Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Patrik,

bei mir war die Riemenscheibe noch soweit in Ordnung, dass ich nur das Lager getauscht habe. Aber so wie die Nocken deiner Riemenscheibe aussehen, wirst du nicht umhinkommen auch diese zu tauschen.
Das passende Lager habe ich dann über die Einprägung auf dem Originallager direkt vom Hersteller "Zenker" beziehen können. Ich hoffe, dass du die Maschine wieder hinkriegst.

Gruß Clemens
 

pape52

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo Gemeinde,
hallo Clemens,

es sieht tatsächlich nicht so gut aus. Ich habe auf der englischen Seite versucht die Ersatzteile zu bestellen, auch wenn im Onlineshop alles als Verfügbar ausgewiesen ist, so habe ich gestern Abend die Mittteilung bekommen das nichts mehr lieferbar ist. Ich werde mich jetzt mal mit einem befreundeten Maschinenbauer und Schlossen unterhalten, vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Zur Not muss ich die Riemscheibe festsetzen, dann laufen halt die Walzen ständig mit.
Da bei mir das ganze doch arg in Mitleidenschaft gezogen ist wäre es hilfreich wenn ich mal sehen, bzw. zeigen könnte wie das ganze aussehen sollte. Kann mir zufällig noch jemand ein Bild von Eurer oberen Riemenscheibe mit der Lager aufnahme zur Verfügung stellen?

Gruß

Patrick
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Patrik,

die Riemenscheibe festsetzen kannst du vergessen. Das Konstrukt mit dem Lager und der eingreifenden Riemenscheibe ist gleichzeitig eine Untersetzung wie bei einem Planetengetriebe. Die Untersetzung ist etwa 2,5 : 1.
Wenn sich die Hobelwelle 2,5 mal dreht, dreht sich die Riemenscheibe nur ein mal.
Wenn du die Riemenscheibe festsetzt, hast du eine 2,5 mal größere Vorschubgeschwindigkeit.

Dass du das Teil nicht mehr bekommst ist Käse.
Was aber auf einen Versuch ankäme. Den Riemen direkt auf die Hobelwelle zu legen (ohne Riemenscheibe) Wenn du eine entsprechende Spannmöglichkeit hast (oder mal provisorisch bauen kannst) dann würde der Vorschub wohl funktionieren aber vermutlich nicht mit der bisherigen Geschwindigkeit (Umfang der Welle ist halt bei 8 mm dann ca. 25 mm
Die Riemenscheibe hat ca. 25 mm Durchmesser heißt dann 78 mm,
wobei bei der Übersetzung dann durch 2,5 teilen ist wieder 31 mm.
Der Vorschub wärewohl geringfügig schneller, was aber wohl verkraftbar wäre.
Das größere Problem wird aber sein, dass der Umschlingungswinkel auf einer 8er Welle halt schon etwas klein ist und der Riemen dadurch vielleicht zum Rutschen kommt.

Mit all diesen Gedanken habe ich mich damals auch schon rumgeschlagen als ich das Problem mit dem Vorschub hatte.

Ein versierter Metaller kann aber vielleicht so eine Riemenscheibe herstellen, dann brauchst du nur das passende Lager. Wenn es klappt, kannst du von mir die Bezugsadresse bekommen. Lager möchte ich jetzt keine mehr abgeben solange meine Maschine noch in Betrieb ist.

Gruß Clemens
 

pape52

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo Clemens,

vielen Dank. die erste Wahl soll auch ein Reparaturversuch sein. Hast Du noch zufällig ein Bild von Deiner Riemenscheibe und der Lageraufnahme? Ich werde Morgen mal versuche das alte Lager und die Riemenscheibe von der Welle abzuziehen. Leider ist das alles sehr eng, ich hoffe ich bekomme einen Abzieher platziert der nicht rutscht.

Viele Grüße

Patrick
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo PatricK,

leider habe ich im Moment kein entsprechendes Bild für dich und habe im Moment fast keine Zeit, die Maschine zu zerlegen.
Abzieher um die Riemenscheibe und Lager von der Welle zu bekommen, kannst du vergessen. Ich machte das immer so, dass ich zwischen Riemenscheibe Hobelwellenantrieb und Riemenscheibe Vorschubantrieb einen Schlitzschraubendreher stecke und das Lager samt Riemenscheibe von der Welle drücke, Wenn das nicht auf Anhieb geht, hilft auch mal sanfe, gefühlvolle Schläge.
Eventuell auch mal den Rest des Lagers erwärmen, damit es sich ausdehnt.

Leider funktioniert die Seite "Wartung einer Hobelmaschine" von Heiko Rech nicht mehr, wo die Metabo Hobelmaschine mit vielen Bildern erklärt wurde.

Gruß Clemens
 

HermannHoiz

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Clemens J.,

Ich habe aufgrund deiner Post versucht die Firma Zwicker zu kontaktieren um dieses Lager zu ordern. Leider liefern sich offensichtlich nicht (mehr?) an Privatkunden.
Du hattest erwähnt, dass du 10 Lager bestellt hast: Kann ich ein Lager von dir kaufen?

Danke für deine Antwort!
Hermann
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Hallo Clemens J.,

Ich habe aufgrund deiner Post versucht die Firma Zwicker zu kontaktieren um dieses Lager zu ordern. Leider liefern sich offensichtlich nicht (mehr?) an Privatkunden.
Du hattest erwähnt, dass du 10 Lager bestellt hast: Kann ich ein Lager von dir kaufen?

Danke für deine Antwort!
Hermann

Leider habe ich inzwischen alle Lager, bis auf zwei, hier im Forum weiter verkauft.
Ich hoffe, du kannst verstehen, dass ich diese behalten möchte, um meine Maschine so lang als möglich zu erhalten.
Hast du keinen Maschinenhändler an der Hand, der für dich bei der Fa. Zwicker bestellen könnte. Wo wohnst du denn? Ich musste damals bei der Anfrage meine PLZ angeben und wurde dann an die Gebietsvertretung verwiesen.
Wenn du gar nicht weiterkommst, könnte ich es bei meinem damaligen Kontakt noch einmal versuchen.

Habe grad gesehen, dass ich dir noch keine Privatmail schicken kann. Schick mir eventuell eine Mail an "rcisele@t-online.de" dann können wir direkt kommunizieren.

Gruß Clemens
 

HermannHoiz

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Clemens,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Angebot.
Klar kann ich verstehen, dass du dir Lager zur Reserve hälst!
Kannst du mir deinen damaligen Kontakt nennen und die Spezifikationen des Lagers nochmals durchgeben.
Ich habe von dir: 629.z.t.9H.R8-13 µ.LOS18 - reicht das?

Danke!
Hermann
 

mykee85

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
2
Hallo Hermann,
hast du noch Lager von der Frima Zwicker bekommen? Leider habe ich an meiner Maschine nun das gleiche Problem wie ihr. Hast du zufällig noch ein Lager übrig?

Danke und Grüße,
Michael
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Michael,

wo kommst du denn genau her, ich habe noch 5 von diesen Lagern, möchte diese aber behalten, da ich an meiner Hobelmaschine den Vorschub nach auftauchen des Problems etwas manipuliert habe und die LAger wohl jetzt nicht mehr so lange halten als früher.
Je nachdem wo du wohnst, kann ich dir den Kontackt zur Fa. Zwicker, bzw. deren Gebietsniederlassung herstellen.

Habe vor wenigen Tagen noch ein Lager an jemanden geschickt, der das gleiche Problem hat.

Gruß Clemens
 

mykee85

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
2
Hallo Clemens,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich komme aus Erlangen bei Nürnberg.

Danke für deine Unterstützung und Grüße,
Michael
 

Rainerlei

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich reihe mich ein in die Gemeinde der kaputten Kugellager des Vorschubs und bin jetzt auch auf der Suche nach einem solchen Lager. Wer kann mir denn sagen wo ich solches ein Lager bekomme bzw wer würde denn falls es Sinn macht mit mir zusammen einen kleinen ‚Vorrat‘ bestellen?

Danke gleich vorab an alle Helfenden & viele Grüße,
Rainer
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Rainer,

ich habe gerade eine Mail an die Fa. geschrieben, wo ich die Lager das letzte Mal bestellt habe. Wenn ich wieder 10 Stück bekommen sollte, werde ich dir von meinem Vorrat zeitnah ein Lager zukommen lassen. Da die Lager erst auf Bestellung gefertigt werden, besteht eine merhwöchige Lieferfrist.
Du kannst mir aber schon mal deine Anschrift per pn mitteilen.

Gruß Clemens

PS. funktioniert bei allen, die bei mir ein solches Lager bestellt und montiert haben, der Vorschub wie gewünscht.
Nicht dass ich hier was verkaufe, was nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
 

Rainerlei

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
13
Guten Morgen,
ich bin gerade echt glücklich! :emoji_slight_smile:. Kaum aufgestanden, find ich Hilfe im Forum zu einem aus meiner Sicht totgesagten tollen Werkzeug. Ich bin echt happy, denn ich habe gerade den Rest der Maschine hergerichtet, Messer erneuert, eingestellt und sogar einen neuen anderen Motor eingebaut und adapiert. Das Teil ist richtig gut geworden und die Abrichte funktioniert nach vielem Einstellen jetzt super. Leider ist mir dann im letzten Schritt aufgefallen dass der Vorschub nicht tut.
Da ich gefühlt am Anfang meiner Hobby-Karriere stehe, würde ich auch gerne mehr als ein Lager kaufen. Ich wäre gerne bereit, gleich drei Stück zu nehmen. Sicher ist sicher :emoji_wink:.

Vielen Dank an das tolle Forum!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Rainer,

das ist ja das Dilemma, habe selber eine ADH1626 seit ca. 30 Jahren, leider hatte die mal einen Unfall und ich wäre durchaus an Ersatz interessiert.
Aber blos wegen des "blöden Lagers" für den Vorschub die Maschine nicht mehr sinnvoll nutzen zu können und deshalb durch eine Neue zu ersetzen und die alte an mich zu verhökern, geht ja auch nicht. Ich habe in dieser langen Einsatzzeit 4 mal das Lager (und 2 mal die Riemenscheibe) errneuert. Original war das Ersatzteil immer Lager + Riemenscheibe. Nachdem es das Ersatzteil bei Metabo nicht mehr gab, stand ich genau mit dem Problem da. Zum Glück stand auf dem Lager der Hersteller (Zwicker) und ich konnte mir diese Lager anfertigen lassen.
Normalerweise würde bei dir ein neues Lager je nach Nutzungsintensität wohl um die 10 Jahre halten. Meine Maschine hat in ihrem Leben gefühlt schon einen ganzen Wald durchgelassen.
Drei Lager werde ich dir also erstmal nicht schicken, da ich selber noch welche auf Reserve haben möchte. Zumal ich an meinem Antrieb damals einiges versucht habe um ihn wieder zum laufen zu bringen und jetzt die Lager nicht mehr ganz so lange halten.
Sobald ich die Bestätigung bekomme, wieder Lager zu bekommen, werde ich dir ein Lager zukommen lassen.

Gruß Clemens
 

Rainerlei

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
13
Was kostet denn ein solches Lager? Würde es nicht Sinn machen gleich mehr als 10 zu bestellen? Hier finden sich scheinbar genug Abnehmer.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Halli zusammen,
ich habe mit meiner gebraucht ereorbenen ADH 1626 ein ähnlichrs Problem. Augenscheinlich sieht die Maschine aus wie neu. Leider gab es beim Verköufer keine Möglichkeit die Maschine zu testen. Zuhause musste ich dann feststellen dass die beiden Walzen sich zwar drehen aber das Brett nicht eingezogen wird.
Entweder drehen die Walzen durch oder werden bei refuzierter Höhe blockiert.
Helfe ich durch Schieben etwas nach, dann wird es zwar befördert, allerdings bleiben deutliche Spuren der er Andrückwalze zurück.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Walzen bis zu einem gewissen Maße durch Federn beweglich sein sollten um Anfang beim Einschub etwas nach oben nachgeben sollten?

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee?

Besten Dank Mathias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Walzen bis zu einem gewissen Maße durch Federn beweglich sein sollten um Anfang beim Einschub etwas nach oben nachgeben sollten?
Ja. Das ist das erste was du kontrollieren solltest. Da müssen Federn sein, die die Walzen nach unten drücken. Ich kenne die Maschine nicht genau, aber die Lager der Walzen müssten in Klötzen sitzen, die sich nach oben bewegen lassen müssen.
Bei manchen Maschinen sammelt sich unter diesen Klötzen Staub und Späne und dann gehen sie nicht mehr ganz runter. An der Stelle erst mal reinigen.
Wenn das nicht hilft und die Einzugwalze ist aus Gummi, dann kann dieser Gummi abgenutzt sein.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ja. Das ist das erste was du kontrollieren solltest. Da müssen Federn sein, die die Walzen nach unten drücken. Ich kenne die Maschine nicht genau, aber die Lager der Walzen müssten in Klötzen sitzen, die sich nach oben bewegen lassen müssen.
Bei manchen Maschinen sammelt sich unter diesen Klötzen Staub und Späne und dann gehen sie nicht mehr ganz runter. An der Stelle erst mal reinigen.
Wenn das nicht hilft und die Einzugwalze ist aus Gummi, dann kann dieser Gummi abgenutzt sein.
Vielen Dank für den Tip. Habe vorhin mal begonnen altes Fett, Späne und Verharzungen zu beseitigen. Die vordere gummierte Walze ist in Ihrer Federung zumindest einseitig schon ziemlich eingeschränkt. Ohne Referenz ist es allerdings schwierig die Problematik einzuschätzen.
Zudem habe ich den Ratschlag bekommen den Tisch mal richtig zu reinigen und mit Gleitmittel zu behandeln. Das war mir als Neuling nicht so ganz bewusst.

Was wäre denn die beste Möglichkeit zu testen, ob die Lager erneuert werden sollte?

Der Wartungsblog von Heiko ist leider Offline. Hat zufällig jemand einen Tip wo ich ähnliche Infos herbekommen könnte?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zudem habe ich den Ratschlag bekommen den Tisch mal richtig zu reinigen und mit Gleitmittel zu behandeln. Das war mir als Neuling nicht so ganz bewusst.
Richtig, auch ganz wichtig. Silbergleit auf dem Tisch macht einen gewaltigen Unterschied.
Ganz schlimm, wenn der Tisch mit Kiefernharz verklebt ist - da bekommst du selbst mit Gewalt kein Holz durch.
Was wäre denn die beste Möglichkeit zu testen, ob die Lager erneuert werden sollte?
Maschine zerlegen und Lager per Hand drehen. Würde ich aber nicht machen, wird eher auch nicht der Grund für das schlechte Einziehen sein.
Stell das mal ganz hinten an.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, habe die gleiche Maschine seit über 30 Jahren.
Welche Lager willst du tauschen?
Um die Späne unter den gefederten Lagerböcken zu entfernen musst du diese nicht zwingend ausbauen.

Ich mache das wie folgt.
Stecker ziehen. Spanabnahme runter oder Abrichttische hochklappen, damit man von oben schön auf Hobelwelle und Vorschubwalzen sehen kann.
Dickentisch runterdrehen, dass man ein Stück Dachlatte (oder ähnliches) längs unter eine Vorschubwalze stellen kann. Dann den Dickentisch hochdrehen bis sich die Vorschubwalze gegen den Federdruck anhebt.
Jetzt kann man mit Druckluft die Späne unter dem Lagerbock rausblasen. Festsitzende Dreck kann mit einem gebogenen Draht gelöst werden. Beim Runterdrehen des Dickenisches muss der Lagerbock durch die Federn ganz nach unten gedrückt werden.
Bei der zweiten Vorschubwalze das gleiche Spiel.
Etwas Nähmaschinenöl an die Lager der Walzen schadet auch nicht.

Grüße Clemens
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Vielen Dank für die Tips. Das werde ich definitiv so machen, wobei ich bereits recht viel Späne unter den Blöcken hervorbekommen habe und das Gefühl habe, dass die Rollen bereits beweglicher sind.
Bauartbedingt ist die gummierte Rolle jedoch jedoch auf einer Seite deutlich "federfreudiger' als auf der Seite auf der sie durch die Spannung der Antriebskette nach unten gezogen wird, oder?
Zwar ist die Kettenspannung durch den federnd gelagerten Arm auch nicht ganz starr, aber dieser Unterschied in der Federung von einer Srite zur anderen, hat mich auch etwas irritiert.

Der besagte Arm ist ja an einer relativ kleinen Feder aufgehängt. Sieht für mich so aus als wäre es möglich die Federspannung zwischen drei Stufen zu variieren. Bei mir befindet sich die Feder jedenfalls mittig.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Mathias
 
Oben Unten