vernünftige Exzenter-Opfer-Klettpads gesucht

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Hallo,

ich verwende „Opfer-Klett-Pads“ von Bosch zwischen dem Schleifteller und dem Schleifpapier auf meinem Exzenter. Leider ist mein neuer Werkstattsauger so stark, dass er die Maschine zu sehr ans Holz drückt - das Resultat ist, dass die erhöhte Reibungshitze die Klettdinger des Opfer-Pads schmelzen lässt und dann fliegen mir doch wieder die Schleifpapierscheiben vom Gerät. Eigentlich ist das ja auch der Sinn der Opferpads, sich dann zu opfern. Aber das geht gerade doch sehr schnell und ins Geld.

Das Papier ist White Rhino vom Indasa, daran sollte es also nicht liegen. Ich könnte jetzt Löcher in meinen Staubsaugeradapter bohren, um den Luftstrom zu reduzieren. Aber vielleicht gibt es schon „Opfer-Pads“ von anderen Herstellern, deren Plastik höher erhitzbar ist? Oder fällt jemandem noch eine andere Lösung gegen fliegende Scheiben ein?

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Karls,

Ich verwende auch die White Rhino auf meinem Makita BO6040 Excenter und hab damit noch nie Probleme gehabt.

Weder mit Schmelzender Klettscheibe noch mit dem Staubsauger.

Versuch es doch einmal ohne die Opferpads und lass die Maschine Arbeiten. Weniger Druck und rechtzeitiges wechseln vom Schleifmittel sollte helfen.
 

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Saugleistung reduzieren geht nicht am Gerät; die Alternative wären die besagten Löcher in den Adapter zu bohren.

„Weniger Druck“ ist genau das Problem; das kommt ja durch den Sauger/Saugleistung.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Billigklett schmilzt schon bei Temperaturen, bei denen höherwertige Kletts sich gerade erst wohlfühlen würden, wenn sie lebendig wären.
Passiert beispielsweise bei Festool nur, wenn man mit Absicht dieses Ergebnis wünscht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Saugleistung reduzieren geht nicht am Gerät; die Alternative wären die besagten Löcher in den Adapter zu bohren.

„Weniger Druck“ ist genau das Problem; das kommt ja durch den Sauger/Saugleistung.

Kann man den Sauger nicht in der Leistung regeln? Wenn einem gar nichts besseres einfällt, sorgt man dafür, dass der Sauger Falschluft zieht.

Vom Elektroschrott habe ich mal einen kleinen normalen Staubsauger mitgebracht. Wollte eigentlich nur den Schlauch. Inzwischen nehme ich den zum Absaugen von meinem Delta- und Rundschleifer. Dabei drehe ich ihn auf kleinste Saugleistung. Klappt wunderbar. Für sowas nehme ich den großen Sauger überhaupt nicht mehr.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Öh, Schlauchquetschen ist nicht die beste aller Alternativen. Der Motor jault, verbraucht unnötig Strom, wird wärmer und bekommt gleichzeitig weniger Kühlung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich könnte jetzt Löcher in meinen Staubsaugeradapter bohren, um den Luftstrom zu reduzieren.

Wenn die Pads wegen der Saugleistung zu heiß werden, dann ist die Saugleistung zu hoch und man verbrät unnötig Energie im Sauger UND dem Schleifer.

Den zitierten Satz hatte ich überlesen. Wenn man alle anderen Lösungen ausscheiden, dann ist das mit den Löchern immer noch die bessere Variante.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Es bringt nichts, die Symptome zu bekämpfen und die Ursache völlig links liegen zu lassen. Das Schleifbild wird durch den hohen Unterdruck ja nicht gerade schön und der Exzenterschleifer kann seine Arbeit nicht richtig machen.

Also, schau dass Du dem Teil Zuluft zukommen lässt. In welcher Form auch immer. Die Idee von @magmog ist günstig und leicht umzusetzen.

Was für einen Sauger hast Du denn? Selbst mein günstiger grüner Bosch Sauger hat die Möglichkeit, am Stutzen ein Teil beiseite zu schieben um für Zuluft zu sorgen. Vielleicht kann deiner das auch und Du hast es bisher noch nicht gesehen/versucht. Vielen Leuten ist der Sinn dieser Öffnung, ist auch bei normalen Hausstaubsaugern mit Beutel noch häufig verbaut, gar nicht bekannt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ein Saugstauber Vakuum zieht ist sein Stromverbrauch am geringsten,
außer bei "Aus"!

Da hast du recht. Ich bin mit dem Leistungsmesser an den Staubsauger. Je mehr man das Saugrohr verschließt, desto mehr sinkt die Leistungsaufnahme. Im Leerlauf bei mir von 1270W auf 970W bei voll verschlossenem Rohr. Wobei das Gerät Effektivleistung messen sollte. Ich habe mich da von dem lauter werden des Staubsaugers in die Irre führen lassen.

Die Leistungsabnahme ist aber auch nicht so riesig. Wo gehen die 970W bei verschlossenem Rohr auf Dauer hin?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Es bringt nichts, die Symptome zu bekämpfen und die Ursache völlig links liegen zu lassen. Das Schleifbild wird durch den hohen Unterdruck ja nicht gerade schön und der Exzenterschleifer kann seine Arbeit nicht richtig machen.

Also, schau dass Du dem Teil Zuluft zukommen lässt. In welcher Form auch immer. Die Idee von @magmog ist günstig und leicht umzusetzen.

Was für einen Sauger hast Du denn? Selbst mein günstiger grüner Bosch Sauger hat die Möglichkeit, am Stutzen ein Teil beiseite zu schieben um für Zuluft zu sorgen. Vielleicht kann deiner das auch und Du hast es bisher noch nicht gesehen/versucht. Vielen Leuten ist der Sinn dieser Öffnung, ist auch bei normalen Hausstaubsaugern mit Beutel noch häufig verbaut, gar nicht bekannt.

Ist jetzt eigentlich alles gesagt. Bin mal gespannt, auf Reaktion des TE.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
..... Wo gehen die 970W bei verschlossenem Rohr auf Dauer hin?
Wahrscheinlich werden sie an einem unscheinbaren Ort gesammelt, transformiert und dann zu einem "zufälligen" Zeitpunkt in Form von Rauch abgegeben :emoji_grin:
Grüssle Micha

Edith sagt, dass ich vergessen hab zu schreiben, dass ich, als ich noch den ungeregelten Kärcher als Werkstattsauger hatte, dort ein Loch (oder waren es mehrere?) in den sowieso für den Excenter benötigten Saugschlauchadapter gebohrt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Ich habe einen 60€ Parkside/Lidl-Sauger. Deren Modell für 90€ hätte eine Motorregelung gehabt, aber der Liefertermin wurde auf unbekannt verzögert und ich brauchte einen für mein Sommerprojekt. Theoretisch habe ich sogar drei Monate Rückgaberecht, aber das gebrauchte Gerät würden die bestimmt nur in den Müll schmeißen. Das kann ich schwerlich mit meinem Ökogewissen vereinbaren, nur weil ich nicht warten konnte. Andererseits habt ihr natürlich Recht mit dem Herumdoktern an Symptomen. Eigentlich muss das 90€-Modell her.

Die Zuluftklappe hatte ich stets geöffnet, hatte aber nicht viel geholfen. Ich werde erstmal die Mirka-Opferpads besorgen und meinen Adapter durchlöchern. Und dann noch eine Weile mit meinem Gewissen kämpfen und sehen, wer siegt.

Vielen Dank für eure Hinweise und Zeit!

P.S.: Adapter. Wie erbärmlich. Ich habe parallel mit einer 30 Jahre alten Boschsäge, einem aktuellen grünen Boschexzenter und einem aktuellen blauen Boschrutscher gearbeitet. Die alte Säge hat eine Absaugöffnung in 35mm, wo jeder Schlauch der Welt direkt passt. Das fühlt sich an, als wäre sowas damals selbstverständlich gewesen. Beide neue Boschgeräte haben irgendwelche Sondergrößen, beide andere, für die man also zwei Adaptergrößen kaufen muss. Wobei ich schon gehört habe, dass der Exzenter wohl nur über 3D-Druck zufriedenstellend auszurüsten ist. Das schmeckt nach Geldschneiderei. Aber davon können hier sicher einige ein Lied singen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Öhm, hast du mal den Gegentest ohne Absaugung gemacht, ob dann nix überhitzt? Nicht dass du dem verkehrten Problem hinterher jagst?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Schau doch mal in den Elektroschrott. Da fliegen oft genau kleine Sauger drin rum, die noch gehen - mit Leistungsregulierung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
P.S.: Adapter. Wie erbärmlich. Ich habe parallel mit einer 30 Jahre alten Boschsäge, einem aktuellen grünen Boschexzenter und einem aktuellen blauen Boschrutscher gearbeitet. Die alte Säge hat eine Absaugöffnung in 35mm, wo jeder Schlauch der Welt direkt passt. Das fühlt sich an, als wäre sowas damals selbstverständlich gewesen. Beide neue Boschgeräte haben irgendwelche Sondergrößen, beide andere, für die man also zwei Adaptergrößen kaufen muss. Wobei ich schon gehört habe, dass der Exzenter wohl nur über 3D-Druck zufriedenstellend auszurüsten ist. Das schmeckt nach Geldschneiderei. Aber davon können hier sicher einige ein Lied singen.

Vielleicht wäre dann "osVAC" oder "osVAC neo" was für dich. Sieht so aus:
1659884517521.png 1659884672884.png

Eine genormte Steckkupplung und indivuelle Adapter zur Anpassung an die einzelnen Geräte. Ich habe bei mir alles damit ausgerüstet und finde es nur cool. Bei Interesse erkläre ich gerne mehr.
 

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Ich habe mit Sauger ein Opferpad nach einem Schleiftag platt gemacht, dass nichts mehr halten wollte. Vorher, ohne Sauger, hielten die damaligen Baumarkt-Schleifscheiben teilweise auch nur so lala, aber das Opferpad an sich hat neue Scheiben viele Arbeitstage lang gehalten. Ich drücke beim Schleifen nicht, daher gebe ich dem neuen Sauger die Schuld.

Vielen Dank für den Tipp mit osvac. Das sieht genau richtig aus - leider habe ich keine Ahnung von 3D-Druck. Ich hatte gehofft, irgendwo im Thingiverse läge ein passender Adapter rum, den ich dann zu einem Druckanbieter senden könnte. Beim Querlesen begegnen mir jetzt doch sehr viele Begriffe von Plastikarten, Füllungsprozent und so, dass ich etwas zweifle.

Immerhin, ich habe den gleichen grünen Exzenter (PEX 400AE) wie du. Es ist also möglich, das macht Hoffnung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist richtig, dass es etliche Einstellparameter im 3D gibt. Aber die haben die gleiche Güte, wie Freiwinkel, Schnitthöhe, Angaben zu Sägeblättern, Holzart, etc. Vieles braucht man im alltäglichen nicht, bzw. muss der Auftraggeber nicht wissen.

Für die meisten Sachen im 3D kommt man mit Standard-Werten sehr weit: PLA, 20%Infill, Düse 0,4 oder 0,6, Schichtdicke=Düse geteilt durch 2. Das sollte also nicht schrecken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mit Sauger ein Opferpad nach einem Schleiftag platt gemacht, dass nichts mehr halten wollte. Vorher, ohne Sauger, hielten die damaligen Baumarkt-Schleifscheiben teilweise auch nur so lala, aber das Opferpad an sich hat neue Scheiben viele Arbeitstage lang gehalten. Ich drücke beim Schleifen nicht, daher gebe ich dem neuen Sauger die Schuld.

Ok, dann ist das ja geklärt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Wo hast du eigentlich Opferpads für die Bosch gefunden?

Und die Haftwirkung der Bosch-Klettteller ist für den Allerwertesten. Ich habe da einen alten Noname-Deltaschleifer, der ist viel besser.
 

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Die Opferpads finden sich unter „Bosch Professional 2608000689 2 Stück Schleiftellerschoner“. Den Schleifteller habe ich schon vor Ewigkeiten auf Beton plattgemacht und dann mit einer Fremdmarke neu beklettet.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielen Dank für den Tipp mit osvac. Das sieht genau richtig aus - leider habe ich keine Ahnung von 3D-Druck. Ich hatte gehofft, irgendwo im Thingiverse läge ein passender Adapter rum, den ich dann zu einem Druckanbieter senden könnte.

Ist dabei, was du brauchst? Für den PEX und Schläuche habe ich hier noch einige rumliegen. Adapter für bestimmte Durchmesser und Konusse lassen sich auch einfach erzeugen.

Und Lesestoff zum Thema osVAC und 3D wäre hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugadapter-osvac-neo-anleitung-zum-mitmachen.120713/

Lass dich aber davon nicht abschrecken.
 
Oben Unten