Vergleich Akku-Kettensägen Stihl vs. Yardcare

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich brauch das Akku Zeugs nicht. Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis
Jeder wie er mag .... für mich ändert sich das Verhältnis je mehr Akkugeräte enorm und gehört für mich mittlerweile auch zu einem Akkugerät und Akkusystem dahinter dazu, vor allem Privat. Bei mir sind es z.B. innerhalb 10 Jahren ca. dreistellig an Akkugeräte geworden und könnte sogar mit nur ca. 6x 5Ah/18V Akkus auskommen - das kann aber auch jeder für sich entscheiden, ähnlich ob eine günstige oder teure Marke gekauft wird.

Aber das Thema "wenn Akku", dennoch das ganze kostengünstig über Jahrzehnte optimal auszunutzen, kann man glaube bei jedem Akkuthema ansprechen und dennoch wird das gerne nur auf eine einzige Akkumaschine gemünzt.

Doch sei es drum, ich hatte zuvor im Jahr einige Liter Sprit durch die Gartengeräte geblasen (Rasenmäher, Motorsense, Kettensäge) und selbst da hätte ich auf 2-takt oder 4-takt achten sollen, um nur einen Kanister zu haben/lagern. Doch wenn ich die Kosten auf aktuell 10 Jahre umrechne, bin ich bei Akku dennoch günstiger, dazu habe ich noch eine wesentlich einfachere Handhabung. Zumal der Spritersatz durch 18V Akkus im Garten mittlerwele im Rasenmäher, 3x Motorsense/trimmer, 2x Kettensäge groß/klein/teleskop, 2x Heckenschere groß/klein/teleskop, Laubbläser, Astschere, Strauchschere, Grasschere genutzt werden, also wesentlich mehr als nur bei Benzin (die anderweitigen Akkuwerkzeuge mittels Akkuschrauber, Recipro und Co noch nicht beachtet).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Tja, alle leben mit der Technik und Zeit egal bei welchem Konsum, wie du auch … doch bei mir hat keine "Akku Marketing Offensive" gewirkt, sondern Kopf und Vorstand hat einmal zukunftsweisend entschieden, wie das bei allem Konsum ist. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Und ich hab mich schon gefragt, wie man 100 und mehr Akkugeräte zusammen kriegen kann. Bei der Aufzählung waren Geräte dabei, von denen wusste ich noch nicht einmal, dass es sie gibt.
:emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:
Vorstand trifft es eindeutig besser:emoji_sunglasses::emoji_wink:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, ein Vorstand entscheidet mit Verstand - von daher dennoch ein netter Vertipper. :emoji_wink:

Und ich hab mich schon gefragt, wie man 100 und mehr Akkugeräte zusammen kriegen kann. Bei der Aufzählung waren Geräte dabei, von denen wusste ich noch nicht einmal, dass es sie gibt.
Schaue mal die Webseiten der Hersteller an. Makita wirbt selbst schon mit über 400 Akkugeräten beim LXT Akkusystem.

Das sich das aber viele nicht vorstellen können, dass wenn die Akkupacks eh im
Hause sind, anstatt Kabelgeräte auch Akkugeräte gekauft werden können, ist hier bekannt - kein Problem.
Wir haben zumindest alleinig 7x Akku-Staubsauger im Haus und Werkstätten verteilt, 8x Akkulampen zum Teil mit Radio, 3x Akkuradio, 6x USB Lader und habe endlich auch einen 18V/230V Wandler für Kleingeräte, z.B. für Mobil Mal für Kühlbox, Laptop/Ladekabel, Rasierer, Fön, usw..
Ich würde ja mal ne Liste posten ….

Lorenzo

ww-robinie
Akkugeräte kann man von A nach B tragen... Nur zur Info.
War sogar mal Teil des Konzepts, ursprünglich, bevor der Vorstand anders entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Joh, es gab auch mal nur ein Plumpsklo im Garten und jeder vom Haus musste hinlaufen … du darfst das somit handhaben wie du willst - ich handhabe das so wie für uns am besten geeignet, fertig! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

flüsterholz

ww-robinie
Ja, ein Vorstand entscheidet mit Verstand - von daher dennoch ein netter Vertipper. :emoji_wink:

Schaue mal die Webseiten der Hersteller an. Makita wirbt selbst schon mit über 400 Akkugeräten beim LXT Akkusystem.

Das sich das aber viele nicht vorstellen können, dass wenn die Akkupacks eh im
Hause sind, anstatt Kabelgeräte auch Akkugeräte gekauft werden können, ist hier bekannt - kein Problem.
Wir haben zumindest alleinig 7x Akku-Staubsauger im Haus und Werkstätten verteilt, 8x Akkulampen zum Teil mit Radio, 3x Akkuradio, 6x USB Lader und habe endlich auch einen 18V/230V Wandler für Kleingeräte, z.B. für Mobil Mal für Kühlbox, Laptop/Ladekabel, Rasierer, Fön, usw..
Ich würde ja mal ne Liste posten ….
Alles gut. Jeder hat so seinen Spleen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Der Vergleich war nur sein Unverständnis, dass es mit der Zeit auch etwas mehrmals zum Lebenskomfort geben kann … sprich zum damaligen Plumsklo gibt es heute auch in jedem Haus/Wohnung ein/zwei/usw. Klos - bei mir gibt’s daher in jeder Wohnung/Werkstatt einen Akkusauger, wo ist das Problem.

Aber hey, ist halt sinnloses Akku gebashe und leider mittlerweile normal, denn wären das Kabelsauger, würde kein gebashe kommen, die wohlgemerkt ebenso tragbar sind. :emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie
Der Vergleich war nur sein Unverständnis, dass es mit der Zeit auch etwas mehrmals zum Lebenskomfort geben kann … sprich zum damaligen Plumsklo gibt es heute auch in jedem Haus/Wohnung ein/zwei/usw. Klos - bei mir gibt’s daher in jeder Wohnung/Werkstatt einen Akkusauger, wo ist das Problem.

Aber hey, ist halt sinnloses Akku gebashe und leider mittlerweile normal, denn wären das Kabelsauger, würde kein gebashe kommen, die wohlgemerkt ebenso tragbar sind. :emoji_wink:
Also ich breche jetzt mal eine Lanze für dich.
Wenn du was von Akkus verstehst (was du meiner Meinung nach tust) dann ist das nur normal das du mehr Akku Geräte hast als ich oder jemand anderes.
Du hast ja auch wie ich finde schon sehr gute Bereiche über original und Nachbau Akkus gemacht, ich lese das mit großen Interesse, selbst kenne ich mich da aber nur bedingt aus.

Ich kann natürlich @andama auch verstehen wenn er sagt das 100 Geräte etwas viel sind.

Ich persönlich komme aber auch auf Minimum 30 Geräte, und das ist keinesfalls übertrieben!

Ich habe sehr viele Geräte mit Akku auf Baustelle und im Haushalt.
Hat sich mit der Zeit unbemerkt angesammelt und ich habe selber einen Schrenk bekommen.
Wenn jetzt Akku meine Leidenschaft wäre dann würde 30 nicht mehr reichen.
Von daher wollte ich das nur mal erwähnt haben.

Im übrigen arbeite aber auch gerne mit Handwerkzeugen und mit 220V Werkzeugen.
Ich bin da pragmatisch

Das eigentliche Thema ist Akkukettensäge Stil vs Yardcare.

Die Yardcare Sägen kenne ich nicht, Stihl benutze ich/wir schon seit vielen Jahren in der Zimmerei.
Die werden nicht geschont, aber halten.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Also ich breche jetzt mal eine Lanze für dich.
Wenn du was von Akkus verstehst (was du meiner Meinung nach tust) dann ist das nur normal das du mehr Akku Geräte hast als ich oder jemand anderes.
Du hast ja auch wie ich finde schon sehr gute Bereiche über original und Nachbau Akkus gemacht, ich lese das mit großen Interesse, selbst kenne ich mich da aber nur bedingt aus.

Ich kann natürlich @andama auch verstehen wenn er sagt das 100 Geräte etwas viel sind.

Ich persönlich komme aber auch auf Minimum 30 Geräte, und das ist keinesfalls übertrieben!

Ich habe sehr viele Geräte mit Akku auf Baustelle und im Haushalt.
Hat sich mit der Zeit unbemerkt angesammelt und ich habe selber einen Schrenk bekommen.
Wenn jetzt Akku meine Leidenschaft wäre dann würde 30 nicht mehr reichen.
Von daher wollte ich das nur mal erwähnt haben.

Im übrigen arbeite aber auch gerne mit Handwerkzeugen und mit 220V Werkzeugen.
Ich bin da pragmatisch
Danke und ich habe natürlich auch genug an Handwerkzeuge und 230V Maschinen und dennoch habe ich in den letzten zehn Jahren, einiges auf Akku umgestellt, da die 18V Makita Akkupacks eh im Hause sind und mittlerweile auch gute Akkugeräte für uns als Alternative gibt und von der Handhabung einiges vereinfachen.

Doch ja, wenn die Akkugeräte nach und nach kaufst, sammeln die sich schnell an (wäre aber bei 230V usw. ähnlich), somit ist das ganz normal und alles gut, wenn die Maschinen benötigst (hast du auch Makita Akkus?). :emoji_thumbsup:

Aber mit Akku Verstand oder nicht, hat das weniger zu tun, denn wie viele Akkugeräte man sich kauft, kommt nur auf den eigenen Bedarf an - wobei wenn für dich das optimale Akkusystem über Jahrzehnte gefunden hast, kannst schon auch "Blind" zu Akkugeräten greifen, da du die Akkus dazu für die nächsten 20-30-usw. Jahre haben/kaufen wirst.

Als Beispiel nur mal zu den Winkelschleifern, da hatte ich früher schon 8x 230V Winkelschleifer von 110-230mm, da Wechselfaul, doch wenn ich heute 10x 18V Akkuwinkelschleifer von 75-125mm habe, kommen einige kaum klar damit und bekommen fast schon Schnappatmung. :emoji_sweat_smile:

Das eigentliche Thema ist Akkukettensäge Stil vs Yardcare.
Schon, doch da könnten wir wieder von vorne anfangen und bei Wechselakku geht es nun mal auch um die Akkus selbst und das Akkusystem dahinter ... letztendlich finde ich es viel schlimmer, dass die angeblichen "Akkugegner" nicht mal sehr über ein Billigprodukt der Yardcare bashen, oder über das AK Stihl Akkusystem, deren Akkus nur bei AK 36V Gartengeräten passen und beides Privat nicht optimal ist - nein, mir wollen die etwas vorwerfen, wenn ich ein qualitatives für uns passendes 18V/2x18V Akkusystem mit wenigen 18V Makita Akkupacks über Jahrzehnte für Werkstatt, Haus und Garten optimal ausnutze - Sorry, aber da läuft in den Köpfen gewaltig etwas falsch.

Fichtenelch

ww-robinie
hast du auch Makita Akkus
Jo!
16 Stück an der Zahl :emoji_grin:

10x 18V Akkuwinkelschleifer
Oh das wäre mir doch zu viel des Guten, habe den 18v von Makita mit Drehzahlregelung, dann einen 220v 125er Scheibe und einen 220v mit 230er Scheibe.

nein, mir wollen die etwas vorwerfen, wenn ich ein qualitatives für uns passendes 18V/2x18V Akkusystem mit wenigen 18V Makita Akkupacks über Jahrzehnte für Werkstatt, Haus und Garten optimal ausnutze - Sorry, aber da läuft in den Köpfen gewaltig etwas falsch.
Na ja die Meinungen gehen auseinander, gibt schlimmeres.
Jeder so wie er mag.

andama

ww-robinie
Es geht nicht um das Bashen des Billigproduktes, es geht um die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes im Allgemeinen, da ist auch Stihl nicht ausgenommen. Es bleibt für mich ein sinnloses und teures Spielzeug.
Ich habe mir ein Gebrauchsvideo der Stihl angesehen und da wird vorgeführt, dass die Zweite Hand an der Maschine sein soll.
Dann haben die da einen Ast in den Werkstattschraubstock gespannt und gesägt.
Hier wird halt in der Werbung ein Bedarf geweckt, den man mit einer Handsäge oder einer stabilen Astschere genauso erledigen kann. Ich sehe null Nutzen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Lass gut sein, denn wenn eh nichts akzeptieren kannst oder dich auch mal auf Preisebene begibst (dazu noch einfacheres Arbeiten oder Alter/Krankheit missachtest), lohnt keine weitere Diskussion und ist respektlos - zumal im falschen Faden bist und das wenig zusammen passt.

Oh das wäre mir doch zu viel des Guten, habe den 18v von Makita mit Drehzahlregelung, dann einen 220v 125er Scheibe und einen 220v mit 230er Scheibe.
Klar, darf jeder selbst entscheiden und kommt ja auch auf den eigenen Bedarf an. Ist zwar OT, doch seit ich die kleinen 76mm habe, nehme ich fast nur noch diese, sind mega handlich und auch wesentlich leiser. Desweiteren steckt auf jeder Flex ne andere Scheibe oder Aufsatz, das macht das werkeln wesentlich einfacher.

Na ja die Meinungen gehen auseinander, gibt schlimmeres.
Jeder so wie er mag.
Richtig, nur ist das dann auch mal zu akzeptieren und ist ja nicht das erste mal.

bello

ww-robinie
Für Gelegenheitsanwender, auf die die kleinen Akkusägen zielen, ist oftmals eine ordentliche japanische Gartensäge eine ernstzunehmende Alternative.
Die hält bei sachgemäßer Anwendung ein Leben lang, völlig ohne seltene Erden.
Eine japanische Gartensäge wäre für mich nichts, wäre mir viel zu langweilig.
Gestern habe ich unsere Hecke gesäubert, darin zu stehen oder zu knien um händisch zu sägen, da reicht es einen Knopf zu drücken und der Ast ist weg.

Ich habe eine kleine Makita.

20250712_072050.jpg

Aktuell habe ich die auch beim Herstellen einer Unterkonstruktion genutzt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Eine japanische Gartensäge wäre für mich nichts, wäre mir viel zu langweilig.
Gestern habe ich unsere Hecke gesäubert, darin zu stehen oder zu knien um händisch zu sägen, da reicht es einen Knopf zu drücken und der Ast ist weg.

Ich habe eine kleine Makita.
Ja, deine DUC (könnte die DUC122 sein?) Ist eines der ersten 18V Sägen und erleichtert so einiges. Meine erste war die 2x18V Variante DUC302 (gab nichts anderes mit 30cm Schwert), ist zwar kraftvoll, aber wenns mal gößeres zu sägen gibt, total schwerzvoll in den Handgelenken, daher kam dann die DUC353, die ja auch mit Sicherheit das Vorbild der Yardcare in #1 ist (daher wenn ja meine Info, lieber gleich zum Original der Makita und dessen Akkusystem greifen) :emoji_wink:

Die Technik entwickelt sich aber weiter und wurde kleiner, also selbst von Makita gibt es mittlerweile Einhandkettensägen DUC101/DUC150 - klar, nicht zu vergleichen mit den Sägen im Video #1.

Time_to_wonder

ww-robinie
Lass gut sein, denn wenn eh nichts akzeptieren kannst oder dich auch mal auf Preisebene begibst (dazu noch einfacheres Arbeiten oder Alter/Krankheit missachtest), lohnt keine weitere Diskussion und ist respektlos - zumal im falschen Faden bist und das wenig zusammen passt.

Klar, darf jeder selbst entscheiden und kommt ja auch auf den eigenen Bedarf an. Ist zwar OT, doch seit ich die kleinen 76mm habe, nehme ich fast nur noch diese, sind mega handlich und auch wesentlich leiser. Desweiteren steckt auf jeder Flex ne andere Scheibe oder Aufsatz, das macht das werkeln wesentlich einfacher.

Richtig, nur ist das dann auch mal zu akzeptieren und ist ja nicht das erste mal.
Kannst Du bitte im Motzfaden weitermotzen?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau meine Rede, also wenn gehörst du Lorenzo auch zu den Nervensägen, die fast jeden Akkuthread negativ zerlabern müssen (sollte das glaube wenn mal mehr in anderen Threads machen, um dem gerecht zu werden) - also haltet wenn euch den eigenen Spiegel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten