Vitrinenschrank

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Hier ein paar Bilder von den Vitrinenschränken die im Wohnzimmer neben dem
Klavier Platz gefunden haben.

Im Schrank ist Licht über LEDs enthalten, oben auf dem Schrank sind auch LEDs die nach oben strahlen und so mehr indirektes Licht bringen sollen.

Ich hatte mir lange Gedanken über dezente Schalter gemacht. Jetzt laufen die einfach über zwei Shelly Steckdosen.
IMG_1599.jpeg IMG_1600.jpeg IMG_1594.jpeg IMG_1584.jpeg

Die Türen sind mit Topfbändern angeschlagen. Ich hatte mir dezentere Kubikiana Bänder angeschaut, das hätte aber mit dem Glas auf der Tür nicht gepasst.

IMG_1603.jpeg

Es gibt keine Griffe. Hier mag ich dann mal push to open. Die dienen dann auch gleich als Anschlag für die Türen.
IMG_1604.jpeg

Ein kleines Detail. Die Glastüren werden mit einem kleinen Magneten kontaktlos in Position gehalten. Da musste ich noch mal neue Griffe besorgen die auch magnetisch
sind.
IMG_1602.jpeg

Die Scheiben liegen in einem Falz. Ein dünnes schwarzes Vorlegeband habe ich mit verbaut. Die Glasleisten sind auf Gehrung geschnitten und mit 2,5x20mm Schräubchen fixiert.

IMG_1601.jpeg IMG_1588.jpeg

Die Push to open Beschläge kann man durch drehen genau positionieren. Das ist gut.
IMG_1586.jpeg IMG_1585.jpeg

ChrisOL

ww-robinie
Hier noch einige Details zu den Verbindungen und Fräsungen

IMG_0901.jpeg

Die Massivholz Böden sind nur vorne mit den Dominos verleimt. Hinten sind die ohne Leim eingebaut um Quellen und Schwinden zu ermöglichen.

Die Rückwand ist mit weißem Hochglanz HPL belegt. Das hatte ich noch da. Träger ist 18mm MdF oder so wie. Die hält den Schrank hinten dann gut zusammen.
IMG_0982.jpeg

Anhänge

• IMG_0985.jpeg
    IMG_0985.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1452.jpeg
    IMG_1452.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1438.jpeg
    IMG_1438.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1443.jpeg
    IMG_1443.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1515.jpeg
    IMG_1515.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1546.jpeg
    IMG_1546.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 35

rhinelander61

ww-buche
Moin,
gefällt mir ausgesprochen gut - gerade auch in Kirsche.
Die Fladerung der Sichtflächen im Kontrast zu den weißen Türen sieht sehr edel aus und die angeschrägten Füẞe geben dem Ganzen etwas leichtes.
Xnke für's Zeigen.
HG A

ChrisOL

ww-robinie
Danke dir. Ich habe schon ein paar Möbel in dem Stil weißes Glas mit Kirsche. Mittlerweile sind die Dinge auch so ordentlich das ich mir die hinstellen kann.

Sehr schön geworden! Und man sieht du hast deinen persönlichen Stil und dein Lieblingsholz gefunden. Noch zwei Möbel mehr und du kannst bei Bürgermeister beantragen das deine Straße/Weg in Kirschweg umbenannt wird. :emoji_slight_smile: Um bissl abzuschweifen (ist ja erst Beitrag 9) ich töpfere gerade eine große Bonsaischale für einen Kirschbonsai. Das würde doch bei dir passen wie die Faust aufs Auge!

Zappodrom

ww-eiche
Tolle Arbeit Chris! Muss ich Mal der Frau des Hauses zeigen...

Mir gefällt Kirsche sehr und ich hoffe das ich den einen oder anderen Stamm noch in diesem Winter ergattern kann

hainwerker

ww-kirsche
Ich find deine Vitrinenschränke richtig toll gelungen. Was mir insbesondere gefällt ist die klassische Rahmen und Füllung Konstruktion bei einem eher modern anmutenden Möbel, ich finde das ergänzt sich sehr gut :emoji_slight_smile:

Mein einziger Veränderungsvorschlag wären die Schrauben von den Glasleisten, ich finde die stechen etwas raus. Vielleicht eine Nummer kleiner und aus Messing oder so, aber das ist ja auch wirklich das allerkleinste Detail...

ChrisOL

ww-robinie
Danke euch.

eine große Bonsaischale für einen Kirschbonsai.
Es ist doch bald Weihnachten, soll ich dir noch meine Adresse schicken? :emoji_slight_smile:

@Zappodrom wenn du einem Holzhändler in der Gegend findet der Kirsche an privat verkauft wäre ich dir dankbar.
Mein Holz habe ich von Cropp aus HH Harburg.
Mein einziger Veränderungsvorschlag wären die Schrauben von den Glasleisten, ich finde die stechen etwas raus.

Danke dir. Die Schrauben wirken durch die Nahaufnahme größer als die sind. Schau mal das Bild mit dem eingebohrten Magneten. Da sieht man die Schrauben schon fast nicht mehr. 2,5mm ist auch nicht viel.

weissbuche

ww-robinie
Hainwerker hat es geschrieben. Kleinere Schrauben und Linsenkopf. Die Schrauben sind zu dick und der Rand der Schraube steht über. Beim Gesellenstück währen das die Punkte, die zu einer besseren Note fehlen würden. Die Schrauben sollten auch nicht silbrig sein, zu Kirsche passt eigentlich nur Messing. Aber nochmal, die Schränke sind schick und sehen gut aus. Bei mir kommt aber immer der Prüfer durch und Schrauben in Glasleisten waren immer so ein Punkt, der genau beachtet wurde.

ChrisOL

ww-robinie
Konstruktive Kritik finde ich super. Nehme die auch gern an.

Messing hatte ich mir überlegt. Nur hatte ich die Sorge das die mir abreißen.

Ich muss mal sehen wo ich passende Messingschrauben finde. Vorgebohrt bzw. vorgeschraubt ist das jetzt ja.

bello

ww-robinie
Jetzt seit mal nicht so päpstlich, zu Messingschrauben benötigt er noch Zaponlack weil die irgendwann anlaufen.

isso

ww-robinie
Insgesamt mindestens gelungen!
Die Schrauben sind eher so ein Tischlerding und fallen auf Fotos deutlich mehr auf. Aber schöner ist es schon.

Die Scheiben liegen in einem Falz. Ein dünnes schwarzes Vorlegeband habe ich mit verbaut. Die Glasleisten sind auf Gehrung geschnitten und mit 2,5x20mm Schräubchen fixiert.

IMG_1601.jpeg
Was ist denn da mit dem Falz, wieso geht der nicht durch?

ChrisOL

ww-robinie
Danke. Schrauben in Messing suche ich mir noch.

Schau mal hier da erkennt man die Ausarbeitung.
Wie hätte ich das anders lösen können ?

Anhänge

• IMG_0983.jpeg
    IMG_0983.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 71

ChrisOL

ww-robinie
Wenn die Falzhlhe der dicke der furnuerten Platte entspricht. Dann hättest du durchfräsen können.

Im Prinzip wie bei jeder gefalzten Rahmenkonstruktion.
Nee die Furnierplatte ist dicker, ca 20mm. Der Querriegel ist wieder Massivholz, der müsste 25mm stark sein. Der Falz ist 10x15

isso

ww-robinie
Entscheidend ist eigentlich nur, ob die furnuerten Platte und das Glas an der Außenseite in einer Ebene liegen.

Das sieht auf den Fotos so aus.

Maho68

ww-robinie
Moin,

Hier ein paar Bilder von den Vitrinenschränken die im Wohnzimmer neben dem
Klavier Platz gefunden haben.

Im Schrank ist Licht über LEDs enthalten, oben auf dem Schrank sind auch LEDs die nach oben strahlen und so mehr indirektes Licht bringen sollen.

Ich hatte mir lange Gedanken über dezente Schalter gemacht. Jetzt laufen die einfach über zwei Shelly Steckdosen.
Anhang anzeigen 208611 Anhang anzeigen 208612 Anhang anzeigen 208613 Anhang anzeigen 208614

Die Türen sind mit Topfbändern angeschlagen. Ich hatte mir dezentere Kubikiana Bänder angeschaut, das hätte aber mit dem Glas auf der Tür nicht gepasst.

Anhang anzeigen 208615

Es gibt keine Griffe. Hier mag ich dann mal push to open. Die dienen dann auch gleich als Anschlag für die Türen.
Anhang anzeigen 208616

Ein kleines Detail. Die Glastüren werden mit einem kleinen Magneten kontaktlos in Position gehalten. Da musste ich noch mal neue Griffe besorgen die auch magnetisch
sind.
Anhang anzeigen 208617

Anhang anzeigen 208618 Anhang anzeigen 208619

Die Push to open Beschläge kann man durch drehen genau positionieren. Das ist gut.
Anhang anzeigen 208620 Anhang anzeigen 208621
Gesamtbild ist der Hammer !wie retro aus den Siebziger jahren
Tolles Design deine Vitrinen passend zu diesen beruhigen Tapeten und Klavier.
Wer spielt Klavier und wer singt dazu ? hehe hoffe Ihr könnt ohne Nachbarstress musizieren !?
https://www.youtube.com/watch?v=i-mrzo8D310 " Sing mein Engel, sing mein Engel,nur für mich.." :emoji_grin:

So tolles Holz,viel Massiv und dann die öden Topfbänder !? das ist Stilbruch pur:emoji_confused:, muss ich nicht verstehen :emoji_wink:Musstest Du schnell fertig werden, oder warum fands Du kein herzblut für klassischer Bänder ?! Nehme Teil der kritik zurück, offenbar fanden doch klassische Möbelbänder berücksichtigung ! :emoji_grin:
https://shop-ludwigohlendorf.de/Haefele-Eckzapfenband-gekroepft-Messing-70-mm-23875407.html
wenn schon halb unsichtbar sein soll
Lichtmethode im Schrank toll gelöst ,so erspart sich extra Stehlampen !

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten