Verklebung von Plexiglas mit Holzfurnier

Jonas143

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hey ihr Holzbegeisterten,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Verklebung von Holzfurnier und Plexiglas also Pmma und Holzfurnier mit 0.6m. Das ganze soll eine Lampe werden.
Leider hat keiner der verwendeten Kleber bisher funktioniert - Pattex, Epoxid, Sprühkleber etc. Es hatte bisher nur mit einem Wärmereaktivierbaren Kontaktklebstoff funktioniert. Hier ist allerdings das riesen Problem, dass sich bereits durch Sonneneinstrahlung etc. das Plexiglas ausdehnt und das Furnier zusammenzieht. An den Fügestellen (Kanten) bilden sich nun leichte Streifen wo das Licht durchscheint.
Das Problem wird darin liegen, dass das Furnier nicht fix verklebt ist und der Klebstoff ähnlich wie Pattex elastisch ist und das Verschieben der Furnierbahnen zulässt.
Ich bräuchte also einen kleber, der sehr hart wird, aber trotzdem auf dem Plexiglas haftet.
Folgende Kleber habe ich nun im Auge:
- Ponal Lackleim
- Kantol Greenline

Es muss ja irgendwo da draußen einen Klebstoff geben, der diese zwei Materialien zusammenklebt.

Also: Wer von euch Profis da draußen hatte das ähnliche Problem und konnte es lösen?
Viele grüße,
Jonas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Wieso fragst du nicht direkt bei Röhm, Degussa oder wie auch immer der Hersteller von Plexiglas aktuell gerade heißt bei der technischen Beratung/Hotline nach?
 

Jonas143

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hey, vielen Dank für die Antworten!
Bei Röhm habe ich tatsächlich schon angefragt, auch habe ich es bereits mit Acrifix und MMA Kunstharz verklebt, was funktioniert hat. Das Problem ist nur, dass es brutal stinkt und gerade das Kunstharz im Verdacht steht, Krebs zu erregen, deshalb habe ich hier abstand genommen, auch im Bezug auf die Wohngifte, wenn das ganze später dann ausdünstet.
@wasmachen welchen PU leim würdest du hier empfehlen? Die meisten trocknen ja nicht transparent auf oder würden durch das Quellen das Furnier durchschlagen.
Einklemmen funktioniert leider nicht, das Furnier soll im Anschluss mit Hartwachs versiegelt werden.
Hat jemand schonmal Plexi mit PU kleber geklebt oder Lackleim? Wie sind hier eure erfahrungen?
Viele Grüße und danke für die Tolle Hilfe bisher!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
warum nicht zwei lagen furnier übereinander mit versetzten stößen? dann hast du das Problem mit dem durchscheinenden licht auch nicht...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei unterschiedlichen Ausdehnungen brauchst Du m.M.n. einen elastischen Kleber und keinen krisatllharten.
Die Klebeschicht muß die unterschiedliche Ausdehnung auffangen können.

Ich habe schon mal Plexiglas mit UHU Plus verklebt und das hält bombig.
Warum das bei Dir nicht gehen sollte, ist mir nicht klar. Hast Du die Klebefläche Plexiglas angeschliffen?
UHU Plus kann man in der Festigkeit einstellen. Bei mehr Härterzugabe wird er weicher ! Siehe Datenblatt.

Acrifix geht für Plexi auch gut, allerdings braucht der beim Aushärten UV Licht, entweder künstlich als Höhensonne oder ans Tageslicht legen.
Wenn das alles nicht geht: normales Glas ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Plexiglas und Furnier funktioniert, zumindest nicht optisch ansprechend.
Fa. Ehrlinger (jetzt Niemann?) aus Salzuflen hat das mal mit Glas als 2-Scheiben-Version (ähnlich VSG) angeboten, das sah gut aus. War wohl mit glasklarem Har verklebt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Schön verschraubt wäre das doch sicher schöner? Wie schliesst denn das Furnier ab, einfach auf Stoss?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kannst du das Plexiglas nicht durch Pergament ersetzen?
Dann wäre Fischleim ideal.

Gruß aus Montevideo

Michael
 

Jonas143

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.
Verschraubungen und doppelte Furnierlagen funktionieren nicht, da das ganze mit maserfurnier beschichtet wird und dieses stark wellt.ich benötige also zwingend einen Kunststoff als Trägermaterial. Es muss kein plexi sein, kann auch ein anderer Kunststoff sein, aber transparent ist wichtig.
Hatte denn noch keiner hier im forum erfolgreich plexiglas mit furnier verklebt außer 2 oder 3 leute?
Uhu plus werde ich noch testen.
Ein Hersteller meinte dass weißleime funktionieren aber das hatte auch nicht geklappt leider...
Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße, Jonas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei PU Leim, der ist nicht UV beständig. Ich habe einmal ein Muster Holz-Acryl mit PU verleimt in einem Kurs gesehen. Das Muster war alt
und im Prinzip Nebensache, es lag da herum. Kaum hob es jemand auf ist es auseinander gefallen. Darauf begann das grosse Raten wieso, bis einer
meinte, UV Licht im normalen Tageslicht könnte die Leimfuge geschädigt haben.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Idee:
Alle Welt arbeitet doch jetzt mit Epoxi.
Platte aus klarem Epoxi gießen. Danch mit klarem epoxi aber sehr dünne Schicht und oder dickflüssig so dass es das Furnier nicht durchdrinkt aufleimen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Je nach Zweck kann es gut sein das Furnier zu tränken. So oder so sind Versuche empfehlenswert.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meinst du schleifen und reinigen?
Bisher habe ich das plexiglas immer stark angeschliffen und nicht angefasst und danach unter fließend wasser abgewaschen, immer mit Einmalhandschuhen damit nichts einfettet.

Was ist denn dann bei der Verklebung mit Epoxy schief gegangen?

Was du auch probieren kannst: MS-Polymerklebstoffe. Einfach mal eine Flasche Pattex 100% Multi Power kaufen und testen:
https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/alles-sprueh-heiss-kleber/Repair 100% Alleskleber.html
 
Oben Unten