Ur-alten Tisch abschleifen und neu versiegeln

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Er riet mir zur anschließenden Behandlung mit einem leicht getönten Hartwachs.
Damit hab ich natürlich null Erfahrung.
Und ich möchte es komplett matt haben. Ein matter klarer Lack wäre mir tatsächlich am Liebsten. Aber wenn es dann grausig aussieht lieber ein Wachs natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ich bin jetzt mal vorsichtig und kurz mit 120er Papier rübergegangen. Also die Beize in den Poren werde ich vermutlich wirklich nicht ganz raus bekommen. Und wie weit ich bei Parkettdielen runterschleifen kann weiss ich nicht. Hier nochmal Bilder der Holzporen.
 

Anhänge

  • IMG_20221011_160824_Bokeh__01.jpg
    IMG_20221011_160824_Bokeh__01.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221011_160827_Bokeh.jpg
    IMG_20221011_160827_Bokeh.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221011_160734.jpg
    IMG_20221011_160734.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 39

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.458
Das mit dem altweiß am Gestell ist ne ganz gute Idee von dir erspart jede menge Schleifarbeit
Ich würde in etwas so vorgehen
Den Lack des Gestells mit Korn 240-320 anschleifen -
danach 1x Klarlack als Sperrschicht
Farblack RAL 9010 gemischt mit Klarlack im 1. Versuch 50/50
danach mit weichem Schleifschwamm used lock herstellen
ggf. nochmal mit 50/50 drüber - am ende nochmal Klarlack
Hesse Una Color - Hesse Mega Pur DE562 - Härter DR470
falls keine Spritzpistole vorhanden Hesse Streich-Zusatz EL 460-0048

geh mal über die Fläche mit einem nassem Schwamm (nicht zu Naß ) nach dem Trocken
dann nochmal Schleifen
Durch das Wässern stehen die Holzfasern auf und evtl. Druckstellen etc. kommen auch etwas hoch
macht die Fläche auch glatter und man braucht weniger zwischenschleifen beim lackieren
vorausgesetzt man übertreibt es nicht beim Schleifen nach dem Wässern
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke für die Hilfe @wirdelprumft! Vor Allem für die Anleitung fürs Gestell!
Ich denke auch, dass die Idee mit dem altweißen Gestell gut ist. Und da es ja sowieso "used" aussehen soll, sind vielleicht kleine Fehler eher verzeihbar.

Nur die Tischplatte verzeiht leider nicht viel.
Ich werde die Platte morgen/übermorgen ganz vorsichtig einmal mit 80er Körnung schleifen und dann leicht wässern. Nach dem Trocknen nochmal mit 120er Körnung drüber und dann schauen wir mal wie es ausschaut. Richtig Zeit für den Tisch hab ich erst am Wochenende.

Ich bearbeite den Tisch in der Garage und die Lichtausbeute ist semi-optimal. Am Wochenende hol ich ihn in den Garten. Bei Tageslicht arbeitet es sich um Welten besser.

Ich würde dann gern nochmal Fotos einstellen.

Liebe Grüße Kathrin
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da die Oberfläche ja aus Fertigparkett besteht ist die Furnierschicht bestimmt nicht so dünn dass das Schleifen hier ein Risiko ist.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Ich bin gespannt wie ich das als Laie so hinbekomme. Ich traue mich ja oft an vieles, aber bei Holz bin ich schon echt vorsichtig.

Hab ein wenig Angst dass ich die geschwungenen Umrandungen der Tischplatte zu stark abschleife sodass es wellig/schräg ausschaut. Aber da muss ich halt ganz vorsichtig schleifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du mit Maschine schleifst also Handmaschine (Exzenter oder Rutscher) Ist die Maschine IMMER in Bewegung. NIE auf einer Stelle schleifen und nie mit Druck. Das Gewicht der Maschine und der führenden Hand reicht völlig aus. Es wird immer die ganze Fläche geschliffen. Und immer gleichmäßig. Man kann sich es vereinfachen in dem man in konsequenten Bahnen vorgeht. Ca 25 % überlappend. Erst in eine Richtung, dann 90° versetzt dazu, dann diagonal in die eine Richtung, dann in die andere. Der Letzte Durchgang ist dann immer in Hauptmaserrichtung.
AN den Kanten nie über den Mittelpunkt der Maschine ( Schwerpunkt) hinausgehen, vermindert die Gefahr die Kanten zu verschleifen.
Zusätzlich auch bedenken. Gerade ein Exzenter schleift außen am stärksten, also da eher vorsichtig, zudem in deinem Fall der Tisch dort eh schon am meisten abgenutzt sein dürfte. Also im ersten Durchgang nur die noch braunen Stellen schleifen.
Schleifpapier ist Verbrauchsmaterial. An Anfang mal über das Schleifpapier fahren per Hand, zwischendurch immer mal wieder dann merkt man wie die Schärfe abnimmt. Gerade wenn man alte Beschichtungen abschleift setzt sich das Papier auch rasch zu, Wenn das zu schnell passiert eine Körnung niedriger wählen.
durch feucht machen kann man auch erkennen ob man noch Reste auf der Fläche übersehen hat. Bei gebeizten grobporigen Hölzern kann man auch durch Bürsten nachhelfen Bürsten selbstverständlich NUR in Maserrichtung.
Der erste Schleifversuch sieht doch ganz gut aus. Ich bin recht zuversichtlich dass das besser wird als befürchtet. :emoji_wink: :emoji_grin:
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
Danke Carsten für Deine guten Tipps!
Ich hab nun auch richtig Lust an dem Tisch zu arbeiten.
Hier wird immer zu Messingbürsten geraten. Wie und wofür werden die benutzt? Sind das Schleifaufsätze oder Handbürsten? Für die Poren?

Liebe Grüße Kathrin :emoji_slight_smile:
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Man kann auch mehrfach Linien über Kreuz mit einem Bleistift auf zu schleifende Flächen anbringen.
Das hilft einem ein Geführ dafür zu bekommen, wie viel man machen muss, damit diese verschwinden.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Eine Messingbürste benutzt man ja eigentlich nur wenn man etwas Struktur haben möchte.
Diese entfernt dabei die etwas weicheren Frühholz-Anteile.
Wenn es richtig glatt werden soll, dann nur schleifen.
 

Schokokominza

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
33
Ort
Hamm
@Frank73
Ach so!
Dann schau ich erstmal wie der Tisch nach den Schleifdurchgängen überhaupt aussehen wird. Falls die Poren noch zu stark dunkel gefärbt sind, könnte ich also versuchen mit der Messingbürste Struktur zu schaffen und gleichzeitig die Poren zu säubern.

Danke
 
Oben Unten