade das selbe problem bei meiner gebraucht gekauften adh 1626d. um den besagten riemen zu spannen, kann das gesamte laufrad über ein langloch nach unten versetzt werden. einfach die mutter im inneren der maschine lösen!
war kurz davor, einen neuen riemen zu kaufen
 

Metty1

ww-pappel
Registriert
18. August 2022
Beiträge
1
Ort
Glött
Ich möchte mich für den Beitag bedanken, er war sehr hilfreich
Viele Grüße
Matthias
 

Fichtenzapfen

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Brockum
Hallo zusammen,
ich habe auch eine ADH1626, seit ca. 30 Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Leider leidet die Maschine mittlerweile auch unter dem "Vorschubproblem". Hat vielleicht noch jemand ein Lager oder zumindest die Beschreibung wie es aus- bzw. einzubauen ist? Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Werner
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Werner,

das Lager, das für die Untersetzung des Voroschubs auf der Hobelwelle sitzt, wirkt wie ein Planetengetriebe. Dieses Lager ist ein Speziallager mit besonderer Lagerluft. Leider habe ich keines mehr übrig. Aber ich weiß wer welche bei der Fa. Zenker bestellt hat.
um die Mailadresse weiterzugeben benötige ich deine MAiladresse, da ich das nicht öffentlich weitergeben kann.
Ich kann dir dann auch eine selbstgeschriebene Anleitung schicken wie das Lager zu tauschen ist, wobei das jetzt kein Hexenwerk ist.

Gruß Clemens
 
Oben Unten