Bandsäge: Record Power Sabre 450 oder Felder FB 510?

dennisb

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
B
Hallo zusammen,

für meine private Hobby-Werkstatt plane ich die Anschaffung einer neuen Bandsäge. Ich werde sie sowohl für die üblichen Aufgaben wie das Sägen von Formen frei Hand, als auch zukünftig das Auftrennen von Massivholz, nutzen. Aus diesem Grund möchte ich mir auch direkt eine "schwere" Maschine zulegen, so dass ich in 1-2 Jahren, wenn ich mehr mit Massivholz arbeiten werde, nicht eine andere Maschine anschaffen muss.

Nun finde ich sowohl die Record Power Sabre 450 als auch die Felder FB 510 interessant. Beide Maschine scheinen relativ schwere Maschinen zu sein, die auch Massivholz-Bohlen etc. ohne Probleme bearbeiten können sollten. Trotzdem sind sie noch relativ kompakt und würden im Budget liegen. Falls jemand Erfahrung mit einer (oder beiden) Maschinen hat:

Was spricht für die eine oder andere Maschine? Beide Maschinen scheinen Vor- und Nachteile zu haben:

- Felder FB 510: 10cm mehr Schnitthöhe, es gibt verschiedene Optionen der Tischverlängerung (von Felder oder Aigner, sehr wichtig für mich), mehr Power, höheres Gewicht, aber auch teurer

- Record Power Sabre 450: kompakter und günstiger, es gibt viele positive Berichte online, scheint gut und einfach einstellbar zu sein, Parallelanschlag scheint massiver zu sein und ist höher, leider gibt es anscheinend keine einfache Möglichkeit der Tischverlängerung ohne basteln

Spricht generell etwas gegen die Felder außer der höhere Preis? Wie ist die Einstellung der Maschine im Vergleich zu anderen Herstellern? Ist die Sägeblattführung vergleichbar bei beiden Maschine, oder gibt es hier einen Haken bei der Felder? Falls es die Felder werden soll, wäre vermutlich die Keramikführung ein "muss"?

Alternativ wäre ggf. die Felder Hammer N4400 interessant, wobei die im Vergleich zur Sabre 450 bei gleichem Preis wohl nicht mithalten kann?

Vielen Dank!

PS: Für mich kommt aus logistischen und Zeitgründen nur der Kauf einer neuen Maschine direkt vom Hersteller in Frage, keine gebrauchte Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe eine Felder FB 510, mit den Keramikführungen, und kann nichts negatives darüber sagen.
Schneidet einwandfrei.
Die Sabre kenne ich nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

1. Nur eine Maschine mit balligen Radbelägen (ich denke das hat die Felder, wenn nicht wäre sie draußen für mich)
2. Nur eine Maschine an der problemlos APA/Hema Bandführungen adaptiert werden konnen (m.W. nach bei der Felder)
3. Ich kenne die Daten der Maschine nicht, aber die Auswahl sollte einen zur Schnitthöhe passenden Motor beinhalten.
(der wäre bis max 300mm mind. 2,2KW, über 300mm auf jeden Fall 3KW bitte nicht mit PS verwechseln, der Faktor hier ist 1,36 bzw. 0,73)
4. Auch die Preise kenne ich nicht, aber die Felder stammt aus Italien, wo auch NRA, Meber, Centauro herkommen, evtl. auch eine 500er Panhans, da sind die APA´s gleich schon dran.
5. An Record Power würde ich keinen Gedanken verschwenden, das ist eine Handelsmarke gelinde ausgedrückt, manchmal auch Kistenschieber genannt, vergleichbar mit Güde und Einhell usw.
6. Gute Kritiken bekommen R-P Bandsägen vielfach von Leuten die erstmals an einer Bandsäge stehen bzw. nicht besonders erfahren mit der Maschinenkategorie sind.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Nun finde ich sowohl die Record Power Sabre 450 als auch die Felder FB 510 interessant. Beide Maschine scheinen relativ schwere Maschinen zu sein, die auch Massivholz-Bohlen etc. ohne Probleme bearbeiten können sollten.
Schau Dir doch auch mal die SCM/Minimax S45N an http://www.sax-online.de/shop/Bandsaege_Holzkraft_HBS45N_1406.htm, zwar knapp 400 Eu teurer als die Record Power, dafür bringt sie 50 Kg mehr auf die Waage, ist 100 % Made in Italy und dürfte durch das SCM Label den höchsten Wiederverkaufswert erzielen.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ob die Hema-Führungen an die Felder passen weiß ich nicht, kann aber auch keinen Bedarf dafür sehen. Die Keramikführungen sind m.E. sehr gut. Die normalen Führungen von Felder kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.
Die Felder hat 3kW. Leistung ist völlig ausreichend.
Die Preise weiß Felder, am besten einfach mal nachfragen.

Verbreiterungs- und Verlängerungstische sind problemlos und sehr schnell anbaubar.
Auch der Parallelanschlag kann schnell an- und abgebaut werden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Hema-Führungen passen an die FB510 und aus Italien ist die auch.


Dat Ei
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Preise weiß Felder, am besten einfach mal nachfragen.
Die FB 510 kostet bei Mima 2180 Eu. https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Bandsaege-FB-510.html
5. An Record Power würde ich keinen Gedanken verschwenden, das ist eine Handelsmarke gelinde ausgedrückt, manchmal auch Kistenschieber genannt, vergleichbar mit Güde und Einhell usw.
Naja, mit Güde oder Einhell kann man es nicht vergleichen. Haben die überhaupt ein Gerät im Sortiment was über 1K kostet ?
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Teluke,

bevor Felder die Keramik Teile hatte gab es die bei einem Anbieter auf einer früheren Messe, da hat man mir gezeigt wie man die einstellt, mit einem Stück Butterbrotpapier dazwischen, ich habe danach immer die Klötzchen aus Pertinax meiner BS 0633 so eingestellt, was sehr gut funktionierte, so gesehen lehrreich, aber bei APA/Hema brauchts kein Butterbrotpapier.
Die original Felder Führungen, also die mit Rädchen, habe ich baugleich hier liegen, Meccard die entsprechen den GL-Führungen, die sind soo schlecht nicht, aber eben nicht selbsthemmend, sie haben eine Kontermutter, und es passierte mir nicht selten das beim Anziehen dieser Kontermutter sich die gerade gut eingestellte Führung einen Tick verstellte.
Dauert, ist nervig APA/Hema sind besser und stabiler verarbeitet also diese, hat jede gewerbl. genutzte Bandsäge seit Jahrzehnten drauf, naja 99,5% i.O.
Hat die Felder ballige Rollen?

Hallo Holzrad, i.O. Güde und Einhell ist vllt. zu hart gewesen, nein k.A. was die im Angebot haben...meine "Güd(t)e" man kann ja nicht alles wissen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

dennisb

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
B
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher. Hier übrigens die Daten und ca. Preise der Maschinen:

- Record Power Sabre 450: 310mm, 2 kW, 230V, 150kg, ca. 1800 EUR
- Felder FB 510: 410mm, 3 kW, 400V, 250 kg, ca. 2500 EUR (mit Keramikführung)
- Hammer N4400: 310mm, 2,5 kW, 400V, 170kg, ca. 1700 EUR (ohne Keramikführung)

Ich tendiere auch eher zur Felder oder Hammer N4400. Die Hammer hätte den Vorteil, dass sie kompakter und günstiger ist. Der Hauptnachteil scheint die Schnitthöhe zu sein, was für mich allerdings nicht so kritisch wäre. Hat jemand die N4400 und würde im Nachhinein eher die nächst größere Stufe (Felder FB 510) nehmen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Hammer hat keine balligen Radbeläge, sagte Ingo kürzlich.
410mm Schnitthöhe sind heftig, wenn Du die nutzen willst könnte es sogar mit 3KW knapp werden, lass Dir die Führungen ganz rausrechnen und bestell Dir APA/Hema Führungen.
250kg sind viel besser als 170kg.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich tendiere auch eher zur Felder oder Hammer N4400. Die Hammer hätte den Vorteil, dass sie kompakter und günstiger ist. Der Hauptnachteil scheint die Schnitthöhe zu sein, was für mich allerdings nicht so kritisch wäre. Hat jemand die N4400 und würde im Nachhinein eher die nächst größere Stufe (Felder FB 510) nehmen?

Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit der Hammer auch schmale Bänder, 6mm, nutzen. Das geht auf der Frlder wohl nicht.
Wenn ich mich recht entsinne.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Doch geht anscheinend, bei meiner war so ein schmales Band dabei. Benutzt habe ich das aber noch nie.
 

Mitglied 30872

Gäste
Doch geht anscheinend, bei meiner war so ein schmales Band dabei. Benutzt habe ich das aber noch nie.

Das würde mich mal interessieren
Wenn Du mal Muße hast, lege das Band mal auf. Mal schauen, ob es da bleibt, wie es soll und wie es sich damit schneidet. Ich hatte ja auch schon mal an die Felder gedacht, aber schmales Band wäre schon gut.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich hatte mal bei Felder nachgefragt bezügl. der Radbeläge der Hammer N4400:
Antwort:
ich antworte auf Ihre E-Mail bezüglich Ihrer N4400 Bandsäge.
Die Sägebandauflagen sind leicht bombiert.
Die Sägebänder mit 6 mm sollen mittig laufen.
Die Sägebänder zwischen 10 mm und 15 mm sollten vorne bündig laufen wegen des Zahnschrankes.


Bikerben
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab gerade die N4400 neu, und ärgere mich mit dem Service rum. Die Maschine war nicht gescheit eingestellt, das 6mm Band lief immer runter. Anleitung etc. Wie man die Maschine in gebrauchsfägen Zustand versetzt bekommt, gab es nicht. Die Record Power kenne ich leider nicht, aber die haben wenigstens anständige Anleitungen. Plan Dir am besten gleich das Buch von Guido Henn mit ein, das ist sein Geld mehr als wert, und sehr hilfreich.

Ich hab meine inzwischen halbwegs eingestellt, allerdings läuft das 6mm Band noch nicht perfekt, es oszilliert noch leicht. Ich bekomm es nicht besser hin. Die Führungen finde ich nicht so toll. Sie funktionieren, sind aber nicht all zu wertig, und die untere ist auch blöd einzustellen. Die Record Power scheint mir N einigen Stellen durchdachter, die Hammer und Felder ist vermutlich qualitativ ein Bisschen drüber. Panhans, Hema usw. Sind nochmal eine andere Liga. Riesen Vorteil von Felder gegenüber Record Power ist, dass 400V Drehstrom Motoren lieferbar sind, und sie mehr Leistung haben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bikerben,

die haben einfach keine Ahnung, Radbeläge sind immer leicht bombiert, das sind keine Fahrradreifen.
Läuft das Kurvenband auf dem balligen Radbelag mittig, dann muß auch ein breites Band mittig laufen.
Denn ein gespanntes Band was auf einem balligen Rad vorn mit den Zähnen übersteht neigt dazu Werkstücke vom Anschlag weg zu ziehen.

Übrigens Mani..., ein oszilierendes Band kannst weg schmeißen, kann Dir wenn schief läuft die Führungen beschädigen.

Gruß Dietrich
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das Oszillieren liegt vermutlich nicht am Band. Der Stoß ist auf der Rückseite perfekt eben. Ich gehe davon aus, dass die Räder der Maschine noch nicht 100prozentig fluchten, oder zu viel Spiel haben. Jetzt muss ich mich aber erstmal um ein paar andere Baustellen kümmern, dann ist die Diva wieder dran.
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer FB510.
Leider kann ich nichts zu den Hauptabmessungen der Bandsäge finden, speziell die Tiefe ist für die Aufstellung wichtig.
Wäre es möglich das jemand kurz das Maß abnimmt?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das kann ich jetzt im Moment nicht, aber nach meiner Erinnerung ist der Tisch 50cm tief und 64cm breit.
Über den Tisch steht wohl nichts hinaus.
Aber gerade bei der Bandsäge ist es doch wichtig dass hinter der Maschine Platz ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Und wurde damals auch beantwortet.
War mal ein temporäres Zuliefererproblem und ist seit Jahren abgestellt.

Oder vermutet hier jemand Felder stelle diese Bandagen selbst her?

Meine FB510 läuft seit 2016 und die Bandagen haben nicht die geringsten Abnutzungsspuren.
Ich habe auch die Keramikführungen an meiner Maschine.

Über die gibt es ja auch Diskussionen. Heiko hat diese z.B. durch andere Führungen ersetzt.

Auch ich hatte am Anfang da meine Einwände. Heute bin ich heilfroh dass ich da damals diese Keramikführungen nicht ausgetauscht habe.
Daran muss man sich etwas gewöhnen und ich möchte sie nie mehr missen.
Die sind einfach klasse.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ob die Hema-Führungen an die Felder passen weiß ich nicht,

Hema-Führungen passen an die FB510 und aus Italien ist die auch.
Das hat doch auch Heiko Rech sehr ausführlich beantwortet. Ging zwar um die 610, aber die Aufnahme der Führungen sind bei der 510er gleich. Hör Dir auch mal an, was @heiko-rech zu den Keramik Führungen sagt…
Wir sollten hier im Amateur Forum Bruttopreise nennen. Günstigster Preis f. die 510 derzeit gut 2.600,- (UVP ist 3k)
Ich tendiere auch eher zur Felder oder Hammer N4400. Die Hammer hätte den Vorteil, dass sie kompakter und günstiger ist.
Das ist aber auch schon die komplette und sehr kurze Liste der Vorteile der Hammer ggü der Felder. Habe zwar beide noch nicht genutzt, sie mir aber gerade am Freitag beide hier in Velten bei Felder live und sehr genau angeschaut. Der Unterschied zwischen den beiden Linien ist schon erheblich. So, dass für mich die Felder Maschinen durchaus, die Hammer aber überhaupt nicht in Frage kommen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Vorsicht - FB510 und FB610 benötigen unterschiedliche Hema-Führungen.

Dat Ei
 
Oben Unten