Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
vom Maschinenbau gefällt mir die Ganner Project sehr gut. Vom Nutzwert währ bei mir bei den kompakten die 4 Achs Biesse ganz weit vorne. Letztere haben auch einen sehr guten Service.

Zur Firma Geronne kann ich nur sagen, das ich immer immer mit Gut gelaunten und kompetenten Menschen zu tun hatte. Wahrscheinlich hat das aber auch mit „wie man in den Wald schreit …“ zu tun.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Erfahrungen zur TF 100 2.0 würden mich auch sehr interessieren. Man findet dazu im Netz ja so gut wie nichts. Meines Wissens nach gibts in der Preisregion keine Maschine die vergleichbar ist von der Ausstattung. Ich überlege mir nun doch schon einige Zeit ob ich mir die TF zulegen soll. Türbearbeitung ist für mich ein absolutes Muss. Und da wäre als Alternativ das nächste dann die Format4 oder die vertikale Holzher, die ist aber schon beim doppelten Preis.

Also immer her mit Erfahrungen!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.097
Ort
Tirol
Nächstes Jahr kommt von der Gannomat Protec wohl was mit 8fach Wechsler und 130cm Bearbeitungsbreite sowie 'Türfähig'. Hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt, muss aber sagen dass die Gannomat extrem durchdacht ist und bei vielen Details einfach in einer anderen Liga spielt.

Kann einer sagen ob die Masterwood ebenso intuitiv an der Maschine programmierbar ist, also 'von jedem' nach kurzer Zeit bedient werden kann und ob ebenso eine 'Längenkompensation' stattfindet?
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Wir waren auch auf der Ligna, natürlich bei Masterwood (Geronne) aber auch bei den bekannten Herstellern wie Holz-Her, Homag, Biesse.
Für uns war der interessanteste aber AES!
Türkischer Maschinenbauer, von einer kleinen CNC, ähnlich der TF100, aber mit 2 Spindeln.
Vorschübe weit höher als die Konkurrenz und wirklich sehr solider Maschinenbau.
Vertrieben momentan durch Glade CNC Technik (Ecke Hannover).
Wenn jemand wirklich kein Platz für Konsole hat oder auf Korpusbearbeitung den Fokus legt bei der CNC Auswahl, wäre AES mein Ansprechpartner in Verbindung mit NC-Hops und Palette-CAD. Was wir so ein bisschen vermissen ist ein wirklickes Türen Paket, was bei y über 1000mm schon teilweise möglich ist. Gibt mehrere die eine Korpus CNC wollen, aber auch mal eine Tür drauf machen wollen.
Dort sehe ich dann auch kein Problem, diese als Single CNC in Betrieben stehen zu haben.
PS: Schön das hier Händlerkollegen von Geronne mit an Bord sind.

LG Bitzi
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Sirius? Scheinbar kann das Ding 7 Sprachen... aber kein Deutsch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gibts n groben Preis?
Dachte eher an die Go! und nicht an die Sirius.
Mittlerweile sollte NC-Hops problemlos laufen.
Mit den Sprachen hatten wir Englisch bei der Vorführung, Deutsch geht bestimmt auch bald.
Preise könnte ich dir Anfragen wenn du möchtest, als Sirius und Go.

LG Bitzi
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
So, habe mich mal bei Ganner erkundigt. In der Tat soll nächstes Jahr etwas kommen, das der Beschreibung von @wasmachen entspricht (130er Bearbeitungsbreite, Wechsler mit Aggregataufnahme). Es gibt erste Maschinen, die aber noch im Werk bleiben sollen, um diese auf eventuelle Kinderkrankheiten zu prüfen.
Laut Ganner wird die Maschine voraussichtlich im Frühjahr 2024 vorgestellt und soll ab Ende 2024 erhältlich sein. Nähere Details wollte man mir nicht nennen. Finde ich auch verständlich, da ja noch nichts veröffentlicht ist.

Man darf gespannt sein...
 
Oben Unten