Verständnisfrage Formatkreissäge vs. Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Kerstenk

ww-robinie
Kannst du erklären, wie du das gemacht hast? Einfach mit der Flex? Ich meine es ist "nur" ein Werkzeug, fänd ich trotzdem mutig. Aber klar, wenn man nur 2Meter braucht macht es Sinn.
die Schlitten haben alle einen Zwischenstück und das muss im richtigen Verhältnis zum Schlitten sein, sonst funktioniert es nicht richtig. Wie die aufgebaut sind, ist unterschiedlich, je nach Hersteller, das Prinzip ist aber immer gleich, so wie bei 100% Schubladenauszügen auch.

bello

ww-robinie
Die Ulima werde ich mir merken, wenn mal Budget da ist. Die sieht gut aus und sollte bei mir rein passen. Der Platz ist bei mir definitiv eine Herausforderung, daher die Frage nach einer kleinen FKS.
Wegen der Platzproblematik hatte ich mich für eine Bernardo 1600 N entschieden, die war noch relativ leicht zu handhaben.

Ich kenne einige Holzwerker die mit einem 1200er oder 1300er Schlitten wunderbar zurechtkommen im Möbelbau.
Ich hatte die Bernardo acht Jahre und habe überwiegend Möbel gebaut.

Von Gebrauchtmaschinen habe ich anfänglich die Finger gelassen auf Grund mangelnder Kenntnisse.
Mittlerweile habe ich eine gebrauchte Kombi mir einem 1500er Schlitten, der aber einen Verfahrweg von fast zwei Metern hat.

Lorenzo

ww-robinie
Magst du erklären warum? Was ist an der kleinen TKS schlechter als an der TKS.
prinzipiell nix.

Aber im Detail und in meiner Situation:
Die TKS war präziser, hatte ne Lalo an der Seite und hat bei den meisten arbeiten keinen Unterschied gemacht. Die TKS hatte einen sehr guten Schiebetisch, ohne hätte für mich auch keinen Sinn gemacht, dann hätte ich ne Kappsäge gebraucht..
Die kleine FKS hatte nur den Vorteil Teile bis 1,5m ohne Besäumbrett besäumen zu können, dafür waren Kleinteile schöner an der TKS zu sägen

Die jetzige Säge hat auch ne Fräse eingebaut, und der Grobzuschnitt und besäumen geht komplett mit der. Das wiegt den höheren Platzbedarf auf.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Hallo
Ich finde Lorenzo hat da völlig recht .
Ich habe auch eine Säge mit Schiebetisch.
Eine FKS hätte auch gerade noch so gepasst. Aber das wäre alles sehr sehr eng geworden.
Dann lieber etwas Bewegungsfreiheit.
Ich verarbeite Ahorn Nussbaum Eiche Robinie.
Und MPX
Besäumschnitte mache ich mit der Tauchsäge und Schienen. Und mit einem Besäumbrett macht man wenn nötig eine FKS draus.
Bei max 200cm ist aber bei mir Schluss. Mehr geht nicht in der Werkstatt.
Wenn es länger werden müsste kann ich die Säge in den Garten bringen.
Besäumschnitt mit der Tauchsäge oder Besäumbrett , Parallelschnitt mit der TKS.

magmog

ww-robinie
die Schlitten haben alle einen Zwischenstück und das muss im richtigen Verhältnis zum Schlitten sein, sonst funktioniert es nicht richtig. Wie die aufgebaut sind, ist unterschiedlich, je nach Hersteller, das Prinzip ist aber immer gleich, so wie bei 100% Schubladenauszügen auch.

...... die Schlitten vieler FKS sind auf Linearlagern geführt, also auf geradlinigen Wälzlagern.
Mithin ohne Zwischenwagen. Und ein solcher wäre auch einfach zu kürzen.

Selbst der relativ schwere Schlitten der Martin T74.1 läuft leicht und eignet sich auch hervorragend
zum Schneiden kleiner Teile. Ist mir auch dabei lieber als eine Kappsäge.
Nur ein Kollege hatte einst über seinen 5 mtr Schlitten seiner Altendorf geklagt,
das, laufen um die Maschine ging ihm auf die Nerven.

Holzbienerich

ww-kastanie
"ein Kollege hatte einst über seinen 5 mtr Schlitten seiner Altendorf geklagt,
das, laufen um die Maschine ging ihm auf die Nerven"

DAS finde ich sehr lustig :emoji_grin:

Ob Altendorf wohl damit wirbt, ohne Mehrpreis etwas für die Fitness (wenn auch nicht für die Psyche) von Mitarbeitern beizutragen?

dsdommi

ww-robinie
:emoji_sunglasses:
Das ist eine sehr gute Frage. Vermutlich eine FKS. Dann könnte ich das Besäumen etc auf der Kreissäge machen .
Und das Haben Will Gefühl gibt es ja auch noch :emoji_slight_smile:

Oben Unten