Verleimpresse

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier die Bilder, ergänzend zu denen von @benben:

Die eigentliche Führung der Presseinheit ist an einer Metallplatte (10er Material) befestigt, die ihrerseits nur mit zwei Schrauben an der Presseinheit fixiert ist.

DSCN4117.JPG

DSCN4118.JPG

Due untere "Führung" ist nur eine Absicherung, damit die Presseinheit am unteren Querprofil beigehalten wird.
DSCN4119.JPG

Die Hydraulikzylinder werden auch nur an der Presseinheit geklemmt und durch einen zylindrischen Zapfen in der Höhe fixiert (und sind somit über die ganze Höhe der Presseinheit verschiebbar). Die beiden Bilder sollten zum Verständnis ausreichen.

DSCN4115.JPG

DSCN4116.JPG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Oha, habt ihr High-Tech-Pressen. Wirklich interessant zu sehen, wie das aufgebaut ist. Das erklärt auch die Preise der guten Pressen.

Falls du etwas selber bauen möchtest, wäre eventuell sowas wie meine alte Polzer eine Alternative. Das sollte sehr einfach zu lösen sein und ich bin damit auch sehr zufrieden. Sollte sich komplett selber schweißen lassen, wenn man die Gussteile aus dickem Blech nachmacht, bedarf keiner Wartung und baut mindestens so viel Druck auf wie die Hydraulik.

Da ja Elmars Werkstatt nun im Forum schon aufgeteilt wurde (bis auf die schrottige Säge, die ja nichtmal einen Ölwechsel in ihrem Leben bekommen hat :emoji_head_bandage::emoji_thermometer_face:), möchte ich auch noch was anmelden. Wir würden Elmars süße Assistentin eine Festanstellung bieten bei freier Kost und Logis. :emoji_blush: Natürlich nur für den Fall, dass Elmar den Betrieb einstellen möchte und nur noch Goldfische züchten will.

In allem Ernst wünsche ich dir aber noch lange den Wunsch nach neuen Möbeln, immer eine Schnitte Tiramisu im Café und einen dichten Ölfilter an der Altendorf. :emoji_grin::emoji_ghost:

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Aufhängung Verleimpresse.jpg
    Aufhängung Verleimpresse.jpg
    128 KB · Aufrufe: 125

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Falls du etwas selber bauen möchtest, wäre eventuell sowas wie meine alte Polzer eine Alternative. Das sollte sehr einfach zu lösen sein und ich bin damit auch sehr zufrieden. Sollte sich komplett selber schweißen lassen, wenn man die Gussteile aus dickem Blech nachmacht, bedarf keiner Wartung und baut mindestens so viel Druck auf wie die Hydraulik.

Deine Polzer ?
MEINE POLZER :emoji_wink:

Da lohnt sich auch das schweissen wenig , wir haben für unsere gerade mal 170 € auf Ebay bezahlt .

Mit 4 Druckluft Stempeln , die für 70 € auf Ebay verkauft wurden .

Braucht man keinen Kompressor dazu .

Immer wieder mal auf kleinanzeigen.de drin für 200 oder 250 € .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1075 - Kopie.JPG
    DSCF1075 - Kopie.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 136

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Klasse Teil!
Unkaputtbar!
Nach solchen Bildern habe ich damals lange gesucht und nicht/kaum gefunden.
Habe dann meinen Verleimständer deutlich einfacher geschweißt und nur zum
einhängen der Pressen ohne Kugellager.
Hat aber auch nicht die Power wie deine...

Einen Druckbalken gibt es nicht dafür?

Da lohnt sich auch das schweissen wenig
das ist allerdings wahr.
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte gebraucht zu kaufen, hätte ich im
Traum nicht daran gedacht selber eine zu bauen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Von dir weiß ich, dass das Teil von Polzer ist. :emoji_wink: Danke dafür nochmal. :emoji_thumbsup:Weißt du zufällig, wie alt die Teile ca. sind?

Ich habe 350€ mit halber Lieferung bezahlt (1h einfach für mich noch statt 4h einfach), mit 5 Presseinheiten und Heizschiene. Ich habe damals doch einige Wochen danach gesucht, da die Preise mancher Leute schon ziemlich hoch (deutlich vierstellig) waren oder die Pressen über 4m breit waren. Alternativ gab es noch eine hydraulische für 500€, bei der ich zu lang gezögert hatte (bereue ich nicht).
Meine ist rein mechanisch und hat die originalen 25mm (sic) Trapezspindeln. Eure Lösung ist aber auch gut und super einfach zu realisieren.

@Macchia
Du musst den Aufwand mit dem wunderbaren Ausblick aufwiegen und der Tatsache dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen. :emoji_wink: Und am Ende kommt es drauf an, dass es funktioniert. Gucci sollen andere machen.

Solche Bilder hatte ich damals auch vermisst, wenn du dich erinnerst. Ich war daher sehr froh über die Beratung hier im Forum. Die Verleimpresse ist eine immense Hilfe. Ich hatte noch nie so gute Leimfugen. Die gebe ich definitiv nicht mehr her.
Um Druckbalken zu ersetzen habe ich Druckhölzer (Eiche / Buche) in 25, 50 und 99cm Länge, die von beiden (!) Seiten draufkommen. Funktioniert super. Die Mühe sollte man sich machen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Die Hobby-Holzwerker, die im Keller oder der Garage wunderbare Sachen zaubern, holen schon die Steine raus, wenn man über sowas meckert. Genau wie wenn man meint, dass der ADH statt 50cm manchmal auch 53cm Breite haben könnte. :emoji_cold_sweat:
Da muss man aufpassen, immer zufrieden und dankbar zu bleiben, solange man sinnvoll und effizient arbeiten kann. Die Generationen vor uns hatten weniger und kamen wunderbar zurecht.

Ich fixiere mir die Druckhölzer mit einer Schnellspannzwinge. Unten liegt bei mir ein 6x6cm Fichtenholz, sodass das vordere Druckholz eine Auflage hat. Das hintere kann ich mit der linken Hand festhalten. Deine Presse ist glaube ich aber senkrecht, nicht geneigt, oder? Vielleicht kannst du dir eine kleine Vorrichtung machen, wo du in U-Form die Hölzer oben locker verbindest, wenn es stört.
Daumen hoch für die 8 Einheiten, purer Luxus. :emoji_grin::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meinst Du Niederhalter? Falls ja, ...
da bin ich immer nie ganz sicher wie die Teile nun heißen...
aber ja, die meinte ich.
jetzt erschließt sich mir auch der Sinn der angeschweißten Buchsen.
Tolles Teil der Verleimständer mit allen Optionen!
Die Möglichkeit den mal von der Wand wegzufahren ist auch praktisch um den
überschüßigen Leim rechtzeitig abzunehmen.
Bei mir geht das nicht durch die Wandmontage,
so muss ich immer darauf achten, dass die Sichtseite zu mir schaut.
Oder das Leimholz aus den Ständer nehmen bevor der Leim komplett durchgehärtet ist
sonst wird's umständlich.

Danke für das zeigen!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn wir schon dabei sind, dann kann ich auch noch die Gehrungsverleimhilfe zeigen, die mir für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse
angefertigt wurde (als Anregung gedacht). In der Vor-Domino-Zeit eine große Hilfe!

Gehrungsverleimhilfe 2.JPG

Gehrungsverleimhilfe.JPG
Und hier ein Beispiel für den Korpusbau (mit den gezeigten Korpusauflagen). Die große Hilfe liegt (speziell für den Solo-Werker) darin, dass der Korpus mit Hilfe der Seitendruckeinrichtung sauber in den rechten Winkel gebracht und fixiert wird. An der Korpusvorderseite bzw. -rückseite müssen natürlich noch Zwingen gesetzt werden, was dann aber (auch alleine arbeitend) kein Hexenwerk ist.

highboard 2 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wir würden Elmars süße Assistentin eine Festanstellung bieten bei freier Kost und Logis. :emoji_blush: Natürlich nur für den Fall, dass Elmar den Betrieb einstellen möchte und nur noch Goldfische züchten will.

Zwar OT und daher nur kurz: Du Rabauke! Hätte ja fast vergessen zu reagieren! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
Aber ich weiß, dass meine Assistentin bei Euch in sehr guten Händen wäre. :emoji_thumbsup::emoji_innocent:

n allem Ernst wünsche ich dir aber noch lange den Wunsch nach neuen Möbeln, immer eine Schnitte Tiramisu im Café und einen dichten Ölfilter an der Altendorf. :emoji_grin::emoji_ghost:

Das wollte ich Dir aber auch geraten haben! Bedenke, ich weiß schließlich wo Du wohnst!:emoji_muscle: --->:emoji_head_bandage:---> :emoji_wink::emoji_grin::emoji_laughing:

Für andere Leser, die meine Assistentin nicht kennen, füge ich ein aktuelles Bild bei, damit nicht weiter gerätselt werden muss:

DSCN4110.JPG
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Unterstützung!

Wir überlegen tatsächlich, uns eine Verleimpresse selber zu bauen, dies hat aber nicht vorrangig wirtschaftliche Hintergründe. Vielmehr habe ich in der letzten Zeit Freude an der Metallbearbeitung gefunden und möchte dieses Projekt gerne selber umsetzen.

Da das Rohmaterial für die Presse recht teuer ist, sondieren wir zur Zeit den Markt und schauen, ob wir eine gebrauchte Rahmenpresse auftreiben können, die wir dann dementsprechend umbauen können.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Viele Grüße, Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich schweife wieder einmal etwas vom Thema ab. Bei uns sind die verleimstaender.ch seit Jahrzehnten sehr stark verbreitet.
Rein mechanische Funktion, einfach und sehr handlich in der Bedienung. Früher unter OPO Leimständer bekannt.
Ich bin kein Verkäufer dieser Produkte, mir fällt auf, dass diese Leimständer offenbar nicht so bekannt sind, daher mein Beitrag.

Schönes Wochenende brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@brubu das ist schon ein interessantes Konzept. Gerade die Niederhalter sehen gut aus. War mir so nicht bekannt. Man muss aber auch sagen dass der Preis schon ziemlich hoch ist.

https://neureiter-shop.at/produkte/...barth-multifunktionspresse-rpw-2501-3001.html

Ist vom Preis her ähnlich, genau verglichen habe ich nicht, das Konstrukt wirkt auf mich aber durchdachter. Barth dürfte an Verleimpressen preislich schon eher oben anzusiedeln sein.

Ich bin ja totaler Fan von den handhydraulischen Stempeln, wenn da jmd. noch welche hat, ich könnte noch ein paar gebrauchen. Ist bei uns öfter der Engpass.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo Ben
Nein die Niederhalter sind nicht so gut, ich spanne immer mit Zwingen bündig. Aber unsere Niederhalter sind auch sehr alt und verbogen.
Weil sie mich nicht überzeugen kaufe ich keine neuen, müsste wohl mal einen neuen, geraden testen.
Gruss brubu
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Guten Abend zusammen,

ich habe vor 2 Jahren auch eine Verleimpresse selber zusammengeschweißt:

Habe mir die Details an einer alten Hess Presse abgeschaut.

Der nächste Schritt sind dann noch die (fahrbaren) Niederhalter weil mich das aufspannen von Kanthölzern nervt. Und im nächsten Schritt sind noch Korpusauflagen und Korpusspanner geplant. Wenn ich wieder mal Zeit hab :emoji_frowning2:

lg.
Harald
 

Anhänge

  • IMG_5049.JPG
    IMG_5049.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5050.JPG
    IMG_5050.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 157

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo zusammen
Mich stören Verleimeinrichtungen aus Stahl weil dieser mit Pvac Leim und Holz, insbesondere Gerbsäure reagiert.
Sind neuere Pressen irgendwie Oberflächenbehandelt dagegen, wer hat Erfahrung? Lohnt sich ev. chemisch vernickeln
oder ein anderes Verfahren? Ein Bekannter aus dem Metallbereich meinte, sie würden heute selbst Zaunpfosten aus
rostfreiem Stahl herstellen. Dies sei bei Einzelanfertigungen günstiger als verzinken mit allen Umtrieben.
Gruss brubu

Nachtrag: Fahrbare Verleimständer sind meist beidseitig nutzbar und können für schwere
Teile in den Bereich des Kettenzugs gefahren werden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Pulverbeschichtet ist Recht günstig. Wenn man mit der Farbe offen ist und man etwas Zeit hat. Dann hängen die das mit dazu.
Wir kleben oft mit Paket-Band oder Stretchfolie die Stelken ab. Gereinigt wird einmal im Jahr mit Bürstenschleifer. Wir hobeln nach dem Verleimen meistens noch, da ist das dann egal.

Gruss
Ben
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Wooow, toll gemacht, so in die Richtung deiner Konstruktion soll es bei mir auch gehen. Nur als freistehende Element mit Fahrwerk.

Wo hast Du denn die Presselemente her? Ich habe den Hersteller der Presselemente aufgetan, der auch für Barth produziert. Daher läuft dann aber auch der Vetrieb ausschließlich über Barth :emoji_dizzy_face:
Ich überlege jetzt, stattdessen aus Kostengründen diese Modelle verwenden:

https://www.lockdrives.com/de/produkte/handantriebe/produkte/product/hzw-53/detail/
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe mit den mechanischen Druckelementen keine Erfahrung. Bin aber mit der Handhydraulik zufrieden. Das wird aber garantiert teurer, brauchst ja für jeden Zylinder eine Pumpe. Die Zylinder sind wahrscheinlich nicht das teure daran. Ich würde bei einem Hydraulikbetrueb nachfragen. Ich meine unsere drücken bis 2,5to. Die Dingen die du verlinkt hast sind angegeben mit 3/6 to, ich denke das ist auf 4 bezogen. Wäre dann die Hälfte.
Wenn jmd. eine günstige Quelle hat, ich würde meine Presse auch noch aufrüsten. 6 Stemoel ist manchmal knapp, auf der Rückseite ist auch noch Platz.....
Edit: http://ez-tools.de/Hydraulikzylinder-mit-eingebaute-Pumpe-3-T

Sowas würde ich mir Mal angucken.
Wichtig wäre halt zu wissen ob die kopfüber funktionieren. Geht mit Wagenhebern, glaube ich, nicht. Sonst müsste man immer den kompletten Zylinder hoch drücken wenn man das Werkstück entnehmen möchte.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Die Presselemente waren bei einer alten Presse dabei, welche ich aber wieder verkauft hab weil sie mir insgesamt zu groß war.
Sie waren alle defekt und mussten überholt werden wobei 2 Stk. nun schon (seit 2 Jahren) wieder Druck verlieren.

Presszylinder bekommt man von der Fa. Beck, Barth und ...

- Kennt jemand der solche Zylinder gut und preiswert überholt?

Das ganze steht und fällt mit geeigneten (komfortablen) Presszylindern!
bei den Handzylindern gefällt mir gut, dass ich mit einer Hand spannen kann und mit der anderen Hand die Werkstücke bei Bedarf halten kann. - Das geht bei einem zentralen Hydraulikaggregat nicht bzw. schwer.

Nebenbei:emoji_open_mouth:hne Verleimständer könnte ich mir das Arbeiten beinahe nicht mehr vorstellen, brauche ihn fast jeden Tag!


lg
Harald
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Problem bei den Stempelwagenhebern ist halt immer das die verkehrt herum eingebaut, nicht funktionieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Wooow, toll gemacht, so in die Richtung deiner Konstruktion soll es bei mir auch gehen. Nur als freistehende Element mit Fahrwerk.

Wo hast Du denn die Presselemente her? Ich habe den Hersteller der Presselemente aufgetan, der auch für Barth produziert. Daher läuft dann aber auch der Vetrieb ausschließlich über Barth :emoji_dizzy_face:
Ich überlege jetzt, stattdessen aus Kostengründen diese Modelle verwenden:

https://www.lockdrives.com/de/produkte/handantriebe/produkte/product/hzw-53/detail/

Diese Modelle sind m.E. ungeeignet, der hängende Betätigungshebel ist da leicht im Weg.

Ich lauf jetzt mal in meine Werkstatt und mache ein Foto von den Presseinheiten.
Die sind selbstkonstruiert, selbstgebaut und funktionieren einwandfrei. Dazu sind sie regelrecht billig. Ich hatte beim Bau meiner Presse mir auch ein Angebot von Barth für die Presseinheiten machen lassen. Das kam nicht in Frage obwohl die sicher gut sind.
 
Oben Unten