Bandsäge: Record Power Sabre 450 oder Felder FB 510?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Das hätte der TE ja machen können (nachfragen, wenn er gewollt hätte).
Im übrigen habe ich nachgesehen, steht auch auf der Seite von Felder.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.228
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
der Threadersteller.
ist seit 3 jahren nicht mehr hier gewesen. Die letzte aktuelle Frage war die Größe.
Und ich bin hier nicht im Aufsichtsrat, aber manchaml geht auch mir das kreuz- und quer gequatsche, was 1000% am Thema vorbei geht, auf'n Sa...
Und ob man einem Prospekt oder einer Messung mehr vertraut sei jedem selber überlassen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Man muss technische Details nennen, und das macht @Dietrich ja auch in der Regel (s.o)
Ach, macht er das ?
Dann frag Ich mich welche RP Maschinen er sich auf der Messe angesehen hat ?
Oder vermutet er es etwa nur ?
Außerdem haben mir einige Dinge garnicht gefallen, so bspw. die Maschinentisch-Aufhängung/Verstellung, dünnwandig einfach mit Langlöchern und Schlossschrauben, auf Aluguß oder Blech.
Ich habe ja rein zufällig eine RP BS400 und kann an der Maschinentisch Aufhängung weder dünnwandig, noch Aluguss oder Blech erkennen.
Ich halte die Aufhängung persönlich für sehr ordentlich, was heißt ordentlich - was will man bei einer 1400 Eu Maschine da eigentlich bemängeln ?
Die Bandführungen sind sehr preisoptimiert.
Klar sind es keine APA oder Meccard Führungen aber trotzdem funktionieren sie.

Dietrich hat m.W. für seine alte Schleicher / Meber 1500 Eu bezahlt, sie mit dem Transporter abgeholt, mit mehreren Leuten in den Hobbyraum geochst, dann komplett zerlegt und dass es überhaupt möglich ist, einen Lärchenbalken in akzeptabler Geschwindigkeit aufzuschneiden, noch einen 2 KW Motor spendiert.
Nee Du, sowas hätte Ich vielleicht vor 20 Jahren gemacht, heutzutage käme sowas nicht mehr in die Tüte.

Sicher gibt es für mehr Geld bessere Maschinen, Ich kann die RP aber auch nicht schlecht reden, das wäre unfair ihr gegenüber.

LG
 

Anhänge

  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.166
Ort
Coswig
Ich rege zur heftigen Diskussion an und hoffe wir finden für alle Marken die richtige Schublade

...ich finde den "Klassifizierungsansatz"... so... na ja. :emoji_wink:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden.

Ich greife einmal ein Detail auf, dass mir eher unwichtig ist, nämlich die Schwenkung des Tisches. Wie gesagt, ich brauche das eher weniger oft. Aber wenn schon vorhanden, sollte es halt so ausgelegt sein, dass das Moped auch halbwegs seinen Namen verdient.

Ich habe kurz in meinen Fotoarchiven gekramt...

Die Genossen vom VEB Lokomotivbau Leipzig - vom Namen und den eigentlichen Tätigkeiten her eher stabil unterwegs - wurden im Rahmen der Konsumgüterinitiative dazu gedrängt... und bauten eine Bandsäge für den Heimwerker.

Mit 3xer Rollen und halbwegs ordentlich verripptem Aludruckgussständer und Klötzchenführung waren sie gar nicht so schlecht unterwegs für die Bastelei. Schnittleistung knapp unterhalb der Metaboschen Magnums, würde ich schätzen. Um die zwölf Zentimeter Eiche habe ich mit dem Ding schon aufgetrennt. Quälend langsam zwar, aber... es ging.

Es wäre allerdings besser gewesen, die hätten das Tischchen einfach festgesetzt, statt dem Ding einen "Schwenkmechanismus" aus Büchsenblech zu gönnen. Meine seinerzeitige "Verbesserung" machte es nur mäßig "besser". Ordentlich angeknallt und nie wieder gelöst, ging es dennoch halbwegs. :emoji_wink:

1702378969640.jpeg



Bei meinem Gussmonster sieht das so aus.
Der eingeschliffene Mechanismus bewegt sich auch nach hundert Jahren noch seidenweich... wenn ich ihn den brauchen würde.

Das Lösen und Anziehen der Feststellung törnen mich aber schon ab. Und der Gerechtigkeit halber muss man schon sagen, dass der opulente Materialeinsatz nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass die seinerzeitige Gussqualität und deren Kosten sich wohl indirekt proportional verhielten.

1702379041444.png



Ziemlich anders sieht das bei meiner Centauro aus. Ob sich das smooth schwenken ließe, müsste ich, ehrlich gesagt, extra ausprobieren. Ich habe den Tisch einmalig ausgerichtet und bisher nicht wieder bewegt. Nicht einmal in der vorgesehenen Schwenkrichtung. :emoji_wink:

Die Materialstärke des Büchsenblechs liegt an der Stelle übrigens bei 12 Millimetern.

1702379368645.png


Das war jetzt also der erste Blechspind. Jetzt noch schnell die anderen... :emoji_wink:

Die von Ronny verlinkte Holzkraft.

Felders FB 510.

Und letztlich die RecordPower, von der ich auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden habe, auf dem man das eigentliche Element besser erkennen würde. Aber irgendwas in der Art werden die drei Imbus-Schräubchen schon festkrallen. Wenn es ein halbwegs gut laufendes Gusselement wäre, fände ich das gar nicht so schlecht für das kleine Maschinchen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
"Die genauen Abmessungen?" auf den Millimeter genau? Soll die FB510 in einer Wandnische stehen, oder eine Wendleltreppe runtergetragen werden? Steht in jedem Prospekt und auf der Homepage. (EDIT: wurde schon beantwortet)
Passt liegend durch eine normale Tuer, ist ca. 2m hoch. Wenn es auf 1cm Tischbreite mehr oder weniger ankommt, lieber eine 350er Saege waehlen.

@MarcBerlin
Man kann ueber die "Einordnung" der Marken viel diskutieren, aber was soll dabei rauskommen? Hammer hat in den letzten 10 Jahren sein Angebot nach unten und oben erweitert (Perform Modelle, Hammer A2 Baureihe).
Von daher gibt es unter den hochwertigen Importeuren wie Holzprofi und Bernado gewisse Ueberlappungen in der Qualitaet mit Hammer und Holzkraft.
Dazu kommen Qualitaetsschwankungen innerhalb der Marken und Baureihen, die sind umso hoeher, je billiger das Geraet.

Dazu kommen viele "Erfahrungsberichte", welche auch jeweils nur Anekdoten sind, viele vom Hoerensagen.

@jochen-steini
Nicht alle Servicekraefte haben immer gleichmaessig Lust / gute Tage etc. Ist bei McDonalds so, bei VW, bei Mercedes und auch bei Felder.
Das sagt ja erstmal nur etwas ueber den einzelnen Verkaeufer aus, vielleicht etwas ueber den Service in der Filiale, aber wohl nichts ueber den Service der Marke im allgemeinen und schon garnichts ueber die Produkte.
Dann duerfte ich bei McDonalds auch nichts mehr essen, wenn es nach fachkundigem Servicepersonal geht :emoji_slight_smile:
Aber klar, wenn man nun zur oertlichen Filiale geht und wird da abgewimmelt, schonmal kein guter Anfang.

Je mehr Stueckzahlen verkauft werden, desto mehr "Anekdoten" wirst du finden zu Servicekatastrophen, Garantiefaellen usw.
Beispiel: Von der Hammer A331 werden im deutschsprachigem Raum 50.000 Stueck verkauft in 10 Jahren. Anscheinend also ein gutes Produkt, das sich grosser Beliebtheit erfreut. Gebrauchtpreise sind bei 10 Jahre alten Maschinen noch bei 50% oder mehr, eher 60-70%.
Das Internet ist aber voll davon, wie "schlecht" diese Maschinen sind, wie schlecht der Service ist usw.

RP (Holz-Metall-Info, MHM), Holzmann, usw. betreiben im Internetz ja auch erheblichen Aufwand um ihren Kram zu vermarkten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
hört gar auch nicht auf den Namen RecordPower und tut auch nicht so, als sei es in Großbritannien gebaut worden, sondern tut höchstens so, als sei es in den USA gebaut worden und hört auf den schönen mediterran klingenden Namen Laguna.
Hallo Falk,

ja richtig, ich hab sie nach Tagen als R-P abgespeichert, das war falsch es war ja ne Laguna, entschuldige Willy.
Aber die hat für eine 1,3 KW Maschine sauber aufgetrennt. Und die Tischaufhängungen (doppelt) sahen besser aus als bei R-P.

Gruß Dietrich
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.

ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller

ich habe ihn bereits am Sonntag per PN versorgt.

Dat Ei
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
meine Herren, wenn ich kurz erinnern darf:

@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.

ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller
kurzes update meinerseits: Nachdem auf meine Frage nach dem Maß der Gesamttiefe der Säge hier im Thread keine Antwort kam, habe ich von einen netten Forumskollegen per PN die Antwort bekommen. Danke nochmals an @Dat Ei

Aufstellung am gewünschten Ort ist somit möglich, die neue BS wird übermorgen abgeholt :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.166
Ort
Coswig
Und die Tischaufhängungen (doppelt) sahen besser aus als bei R-P.
...na Ronny hat seine der RP 400 ja als Foto dokumentiert. Sicher sind die nicht dafür, hundertmal am Tag verstellt zu werden, aber instabil sieht das trotz Alu nicht aus. Und ich habe die der Sabre verlinkt. Ich gehe davon aus (ist ja schließlich eine Chinamaschine... und im Reich der Mitte liebt man ja eher Gus...), dass sich zwischen den Blechen das eigentliche Schwenkelement findet, auf dem die Last letztlich ruht. Würde weniger Gussbearbeitung bedeuten und wäre imho eine akzeptable Lösung.

ich habe ihn bereits am Sonntag per PN versorgt.
...und jetzt erlöse mich noch von dem von @willyy gesäten Zweifel, der Hersteller könnte falsche Angaben im Prospekt haben... :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
kurzes update meinerseits: Nachdem auf meine Frage nach dem Maß der Gesamttiefe der Säge hier im Thread keine Antwort kam, habe ich von einen netten Forumskollegen per PN die Antwort bekommen. Danke nochmals an @Dat Ei

Aufstellung am gewünschten Ort ist somit möglich, die neue BS wird übermorgen abgeholt :emoji_wink:

Uiii, die FB510? Da folgend doch bestimmt Bilder vom Einzug!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die Angaben von Falk entsprechen denen für die gesamte Maschine.

Dat ei
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hast Du ein Problem dass sie in China gebaut werden oder weil sie nicht in England gebaut werden ?
Nö, aber warum schreiben die sowas drauf? In gewisser Weise verschleiern sie damit das sie eben nicht der engl. Maschinenbautradition entstammen, also die Maschinen.
Und ja EU Ware ist mir in jedem Fall lieber, und das gilt nicht nur für Werkzeug, sondern auch für Medikamente usw.
Es will nicht jeder hunderte Kilometer umherfahren und sich eine 30 - 40 Jahre alte Maschine kaufen und das Ding generalsanieren, nicht jeder hat die Zeit oder das entsprechende Fahrzeug zum Transport.
Es braucht auch nicht jeder im Hobby eine gewerbliche Maschine, wozu ?
Also jeder der das Holzhobby oder die Holzleidenschaft länger betreibt und nicht auf einen gewerbl. Betrieb dieser Richtung ausweichen kann, braucht irgendwas zum Holz holen, Leimholz, Sperrholz, Blockbohlen passen nicht in einen Polo, aber auch einen Hänger der am Polo hängt.
Damit lassen sich auch Maschinen transportieren.
Es wäre nicht nötig gewesen die Schleicher zu verbessern/teils erneuern und zu verschönern, sie sägte am Anschlag Kanthölzer kerzengerade.
Ich musste sie aber zerlegen um sie in den Keller zu bekommen und wie sie eh auseinander war kam der Gedanke es richtig gut und schön und auch ein bischen leistungsfähiger zu machen.
Das muß nicht für jeden der richtige Weg sein, aber schaut man in die entspr. Portale stehen die tollsten Maschinen aller Größen zu hobbyfreundlichen Preisen, mensch das wäre doch eine Schande das Potential nicht zu nutzen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
mensch das wäre doch eine Schande das Potential nicht zu nutzen.
Du schreibst es ja .....
Das muß nicht für jeden der richtige Weg sein

Wenn Du Dir ein Auto kaufst, zerlegst Du es dann auch erst mal komplett, dass Du es in die Garage kriegst und baust dann noch nen stärkeren Motor ein ? :emoji_slight_smile:

@Dietrich, mir ist es doch im Grunde egal, was jeder macht und welchen Weg er geht, kann doch jeder handhaben wie er will.
Aber verurteile nicht immer die Käufer von Fernostmaschinen, sie werden ganz sicher ihre Gründe haben sich so zu entscheiden.
Und apropo Medikamente - ohne China sähe es hier verdammt übel aus, die Leute würden sterben wie die Fliegen aber das weißt Du selber. :emoji_wink:
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Eine "Glaubensfrage" muss man nicht draus machen. Missionarischen Ehrgeiz gibt es ja in jedem "Lager".

Ganz persoenlich macht mir das Herrichten einer alten Maschine der Profiklasse eines traditionellen Herstellers mehr Spass als der Teilzusammenbau und das Einstellen einer neuen Chinamaschine - und preislich liegen sie nah bei einnander.

Das kann jeder fuer sich selbst entscheiden. Eine gut eingestellte Maschine verrichtet ja ordentliche Arbeit, sei es eine sorgfaeltig eingestellt Chinesin oder ein gruenes Eisenschwein.
Bei alten Maschinen hast (kannst du haben) du ausgejackelte Fuehrungen, verschlissene Lager, verschlissene Motoren. Bei Chinesen kannst du all dieses "ab Werk" haben. Nachbessern musst du dann in beiden Faellen - hast du Glueck, nimmst du sie einfach in Betrieb und es funktioniert. Hast du Pech, musst du mehr Arbeit reinstecken.

Eine fette Bohle in so ein dickes Eisenschwein zu schieben macht schon Spass, auch der Gedanke sowas vom Schrott gerettet zu haben, selbst herrichten...das erweitert das Hobby ein Stueck.

Fuer die Ergonomie und den Komfort wuensche ich mir manchmal modernere Maschinen...aber da bin ich dann bei mittleren vierstelligen Betraegen fuer das was mir gefaellt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Dietrich hat m.W. für seine alte Schleicher / Meber 1500 Eu bezahlt, sie mit dem Transporter abgeholt, mit mehreren Leuten in den Hobbyraum geochst, dann komplett zerlegt und dass es überhaupt möglich ist, einen Lärchenbalken in akzeptabler Geschwindigkeit aufzuschneiden, noch einen 2 KW Motor spendiert.
Nein 1K glatt aber incl. aller Änderungen sicher etwas mehr, der 2,2 KW Motor kostete allerdings nichts.
Auch nicht, in der hofnahen Garage alleine zerlegt und in Einzelteilen in die Werkstatt getragen, den Maschinenständer ohne alles konnten wir zu 2. mit dem Sackkarren gut fahren, auf der Treppe einer oben einer unten, ging gut.
Ja es ist ein Hobby, und es macht Laune mit der immer noch kleinen und kompakten Maschine ansehenliche Querschnitte zu zerteilen:emoji_slight_smile:
Gerade gestern noch einige der 40 Jahre alten (kostenlosen) Tropenholz-Treppenstufen aufgetrennt, extra ein Hema Ikarus Band aufgelegt und 60Hz also 1620 m/min eingestellt...werde noch Bilder einstellen:emoji_slight_smile:


Hier ein Bild von der noch undemontierten Tischverstellung der Schleicher:
1702384571945.png
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Man kann ueber die "Einordnung" der Marken viel diskutieren, aber was soll dabei rauskommen?
Einfach eine ganz grobe Übersicht für Newbies, die am Anfang Ihrer Suche auf diesen und andere BS-Threads stoßen. Es könnte eine nette Zusammenarbeit der Community sein. Aber heute sind hier viele eher gereizt und offenbar überhaupt nicht in de Stimmung für so etwas

Dann duerfte ich bei McDonalds auch nichts mehr essen
Das wäre tatsächlich eine sehr weise Entscheidung! :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Du hast Dir doch seinerzeit nicht etwa eine vom Händler frech überpinselte Maschine andrehen lassen... :emoji_sunglasses:

Hallo Falk,

nein die war nicht nachträglich überpinselt, die Typen und Markenschildchen hatten keinerlei Farbkleckse und gingen nur mit Heißluftfön unter Zerstörung ab. Aber die Italiener bei Meber können auch "schnell drüber" sah man an einigen Schweißnähten an denen rundherum die Pickel wuchsen.
Hab die Führung beidseitig geschabt und mit Flies gereinigt, vor dem Lackieren abgeklebt und beim Zusammenbau geschmiert, allerdings hab ich den Tisch noch nie geneigt:emoji_slight_smile:

Aber heute sind hier viele eher gereizt und offenbar überhaupt nicht in de Stimmung für so etwas

Hallo, ne überhaupt nicht, alles geht locker zu, wir verstehen uns, auch wenn wir nicht jede Meinung teilen.

Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Leute,

nochmal auf die FB 510 zurückzukommen. Ich studiere auch die technischen Daten dieses Modells und komme da oft auf Ungereimtheiten. —> Schnittgeschwindigkeit … auf der Homepage steht beim Modell 1450 m/min - unten in der Tabelle 1.100 m/min … im Katalog 1.200 m/min und beim mima exakt 1.500 m/min.

Mal sehen, was der Vertreter meint…

Hat einer von Euch konkrete, gesicherte Angaben?

Gruss Marco
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Uiii, die FB510? Da folgend doch bestimmt Bilder vom Einzug!
Letzte Woche abgeholt und mal "provisorisch" aufgestellt.
Es fehlt noch eine Fahreinrichtung und der untere Anschluss der Absaugung wird vermutlich auch noch eingebunden.

Erster Eindruck ist gut, mal sehen ob ich bei den Standard Führungen bleibe oder ggf. auf Hema wechsle.
 

Anhänge

  • IMG_6169.jpg
    IMG_6169.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6174.jpg
    IMG_6174.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten