UVV Kindergarten

metty

ww-nussbaum
Mitglied seit
15 März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi zusammen,

Ich brauche für ein Projekt in der Schule Die UNfallverhütungsvorschriften für Kindergärten, bzw was ich bei Möbeln beachten muss.



MFG

metty
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Mitglied seit
27 August 2007
Beiträge
93
Guten Abend

Ich habe auch noch was ganz interessantes denke ich. schreib mich einfach mal an, und dann schicke ich dir eine PDF Datei über die Vorschriften der Kindergartenmöbel..
gruß adlerauge
 

Unregistriert

Gäste
Frage als Praktikant

Ähm ich hab disselbe Problem allerdings haben die mir gesagt "Ich solle die Abschnitte durchlesen die meinen Praktikumsplatz betreffen"

Hää?! Könntet ihr mir wenigstens ein Beispiel sagen
 

Unregistriert

Gäste
Mhh

Ja aber als Praktikant bin ich doch net für die sicherheit von den Möbeln verantwortlich?!
 

Airborne

ww-robinie
Mitglied seit
7 September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Was für ein Praktikant biste denn? Im Kindergarten als Erzieher-Praktikant? oder wie?

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Antwort

Ja ich mach mein Praktikum als Erzieher im Kindergarten. So und da sollen wa für die Praktikumsmappe uns Fragen ausdenken zum Thema "Unfallvorschriften"
und "Erste Hilfe" wobei mir da welche einfallen würden z.B. "Lassen Sie ihre Mitarbeiter weiterbilden?" oda so...aba zu Unfallvorschriften??
 

Heiner

ww-birnbaum
Mitglied seit
9 Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Nach meiner Kenntnis ist der Vollzug der Vorschriften von Bundesland zu Bundesland verschieden. Würde als erstes beim Gemeindeunfallversicherungsverband nachfragen. Gru? Heiner
 

magmog

ww-robinie
Mitglied seit
10 November 2006
Beiträge
8.159
Ort
am Main, zwischen Hanau und Aschaffenburg
Ja aber als Praktikant bin ich doch net für die sicherheit von den Möbeln verantwortlich?!
guude,

als angehender fachmann musst Du wissen worauf es ankommt. es geht um die sicherheit von Dir anvertrauten kindern!
das "ich habe keine ahnung und will sie auch nicht" ist auch rechtlich nicht durchzuhalten und zeugt von einer verantwortungslosen einstellung.
ich finde dieses "nichts sehen......nichts wissen wollen" einfach zum rückwärts essen.

justus.
 

Unregistriert

Gäste
Mensch ich weiß doch das ich auf so was später wenn ich Erzieher wäre auch aufpassen muss...so rücksichtslos bin ich ja nu auch net -.-
Aba bei unserer Praktikumsmappe kann ich sowas net mit reinbringen sonst bekomm ich auch die dem entsprechende Note...verstehste?!
 

Airborne

ww-robinie
Mitglied seit
7 September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Da muss ich dem Justus aber zustimmen, Als Erzieher ist man direkt für die Sicherheit verantwortlich und sollte sich mit der GUVV mal beschäftigen. Denn wer - wenn nicht die Erzieher - sollte ein Spielgerät sperren wenn es nicht mehr sicher ist? Wer bestimmt wo sich die Kinder aufhalten und was sie machen dürfen/sollen wenn nicht der Erzieher??

Also bring das mal ruhig, Fragen zur Fortbildung der Erzieher kannste dir machen wenn du einen KiGa leitest.

EDIT: Bei Erste Hilfe gibt es Kurse für Eltern etc. die 1 - 1.5 Tage dauern, also klassischer WE-Kurs. Vielleicht mal sowas besuchen, da bekommste eine Menge Infos.

Gruß
Torsten
 

waulmurf

ww-kirsche
Mitglied seit
2 Februar 2009
Beiträge
156
Ort
Berlin
Kindertageseinrichtungen

Hallo unregistrierter Gast,
Vorschlag: du registrierst dich, dann ist der Kontakt besser (z.B. PN).
Weiter:
Für Kindertageseinrichtungen gelten die Unfallverhütungsvorschriften, d.h. Bestimmungen mit Gesetzescharakter, der Unfallkasse. Findest du hier

Regelwerk

unter K, wie Kindertageseinrichtungen:
GUV-V S2 UVV Kindertageseinrichtungen,
GUV-SI 8066 Erste Hilfe in Kindertageseinrichtungen und andere.

Und wie bei allen Arbeitsschutzangelegenheiten gilt: zuerst technische Maßnahmen (z.B. Kinderschutz in Steckdosen), dann organisatorische (z.B. Weiterbildung der Mitarbeiter) und - wenn nichts mehr geht - persönliche Schutzausrüstung (z.B. Schutzbrille an der Bohrmaschine, fällt mir für Kindertageseinrichtungen gerade kein Beispiel ein).

Bei weiteren Fragen -> PN an mich.
Gutes Gelingen beim Praktikum
Gruss
waulmurf
 
Oben Unten