Verschiedenes Metabo Magnum 1688 D

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Weder noch :emoji_thinking: . Mit Schleifen/Polieren entfernst du Material . Da stimmt am Ende die Dicke der Scheiben nicht mehr . Heißes Wasser + Zitronensäure funktioniert prima . Dauert zwar ein bisschen , ist aber kostengünstig . Hinterher mit einem Konservierungsöl behandeln .
Ok, da empfehlen hier die Meisten von euch Ballistol?
Tut es auch irgend ein Maschinenöl dünn verrieben?
 

Mitglied 120553

Gäste
Ok, da empfehlen hier die Meisten von euch Ballistol?
Tut es auch irgend ein Maschinenöl dünn verrieben?

Natürlich . Wenn du das mit der Zitronensäure machst , sollten die Scheiben mehrere Stunden in der Lösung liegen . Am Besten über Nacht .
Hier gibt es noch einen Rechner für das Mischungsverhältnis .
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Natürlich . Wenn du das mit der Zitronensäure machst , sollten die Scheiben mehrere Stunden in der Lösung liegen . Am Besten über Nacht .
Hier gibt es noch einen Rechner für das Mischungsverhältnis .
Sägeblätter reinige ich zur Zeit mit Heißwasser und etwas Waschpulver - ein Tipp aus der Forstwirtschaft. Da geht auch etwas Rost mit ab.
Sonst habe ich gute Erfahrungen mit Apfelessig oder Essigessenz gemacht, aber gut nachspülen ist da wichtig.
Bis dahin
 

Mitglied 120553

Gäste
Sägeblätter reinige ich zur Zeit mit Heißwasser und etwas Waschpulver - ein Tipp aus der Forstwirtschaft. Da geht auch etwas Rost mit ab.
Sonst habe ich gute Erfahrungen mit Apfelessig oder Essigessenz gemacht, aber gut nachspülen ist da wichtig.
Bis dahin
Zitronensäure ist da erheblich effektiver und zugleich umweltfreundlicher . Wenn man keine Zeit hat , nimmt man z.b. Schwefel oder Flusssäure . Da hat man aber das Problem der Beschaffung bzw. der Entsorgung .
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Hallo Jan!
Was für Material hast du für die neue Einlageplatte verwendet?
Falls das HPL ist, wollte ich ein wenig Sicherheitsbedenken anmelden.
Da die Auflagefläche ja nur 2,2mm unter der Tischoberfläche ist, erschien mir dies (ich habe dies auch schon in Betracht gezogen) nicht genügend Materialstärke für HPL oder Holz.
Ich habe da nicht genügend Vertrauen darin gehabt und habe dann weiter meine originale Einlageplatte benutzt.
Da aber 99% meiner Schnitte gerade sind und ich daher gerne eine Tischeinlage mit weniger Freiraum um das Sägeblatt herum hätte, werde ich da sicher noch einmal tätig.

LG Robert
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan!
Was für Material hast du für die neue Einlageplatte verwendet?
Falls das HPL ist, wollte ich ein wenig Sicherheitsbedenken anmelden.
Da die Auflagefläche ja nur 2,2mm unter der Tischoberfläche ist, erschien mir dies (ich habe dies auch schon in Betracht gezogen) nicht genügend Materialstärke für HPL oder Holz.
Ich habe da nicht genügend Vertrauen darin gehabt und habe dann weiter meine originale Einlageplatte benutzt.
Da aber 99% meiner Schnitte gerade sind und ich daher gerne eine Tischeinlage mit weniger Freiraum um das Sägeblatt herum hätte, werde ich da sicher noch einmal tätig.

LG Robert
Es ist eine Sandwichplatte, ein altes Schild. Kunststoff und Alu. Ja, massives Alu wäre besser....
Es ist knapp 3mm dick, vorne ist es bündig, ganz wenig überstehend. Aber mit der Latte über den ganzen Tisch gelegt, passt es Der Tisch hängt 0,2mm durch.....
Unter ist ein Tragprofil 15x15mm U-Profil verschraubt, alleine wäre es mit auch zu flatterig.
Beim Original habe ich 1,6/2,7 mm Dicke gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Maschine ist jetzt in der Werkstatt eingerichtet. Die nächsten Tage mache ich kleine Sachen, da kann ich die Genauigkeit am Holz prüfen. Mal schauen.
Vom Platz her hätte wirklich keine Formatsäge reingepasst, ich komme jetzt gerade noch vorbei. Die Bilder sind etwas verzerrt, es ist enger als man denkt.
Mir wurde zwar eine FKS empfohlen, aber auch der Preis ist da halt ein Anderer. Für mein Gediller ist dieses Teil wohl gut.
Bei den Einstellungmöglichkeiten der Metabosäge merkt man doch den Unterschied zur Baukreissäge.
Bis dann
 

Anhänge

  • 20231005_185613.jpg
    20231005_185613.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20231005_185533.jpg
    20231005_185533.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 69

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Oh.....diese Schrauben kann ich mit den Explosionszeichnungen nicht zuordnen, wo gehören die hin?
Da sieht den "Stoppschrauben" ähnlich, die in die Führungsrohre am Anfang und Ende eingeschraubt werden, damit sich der Schiebeschlitten nicht selbstständig vom Ort des Geschehens entfernt.
Bei meinen ist allerdings das Gummi dicker (größerer Durchmesser), damit der Schlitten am Gummi und nicht an der Schraube anstößt.
Viele Grüße
Reinhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Da sieht den "Stoppschrauben" ähnlich, die in die Führungsrohre am Anfang und Ende eingeschraubt werden, damit sich der Schiebeschlitten nicht selbstständig vom Ort des Geschehens entfernt.
Bei meinen ist allerdings das Gummi dicker (größerer Durchmesser), damit der Schlitten am Gummi und nicht an der Schraube anstößt.
Viele Grüße
Reinhard
Ja, die sind bei mir auch dran.....
Die Ringe an den Schrauben ist Metall oder Kunststoff, kein Gummi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

natürlich benutze ich so ein Teil, es ist Bedingung für die Randbearbeitung mit dem Verstellnuter und auch für den Fräskopf notwendig, letzteren nutze ich allerdings nicht und habe auch keinen da TF vorhanden.

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

natürlich benutze ich so ein Teil, es ist Bedingung für die Randbearbeitung mit dem Verstellnuter und auch für den Fräskopf notwendig, letzteren nutze ich allerdings nicht und habe auch keinen da TF vorhanden.

Gruß Dietrich
Danke Dietrich.
Die Ausfräsung soll 34mm hoch sein. Treten da nicht Späne oberhalb des Werkstückes aus, wenn es z.B. nur 24mm dick ist?

Die Ausfräsung ist durchgängig in der Anleitung dargestellt. Das ermöglicht wohl die Anwendung des Universalfräsers. Da ich nur den Verstellnuter habe, würde die Fräsen nur 12mm ausreichen und für die Absaugung besser funktionieren?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
Wer von euch benutzt dieses Holz - Teil (in Anleitung empfohlen) beim Verstellnuter?
Beim Nuten macht es für mich keinen Sinn, höchstens beim Fälzen....
Hallo,
da ich den Fräs/Falzkopf besitze, würde ich mich auch gerne für die dauernde Aufbewahrung dieses Holzteiles bei Dir bewerben - natürlich nur, um Deine Lagerkapazitäten zu entlasten :emoji_grin::emoji_sunglasses:. In diesem Fall gerne PN
Grüße
Reinhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
3 Jigs für die Säge gebastelt:
- Fräsanschlag für Verstellnuter (Ausfräsung nur 12mm breit)
- Winkelbrett
- Vorrichtung zum Schneiden von Rundhölzern und Dreikantleisten (vom Katalog abgewandelt)
 

Anhänge

  • 20231010_175732.jpg
    20231010_175732.jpg
    126 KB · Aufrufe: 37
  • 20231010_175706.jpg
    20231010_175706.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20231010_164125.jpg
    20231010_164125.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20231010_164136.jpg
    20231010_164136.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20231010_164118.jpg
    20231010_164118.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 37

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hier ein paar Fotos. Ich habe allerdings noch den alten Schiebetisch. Der Ausziehbare Anschlag ist im Prinzip nur ein Stück Profil auf einer Stange, die in den Hohlraum des Profilt passt. Die Klemmung kann ich mal auseinander nehmen, falls das von Interesse ist.
Danke.
Am Ende ist kein Winkel als Werkstückauflage?

Ja, das wäre noch interessant!
Grüße
Bin gerade am Selbstbau der Queranschlagverlängerung.
Bei Dir kann man da also den Klappanschlag bis über die Verlängerung schieben. Bei mir muss es einfacher werden, weil ich dieses Originalprofilstück nicht habe. Das Rechteckrohr Edelstahl 20x10mm 1m lang habe ich.
1. Wie lang bleibt es im QuerAnschlag, damit es im ausgezogenem Zustand hält, 10cm?
Da müsst ja auch eine Schraube rein, damit es nicht versehentlich zu weit raus kommt... .
2. Von der Klemmung wolltest Du mir noch Detalfotos schicken?
Ein Bild vom Endanschlag einzeln schräg von vorne wäre auch noch schön. So dass man ihn räumlich ganz sieht.
So ganz klar ist das auf den anderen Fotos nicht geworden.
3. Am Ende der Schiene weiß ich noch nicht, wie ich mein Aluwinkelstück 40x40mm platziere?
Annieten ist wohl am besten....
 

Anhänge

  • 20231028_084722.jpg
    20231028_084722.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hier auf die schnelle zwei Fotos vom der Klemmung des Auszugs. Bei mir hat das Auszugsrohr in der Höhe etwas Spiel, dadurch eachelt es in der Höhe etwas. Ansonsten funktioniert die klemmung schon bei ein Paar cm.
Für die anderen Fragen muss ich noch mal den Thread nachlesen um sie richtig zu verstehen.
 

Anhänge

  • IMG_20231028_113820.jpg
    IMG_20231028_113820.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20231028_113852.jpg
    IMG_20231028_113852.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 12

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hier auf die schnelle zwei Fotos vom der Klemmung des Auszugs. Bei mir hat das Auszugsrohr in der Höhe etwas Spiel, dadurch eachelt es in der Höhe etwas. Ansonsten funktioniert die klemmung schon bei ein Paar cm.
Für die anderen Fragen muss ich noch mal den Thread nachlesen um sie richtig zu verstehen.
Danke Dir.
Nur im Kulissenstein ist Gewinde?
Das gebogene Teil hat nur 1 Loch ohne Gewinde?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Es ist eine Sandwichplatte, ein altes Schild. Kunststoff und Alu. Ja, massives Alu wäre besser....
Es ist knapp 3mm dick, vorne ist es bündig, ganz wenig überstehend. Aber mit der Latte über den ganzen Tisch gelegt, passt es Der Tisch hängt 0,2mm durch.....
Unter ist ein Tragprofil 15x15mm U-Profil verschraubt, alleine wäre es mit auch zu flatterig.
Beim Original habe ich 1,6/2,7 mm Dicke gemessen.
Das sollte 2,6/2,7mm heißen.....
 
Oben Unten