virtuelles Forentreffen, Freitag, 1. Dezember 2023, Thema Bandsäge

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,
das nächste virtuelle Forentreffen steigt am Freitag, 1. Dezember 2023 ab 20:00 (Techniktest ab 19:30).

Dieses mal wir @willyy das Thema Bandsäge beleuchten. Da ich an so einem Teil noch nie benutzt habe, bin ich mal gespannt.

Falls hierzu noch jemand was beitragen möchte, ist er/sie/es hierzu herzlich willkommen.


Ablauf eines Forentreffens:
Generell finden die Forentreffen mittels Zoom statt. Einige Tage vor dem Termin veröffentlichen wir hier die Zugangsdaten. Das ist einfach ein Internet-link. Um teilzunehmen muss keine Software installiert werden. Aber man braucht Mikrofon, Lautsprecher und eine Webcam. In Laptops ist das meist alles integriert - genauso wie in Handys.

Meist gehen die gesetzten Themen so eine gute Stunde. Danach allgemeines Geplauder.


@Mattif : schickst du mir noch Zugangsdaten?



Anhänge​

weitere Termine:

Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023 Freitag, 11. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023


offene Themenwünsche:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema
osVAC
Knie-OP


"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin
Jahresrückblick 2022
CAD
Werkstattvorstellungen
Regionale Macher-Treffen der Woodworker Gemeinschaft am Beispiel eines Medizinschränkchens
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Und hier noch die Zugangsdaten:

Thema: Woodworker TV
Zeit: 1.Dez. 2023 07:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Beitreten Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/87258219430?pwd=XdWnWCkHsvfi1ly89Ea8r2tebJIFEB.1

Meeting-ID: 872 5821 9430
Kenncode: 477050

---

Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,87258219430#,,,,*477050# Deutschland
+496950500952,,87258219430#,,,,*477050# Deutschland

---

Einwahl nach aktuellem Standort
• +49 69 5050 0951 Deutschland
• +49 69 5050 0952 Deutschland
• +49 695 050 2596 Deutschland
• +49 69 7104 9922 Deutschland
• +49 69 3807 9883 Deutschland
• +49 69 3807 9884 Deutschland

Meeting-ID: 872 5821 9430
Kenncode: 477050

Ortseinwahl suchen: https://us06web.zoom.us/u/kdIR9rkcrQ

50 Min.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
im vergangenen Jahr hatte ich den Eindruck, dass beim Thema Bandsäge großes Interesse besteht und viel gefragt wurde.
Wegen einer Neuanschaffung habe ich mich auch sehr intensiv mit allen diesen Fragen beschäftigt und angeboten live darüber zu berichten.
Am Beispiel einer mittelgroßen / mittelkleinen Bandsäge (je nach Sichtweise) mit 360 mm Rollen geht es um:
Kaufkriterien, Bänder, Einstelllungen, Absaugung

Dürfte für alle interessant werden, die demnächst vorhaben eine BS zu kaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

wie muß ich mir das vorstellen, Du stehst live mit Camera an der BS und zeigst die Möglichkeiten?

Ich fände das super spannend und könnte mir vorstellen da auch etwas beizutragen, die Bandsäge führt ein Schattendasein in vielen Werkstätten weil sich die Anwender nicht damit beschäftigen.

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Passt perfekt auf meine derzeitige Suche! Werde dabei sein. Ich hatte mich eigentlich gescheut, den zigtausendsten BS-Fred zu eröffnen, aber als Vorbereitung für Freitag vielleicht doch keine schlechte Idee...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Salu,
das nächste virtuelle Forentreffen steigt am Freitag, 1. Dezember 2023 ab 20:00 (Techniktest ab 19:30).

Dieses mal wir @willyy das Thema Bandsäge beleuchten. Da ich an so einem Teil noch nie benutzt habe, bin ich mal gespannt.

Falls hierzu noch jemand was beitragen möchte, ist er/sie/es hierzu herzlich willkommen.


Ablauf eines Forentreffens:
Generell finden die Forentreffen mittels Zoom statt. Einige Tage vor dem Termin veröffentlichen wir hier die Zugangsdaten. Das ist einfach ein Internet-link. Um teilzunehmen muss keine Software installiert werden. Aber man braucht Mikrofon, Lautsprecher und eine Webcam. In Laptops ist das meist alles integriert - genauso wie in Handys.

Meist gehen die gesetzten Themen so eine gute Stunde. Danach allgemeines Geplauder.


@Mattif : schickst du mir noch Zugangsdaten?



Anhänge​

weitere Termine:

Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023 Freitag, 11. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023


offene Themenwünsche:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema
osVAC
Knie-OP


"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin
Jahresrückblick 2022
CAD
Werkstattvorstellungen
Regionale Macher-Treffen der Woodworker Gemeinschaft am Beispiel eines Medizinschränkchens
Knie-OP?
Ich versuche am Freitag teilzunehmen, falls das verbindungstechnisch auf dem Land was wird....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Da hier immer auf die "Wichtigkeit" einer Bandspannungsanzeige in Kaufberatungen hingewiesen wird,
und deshalb nur Neumaschinen in Frage kommen,
vielleicht mal Praxiserfahrung Vergleich Anzeige - echter Messwert durch @willyy & @TomfromMuc
die jetzt beide an ihren unterschiedlichen Maschinen mit dem Tensomat messen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Servus Thomas,

guter Hinweis, besten Dank. Aber leider ist das bei mir terminlich nicht möglich. Falls Du dabei bist: ich hatte Dir ja Fotos meiner Anzeige geschickt und Dir die Ergebnisse / Erkenntnisse beschrieben. Falls Du möchtest und morgen dabei bist, kannst Du gern drüber berichten. (Und falls ein Datenschutzapostel kommt: ja, er darf das, er darf auch die Fotos zeigen und in der ganzen Welt verteilen :emoji_wink: )

LG Tom
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Messung der Bandspannung ist ja ein durchwachsenes Thema.
Bei meiner Maschine vergleichsweise einfach - Gewicht (23 kg)spannt über einen Hebel - kann ich leicht ausrechnen. Muss ich da eigentlich das Gewicht des oberen Rades berücksichtigen / gegenrechnen? Nein oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ja mich beschäftigt das Thema ebenfalls, habe eben gerade noch ein bischen nach geforscht, die Angabe lautet immer in N/mm2, bei den genannten 300 N/mm2 Idealwert würde das bedeuten das ein 3mm Band mit 0,5mm Stärke also 1,5 mm2 Querschnittsfläche mit 450 N Gesamtkraft gespannt werden dürfte, was rund 45 kg entspricht.
Ein Hema Icarus mit 20x0,65 mm mit einer Querschnittsfläche 13 mm2 sollte im Idealfall mit 3900 N Gesamtkraft gespannt werden was 390kg entspricht.
Das leuchtet ein, ich hoffe Ihr seht das auch so!?
Was mir immer noch nicht klar ist wie das Bandspannungs-Gerät für unterschiedliche Bänder den richtigen Wert anzeigt?
Denn auch dessen Uhr ist mit N/mm2 bezeichnet.

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das Gerät misst ja wohl nicht direkt die Bandspannung sondern den Weg der Streckung und leitet daraus die Bandspannung ab. Interessant wäre mal zu wissen ob es eine lineare Beziehung zwischen den beiden Faktoren gibt oder nichtlinear im Bezug zur Querschnittsfläche. Die Materialien sind ja auch unterschiedlich. Gibt es am Messgerät mehrere Skalen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Korrekt: Das Gerät misst die Verlängerung des Bandes auf der vorgegebenen (eingespannten) Messlänge.

Was geht darin ein:
der Nettoquerschnitt des Bandes (Bspl. Breite im Zahngrund 20 mm, Bandstärke 0,5 mm ergibt Nettoquerschnitt 10 mm²)
die Spannkraft der Spanneinrichtung der Bandsäge in N (Newton):

sigma (Zugspannung in N/mm²) ist F (Kraft) / A (Fläche).

Da der E-Modul des Sägebandes bekannt und konstant ist, kann es die gemessene Verlängerung des Bandes direkt in Zugspannung (N/mm²) anzeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugfestigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Das Gerät misst ja wohl nicht direkt die Bandspannung sondern den Weg der Streckung und leitet daraus die Bandspannung ab. Interessant wäre mal zu wissen ob es eine lineare Beziehung zwischen den beiden Faktoren gibt oder nichtlinear im Bezug zur Querschnittsfläche. Die Materialien sind ja auch unterschiedlich. Gibt es am Messgerät mehrere Skalen?
Korrekt; siehe oben.

Im elastischen Bereich (vor bleibender Verformung (plastisch) / Bruch) geht der E-Modul des Bandstahls linear in die Messung ein.
Nochmal: Sigma= F/A
für die gleiche Bandspannung zu erzeugen benötigst du bei einem breiteren/stärkerem Band (A größer) eine größere Spannkraft (F größer).

E-Modul Stahl im elastischen Bereich: 210.000 N/mm²
https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizitätsmodul
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Messung der Bandspannung ist ja ein durchwachsenes Thema.
Bei meiner Maschine vergleichsweise einfach - Gewicht (23 kg)spannt über einen Hebel - kann ich leicht ausrechnen. Muss ich da eigentlich das Gewicht des oberen Rades berücksichtigen / gegenrechnen? Nein oder?

Ein Hebel verhält sich wie eine Balkenwaage. Hast du auf der einen Seite am Hebel ein Gewicht von 23kg im Abstand von 1000mm und auf der anderen Seite ein Rad von ebenfalls 23kg, aber im Abstand von 250mm, so musst du von der Spannwirkung ein Viertel abziehen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Denkfehler gemacht. So wird wohl eher ein Schuh draus:
Gewicht x langer Hebel = (Gewicht oberes Rad + Bandspannung) x kurzer Hebel
Beim Ganzen muss man aber die Querschnittsfläche doppelt nehmen, da ja das Band quasi auch doppelt liegt.
Dann brauche ich mir an dem Flacheisen (langer Hebel) nur paar Markierungen machen für die 3 bei mir in Frage kommenden Bänder - brauche ich nix mehr messen oder schätzen hinsichtlich Bandspannung.

PS - muss halt einfach nur die Formel nach "Bandspannung" umstellen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Dann brauche ich mir an dem Flacheisen (langer Hebel) nur paar Markierungen machen für die 3 bei mir in Frage kommenden Bänder - brauche ich nix mehr messen oder schätzen hinsichtlich Bandspannung.
Du musst 1x deine Bänder mit Messgerät auflegen, spannen und bei Erreichen deines gewünschten Wertes die Einstellung für das Band auf deinem Hebelarm markieren. Unter der Vorraussetzung, das sich die Reibungswiderstände in den Umlenkungen deiner Spanneinheit nicht drastisch ändern (mangelde Schmierung etc.) dürfte das halbwegs längerfristig passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Du musst 1x deine Bänder mit Messgerät auflegen, spannen und bei Erreichen deines gewünschten Wertes die Einstellung für das Band auf deinem Hebelarm markieren. Unter der Vorraussetzung, das sich die Reibungswiderstände in den Umlenkungen deiner Spanneinheit nicht drastisch ändern (mangelde Schmierung etc.) dürfte das halbwegs längerfristig passen.
Ok - oder so. Berechnen ist die Theorie - Messen die praktische Realität.
In meiner Formel oben habe ich aber noch einen Fehler - nicht das obere Rad alleine sondern die gesamte Aufhängung muss man da berücksichtigen.
 
Oben Unten