Verschiedenes Metabo Magnum 1688 D

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Weiß jemand, was das für ein 2. Winkelanschlag im Zentrum des Bildes ist?
Direkt unter den Sägeblättern ist ja der normale Winkelanschlag zu sehen.....
Falls sonst noch jemand Hinweise zu diesem Gerät hat, wäre es für mich hilfreich.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230814_125655_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230814_125655_Kleinanzeigen.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 198

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Jan,

der Winkelanschlag mit dem Querteil aus Aluprofil ist der zu Metabo Magnum TBa 1018 D/W, zweifelsfrei denn nur der Queranschlag zur Magnum Stationär-Bandschleifmaschine hatte eine zus. Klemmschraube auf der T-Nutschiene...zwecks winkligem Nachschleifen von Stirnholz bspw.

Hier im Einsatz zu sehen:

1692032128228.png

Gruß Dietrich
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.336
Ort
Stuttgart
Falls du die Stütze im Bild übrig hast, nehme ich sie dir gerne gegen Bezahlung ab. :emoji_wink:
Welche Infos suchst du noch zur Maschine?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

der Winkelanschlag mit dem Querteil aus Aluprofil ist der zu Metabo Magnum TBa 1018 D/W, zweifelsfrei denn nur der Queranschlag zur Magnum Stationär-Bandschleifmaschine hatte eine zus. Klemmschraube auf der T-Nutschiene...zwecks winkligem Nachschleifen von Stirnholz bspw.

Hier im Einsatz zu sehen:

Anhang anzeigen 152539

Gruß Dietrich
Sag mal Dietrich, Du bist wohl Besitzer der vollen Magnumprogrammes?
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Falls jemand den ausziehbaren Endanschlag für diese Maschine hat, könnten bitte davon hier einige Fotos eingestellt werden?
Meinst du den ausziehbaren Ablänganschlag am Schiebetisch, oder etwas Anderes? Den Ablänganschlag habe ich, davon kann ich Fotos machen.

Bin am Studieren der Expl.zeichnung... hat jemand eine Liste mit den Bezeichnungen der Teile? Da stehen nur Nummern....
Ich hab bisher auch nur die Nummern gefunden (und teils Bezeichnungen für noch lieferbare Teile, aber das sind halt nur Muttern und sowas)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Du bist wohl Besitzer der vollen Magnumprogrammes?
Hallo Jan,

seit ich 2012 die Bandsäge und 2017 die ADH hergegeben habe, sind in 3 Kat. keine Magnums mehr vorhanden, die TF hatte ich nie.
2 bis 3 Dtzd Elektrowerkzeuge sind aber in der Farbgebung vorhanden, neben einigem Fein, AEG (2Gang Kreuzgriff-BM aus den ´60igern), und Mafell.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Jan,

der deutlich stabilere Queranschlag und dessen Befestigung, etwas einfachere Einstellbarkeit.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo,

klar gehts ohne Leitblech, oder besser absaugen tuts mit.
Wenn Du alle Distanzbleche dabei hast kannst Du jedes Maß zwischen 5,2 und 10mm auf 0,1mm genau einstellen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo,

denke nicht das die zur TK 1688 gehören, sieht aus wie ein älterer OF-Kopierflansch von Festo zur VS 500 und einem Zentrierstück!?

Gruß Dietrich
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Das Späneleitblech fehlt laut Anleitung, geht es auch ohne mit Absaugung?
Das Leitblech besteht aus einem gebogenen Blech mit einer Halterung zum Anschrauben. So etwas kann man ggf. selbst herstellen; es ist jedenfalls deutlich einfacher konstruiert als das normale Plastikteil für die Sägeblätter
Gruß
Reinhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das Leitblech besteht aus einem gebogenen Blech mit einer Halterung zum Anschrauben. So etwas kann man ggf. selbst herstellen; es ist jedenfalls deutlich einfacher konstruiert als das normale Plastikteil für die Sägeblätter
Gruß
Reinhard
Danke, das könnte ich hinbekommen.
Leider habe ich weder Maße, noch ein sauberes Foto... kann mir da jemand bitte helfen?
Blech hätte ich in verschiedenen Dicken da.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Meinst du den ausziehbaren Ablänganschlag am Schiebetisch, oder etwas Anderes? Den Ablänganschlag habe ich, davon kann ich Fotos machen.


Ich hab bisher auch nur die Nummern gefunden (und teils Bezeichnungen für noch lieferbare Teile, aber das sind halt nur Muttern und sowas)
Es wäre schön, wenn es Dir mit den Bildern mal passt.
Danke und Grüße
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe gerade versucht, eine ominöse dunkle Flüssigkeit von den Sägeanbauteilen zu entfernen. Außer Aceton ging da nix ran, leider löst es auch die hellgraue Farbe an den Tischen.....also da besser nicht verwenden.
Vermutlich ist da mal eine Dose mit dunkelbraunen lösemittelhaltiger Lasur verschüttet worden, mein Pech.
Aber die Aluteile kriegt man mit feinem Schleifflies und Aceton wieder wie neu.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Hier ein paar Fotos. Ich habe allerdings noch den alten Schiebetisch. Der Ausziehbare Anschlag ist im Prinzip nur ein Stück Profil auf einer Stange, die in den Hohlraum des Profilt passt. Die Klemmung kann ich mal auseinander nehmen, falls das von Interesse ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230816_084431.jpg
    IMG_20230816_084431.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230816_084436.jpg
    IMG_20230816_084436.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230816_084444.jpg
    IMG_20230816_084444.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230816_084501.jpg
    IMG_20230816_084501.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 48

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.025
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hier ein paar Fotos. Ich habe allerdings noch den alten Schiebetisch. Der Ausziehbare Anschlag ist im Prinzip nur ein Stück Profil auf einer Stange, die in den Hohlraum des Profilt passt. Die Klemmung kann ich mal auseinander nehmen, falls das von Interesse ist.
Danke.
Am Ende ist kein Winkel als Werkstückauflage?

Ja, das wäre noch interessant!
Grüße
 
Oben Unten