Vitrine aus Ahorn mit Beleuchtung. Diesmal kein Holzmix ;)

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
So, bevors jetz endlich wieder in die Werkstatt geht um was zu bauen.. Hargottsakkramentnomoina :emoji_head_bandage: ... zeig ich euch mal noch ein älteres Projekt.

Die Vitrine auf der Hobelbank lässt auf weitere Bilder hoffen.

Chris hat das Teil schon mal auf nem Foto entdeckt. Ich hab leider keine guten Fotos, sorry. Als ich das Teil gebaut hab war ich hier noch nicht wirklich aktiv, und hatte auch keine gute Kamera.
Also, n Marktkollege der Schuster ist, wollte eine Vitrine haben, und ich wollte ein paar handgemachte Schuhe. Wir haben dann den Deal ausgemacht dass er das Holz und sonstiges Material bezahlt, und mir ein paar Marktschuhe macht, während ich mich um die Vitrine kümmer.
Maße waren vorgegeben, sie sollte in eine Box passen die fest in seinem Transporter installiert ist. Das war aber eigentlich das einzige. Mittelaltermärkte, und dazu sollte es ein bisschen passen. Er wollte dass ich noch Steine in das Holz löte oder so, da hab ich mich geweigert... :emoji_wink:

Nach dem Grobzuschnitt und dem Aushobeln war alles weitere reine Handarbeit. Es ist ein Stollenmöbel, die Beine sind 8 Eck Säulen, dazwischen sind Rahmen die per Schlitz und Zapfen mit Gehrung verbunden sind. Falze für das Glas, bzw. die Ahornfüllungen. Die sind auch überfälzt. Boden und Deckel in Nuten, dazu Ausklinkungen in den 8 Eck Säulen. Boden und Deckel sind 3 teilig aus Ahorn, und auch überfälzt. Die Innenseiten der Beine zeigen ja im 45° Winkel nach innen in die Vitrine. An den vorderen Beinen sind LED Streifen eingelassen, die Kabel werden durch kleine Löchlein im Boden aus dem Korpus geführt, und unter dem Boden ist per Klett ein Batteriekästchen fixiert, an dem ist auch der An/Aus Schalter. Für die Türe hab ich Einbohrscharniere verwendet. Zugehalten wird per Kugelschnäpper.

Beine ausgehobelt, dann kamen viele viele Schlitz und Zapfen Verbindungen per Hand. Das war ne gute Übung. 20 Ecken für das kleine Möbelchen...
DSCN2472.jpg DSCN2507.jpg

Hier mal die Rohfassung des Korpus, ich hab 2 Varianten vorgeschlagen, einmal mit Massivholzfüllungen an den Seiten, und einmal eben mit Glas. Es wurde Glas. Das Glas und die Rückwand sind mit Glasleisten fixiert. Die sind mit Hautleim eingeleimt. Ich wollte keine Schrauben oder Nägelchen zeigen an der Stelle. Hier sind die Füllungen nur eingelegt, nicht fixiert.

DSCN2528.jpg DSCN2549.jpg IMG_0610 1.jpg IMG_0613 1.jpg IMG_0614 1.jpg

Nuten und Falze waren auch von Hand gehobelt.

IMG_0618 1.jpg

Hier sieht man ganz die Falze und Nuten ganz gut. Die Löcher sind für die Postitionierung, alle Rahmen hatten entsprechende Dübel. Die Rahmen sind sehr schlank, ich hab oben und unten zusätzliche Leisten angeleimt die die Dübel enthalten haben. Hätte man natürlich auch jeweils aus einem Stück machen können, aber, wie so oft, das Teil ist so nach und nach und ohne gezeicheten Plan entstanden... :emoji_sweat_smile:

IMG_0619 1.jpg IMG_0620 1.jpg IMG_0622 1.jpg IMG_0627 1.jpg IMG_0629 1.jpg IMG_0633 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die Zinnen sind einfache Bohrungen in breiteren Leisten die dann mittig aufgetrennt wurden.

Hier sieht man die schon mit dem Frontrahmen verbundene Tür, und das anleimen der Glasleisten. Ich wollte die Glasleisten gleichzeitig als Türfalz verwenden, und somit auch als Führung beim schließen der Tür.

IMG_0634 1.jpg IMG_0635 1.jpg

Hier einge Passproben vor dem Verleimen des Korpuses. Die Glasleisten wurden an der Stelle des Kugelschnäppers einfach ausgespart. Der ist auch nicht eingelassen oder so. Das würd ich jetz ein bisschen eleganter lösen.

IMG_0639 1.jpg IMG_0641 1.jpg IMG_0642.jpg IMG_0644.jpg IMG_0645 1.jpg IMG_0646 1.jpg

Dann gings ans Verleimen. Ich hab Boden und Deckel ja aus 3 Teilen gemacht. Die äußeren wurden eingeleimt, natürlich nur Langholz auf Langholz. Sie sind exakt eingepasst, das versteift die Ecken enorm! Der mittlere Teil wurde dann mit einem Tropfen Leim genau in der Mitte angepinnt. Wenn das Holz quillt und schwindet bleiben die Spaltmaße der Überfälzungen immer gleichmäßig, außerdem klappert nix.

IMG_0650 1.jpg IMG_0651 1.jpg IMG_0652 1.jpg IMG_0653 1.jpg IMG_0654 1.jpg IMG_0655 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Für die Glasböden hab ich jeweils 3 Löcher gebohrt, so kann man entweder keinen, einen, oder 2 Böden verwenden. Also die ganze Höhe nutzen für Stiefel, oder das ganze halbieren oder dritteln für kleinere Schuhe und Dekokrams.

IMG_0630 1.jpg IMG_0631 1.jpg IMG_0632 1.jpg

Hier waren die letzen Teile von Boden und Füllung noch nicht eingeleimt, für das endgültige Zusammensetzen hab ich die Teile dann erst mal noch in die Nut der fehlenden Seite geleimt,

IMG_0637 1.jpg IMG_0638 1.jpg

Hier sieht man die Einbohrbänder und den Kugelschnäpper nochmal. Wie gesagt, die gehören eingelassen... :emoji_wink:

IMG_0647 1.jpg IMG_0648 1.jpg IMG_0649 1.jpg Untitled_Panorama7.jpg

Und das sind tatsächlich alle Fotos des fertigen Möbels. Vielleicht geht ja mal was kaputt, dann kommt das Ding bestimmt zu mir zur Reperatur. Dann werd ichs nochmal auf meine Werkbank packen und gute Fotos machen...

IMG_0656 1.jpg IMG_0659 1.jpg IMG_0664 1.jpg IMG_0665 1.jpg

Gebaut wurde das Möbelchen innerhalb von 7 Tagen. Manche Sachen stören mich. Ich würd jetz besser drauf achten dass die Füllungen nicht so unterschiedliche Farbtöne haben, ich würd die Rückwand auch dreiteilig machen damit das Fugenbild sauber durchläuft. Ich würd bei der Türe nicht ein Fries mit liegenden Jahrringen verwenden. Ich würd die Glasleisten bzw. die Leisten die die Füllung hinten halten profilieren und sauber bis in die Ecken führen. Und ich würd das ganze Ding aus weniger Teilen bauen.
Aber alles in allem find ichs gut. Mein Kumpel war auch sehr zufrieden, und ich hat noch Holz über für einige Projekte und n paar sehr schöne maßgefertigte Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Nicht so viele bilder sagt er :emoji_joy: Wäre ich so gut daran meine eigene fortschritt so zu fotografieren wäre ich ja glücklich.

Die vitrine sieht aber super schön aus, so was, was man zum 80% per hand baut, darauf hab ich bock, da lernt mann sich sicher auch echt viel.

Was hat er dir für schuen gemacht?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Hacke11 : Danke dir! Ich mach später mal ein Foto von den Schuhen. Ich hab übrigens gar nicht gesagt dass ich wenige Fotos hab, sondern keine guten :emoji_wink:

Danke auch dir @Martin03.

@Ankece : Ja die Zinnen, ich find sie ganz okay, aber sie sind klar dem Einsatzzweck geschuldet. Ohne die Vorgabe Mittelaltermarkt gäbe es die nicht. Der Schuster hätte am liebsten noch ne Zugbrücke und eben das aufgebrannte Mauerwerk gehabt. Ich hab ihn gefragt ob er ne kitschige Vitrine zeigen will, oder die Schuhe darin.. :emoji_thinking: Das hat ihn überzeugt. Wobei er tatsächlich vor hatte selbst noch mit dem Lötkolbem ranzugehen. Hat er aber nicht gemacht. Und danke auch dir.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Beim vorletzten Bild sieht man übrigens das Kabelchen der Beleuchtung durch den Boden laufen. Und beim ersten Bild im 3. Beitrag steht hinter der Bohrmaschine das Birnenkästchen das ich letzten Herbst dann in dem Nachttischschränkchen verbaut hab. Das stand über 2 Jahre rum... :emoji_grin:

Als ich mir die Angebote vom Glaser hab machen lassen war ich mal kurz schockiert. Zwischen diesem Glas, hier, einfach entspiegelt, kein Grünstich und nem richtig hochwertigen Museumsglas liegt n Preisunterschied der sich gewaschen hat. Das Museumsglas für das Projekt. Also 2 Seiten, Türe, und 2 Böden hätte 1600€ gekostet! :emoji_anguished: Das war mir dann doch bisschen zu viel!!
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo ! So Mal unter Handwerkern , dein Marktkollege ist doch SCHUHMACHER und kein Schuster . Ich bin da schon selbst ins Fettnäpfchen getreten .
Gruß Uwe
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Was is denn der Unterschied? Is der Schuster eher abfällig? So von wegen Flickschusterer?
Kurz mal gesucht hab ich nur rausgefunden dass es heutzutage gleichwertig benutzt wird, aber Menschen die ein altes Handwerk ausüben legen oft Wert auf die traditionell richtige Bezeichnung.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nicht so viele bilder sagt er :emoji_joy: Wäre ich so gut daran meine eigene fortschritt so zu fotografieren wäre ich ja glücklich.

Die vitrine sieht aber super schön aus, so was, was man zum 80% per hand baut, darauf hab ich bock, da lernt mann sich sicher auch echt viel.

Was hat er dir für schuen gemacht?
Hab ich was verpasst ?! ich seh keine Vitrine !
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Was siehst denn du wenn ich fragen darf?
Eine Vitrine ist ein Möbel das auf mindestens einer Seite durch die Verwendung von Glas (vitrum) den Blick ins Innere ermöglicht. Ich glaub es is ne Vitrine..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Hacke11: Der Schuhmacherkollege hat mir für die Nicht-Vitrine das hier gemacht. Ich nenns Schuhe, bin aber grad bisschen verunsichert :emoji_thinking: :emoji_grin:

Da ich auf Authentizität bei Märkten überhaupt keinen Wert leg, hab ich mir ne Vibram Sohle von ihm drauf machen lassen. Sonst hat man nach 2 Metern feuchter Wiese nen stundenlang nassen und glitschigen Bieber an den Füßen. Die Authentizität überlass ich den Leuten mit den Smartphones und e-Zigaretten die gut versteckt im ledernen Beutel am Gürtel baumeln.. :emoji_wink:

PXL_20220410_113331105.jpg PXL_20220410_113336795.jpg PXL_20220410_113354276.jpg PXL_20220410_113403344.jpg PXL_20220410_113451212.jpg PXL_20220410_113502450.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Was is denn der Unterschied? Is der Schuster eher abfällig?
...also, so hat es mich mein Schuhmacherkumpel zumindest immer wissen lassen, der gepflegte Herr Orthopädie-Schuhmachermeister...:emoji_wink:

Schuster waren zumindest früher die, die nur Schuhe reparierten, also... die Flickschuster.
Schuhmacher die, die sie herstellten.

Edith: In Zeiten industrieller Schuhherstellung dürfte man aber mittlerweile wohl die meisten Schuhmacher Schuster nennen, da die ja kaum noch selbst Schuhe fertigen. Also, vom Orthopädiegeschäft und wenigen Ausnahmen mal abgesehen...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich glaub ganz früher war das eher regional unterschiedlich. Zumindest sagen mir das die 2-3 Seiten die ich dazu gelesen habe. Aber es gibt bestimmt auch Schreiner die pikiert reagieren wenn sie Tischler genannt werden, und andersrum.. :emoji_wink:
"Mein" Schuhmacher ist kein deutscher Muttersprachler, ich bezweifle dass er sich mit den so diskussionswürdigen Feinheiten der deutschen Sprache beschäftigt hat. Aber ich werd ihn fragen wenn ich ihn treff. Er ist was das Handwerk angeht auf jeden Fall ganz alte Schule, ich war bei ihm in der Werkstatt. Bis zu den Schnürsenkeln alles selbst gemacht. Zig verschiedene Lederarten etc.

Vielleicht gehts hier ja dann auch mal wieder um die Nicht-Vitrine :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
967
Ort
Affalterbach
Was ist hier los? Ich bin enttäuscht, nur eine Holzsorte. Das kann ja jeder :emoji_grin:

Mir gefällt die Nicht-Vitrine, relativ schlicht, trotzdem mit Hinguckern. Danke fürs Zeigen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was siehst denn du wenn ich fragen darf?
Eine Vitrine ist ein Möbel das auf mindestens einer Seite durch die Verwendung von Glas (vitrum) den Blick ins Innere ermöglicht. Ich glaub es is ne Vitrine..
Sorry,Lorenzo -jetzt sehe ich deine Vitrine in Ahorn ! Hab sie mir höher vorgestellt :emoji_grin:. die ritterburgartigen Zinnen sind geschmacksache !
Hauptsache, dir gefällt Sie und du hast etwas draus lernen können :emoji_slight_smile:
Für mich hat ne Vitrine mindestens drei offene Seiten , wenn nicht gar 4 . Und mindestens Körperhöhe des Erbauers :emoji_thinking::emoji_grin:
Duck und wech !
Ach so, es war eine Auftragsarbeit-hoffe ,der Schumacher wusste es zu würdigen !Für Mittelaltermarkt also-dann soll die Vitrine wohl auf ein Verkaufstisch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Danke dir Moritz, und keine Sorge, kommen auch wieder buntere Tage :emoji_wink: kann aber sein dass das nächste auch erst mal zweifarbig in einer Holzart wird.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Mark, ich verstehs nicht so ganz. Ich hab 3x14 Bilder von einer Vitrine gezeigt. Und genug Text geschrieben um den Bau ein bisschen nachvollziehen zu können. Ich finds ehrlich unhöflich Dinge zu kommentieren (auch noch falsch) die man sich weder angeschaut noch durchgelesen hat. Die Vitrine ist an 3 Seiten verglast. Hab ich geschrieben, sieht man in Bildern. Selbst auf Nachfrage wegen des ersten Kommentars machst du dir die Mühe nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

handwerklich gut gemacht. Für den Zweck optimal.
Freut mich immer solche Massivholzmöbel zu sehen.

Gruß Ingo
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr Schön!!! Bei dir gefällt mir immer der hohe Anteil an Handarbeit!

Und noch einen extra :emoji_thumbsup: für die urige Werkstatt!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Danke dir @IngoS , und da ich das Gefühl hab dass du dir Bilder von Projekten immer gut anschaust, und auch die Konstruktion durchdenkst und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge machst, schein ich keinen groben Schnitzer in dem Möbel zu haben. Da freu ich mich gleich doppelt. :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hallo @pedder ,ich hoffe du wirst dir auch weiterhin Projekte anschauen die nicht nur aus einem Holz bestehen, ich schätze deine Meinung sehr. Ich freu mich auch über Kritik von dir, weil sie ehrlich und sachlich rübergebracht wird. Da kann man dann wirklich was draus lernen.

Kurz hab ich die Authentizität ja schon was gesagt. Die Situation vorher, also beim Schuhmacher, war übrigens ein Plexiglasterrarium :emoji_wink: Die Schuhe offen ausstellen hat sich als unvorteilhaft erwiesen. Manche klauen auch einzelne Schuhe, andere tatschen alles an, auch wenn man grad noch den fettigen und Ketchup zugemockten Ritterspieß in der Hand hatte. Auf reine Handwerkermärkte fährt er auch, und ansprechende Präsentationsmöbel gabs halt noch nicht. Die Zinnen sind Kintopp, wie ganz viel anderes auf den Märkten auch :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten