virtuelles Forentreffen, Freitag, 1. Dezember 2023, Thema Bandsäge

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nachfolgend noch ein paar Infos an diejenigen, die am 01.12. nicht dabei waren.

Nachdem das Thema BS hier immer (und aktuell unter RP vs. Felder) heiß diskutiert (um nicht zu sagen heiß umkämpft) wird, hatte ich mir eigentlich eine etwas größere Teilnahme erwartet / damit gerechnet.

Begonnen haben wir mit einer kleinen Marktübersicht, basierend auf der Ausgabe 111 der Holzwerken Zeitschrift, wo über 3 Tabellen (= 3 Seiten) verschiedene Typen mit tech. Daten aufgelistet sind.

Meiner Ansicht nach muß bei einer Kaufentscheidung das "Gesamtpaket Säge" stimmen, deren Komponenten jeder für sich zusammenstellen und gewichten muß.
Beispiele:
- Größe der Maschine (Rollendurchmessser, Platzbedarf)
- Rollen aus Stahlguß / Aluguß
- Qualität Parallelanschlag
- Anwendung (Bohlen auftrennen oder eher Schweifschnitte Modellbau)
- (Stahl-) Gußtisch ja/nein
- Preis
- Absaugung direkt unter dem Tisch
- Motorleistung
- Bandführungen
- Dinge für tägl. Gebrauch: muß die Führung vom PA für Bandwechsel abgebaut werden?
hat sie einen Schnellspanner für Bandspannung ?
etc.

Dann kurze Maschinenvorstellung mit einmal Auftrennen mit einem Hema peak Band.
Die Schnittflächen sind hier dokumentiert.

01_Hema peak.jpg

Und im Vergleich ein X-Cut Band.

02_Schnitt_X-Cut.jpg

03_VGL_Hema_peak_X-Cut.jpg
Hier im direkten Vergleich. Das peak hinterläßt eine deutlich rauhere Oberfläche.

Und ein live Experiment, was ich vorher auch noch nicht gemacht habe, das Auftrennen von 28-29 cm Buche mit einem X-Cut Band.

04_Buche_28cm.jpg

05_Buche 28 cm_Schräglicht.jpg

Gegen Ende ergab sich dann eine Diskussion über Bandspannungen und die Spannungsanzeigen der Maschinen.
Dankenswerterweise habe ich gerade ein Bandspannungsmessgerät zur Leihe da, was mir eine noch ausreichende Spannung für 16 mm Bänder angezeigt hat. Für das 20x0,5 mm X-Cut bin ich an der Untergrenze. D.h. auch meine Maschine bekommt 19er oder 20 mm Bänder nicht mehr ausreichend gespannt.

D.h. man kann trotzdem die Bänder auflegen und damit arbeiten, aber man kann dann keinen schönen Schnitt bei gleichzeitig schnellem Vorschub erreichen, weil die Bänder dann eher das flattern anfangen.

Rechts im Vergleichsbild 03 (peak und X-Cut übereinander) ist jeweils der Anfang vom Schnitt mit langsamem Vorschub gesägt worden und dann nach ca. 1/4 auf schnell gewechselt.

Erstaunlich war bei dem 28 cm hohen Brett, dass das Auftrennen noch vergleichsweise flott ging. Der 1,3 kW Motor hat nicht gejammert, aber der Schnittdruck den ich aufbringen mußte, war schon deutlich spürbar.
Nach ein paar Tagen habe ich dann bemerkt, dass in meinem Zyklon Staubsauger zum ersten Mal überhaupt (!) nennenswert Staub zu finden war. Ich bin absolut sicher, dass die Menge an Staub von dem hohen Schnitt die Ursache dafür war und zu viel für den Zyklon war.

Weiterführende Infos gäbe es noch hier:

Video Reihe Bandsäge holzwerken

Buch von Guide Henn mit vielen Tipps, Einstellungen und Vorrichtungen, uneingeschränkte Empfehlung

Ein paar Video von Jimmy Diresta sind hier auch schon verlinkt worden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Nachbearbeitung!

Ja, richtig man hätte sich mehr Bandsägen-Interessierte gewünscht, obgleich die Diskussionen m.M. auf einem guten und auch hohen Niveau waren.
Eine Frage noch, wie breit ist die Schnittfuge des X-Cut Bandes?
Hema Peak in 0,5er Stärke und 25mm Breite hat 1,1mm und Hema Ikarus in 0,65mm und 20mm Breite hat 1,3mm.
Dennoch sägt es spürbar zügiger.

Gruß Dietrich
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
Seltsam. Ich weis jetzt nicht ob das nur auf den Fotos so aussieht. Aber es wirkt als hätten die Blätter einen Schränkfehler.
Jedenfalls würde ich behaupten das wenn man die Blätter durch einen Panhans Wellus zieht das Ergebnis besser sein müsste.
Einen Fehler an der Bandage würd ich ja bei der neuen Maschine mal ausschließen?!
Die Bandspannung hat ja gepasst. Die Qualität der Blätter ist gut. aber auf dem Foto wirkt das Ergebnis eher so naja, passt schon.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wie gesagt, vielleicht Täuschen auch die Fotos, aber das sollte noch besser gehen.
Soll ja nich heisen das sas Ergebnis schlecht ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Schnittqualität bzw. Qualität der Oberfläche hängt auch von der Vorschubgeschwindigkeit ab, wird diese extrem reduziert und dazu ein sehr präzise geschränkten und geschärftes band verwendet geht das besser, aber die Schwelle zur Unwirtschaftlichkeit ist irgendwann erreicht.
Ehem. Teilnehmer Holz-Opa hatte Schränk und Schärfmaschinen von Vollmer die einen sehr professionellen Eindruck machten, dazu verwendete er u.a. extrem teure/seltene Hölzer wie bspw. Altbestände von Ebenholz und belieferte damit Instrumentenbauer, da ging es wohl eher um den Literpreis denn Kubikmeterpreis und so konnte er mit unter 1m pro Stunde Vorschub arbeiten.
Nur vermuten kann ich das extrem schwere und unnachgiebige Maschinenständer sowie Rollenbeläge die ständig auf Maß gehalten werden (Panhans Abdrehvorrichtungen) die Oberflächenqualität weiter verbessern.
Da wir ja jetzt auch Hema PH und F.-Z Eigner unter uns haben, können die vllt. weitere Versuche mit Bildern liefern.

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@willyy Vielen Dank für die Nachbereitung. Echt top.

Hast du bei den 2 Bändern in der Handhabung einen Unterschied bemerkt beim Sägen? War das X-Cut mit der Abfuhr der Späne überfordert? Die schreiben ja, dass es für hohe Schnitte weniger empfehlenswert sei. Um Beratung habe ich mal gebeten, weil ich die nächsten Monate neue Bänder für die neue Säge brauche. Der Aufpreis vom Ikarus ist jetzt nicht sooo hoch, sind beide teuer.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
bei den 2 Bändern in der Handhabung einen Unterschied bemerkt
das kann ich so schwer sagen, beim HEMA peak war das Brett nur 12 - 13 cm hoch, beim X-Cut 28-29 cm. Das macht einen riesen Unterschied, aber bzgl. Schnittdruck und Vorschub, den man erreicht. Bei vergleichbaren (kleinen) Höhen gehen beide durch wie Butter.

Das X-Cut hat sich nicht überfordert angefühlt. Mein Zyklon war zum ersten Mal im Leben mit der Staubmenge überfordert und ich hatte was im Saugerbeutel.
Das war ein live Experiment für mich, weil ich wissen wollte, ob die 1,5 kW reichen um sowas aufzutrennen, oder ob ich die eher abwürgen kann. @Dietrich hatte mal geschrieben, grob 500 W pro 10 cm Höhe geht so einigermaßen. Das würde genau meiner Maschine entsprechen.
Abgewürgt habe ich nichts, auch am Motor konnte ich nicht hören, dass er in die Knie geht. Ich habs nur beim Schieben gemerkt, dass man da ordentlich Kraft aufwenden muß.

Die schreiben ja, dass es für hohe Schnitte weniger empfehlenswert sei
?? wär mir neu. Das sind Bänder die eigentlich für eine Blockbandsäge gedacht sind.

Ikarus habe ich keines. Dazu kann ich keinen Vergleich ziehen. Ein Barracuda hab ich mit paar Metern Eiche aufgearbeitet. (stumpf, nicht gerissen)

@Kunstbohrer : wie Du von den Fotos zur Schränkung kommst, verstehe ich nicht ganz.
Die Fotos 04 und 05 (Mauszeiger drüber halten) sind genau dasselbe Brett. Mit normaler Werkstatbeleuchtung siehst Du im Foto da gar nichts (04). Für die Vergleiche sind die Schnitte auf flachem Winkel seitlich angeleuchtet (05) (wie Marc schon geschrieben hat)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@willyy
Danke für die Antwort.
Hast du das X-Cut HW oder das G? G=jeder dritte Zahn ist mit Stellit belegt und räumt. Der ist breiter als bei normalen Bändern, so breit wie die ganze Schnittfuge, erklärte mir der sehr freundliche und hilfsbereite Inhaber Herr Eck.
Er empfahl mir für meine Säge das X-Cut G. Mir ist die Schnittqualität nicht so wichtig, da ich ohnehin hobeln und schleifen muss. Da meinte er, lohnt sich das reine HM-Band (X-Cut HW) nicht für mich. Das G ist deutlich günstiger als das Ikarus und daher werde ich das mal versuchen.
Beim HW ist die Standzeit natürlich höher, aber auch die Schärfkosten. Beide Bänder würden zum schärfen dorthin gehen.

Er empfahl mir für die BZ800/PH800 das 35x0,9mm T22 (T=Teilung):
https://bandsaegenprofis.de/?p=productsMore&iProduct=259

Übrigens meinte er, dass sie neuerdings auf Anfrage spannen und richten, um das Band noch gleichmäßiger zu machen. Das sollte ich beim Bestellen dazu schreiben. Nur als Hinweis.

Wenn einer von euch noch Erfahrungen oder Gedanken hat, nur her damit.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast du das X-Cut HW oder das G?
ich hab das normale X-Cut ohne G.

Noch an alle, die sich als Kaufberatung an der Klassifizierung in der Holzwerken Ausgabe 111 orientieren:

Wie ich damals im live Vortrag schon gesagt habe, ist die Einstufung der Laguna in die Oberklasse falsch. Auf email Nachfrage bei der Autorin Sonja Senge hat sie mir bestätigt, dass sie keine weitere Seite bzw. Klasse spendieren wollten und die Laguna nur aufgrund des hohen Preises in die Oberklasse eingruppiert wurde.
Die drei Maschinen Laguna 1412, Hammer N2-38 und RP Sabre 350 gehören für mich von der Größe her in eine eigene Klasse einsortiert.

Das ist ein Auszug aus den techn. Daten, bzw. bei der Laguna korrigierte Werte um sie hier direkt vergleichen zu können.

Laguna 1412Hammer N2-38RP Sabre 350
Bänder Breite3 - 19 mm6 - 20 mm3 - 19 mm
Rollendurchmesser360 mm350 mm350 mm
Bandgeschwindigkeit965 m/s1020 m/s440 und 1000 m/s
Durchlasshöhe330 mm235 mm285 mm
Durchlassbreite350 mm340 mm345 mm
Aufnahmeleistung1.300 W1.000 W1.500 W
Gewicht117 kg150 kg116 kg
Preis (Januar 2024)2160 €1440 €1300 €

Jeder Hersteller setzt hier andere Schwerpunkte.
Preis/Leistungssieger ist eindeutig die Record Power, deshalb ist sie vermutlich so beliebt und verbreitet.

Anmerkung: die fetten Angaben sind in der HW falsch angegeben und hier korrigiert aus den Anleitungen bzw. gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten