Verschiedenes Metabo Magnum 1688 D

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Nee, das fehlt irgendwie. Hab auch schon überlegt, dass da was hin sollte.
Ist aber nicht so einfach, weil das Profil unten ja nicht flach ist, sondern nur vorne diese dünne Kante hat.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bingerade am Zusammenbau...
Die Halterungen der Führungsrohre werden laut Zeichnung mit 1 bzw. 2 Zwischenblechen und noch irgendwelchen Kleinteilen an der Säge befestigt.
Diese Bleche sind nicht dabei, geht es auch ohne oder passt der Schiebetisch sonst in der Höhe nicht zum Sägentisch?
 

Anhänge

  • 20230831_181314.jpg
    20230831_181314.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20230831_181302.jpg
    20230831_181302.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 22

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Ich kann mich nicht an solche Bleche erinnern. Bei mir passt der Tisch zumindest grob. Hab sie einfach so wieder aufgebaut, wie sie beim Vorbesitzer war und ich denke, da waren keine Bleche.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ist das normal, dass der Queranschlag 50mm vom Sägeblatt anfängt?
Zumindest ist die Scala so aufgeklebt....
Sollte ich da ein Hartholzstück bis 5mm zum Sägeblatt ergänzend in das Aluprofil einstecken?
 

Anhänge

  • 20230902_165316.jpg
    20230902_165316.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 38

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Der Schiebetisch ist etwas höher als der Maschinentisch.
Beim Auflegen eines Holzes passt doch dann der Winkel nicht?
Wenn der Schiebetisch so viel zu hoch steht, dass es eine Winkeldifferenz gibt, dann ist er zu hoch eingestellt. Aber minimal drüber sollte er schon sein, sonst läuft das Holz nicht gut drüber.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das Leitblech besteht aus einem gebogenen Blech mit einer Halterung zum Anschrauben. So etwas kann man ggf. selbst herstellen; es ist jedenfalls deutlich einfacher konstruiert als das normale Plastikteil für die Sägeblätter
Gruß
Reinhard
Hallo,
Hast Du so ein Blech und könntest mir Fotos und Maße zeigen?
Dann könnte ich es nachbauen.
Danke und Grüße
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hier ein paar Fotos. Ich habe allerdings noch den alten Schiebetisch. Der Ausziehbare Anschlag ist im Prinzip nur ein Stück Profil auf einer Stange, die in den Hohlraum des Profilt passt. Die Klemmung kann ich mal auseinander nehmen, falls das von Interesse ist.
Ist dieser Zusatzanschlag Eigenbau, weil da keine Scala zu sehen ist?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Ok, bis jetzt habe ich nur die Neigung des schiebtisches einstellen können, aber die Höhe? Da muss ich noch mal gucken....
Ich kann es dir für den 1688er Tisch nicht sagen, aber im Handbuch des 1256er Tisches stehen die Justiermöglichkeiten drin, dort geht das über die Innensechskantschrauben in den Achsen der Laufrollen mit einer Kontermutter zum Tisch darüber.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Ach, dann brauche ich da nix anstecken.....ok.
Dann scheint die Anschlagschiene verschoben zu sein.
Danke
Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man mittels der Schraube mit dem Nutenstein einen fixen Anschlag „markieren“, auch wenn man dann mal das Lineal verschiebt oder zum Transport zerlegt, kann man schnell den Anschlag passgenau wieder zusammensetzen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bei der Säge habe ich das originale Besäumbrett mitbekommen. An der Vorderkante ist ein Loch. Soll man dort mit einer Zwinge und hinten am Anschlag mit der Schraubenspitze das Holz befestigen?
Hat jemand von euch dieses Teil und nutzt es so oder anders beim Befestigen?
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20231001_162318.jpg
    20231001_162318.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 68

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Bremse bringt das Blatt in deutlich weniger als 10sec zu stehen - wenn sie geht. Und sie ist mechanisch. Da nutzt der Elektriker nix - außer du baust eine Gleichstrombremse ein.

Hier gab es auch einige Threads zur Zerlegung des Motors. Manchmal ging die Bremse nach einer Reinigung wieder. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand die Funktion der Bremse nachvollziehen konnte.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Bremse bringt das Blatt in deutlich weniger als 10sec zu stehen - wenn sie geht. Und sie ist mechanisch. Da nutzt der Elektriker nix - außer du baust eine Gleichstrombremse ein.

Hier gab es auch einige Threads zur Zerlegung des Motors. Manchmal ging die Bremse nach einer Reinigung wieder. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand die Funktion der Bremse nachvollziehen konnte.
Motor zerlegen geht über meine Kompetenz, da muss ich ehrlich sein.
Also braucht man da einen Mechatroniker.....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Natürlich habe ich jetzt bei mir wie Andere festgestellt, dass das Sägeblatt nicht parallel zu den Nuten läuft...ca. 1,5mm Differenz auf 315mm Länge.
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder muss man die 4 Motorbefestigungen lösen und auf soviel Spiel in den Bohrungen hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten