Treppe bauen - brauche Tips

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
Hallo!

Ich möchte gerne eine Treppe an eine Wohnetage bauen und brauche an wenigen Stellen noch die Nötigen Infos.

Die Treppe soll aus Fichten-Leimholz gebaut werden.
Sie wird 1,50m hoch und die Steigung beträgt ca. 90°.
Die Breite beträgt in etwa 50cm.
Sie Stufen sollen ca. 15cm tief sein.

Meine Fragen:
- Welche Dicke sollten die Wangen und Stufen am besten haben? 30mm?
- Sollten die Wangen breiter sein als die Stufen (sprich breiter als 15cm)?
- Wie tief sollten die Einfräsungen sein? Sind 10mm ok?
- Welche Schrauben/Holzdübel könnte ich verwenden?
- Gibt es für den Handlauf, den ich mittels Kanthölzern von außen anbringen will, etwas bestimmtes zu beachten (besondere Maße der Hölzer)?
- Wie muss ich das obere Ende der Wangen zusägen, damit ich sie an der Etage befestigen kann?
- Wieviele Stufen müsste ich wohl einplanen, wenn die Treppe hauptsächlich von Kleinkindern genutzt wird? Gibt es dafür eine Berechnungsformel?


Im Voraus schonmal vielen Dank!
Pia
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Hallo Pia,

nach dem ersten Lesen habe ich mir gedacht, wieder so eine Anfrage, die man am besten nicht beachtet und beantwortet - aber bevor es ein Unglück gibt schreibe ich doch - es geht ja um Kinder :

Mach Dir erstmal noch ein paar Gedanken über die Planung - eine Steigung von 90 Grad kann nicht sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf Grund der Höhe ist es wahrscheinlich eine Spielebene wo es rauf geht ?!?
Die Breite ist recht eng - hat ein Erwachsener schon bald Probleme wenn Deine 500 mm die Außenbreite ist hast Du noch 420 Innenmaß !

Fragen über Fragen

Bis später

Ulf
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

die Anzahl der Stufen berechnest Du, in dem Du die Höhe durch die von Dir gewählte Steigung dividierst. Z.B. 1500mm / 175mm (angenommene Steigung) =8,5 Stufen inkl. Eintritt und Austritt.

Mit der Tiefe der Stufen verfährst Du genau so + das Maß der Überlappung der Tritte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bedenken von Ulf teile ich.
Treppen sind sicherheitsrelevante Bauteile. OK hier ist es sicher keien notwendige Treppe aber gerade im Bereich Kinder sollte man sehr stabil und sicher bauen und spätestens wenn die Kinder Besuch haben sollte die Treppe auch von der rechtlichen Seite in Ordnung sein.
die 90 ° Steigung wäre ja senkrecht, das ist dann keine Treppe, sowas geht nur über feste Leiter mit Sicherheitseinrichtung. Da tippe ich mal auf Tipp- oder Gedankenfehler.
Die 15 cm Auftritt sind aber VIEL zu wenig. Gerade bei Kindern würde ich eher mehr als weniger Auftritt rechnen. Üblich sind 23 cm
Die Steigung in cm ist bei 19 cm anzusetzen. Den Auftritt bei Kidnern würde ich eher größer und die Steigung eher kleiner dimensionieren.
 

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
Ich danke euch!

Ich beachte also schonmal:

- 90° sind falsch, gemeint waren eigentlich 45°
- die Breite werde ich größer gestalten (80cm?)
- mehr Auftritt (23cm)
- weniger Steigung (19cm)

@Kalle
Danke für die Berechnungsformel!

Blieben noch die Fragen nach der Materialdicke, nach dem Befestigungsmaterial und nach dem Zurechtsägen des oberen Stückes.

Ich lasse das Material übrigens ordnungsgemäß beim Holzhändler vorbereiten (fräsen, zusägen usw.), damit ich da schonmal auf der sicheren Seite bin. Die Konstruktion dafür muss ich aber eben selber stellen, weil sie dafür logischerweise keine Verantwortung übernehmen können.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Zu den noch offenen Fragen verrat und mal worum es sich handelt. Ist es eine freie Treppe oder an einer Seite an der Wand befestigt ? Materialstärke mindestens 40 mm Durchgehende Lamelle, Befestigungsmaterial bei eine gestemmten Treppe - jede 2. bis 3. Stufe verschrauben und ne kappe drauf, Ausklinkung am Austritt richtet sich nach der Frage worum es sich handelt - und damit schließt sich wieder der Kreis

Ulf
 

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
Danke, Ulf!

Es wäre auf jeden Fall möglich, eine Seite an der Wand zu befestigen.

Ich habe mal im Netz nach Beispielbildern gesucht, damit man gut verstehen kann, was ich mir vorrstelle.

Ich hoffe, es ist erlaubt, wenn ich hier ein Foto verlinke? :confused:

So eine Treppe soll es werden, nur eben zusätzlich mit simplem Handlauf:
Hardy's Hochbetten GmbH - Einbau nach Maß
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin,
Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht sind das vielleicht 30 Grad aber auf keinen Fall 45 Grad. Ich würde Dir dazu raten die Treppe aus 30 mm Birken Multiplex zu bauen, die Stufen nicht einzustemmen sondern nur mit Lamellos und Schrauben - 6 x 160 zu verbinden und dann ist das gut. Den Handlauf würde ich so machen, dass auf der Länge 3 Aufrechte hinkommen und dann ein paar " Kniebretter " drankommen also Bretter paral. zur Wange - somit hättest Du gleich noch einen Handlauf auf Zwergenhöhe

Viel Spaß

Ulf
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hallo Pia!

Schau dir bitte die GUVV - Vorschriften an, da steht viel drin zur Beschaffenheit und Baulichen Ausführungen für von Kindern genutzen Anlagen.

So brauchst das Geländer der Treppe Stäbe in max. Abstand von 11cm (Kind passt nicht durch) oder mehr als 23cm (Kind passt durch ohne hängen zu bleiben).

Und du solltest genau schauen wenn Kinder unter 3 Jahren die Anlage benutzen. Das ist in D zwar so geregelt wie bei den Kindern über 3 Jahre, hat aber doch seine Tücken, da so kleine auch mal rückwärts die Treppe runter fallen können.

Da die Anlage in einem abgeschlossenem Bereich steht und hoffentlich auch von Erziehern überwacht werden kann, hast du aber nicht zu viele Vorschriften zu beachten.

EDIT: siehe auch anhängende Datei!

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • BG-GUV-SR_S2_final.pdf
    166,6 KB · Aufrufe: 60

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
An alle, die hier Steigungswinkel schätzen oder berechnen:

Hier steht, wie's geht:

"Wiki" und "Steigung" googlen!
:emoji_slight_smile:
Franz
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Pia,

also Fichten-Leimholz nur dann, wenn Du sehr gute Qualität kaufst. Die schwebt ja mehr so eine Art Leiter wie am Hochbett vor - das dürfte gar nicht unter Treppen fallen.

Du MUSST aufpassen, dass die Kinder vernünftig hoch und runter können und sich nicht einklemmen können.

Ansonsten würde ich es auch ähnlich Ulf machen, allerdings halte ich 30 mm Multiplex für seeeeehr stabil. Für so eine Hochbett-Leiter reichen sicher auch 30 mm Kiefer. Und um ganz sicher zu gehen: Schau Dir ähnliche Treppen doch mal in einem guten Möbelgeschäft an - nimmst ein Maßband, Zettel und Stift mit und kannst Dir Notizen machen. Eventuell sogar Fotos. Und ruhig den Verkäufer nach Sicherheitsvorschriften fragen ...

Beste Grüße
Harald
 

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich komme gerade zeitlich nicht dazu, weiter an der Konstruktion zu arbeiten und werde mich deshalb erst morgen wieder mit Rückfragen melden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Multiplex mag ja ein wunderbares Material sein. Aber auf Biegebeanspruchung bei Treppenstufen ist es es eher nicht geeignet. Ausser man setzt Setzstufen.

lg
gerhard
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Hallo!
Multiplex mag ja ein wunderbares Material sein. Aber auf Biegebeanspruchung bei Treppenstufen ist es es eher nicht geeignet. Ausser man setzt Setzstufen.

lg
gerhard

Moin,
wir sprechen hier über einen geraden Lauf mit einer maximalen Breite von 800 mm, und nicht über verzogen und freitragend !!!!

Ulf
 

claude

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
12
Guten Morgen,

kann Multiplex bitte auch für die Wangen von Treppen verwendet werden?

Gruß
Claude
 
Oben Unten