Hm, in der Explosionszeichnung sind sie zu sehen....Ich kann mich nicht an solche Bleche erinnern. Bei mir passt der Tisch zumindest grob. Hab sie einfach so wieder aufgebaut, wie sie beim Vorbesitzer war und ich denke, da waren keine Bleche.
Nein. Ein normale Scheibe wäre auch zuwenig, weil da Aussparungen sind....Sind die durch einzelne Muttern ersetzt worden?
Wenn der Schiebetisch so viel zu hoch steht, dass es eine Winkeldifferenz gibt, dann ist er zu hoch eingestellt. Aber minimal drüber sollte er schon sein, sonst läuft das Holz nicht gut drüber.Der Schiebetisch ist etwas höher als der Maschinentisch.
Beim Auflegen eines Holzes passt doch dann der Winkel nicht?
Ach, dann brauche ich da nix anstecken.....ok.Das sieht nur so aus, wenn man den Anschlagreiter verwendet passt die Skala, wenn das Profil dicht am Sägeblatt ist.
Hallo,Das Leitblech besteht aus einem gebogenen Blech mit einer Halterung zum Anschrauben. So etwas kann man ggf. selbst herstellen; es ist jedenfalls deutlich einfacher konstruiert als das normale Plastikteil für die Sägeblätter
Gruß
Reinhard
Ist dieser Zusatzanschlag Eigenbau, weil da keine Scala zu sehen ist?Hier ein paar Fotos. Ich habe allerdings noch den alten Schiebetisch. Der Ausziehbare Anschlag ist im Prinzip nur ein Stück Profil auf einer Stange, die in den Hohlraum des Profilt passt. Die Klemmung kann ich mal auseinander nehmen, falls das von Interesse ist.
Ich kann es dir für den 1688er Tisch nicht sagen, aber im Handbuch des 1256er Tisches stehen die Justiermöglichkeiten drin, dort geht das über die Innensechskantschrauben in den Achsen der Laufrollen mit einer Kontermutter zum Tisch darüber.Ok, bis jetzt habe ich nur die Neigung des schiebtisches einstellen können, aber die Höhe? Da muss ich noch mal gucken....
Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man mittels der Schraube mit dem Nutenstein einen fixen Anschlag „markieren“, auch wenn man dann mal das Lineal verschiebt oder zum Transport zerlegt, kann man schnell den Anschlag passgenau wieder zusammensetzen.Ach, dann brauche ich da nix anstecken.....ok.
Dann scheint die Anschlagschiene verschoben zu sein.
Danke
Also beim Original ist da auf jeden Fall eine Skala, aber man sollte sich das auch relativ leicht selbst bauen können.Ist dieser Zusatzanschlag Eigenbau, weil da keine Scala zu sehen ist?
Kein Eigenbau von mir zumindest. Vielleicht ist die originale Skala abgefallen.Ist dieser Zusatzanschlag Eigenbau, weil da keine Scala zu sehen ist?
Motor zerlegen geht über meine Kompetenz, da muss ich ehrlich sein.Die Bremse bringt das Blatt in deutlich weniger als 10sec zu stehen - wenn sie geht. Und sie ist mechanisch. Da nutzt der Elektriker nix - außer du baust eine Gleichstrombremse ein.
Hier gab es auch einige Threads zur Zerlegung des Motors. Manchmal ging die Bremse nach einer Reinigung wieder. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand die Funktion der Bremse nachvollziehen konnte.