Verleimpresse

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Wichtig wäre halt zu wissen ob die kopfüber funktionieren. Geht mit Wagenhebern, glaube ich, nicht.

Funktioniern nicht über Kopf, gmeich wie der Wagenheber.

Kennt jemand der solche Zylinder gut und preiswert überholt?

Hab hier am Ort ne Hydraulikbude, der überholt Tylinder und baut auch neue. Da ich Ihn gut kenne und Ihm auch schon das eine oder andere gemacht habe bekomme ich immer gute Preise wenn ich sowas brauche.

Nenn mal die Abmessungen, dann kannn ich Ihn mal fragen was der Dichtsatz (in Industriequalität, nix China) kostet.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Frag den doch Mal nach so Zylindern, vielleicht hat der eine Idee.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nun die Bilder dazu.

Oben hat die 20er Trapezgewindestange einen 13er Sechskant. Mit dem billigen Akkuschrauber und einer 13er Nuss wird die Schnellverstellung gemacht, mit der Ratsche dann festgezogen. Der Akkuschrauber hat sonst keine Aufgabe und steckt immer auf der Presse.
Geht super schnell und einfach. Presskraft ist da ohne Ende vorhanden.

Die Rückseite ist als Lochplatte ausgeführt aber mittlerweile zweckentfremdet um Spannmittel aufzuhängen.
Die sechs Presseinheiten sind frei verschiebbar. Die zwei Anpresseinheiten können überall eingehängt werden.

Die Rollen unten würde ich nicht mehr machen, steht eh immer auf dem gleichen Platz.
Eine Unterfahreinrichtung für die Ameise wäre einfacher und billiger gewesen.

Die Presse ist ein sehr wichtiges Werkzeug und wird sehr oft genutzt.
 

Anhänge

  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    537,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    502,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    491,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2627.JPG
    IMG_2627.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 159

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Alles wirklich schön und gut, mir wäre das zu umständlich in der Bedienung. Da bin ich glücklich mit unserem Verleimständer.
Beidseitig Spannschienen total 10 Stk. , 12 wären besser. Das kommt eventuell noch. 8 Schienen auf 2,37 m Spannhöhe verlängert.
Mechanik braucht auch ab und zu Unterhalt, wird aber nie undicht. Der Spanndruck ist in einer Sekunde aufgebaut, die Spannköpfe
stufenlos ohne einrasten verstellbar. Nur auf das Werkstück runterfahren, anziehen und fertig. Zum Lösen umgekehrt, entspannen und
genügend hochfahren, bei uns in Ruhestellung meist etwas über Kopfhöhe. Das schont Kopfhaut und Schädel.

Schönen Sonntag brubu
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@elmgi : Firma Feichtner und Barth waren eins zusammen und gehen wieder getrennte wege :emoji_astonished:
danke für den Link von Feichtner -scheint ja ne gute Alternative zu Barth und Beck (Hokubema ):emoji_slight_smile: der Hobbyschreiner muss ja nicht gleich 10000 € für Rahmenpresse ausgeben, die man ggf. zur Korpuspresse ausbauen kann .

waaass ? du willst aufhören ???:emoji_cry: Okay,Du nagst an der Marke 70. Es werden schon Besitzansprüche gegen dein Maschinenpark erhoben (die Geier kreisen über dein Haupt :emoji_grin:)
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
IN dds und BM online Suchfunktion wird die firma "Feichtner Maschinenbau "totgeschwiegen :emoji_astonished: Google springt auch nicht viel raus ausser die webseite von Feichtner
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe meine auch vom Feichtner.

Seit Jahren sehr zufrieden damit .
UND ein absolut erdiger bodenständiger Kerl mit Handschlagqualität.
Der macht dir auch Sondermasse bzw Spezialwünsche .
Würde ihm sofort wieder was abkaufen .
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hallo zusammen
Mich stören Verleimeinrichtungen aus Stahl weil dieser mit Pvac Leim und Holz, insbesondere Gerbsäure reagiert.
Sind neuere Pressen irgendwie Oberflächenbehandelt dagegen, wer hat Erfahrung? Lohnt sich ev. chemisch vernickeln
oder ein anderes Verfahren? Ein Bekannter aus dem Metallbereich meinte, sie würden heute selbst Zaunpfosten aus
rostfreiem Stahl herstellen. Dies sei bei Einzelanfertigungen günstiger als verzinken mit allen Umtrieben.
Gruss brubu

Nachtrag: Fahrbare Verleimständer sind meist beidseitig nutzbar und können für schwere
Teile in den Bereich des Kettenzugs gefahren werden.
Da hätt ich den Vorschlag die Berührungsflächen mit 1 - 2 mm VA zu belegen. Gibt ja schon länger Kleber Metall - Metall.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi nach lesen des Themas frage ich mich was macht ihr so damit bzw. wie oft nutzt ihr sowas im Jahr?

Korpusse / Schränke sollen / müssen im Grunde immer zerlegbare Verbinder haben (zumindest meine Erfahrung) und Tischplatten bekomme ich bisher immer mit den Bessey Vario Zwingen hin....

Das einzige wo ich wirklich den Vorteil sehe Fenster / Rahmenbau wenn es um genaue 90 Grad geht...

Oder übersehe ich einen schlagenden Vorteil?
 

Mitglied 59145

Gäste
Leimholz herstellen. Geht auch mit Zwingen, ist aber so deutlich schneller, Platz sparender und leichter.

Gruss
Ben
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Spassbastler: wo steht geschrieben ,das korpusse /schränke immer zerlegbare Verbindungen haben sollen/müssen ? :emoji_open_mouth:
Nicht jeder will sich mit Plattenmöbel zumüllen
Auch gerade im intensiven Massivholzmöbelbau traditioneller Art ist ne Rahmenpresse mit Korpusspanner oder Lochplattenpresse mit rahmenpresseinheiten und Korpusspannern ne tolle Sache.
Ich mache mit gerade schlau ,was technisch und preislich geht.: Feichtner,Beck ,Barth, S+S.
Ergonomisches, Arbeiten ist ab gewissen Alter vorteilhaft.
In jungen Jahren als Azubi,Junggeselle musste man schon genug leiden, weil Betriebe knauserig waren in Investitionen:emoji_wink:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@KalterBach: was soll ich denn an Fachwissen sammeln ? in der Corona Pandemie sind handwerksmessen rar :emoji_frowning2:
Produkt angucken und persöhnliche Beratung sind unumgänglich, um eine treffsichere Entscheidung zu fällen.
Ich bin nur "Hobby-schreiner" (mit Tischlerausbildung und Meisterschulwissen)


Ein gutes erklär/Beratungsvideo bietet Beck Maschinenbau(HoKuBeMa ) Rahmenpresse Quattra 1

Gucke doch mal bei Feichtner webseite >RP 3000 ab 2950 € Standard 3 Presseinheiten+seitenandruckeinrichtung mit 2 Handzylinder (890 €)+ 2 paar Korpusspanner und auflagen ~1200 €+2. Presseinheit handhydraulikzylinder 840 € + 2 Niederhalter 520 €=~6400 € netto
+ grossen Hubtisch SHT 300 Xl 1790 €+ Lochplatte 200 sind summarum brutto 10000 €
Bei Beck und Barth liegt man bestimmt bei 20000-25000 €
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@KalterBach :
gern geschehen
wenn alle firmen wie HoKUBeMa mit ihren Youtube vorführungen folgen würden,wäre viel gewonnen .
Warum nicht schon früher so präsentiert wurde-ist mir ein Rätsel-da musst erst das Kind in den Brunnen fallen(Corona).:emoji_thinking:
Dennoch hat HokubeMa (die qualitative Leistung ist schon weltklasse)teils das Nachsehen , weil die Preise kaum leistbar sind :emoji_cry::emoji_thinking: das liebe Portmonaie jedes Einzelnen spricht ne andere Sprache.
Umso schöner, das es "woodworker forum "gibt :emoji_slight_smile:--so lassen sich die geplanten Investitionen in richtige Bahnen lenken.
Wenn man Kenntnis um die Ladenpreise(UVP) hat, kann man bei jeweiligen Herstellern nach Ausstellungs maschinen, messepreise,Gebrauchte Maschinen Ausschau halten und verhandeln.
Hinzu bietet" Maschinensucher "eine gute Orientierung.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Alle +KalterBach: mein Zitat bitte ignorieren "Bei Beck und Barth liegt man bestimmt bei 20000-25000 € "
bei Fa. Barth stimmt es nicht ,bei Fa. Beck auch übertrieben dargestellt :emoji_blush:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
an die experten : Feichtner verwirrt mich etwas https://www.feichtner-maschinenbau.de/assets/broschuere_de.pdf
1)RPW 3000 Plus : druckeinheit mit winkelgetriebe max 3 tonnen druck
2) RPW 3000 : zahnstangengetriebe als druckgerät max 1 Tonne druck
3 ) RP 3000 : Handhydraulizylinder max 2 tonnen
wieso kann 1) mehr druck aufbauen wie 3) ?

was würdet ihr für Massivholzmöbel(traditionell) wählen ? was ist praktikabel ?
1) und 2) liegen preislich sehr nahe, 3) ist etwas teuer .
Im verhältnis zu 3) von Feichtner ist Barth Multipresse RP 3001 in gleicher gewünschter Ausstattung um etwa -4000 € teurer( MwSt. schon eingerechnet !)
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
@Spassbastler: wo steht geschrieben ,das korpusse /schränke immer zerlegbare Verbindungen haben sollen/müssen ? :emoji_open_mouth:
Nicht jeder will sich mit Plattenmöbel zumüllen
Auch gerade im intensiven Massivholzmöbelbau traditioneller Art ist ne Rahmenpresse mit Korpusspanner oder Lochplattenpresse mit rahmenpresseinheiten und Korpusspannern ne tolle Sache.
Ich mache mit gerade schlau ,was technisch und preislich geht.: Feichtner,Beck ,Barth, S+S.
Ergonomisches, Arbeiten ist ab gewissen Alter vorteilhaft.
In jungen Jahren als Azubi,Junggeselle musste man schon genug leiden, weil Betriebe knauserig waren in Investitionen:emoji_wink:

Hey MaHo, hast du dir jetzt eigentlich eine angeschafft :emoji_slight_smile: ?
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo,
meine vor Jahren gebaute Verleimpresse habe ich in den letzten Wochen auf elektrohydraulisch umgebaut.

Die alten Handhydraulikzylinder funktionieren noch, sind aber minimal undicht, deshalb der Umbau. Auch weil ich die Handhydraulikzylinder nicht selber überholen kann.

Wer Tipps zum Bau braucht, bitte gerne melden.

Wer die Handhydraulikzylinder haben möchte auch. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

lg. Harald


3CC760A7-FD3D-451D-B903-15D0383AA77F.jpg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Wie verhinderst bzw. reduzierst du das wölben der zu leimenden Platten? Bis zu einer gewissen Breite geht das ja mit Zwingen.
Würdest du mal ein paar Detail Bilder von deiner Presse zeigen? Überlege auch mir was selber zu bauen, da ich platztechnisch nicht zu viel Spielraum habe. Was für Dimensionen hast du verwendet. Wäre schön wenn da ein paar Infos kommen.
Danke.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Wie schon mal beschrieben, habe ich eine alte Hess Presse nachgebaut (siehe Seite 2 in diesem Thread)
Formrohrquerschnitt ist 80x60mm, Wandung 3 oder 4mm... weiß nicht mehr so genau.

Wenn ich mit 2to Druck presse biegen sich die Träger minimal.
Ordentliche Kanthölzer davor mit Zwingen befestigt und gut ist (geht bis 110cm erprobterweise gut) Niederhalter stehen noch am Plan.

Gruß Harald
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin,

so schwere Rechenaufgaben in der Morgenstund´?

Mein Taschenrechner sagt, dass es rund 8,3 Minuten/Woche waren, also etwa 7,19 Betriebsstunden pro Jahr! Da kommt man ja richtig ins Schwitzen, bei diesen Zahlen! :emoji_sweat: Da hat sich jemand fast zu Tode gearbeitet! :emoji_anguished:

Jetzt bin ich aber etwas unsicher: Muss man nach etwa 100 Betriebsstunden nicht einen Ölwechsel machen? :emoji_thinking:
Den hätte ich dann wohl vergessen. :emoji_scream:

Aber, wenn ich so darüber nachdenke... Mein "neuer" Caddy muss auch erst nach 2 Jahren zum ersten Ölwechsel. Das wäre diesen Sommer und dann nehme ich die F45 einfach mit und gebe einen Doppelservice in Auftrag! Genau so werd´ ich es machen.

Warum immer Probleme machen wo eigentlich gar keine sind!! :emoji_flushed:

So, jetzt kann ich mich wieder meiner Kaffeetasse und dem Honigbrot zuwenden. Diese haben sich meine ungeteilte Aufmerksamkeit verdient, schließlich ist heute Sonntag und zudem soll man mit vollem Mund nicht reden! :emoji_yum::emoji_grin:
:emoji_grin:Ölwechsel bei deiner FKS ? bei solch langen zeiträumen materialisiert das Öl sich von selbst.
Wie die Geier über deinem Haupt kreisen , ist schon arg gewöhnungsbedürftig :emoji_thinking: , würde ich mir nicht bieten lassen !Dem Galgenhumor zum Trotz :emoji_flushed:
Bin sicher, zum richtigen Zeitpunkt wird Elmar sein WerkZeug unters Volk bringen .
 
Oben Unten