Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
ich komme gerade aus Hannover, wo ich mich noch einmal intensiver mit den vertikalen CNC beschäftigen wollte. Mein Ziel war eigentlich HolzHer und Weeke.
Auf dem Weg wurde ich allerdings von einem netten Kollegen von Masterwood abgefangen der mir die "Masterwood - Project TF 100" vorgeführt hat.

Zu HolzHer und Weeke findet man ja schon einige Erfahrungsberichte, zu der Masterwood hab ich noch nichts gefunden.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Maschine??
Angeblich schon über 100 zufriedene Kunden in Deutschland, ist davon jemand hier???


Freue mich über jede Meinung!!!!
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kenne das Teil zwar nicht, habe es mir aber mal eben im Netz angeguckt.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist das nur sehr wenig Bohrer in der Maschine sind. Zum zweiten scheint es keinen Werkzeugwechsler zu geben und zu guter letzt denke ich, das es unbequem ist alle Werkstücke immer liegend einzulegen.
Ich habe seit einem Jahr eine BHX 55 mit 4-Fach Wechsler und möchte den Wechsler auch nicht mehr missen. Auch kann man nie genug Bohrer haben, da man rel. viele Durchmesser braucht und genügend 3er oder 5er damit die Lochreihe schnell geht.
Wenn Du nicht genügend Bohrer hast mußt Du manche Löcher fräsen und das ist aufwändiger als Bohren.
Du solltest Dir also genau überlegen welche Maschine Du kaufst, denn ein Fehlkauf ist deutlich teurer als die Mehrkosten für eine etwas besser Ausgestattet Maschine am Anfang.
Ich werde mir die Maschine morgen auf der Ligna mal angucken.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dem was Sven geschrieben hat kann ich nur zustimmen. War exakt auch mein Gedankengang.

Was bei so einer Maschine ja auch nicht unwichtig ist, ist der technische Service des Herstellers. Kann jetzt natürlich den Service von Masterwood nicht beurteilen, bedenke das jedoch auf alle Fälle bei deiner Entscheidung.

Was du auch noch beachten solltest, ist das verwendete Wop, also Schnittstelle Benutzer/Maschine.

Auch da ist es von Vorteil, wenn man keine allzu exotische Software am Laufen hat.

Gruß,

Florian
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
´Nabend,
wir hatte diese Woche einen Vertreter von Masterwood im Haus, der uns gleich mal 2 Angebote mitgebracht hat. Hier noch ein paar Details:
- 4-fach Werkzeugwechsler, 4,5kW Motor
- Bohrkopf mit 10 vertikalen und 3 horizontalen Doppelbohrspindeln
Software: Masterwork und Master Cabinet

Laut Hersteller ist auch die Anbindung an andere CAD Programme problemlos möglich.
Es besteht außerdem ein lebenslanges Recht auf Telefon-Support :emoji_wink:.

Hat sich jemand diese Maschine auf der Ligna angeschaut???
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Schneekönig,
ich empfinde 10 Bohrer weiterhin als viel zu wenig.
Um Lochreihen vernünftig schnell zu Bohren solltest Du mindestens 5 Stück 5er in Reihe haben. Dann brauchst Du noch mind. einen 5er für Durchgabgsbohrungen und einen 5er Durchgangsbohrer den Du als 1mm Durchmesser mit 1mm Bohrtiefe programmierst um ankörnen zu können. Weiterhin brauchst Du noch mindestens einen 15er, einen 20er, einen 35er ,einen 6er ,einen 8er und einen 10er.
Das ist für mich die minimal Ausstattung. Damit hast Du schon nicht genügend freie Plätzte um alle Bohrer rein zu bekommen.
Überlege Doch mal genau was Du alles Für Bohrer brauchst, dann kannst Du ja gucken ob Du mit der Anzahl der Bohrer ( auch längerfristig ) hinkommst.

Bei meiner BHX stelle ich die Platten aufrecht rein, das finde ich wesentlich bequemer als vorher. Damals habe ich alle Platten liegend auf die Lochreihe gelegt. ( also nicht ich habe dabei gelegen :emoji_grin:, sondern die Platten).
Lasse Dir auf jeden Fall viel Zeit bei der Entscheidung um keinen Fehlinvestition zu tätigen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Wir haben zwar eine horizontale 4Achs ( Homag Genius), aber ich stimme Flo und Sven voll zu:
Unsere hat ein 14er Bohrgetriebe:
7mal 5mm in X Richtig sowie je 1Stück 6, 8, 10, 12, 15, 20, 35 mm in Y.

weniger brauchen es nicht sein.

Auch Wechselplätze kann man nicht genug haben.
unser 20 fach Kettenwechsler ist mit den ganzen Aggregaten(Sägeaggregat, Schlosskastenaggregat, Vierspindler, Schwenkaggregat) sowie den jeweils rechts oder linkslaufenden Werkzeugen oft schon knapp.
dazu muss ich aber sagen das wir damit sowohl Platten als auch Massivholz bearbeiten.

Und wenn man dauernd den Wechsler umbestücken muss nervt das.
Mit so einer Maschine wird man bequem.:emoji_grin:

Gruss Christian
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Hamburger Jung,
Wieso lässt du denn den 5er Durchgangsbohrer zum ankörnen nicht
einfach nur einen mm tief bohren ? So verschenkst du doch einen Werkzeugplatz.
Beste Grüße
Maik
 

Hamburger Jung

Gäste
Das hat 2 Günde.
Zum ersten benutze ich den Durchgangsboher nur für Grifflöcher und bemerke dann sofort welcher Bohrer stumpf ist. Außerdem kann ich den stumpfen und den scharfen einfach die Zuweisung wechseln und damit einfach weiterarbeiten ohne die Bohrer tagtäglich wechseln zu müssen.
Zum zweiten ist es viel einfacher zu programmieren. Da WW die Bohrer automatisch optimiert, werden den Sacklochbohrungen niemals ein Durchgangsbohrer zugewiesen.
Also must man immer über die Werkzeugnummer und nicht über den Durchmesser programmieren. Das wäre mir zu frickelig.
Wenn ich eine Körnung programmiere, gebe ich nur noch 1 mm Durchmesser an und fertig. Außerdem weis dann jeder gleich das es sich um eine Körnung handelt.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Oha...viele tolle Antworten, Danke!
Preislich liegt die Maschine mit einem kleinen Rabatt und einer Grundausrüstung an Werkzeug bei ca. 50t.

Was man als Ausstattung so braucht kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, von daher bin ich über solche Überlegungen sehr dankbar.
Auch über jede anderen Überlegung zu solchen Maschinen bin sehr dankbar.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Damit du mal einen Anhaltspunkt hast:

Ich bin mittlerweile mit allen Kosten für die Evolution 7405 mit allen Werkzeugen die sich im ersten Jahr Nutzung so angesammelt haben bei ca. 60.000€. Inklusive Postprozessor für mein CAD.

Die Holzher hat ja 6 Wechslerplätze auf der Maschine, mittlerweile könnten es aber gerne noch mindestens 4 mehr sein. Insofern wären mir 4 Wechsler eigentlich zu wenig, aber besser wie gar kein Wechsler ist es allemal. Was ist denn der größtmögliche Fräserdurchmesser?

Der Grundpreis für die Maschine dürfte mittlerweile etwas höher liegen als zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe. Allerdings runde 50k€ sollte schon hinkommen. Die BHX von Weeke liegt wohl ähnlich.

Sowohl die Weeke als auch die Holzher bieten meiner Meinung nach das wesentlich bessere Gesamtkonzept im Vergleich zur Masterwood.

Ist bei den 50k€ die Schulung und Inbetriebnahme mit dabei?
 

HolzGestalten

ww-pappel
Registriert
8. August 2015
Beiträge
2
Ort
Brühl
Masterwood tf 100

Hallo zusammen,

bei der Recherche nach einem geeigneten Bohrautomaten habe ich auch vergeblich nach Informationen in Bezug auf die Tf 100 gesucht. Über den Händler konnte ich mit anderen Anwendern sprechen, was mich letztendlich überzeugte in die Tf 100 zu investieren. Nach 1,5 jähren Nutzung in allen Bereichen ,- Platte Massivholz bin ich immer noch sehr zufrieden, weiß mittlerweile aber auch was ich vermisse.
Dazu gehört sicher ein Werkzeugwechsler. Mittlerweile gibt es die Tf ja mit Wechsler.
Bin anhand falscher Informationen davon ausgegangen das er nachgerüstet werden könnte. Das ist nicht der Fall. Die Maschine mit Wechsler ist vom Grundkörper her länger. Das hat mich sehr geärgert. Die Cabinet Software welche ich mir aufschwatzen ließ kann man nachrüsten. Da gibt es aber sicher bessere Lösungen , - Palette , Vector works etc. . Die entsprechenden Maschinenanbindungen Stellen kein Problem dar.
In meinen Augen ist die Cabinet Software keinesfalls ausgereift und dafür überteuert.
Ich würde heute mehr Zeit investieren und die Programme genau unter die Lupe nehmen. Das Problem ist, das man bevor man nicht eine solcheu Maschine besitzt oder daran gearbeitet hat, nicht weiß was alles geht. Und da geht viel mehr. Mit Trickserei sowieso. Kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. Umso mehr freie Plätze umso besser. Das Wechseln nervt. Ankörnen geschieht bei mir mit dem Sacklochbohrer.
Aber was ein Vorredner schrieb in Bezug auf die feste Bestückung stimmt. Ist er fester Bestandteil der Bestückung, gebe ich nur die Bohrerstärke an 1mm und Tiefe etc. passen. Man wird bequemer. Das steht fest.
Also noch kurz zur Tf. Arbeitsergebnis immer Top. Masshaltigkeit gegeben, auch bei langen Werkstücken und mehrfachem Nachgreifen der Spannzange. Geschwindigkeit!
Formfräsen Schrift etc. kein Thema. Arbeitsbreite 1000mm, reicht fast immer. Länge unendlich. Halle zu kurz.
Habe auch schon Treppen gefräst. Stelle sie manchmal für ein paar Löcher an. Küchenarbeitsplatten etc. auch schräg 1a und so schnell.
Also alles in allem kann ich mir ein Arbeiten ohne mit minipress oder ähnlichem nicht mehr vorstellen.
Würde mir jetzt die holzher genauer anschauen. Auch wegen der Möglichkeit den Clamex zu Fräsen und rundumbearbeitung, ecken ausspritzen etc. . Würde die maximale Performance wählen. Man bindet sich ja doch eine Weile an so eine Maschine. Es sei denn man bezahlt bar.? Wenn mehr Platz ist würde ich auf jedenfall 20000,- drauflegen für eine Portalmaschine und im Zweifel lieber noch was warten. Wegen der umfangreicheren Möglichkeiten. Werkzeuge beim Werkzeughändler kaufen. Der bekommt mit wo die Dinger mal spinnen, abbrechen oder sonstwie nicht geeignet sind. Der Maschinenhändler will damit auch nur Geld verdienen. Wegen einer Bestückung auf jedenfall nachfragen. Bei mir sollte ein Brück Satz drauf sein. Montiert waren scheinbar Reste und Fräser ohne Zulassung und fehlende Beschriftung. Da gab es direkt Ärger weil der 35er stumpf und no Name Schrott war. Hatte das Gefühl die haben das Lager geräumt. Werde mir für zukünftige Investitionen wohl jemand anders suchen. Sehr ärgerlich.
Fazit. Würde wieder kaufen mit Wechsler, Palette CAD, im Zweifel später, Werkzeuge sicher vom Werkzeugmann meines Vertrauens. Die holz her Evolution angucken und zwar beim Kunden.
Lg und frohes schaffen
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
@Holzgestalter
Vielen Dank für diesen sehr Ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich hatte auch den Eindruck, dass bei der Vorführung der Masterwood etwas zu überschwenglich agiert wurde. Ich kenne den für uns zuständigen Außendienstler auch schon ein paar Jahre und habe nicht die beste Meinung über Ihn.
Er hat uns auch schon bei unserer Bi-Matic-Kantenanleimmaschine betreut und uns sehr euphorisch erklärt, dass die Maschine alles kann und alles total einfach ist.
Gerade im Punkt PUR-Kante konnte oder wollte er uns dann plötzlich doch nicht richtig helfen.
Deswegen bin ich bei dem gesamten Geronne-Programm etwas vorsichtig.
Abgesehen von unserem Außendienstler sitzen aber bei Geronne sehr kompetente Leute die telefonisch fast alle Probleme lösen können.
Du schreibst auch, dass die HolzHer seit neustem Clamex fräsen kann....hab ich da was verpasst?
 

HolzGestalten

ww-pappel
Registriert
8. August 2015
Beiträge
2
Ort
Brühl
Clamex fräsen

Hallo ,

da hab ich im Schreibfluss glatt etwas falsches niedergeschrieben.
Hatte das so im Kopf. Würde sich auch gut auf der Maschine machen und stellt Technisch sicher auch nicht das größte Problem dar.
Die Weeke BHX 200 hat seit kurzer Zeit anstatt des Split Head Getriebes mit 36 Bohrspindeln ein "Single Head" Getriebe mit 25 Bohrspindeln und als Option dann zwei weitere Möglichkeiten. Einmal einen Scheibenfräser für die notwendigen Bearbeitungen zur Verwendung des Clamex p Verbinders und/oder ein zusätzliches dreispindeliges Bohrgetriebe um z.bsp. Topfbandbohrungen in einem Takt zu erledigen.
So steht es in der Ligna Messenachlese BM 5/15 Seite 26. Musste erstmal suchen in dem Wissen da war doch was.
Sorry. Soll nicht wieder vorkommen.
Lg maik
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @Schneekönig

bin über dein Bodenaufbauthema einmal hier gelandet.
Zu dem Boden könnte ich dir aus eigener Erfahrung zwar
einiges sagen, habe nur jetzt keine Lust mehr dazu.

Du tritts hier eher mit einem Anonymus auf, hast aber
kein Problem damit, einen Aussendienstler des gängigen
Maschinenhandels mal eben mit einem für dich negativen
Vorzeichen zu versehen. Bist du dir eigentlich im Klaren das
der Mann im Gegensatz zu dir einfach identifizierbar ist?

Deine etwas breit angelegten Fragen finde ich für eine eher
professionelle Antwort schon etwas müssig, nur wenn du so
weiter machen möchtest, könnte es auch einmal Post vom
Anwalt geben können. Unangenehm ist dabei vor allem, das
der Verantwortliche für dieses Forum zeitgleich auch einen
Brief erhalten würde.

Wenn dir der Mann nicht mundet, du seine Beraterleistung
nicht wirklich schätzt, bestell ihn zu dir, sag ihm das wie es
unter Kerlen üblich ist und das Thema ist für dich erledigt.
Aber mädchenhaft, anonym in einem Forum stänkern, nein,
das muss wirklich nicht sein, ist auch eine schwache Nummer.

Kenne den Mann nicht, habe auch keine Lust nach seinem
Namen zu suchen, aber gerade die Firma Geronne hat in der
Vergangenheit immer einen sehr offenen, ehrlichen Umgang
mit ihren Kunden gepflegt und durchwegs hohen Sachverstand
und Problembewusstsein für den Holzverarbeiter gezeigt.

Bei Verständigungsproblemen auf sprachlicher Ebene haben sie
immer ein hohes Mass an internationaler Kompetenz gezeigt, da
wird es bestimmt auch nicht bei deinem angedachten Problem dran
scheitern müssen denke ich.

Gruss Harald
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Guten Morgen @Sägenbremser
mit deinem Post hast du mich aber ganz schöne wach gerüttelt...Danke.
Wenn ich hier etwas über die Ziellinie hinaus geschossen bin tut mir das sehr leid.
Ich wollte niemanden persönlich angreifen. Du hast sicherlich recht damit, dass die betroffene Person etwas einfacher zu identifizieren ist, daran hab ich nicht gedacht.
 

Kevin Becker

ww-pappel
Registriert
3. März 2011
Beiträge
1
Ort
Wipperfürth
Hallo Miteinander,


ich lese seit 2011 immer gerne mit, aber nun möchte ich doch mein erstes Post schreiben.
Ich möchte mich auch gerne als Kevin Becker, Außendienstmítarbeiter der Firma Géronne, identifizieren. Ich denke im Woodworkerforum laufen schon genug maskierte Händler herum. :emoji_slight_smile:
Man darf mir gerne Fragen stellen, und ich werde diese auch beantworten.
Ich weiß nicht, ob ich Schneemann selber beraten habe,
oder ob es ein Kollege von mir war. Ich selber bin ein überschwänglicher Mensch,
mag sein, dass es von meiner rheinländischen Herkunft kommt, oder vielleicht auch, dass ich von unseren Produkten überzeugt bin.
Wenn es Probleme mit PUR gibt, wobei ich aus Dresden davon nicht mitbekommen habe, stehe ich, oder auch unser Technik Support, immer gerne zur Verfügung.
PUR geht auf einer BI-MATIC, wenn sie dafür ausgerüstet ist. Das ist nicht nur bei unserem Hersteller so.
Wenn es aber leid tut, sehe ich ja daher die Emotion als die böse Absicht.
Also Schwamm drüber, und ich höre gerne von dem PUR Problem :emoji_wink:

Wenn ich fachlich etwas Schwung in das Thema bringen darf:

Die TF 100 ist mit 4 - fach Wechsler erhältlich, und kann sogar bei CLAMEX
weiterhelfen. Wir haben dafür ein helfendes MACRO geschrieben. Auch hier hilft für Fragen der Support. Das MARCO gibt es kostenlos im Support.
Bei der Software ist es je nach Bedarf, was der Anwender möchte. Wir haben sehr viele Kunden, die MasterCabinet nutzen, aber auch eine gute Anzahl an PaletteCAD Nutzern. Es hängt dann vom Bedarf ab, welche Software sich rechnet. Da gibt es auch einen Leistungsunterschied, bei dem der Preisunterschied dann gerechtfertigt ist.
Ich könnte jetzt hier drauf los, was welcher Hersteller kann, was geht und was nicht geht, aber das mache ich hier nicht öffentlich. Wer das wissen möchte, dem steh ich gerne Auge in Auge bereit.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo Herr Becker,
toll Sie sich hier zu Wort melden.
Kurz noch Off-Topic: wir sind mit der KAM ganz zufrieden, wie bereits erwähnt ist der telefonische Support durch Ihre Kollegen klasse und wir haben schon erfolgreich PUR-Kanten angefahren.

Das mit dem Clamex würde mich auch interessieren...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie funktioniert das mit den Clamex bei der Masterwood?

Hallo, ich kann jetzt nur für Homag sprechen aber da ist das selberprogrammieren eines solchen Makros eigentlich ganz einfach.

-Lineare Fräsbewegung entsprechender Frästiefe ins Material.
-Von dieser Koordinate aus eine winzige Fräsbewegung in X oder Y mit jeweils entsprechend erforderlichen Z Maßversatz nach oben und unten. Die Steuerung akzeptiert bereits Fräsbewegungen von 0,01mm.
-Lineare Fräsbewegung in ursprünglichem Z Maß vom Werkstück weg auf sicheren Abstand-fertig.

Das ganze als Blockmakro angelegt- schon kann man das in Bearbeitungen einfügen, auch variabel.

Das größte Problem ist das aufspannen des Fräsers, da muss man sich wohl einen Spanndorn anfertigen lassen.

Gruss Christian.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Christian,

das was du schreibst ist soweit natürlich völlig richtig. Und ist mir vom Prinzip her auch klar. Programmieren könnte ich das auf meiner Evolution bzw. mit Hops problemlos.

Das Problem bei dem Ganzen ist die Maschine an sich. Die Evo ist ja eine reine 3-Achs. In die Kanten könnte ich den Clamex mit der Frässpindel problemlos einfräsen. Um in die Fläche zu fräsen brauch ich aber die 4. Achse oder ein Winkelgetriebe. Das geht aber bei der Evolution leider nicht. Und soweit ich weiß auch bei sonstigen vertikalen Maschinen sowie bei den horizontalen Durchlaufmaschinen nicht.

Deswegen bin ich da natürlich neugierig.

Ich weiß, dass es von Leitz auch einen Schaftfräser für Clamex gibt aber soweit ich weiß, geht der nur mit einer 5-Achs.

Gruß,

Flo
 

dan.holm

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
5
Ort
weiding
Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen ob jemand die masterwood tf100 2.0 hat und über Erfahrungen berichten kann


Danke
 
Oben Unten